@Siberian..Husky: Speicher das Posting und schick es ihm, hmm sagen wir in 5 Jahren zu. Mal sehen , ob er dann auch noch mit nem 3er Barton zufrieden wäre.
@Topic: Schöne Werte von Sony&Co, allerdings muss man den Marketing-Faktor berücksichtigen. Die einzelnen Leistungen sind meistens die größten Ausbaustufen der Technologie, die erst in ein paar Jahren / mit erheblichen Geld-Aufwand realisiert werden können. Die 100 GB/s des RAM beziehen sich auf 6,4 Gbit-Module, die es noch gar nicht gibt und auf eine Architektur mit 4-Kanälen a 32 Connects, das wird es nur in teuren Servern und Wokstations geben.
Die 256 GFlops/s sind nur eine Roh-Leistung des Clusters, natürlich gemessen mit entsprechend angepasster Software, die alle Units schön auslastet.
Zum Vergleich: Eine 3DLabs Wildcat Realizm 800 mit GF 6800 gibt 700 GFlops/s als Leistung an, siehe hier:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/3dlabs-wildcat-realizm-100-200-und-800.10513/
In der Praxis dürfte es sehr schwierig werden, alle Einheiten gleichmäßig an knapp 100 % Auslastung zu halten. Das liegt in der massiv paralellen Auslegung des Clusters. Lässt sich der Programm-Code allerdings nicht genug parallelisieren (was ein Wort
), idlen einige Units rum und die leistung bricht meist sehr stark ein.
Siemens hatte da mal vor Jahren ein ähnliches Ding mit VLIW und EPIC entwickelt und auch geprotzt mit Leistungswerten. Letztlich sind sie an der x86-Architektur gescheitert, die nun mal nicht sehr parallelfähig ist.
Ein "Abfallprodukt" dieser Entwicklung sind die Crusoe und Efficion-CPUs von Transmeta, und die hatten auch massivst Probleme und letztlich einen Laufzeit-Interpreter benutzt, der die Leistung auf einen Bruchteil reduziert.
Die XDR-Technik von Rambus finde ich höchstinteressant (auch wenn alle über Rambus motzen
) , die Entwickung zu einzelnen Punkt-zu-Punkt Verbindungen (wie auch bei PCIe & HT) ist der richtige Weg. Die DRAM-Technik wird absehbar auf technische Grenzen stossen die sich nicht so einfach umgehen lassen (Signalqualität, elektrische Entkopplung usw).
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wer denn auf dem Papier besser ist: Die Playstation 3 mit dem Cell-Cluster oder die Xbox 360 mit 3 Power-CPUs und embedded RAM.
Naja, wir werdens erfahren.