News „Cell“: Zehnmal schneller als heutige CPUs

Es war immer so und es wird noch länger so bleiben: Mehrbedarf an Rechnerperformance wird kommen. Die PS3 soll 4 Cell (in SOI-65nm und je als Dual-Core Unit) erhalten, nicht nur eine ...

Also wenn das stimmt fress ich nen Ast und verlang dann noch einen zum Nachtisch :volllol:
Sicher werden die nicht die High-End Modelle verbauen, sondern die CPUs die man gerade noch als Cell bezeichnen darf. Man muß doch mal realistisch die Sache betrachten, dass kann doch keiner bezahlen :hammer_alt:
 
eins versehe ich nicht, was soll den des ganze mit den Cell? Soll er doch gut sein, soll er doch die 4 GHz haben das ist doch fuer uns Endverbraucher nur besser. Die Kontra gegen den Cell eingestellt sind, sind fuer mich irgend wie neidisch (so kmmt es mir ruerber) oder es sind die, die keine Playstation moegen (muss net heissen das ihr keine da Heim rum stehen habt). Eins ist schon mal sicher der Cell wird nicht in der PS3 abgespeckt sein er wird dort sein jetziges potenzial ausschoepfen, nur so neben bei, so wie ich die Diskussion hier mit bekommen habe.
 
@Siberian..Husky: Speicher das Posting und schick es ihm, hmm sagen wir in 5 Jahren zu. Mal sehen , ob er dann auch noch mit nem 3er Barton zufrieden wäre. :D

@Topic: Schöne Werte von Sony&Co, allerdings muss man den Marketing-Faktor berücksichtigen. Die einzelnen Leistungen sind meistens die größten Ausbaustufen der Technologie, die erst in ein paar Jahren / mit erheblichen Geld-Aufwand realisiert werden können. Die 100 GB/s des RAM beziehen sich auf 6,4 Gbit-Module, die es noch gar nicht gibt und auf eine Architektur mit 4-Kanälen a 32 Connects, das wird es nur in teuren Servern und Wokstations geben.

Die 256 GFlops/s sind nur eine Roh-Leistung des Clusters, natürlich gemessen mit entsprechend angepasster Software, die alle Units schön auslastet. ;)
Zum Vergleich: Eine 3DLabs Wildcat Realizm 800 mit GF 6800 gibt 700 GFlops/s als Leistung an, siehe hier: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/3dlabs-wildcat-realizm-100-200-und-800.10513/

In der Praxis dürfte es sehr schwierig werden, alle Einheiten gleichmäßig an knapp 100 % Auslastung zu halten. Das liegt in der massiv paralellen Auslegung des Clusters. Lässt sich der Programm-Code allerdings nicht genug parallelisieren (was ein Wort;) ), idlen einige Units rum und die leistung bricht meist sehr stark ein.
Siemens hatte da mal vor Jahren ein ähnliches Ding mit VLIW und EPIC entwickelt und auch geprotzt mit Leistungswerten. Letztlich sind sie an der x86-Architektur gescheitert, die nun mal nicht sehr parallelfähig ist.
Ein "Abfallprodukt" dieser Entwicklung sind die Crusoe und Efficion-CPUs von Transmeta, und die hatten auch massivst Probleme und letztlich einen Laufzeit-Interpreter benutzt, der die Leistung auf einen Bruchteil reduziert.

Die XDR-Technik von Rambus finde ich höchstinteressant (auch wenn alle über Rambus motzen :) ) , die Entwickung zu einzelnen Punkt-zu-Punkt Verbindungen (wie auch bei PCIe & HT) ist der richtige Weg. Die DRAM-Technik wird absehbar auf technische Grenzen stossen die sich nicht so einfach umgehen lassen (Signalqualität, elektrische Entkopplung usw).

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wer denn auf dem Papier besser ist: Die Playstation 3 mit dem Cell-Cluster oder die Xbox 360 mit 3 Power-CPUs und embedded RAM.

Naja, wir werdens erfahren.
 
Volker schrieb:
Diese SPUs basieren dabei auf IBMs Power-Architektur und sind laut Spezifikationen für bis zu 5,4 GHz bei einer Spannung von 1,3 Volt und 52 °C ausgelegt.

Lese ich da richtig? Die CPU darf NICHT mehr als 52°C haben? :eek:
Bitte Korigiert mich!
Denn ich glaube 52°C ist unglaublich niedrig!
 
Project-X schrieb:
Lese ich da richtig? Die CPU darf NICHT mehr als 52°C haben? :eek:
Bitte Korigiert mich!
Denn ich glaube 52°C ist unglaublich niedrig!

eben das darf startk bezweifelt werden. aktuelle G5(auch power architektur) sind auch nicht kühler als die opterons von amd. apple selbst verkauft einige davon ab werk mit einer wasserkühlung. diese taktraten mit passiver kühlung würde ich mal für absolut unmöglich halten.
 
Naja ich glaub AMD , INTEL u.s.w hätten schon CPUs drausen die 15 mal schneller wären als die jetzigen (AMD 64 4000+)nur könnte die Produktionskosten niemand zahlen geschweigeden der verbraucher das End Produkt .

Ich bin grade ganz zufrieden mit meinem AMD 64 3500+ naja , wenn ich für 600€ son cell CPU bekommen könnte wäre das sehr erfreulich :D was aber sicher nie Passieren wird ...
 
Lustig, dass hier AMD und Intels Kiddies lästern, weil sie nicht glauben können, dass IBM wesentlich mehr zu bieten hat. Ihr vergesst so schnell, dass es nicht nur den Desktop Markt gibt. Draußen, in der großen Serverwelt, da gibt es nicht nur Intel und AMD. Da schwimmen auch Fische wie Big Blue. Hoffe, dass mal euer Horizont bald etwas aufgeht. :rolleyes:
 
nitsche schrieb:
Bei der ps2 war es am Anfang ähnlich, bereits nach 1-2 Jahren war der PC der PS wieder weit überlegen...

Ähem ... du hast noch nie Gran Turismo 4 gesehen, oder ? Google mal ein klein wenig und du wirst sehr nette Videos finden ... :)
Wenn das mein PC von damals schon konnte, dann habe ich eindeutig schlechte Hardware gekauft.

Siehe hier ...

TheCounter schrieb:
Sollte es da nicht auch Cluster geben da sie so extrem Leistungsfähig sein sollte?

Einige amerikanische Unis benutzen PS2-Cluster, allerdings sieht das Sony gar nicht so gern, schliesslich verdienen sie nichts an der Hardware.
 
Sykon, sag mir BITTE, das dies KEINE inGame-Videos sind! :eek:
Das können keine inGame-Videos sein ... nieeee und nimmer *Kinnlade nicht mehr hoch krieg*
 
BurningStar4 schrieb:
Sykon, sag mir BITTE, das dies KEINE inGame-Videos sind! :eek:
Das können keine inGame-Videos sein ... nieeee und nimmer *Kinnlade nicht mehr hoch krieg*


Ja doch, sind sie. Ich besitze keine PS2, aber eben wegen solchen Spielen kann ich dieses "Mein PC ist aber soooooooooooooo viel besser und meine Flöte soooooooooo viel länger"-Gelaber nicht mehr hören ... (das ging jetzt nicht gegen jemanden hier aus dem Forum !)

Wohlgemerkt, als die PS2 raus kam, da war die GeForce 1 (!) gerade aktuell, und auf Spiele wie Gran Turismo 4 warte ich auf meinem PC immer noch ...

Ja, ich denke ich sollte mir doch noch eine PS2 gönnen :D
 
Akso das mit dem inGame-Video kann ich noch nicht so ganz glauben. Immerhin hat man teilweise keinen Unterschied zur Realität mehr gesehen (auf den ersten Blick). Wenn ich das mit NFSU2 vergleiche möchte ich am liebsten meinen PC in den Schrank stellen. Bisher hab ich auch noch nichts gefunden, was die Videos als non Game-Videos enttarnt (die können doch nicht erntshaft hocgradig detaillierte Fahrer in die Cabrios gesetzt haben, die auch noch akkurat animiert sind. Das ist doch Wahnsinn).

Da ich die PS2 nicht an einen popeligen Fernseher anschliessen müsste und ich nächsten Monaten Bday habe lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen mit der Anschaffung einer PS2. Nu aber zurück zum Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BurningStar4 schrieb:
Akso das mit dem inGame-Video kann ich noch nicht so ganz glauben. Immerhin hat man teilweise keinen Unterschied zur Realität mehr gesehen (auf den ersten Blick). Wenn ich das mit NFSU2 vergleiche möchte ich am liebsten meinen PC in den Schrank stellen. Bisher hab ich auch noch nichts gefunden, was die Videos als non Game-Videos enttarnt. ...

Doch, wenn man sich das HiRes-Video ansieht und die Szene mit den Canyons kommt, da sieht mein beim rauszoomen deutlich, wie die Bäume sich verändern (Stichwort: Mipmapping). Ausserdem kenne ich Gran Turismo 2 oder 3 auf der PS2, das sah auch schon sehr geil aus.

Jetzt aber wirklich genug mit OT :)
 
Sykon schrieb:
Doch, wenn man sich das HiRes-Video ansieht und die Szene mit den Canyons kommt, da sieht mein beim rauszoomen deutlich, wie die Bäume sich verändern (Stichwort: Mipmapping). Ausserdem kenne ich Gran Turismo 2 oder 3 auf der PS2, das sah auch schon sehr geil aus.

Jetzt aber wirklich genug mit OT :)

eine playstation ist von der rechenleistung wesentlich langsamer als ein PC, und das schon kurz nachdem sie rausgekommen ist. das war auch bei der PS2 schon so. das es sowas wie gran turismo für den PC nicht gibt liegt ganz einfach daran das niemand ein PC spiel kaufen wird das nur mit einer auflösung von 720x576 spielbar ist - denn genau das ist bei gran turismo der fall. ausserdem gibt es bei gran turismo einen replay modus der wesentlich detailreicher ist als das eigentliche spiel - ich bin mir fast sicher (ohne die videos bei dem link angesehen zu haben) das dieser modus für die videos benutzt wurde.

P.S.: das es sogar einen PS2 cluster gibt liegt nicht daran das eine PS2 so unwarscheinlich schnell ist, sondern das der preis pro geschwindigkeit einfach recht gut ist wenn man sie nicht sofort beim erscheinen kauft. diese uni(s) könnten sich also ansonsten garkeinen cluster leisten.
 
Tiga1978 schrieb:
Die CPU ist aus 8 Cluster´s zusammengesetzt !! Leihenhaft ausgedrückt heißt das, da 8 CPU´s mit einer Taktrate von einem PDA werkeln. (8 x 500 mhz = 4Ghz) Die 4GHZ sind somit keine echte Taktrate sondern eine Gemeinschaftsleistung. Jeder läuft für sich betrachtet relativ langsam. Da durch ist die Verlustleistung minimal. So kann der Cell mit 1,1 V bei 4Ghz ohne Probleme passive gekühlt werden (ca 50°C). Ein weiterer Vorteil liegt natürlich im Preis/Leistung verhältnis, der User kann sich auf jedenfall nach den Mageren leistungssteigerungen im letzten Jahr auf eine evolution und sinkende Preise freuen.

Das die 8 SPE Units des Cell mit vermindertem Takt laufen 500 MHz wie du behauptest steht nicht in der Quelle. Woher hast du diese Weisheit? Oder sollte ich mich verlesen haben?
In dem Artikel steht keine einzige Zahl. Wie kommst du auf 500 MHz?

Gruss, gizeh.

PS: Hier die Quelle http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-1.ars
 
Zuletzt bearbeitet:
@BurningStar4

Ich hoffe, dass du nicht nur auf Sykon gehört hast und dir auch noch das Gameplay Video zu GT4 angeschaut hast. Ich finde das Video überhaupt nicht so beeindruckend, sondern eher normal. NFSU sieht da auch nicht anders aus.

Zudem! Du hörst auf jemanden, der keine PS2 hat und auch noch ein Game zeigt, dass nicht released ist??? 9. März ist Erscheindungsdatum, also fällst du auf Marketing UND auf Sykon rein!

Hoffe, dass du deine PS2 Meinung etwas Nivelierst. Natürlich holen die einiges aus der Hardware raus, aber so viel dann auch wieder nicht.

BTT:

Die Cell CPU selbst mit Dual Core und Multi CPU Unterstützung wird erst in einigen Jahren rauskommen und dann wird er wohl auf Mid-Range-PC-Niveau sein mit 4 GHz, aber die soll ja auch wieder Jahre halten und dann werden CPU wieder wesentlich weiter sein und mit der ATI Grafik heißt es auch nicht, dass es X800 CPUs gleich sein muss ;)

Wartet ab. Die PC Entwicklung steht ja auch nicht still, außerdem sollte jedem klar sein, dass eine Konsole einem PC sowieso immer ähnlicher wird. Sieht XBox.
 
Eigentlich hat Sony nur das geschafft was sie wollten,nämlich Aufmerksamkeit erregen.
Wie macht man das am Besten?Irre Zahlen auf ein Blatt Papier knallen und damit eine Pressekonferenz ausrufen.

Ob sich diese Zahlen nun bewahrheiten und die "Cell"-Cpu nun der Weisheit letzter Schluß ist sei dahingestellt,ist auch nicht wichtig,das einzige,was zurzeit für Sony zählt, ist, Präsenz zu zeigen.
Und wenn möglich vor der E³,wo ja auch Nintendo und Microsoft (vermutlich) ihre neuen Konsolen (-träume) präsentieren wollen.

Wir sind doch alle lang genug dabei,um zu wissen,das sich solche Papiertiger meistens nur als rauschen im Blätterwald entpuppen.

Und das hat auch nix mit "Neid" oder sonstwas zu tun,wenn eine solche Konsole mit diesen technischen Eckdaten zu einem vernünftigen Preis und der entsprechenden dazugehörigen Software herauskäme,wäre dies ein großer Fortschritt für alle Endkonsumenten.
Weil dadurch der Druck auf die Grafikkarten- und CPUproduzenten erhöht würde.

Ich schließe mich daher dem Tenor dieses Threads an,schön wärs,aber es ist nicht wirklich damit zu rechnen.Mal warten was die ersten Tests ergeben,dann steig ich gern wieder in die Diskussion ein.
 
Verstehe ich das jetzt richtig das diese CPU 8x5,4Ghz=43,2Ghz erreichen kann???

Zitat:

Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MB Speicher, welcher sich in 512 kB L2-Cache für die Steuer-CPU und 8x256 kB für die 2,5 x 5,81 mm großen Synergistic Processor Units (SPUs, auch SPE oder APU genannt) aufteilt. Diese SPUs basieren dabei auf IBMs Power-Architektur und sind laut Spezifikationen für bis zu 5,4 GHz bei einer Spannung von 1,3 Volt und 52 °C ausgelegt.
 
Siberian..Husky schrieb:
eine playstation ist von der rechenleistung wesentlich langsamer als ein PC, und das schon kurz nachdem sie rausgekommen ist. das war auch bei der PS2 schon so. das es sowas wie gran turismo für den PC nicht gibt liegt ganz einfach daran das niemand ein PC spiel kaufen wird das nur mit einer auflösung von 720x576 spielbar ist - denn genau das ist bei gran turismo der fall. ausserdem gibt es bei gran turismo einen replay modus der wesentlich detailreicher ist als das eigentliche spiel - ich bin mir fast sicher (ohne die videos bei dem link angesehen zu haben) das dieser modus für die videos benutzt wurde.

P.S.: das es sogar einen PS2 cluster gibt liegt nicht daran das eine PS2 so unwarscheinlich schnell ist, sondern das der preis pro geschwindigkeit einfach recht gut ist wenn man sie nicht sofort beim erscheinen kauft. diese uni(s) könnten sich also ansonsten garkeinen cluster leisten.

Die Emotion Engine und eine x86-CPU zu vergleichen, ist wie die alter Leier mit den Äpfeln und Birnen ...

Fakt ist, dass die PS2 in der Lage ist Spiele darzustellen, die du auf deiner damaligen Kiste (GeForce 1, Prozessor um die 600 Mhz) nicht so ohne weiteres sehen kannst.

Desweiteren ist bei den Videos auch eines, welches "live" gespielt wird ;)

Das mit den Clustern ist auch nur die halbe Wahrheit. Die PS2 kann ganz einfach dank ihrer Vektoreinheiten einige Dinge wesentlich flotter berechnen als ein PC. Zugegeben: sie ist auch auf Spezialanwendungen beschränkt und man sollte sie besser gegen eine 600-800 Mhz CPU antreten lassen :D

The_Jackal schrieb:
Zudem! Du hörst auf jemanden, der keine PS2 hat und auch noch ein Game zeigt, dass nicht released ist??? 9. März ist Erscheindungsdatum, also fällst du auf Marketing UND auf Sykon rein!

Ich spiele aber oft genug auf einer :)
Ausserdem ist Gran Turismo 4 in Japan schon erhältlich, wenn du mir nicht glaubst, dann lies dir doch den Artikel auf Spiegel.online einmal durch ;)

P.S.: Ich weiss gar nicht, was ihr wollt. Das Marketinggerassel von Microsoft und Nintendo kommt auch noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fakt ist, dass die PS2 in der Lage ist Spiele darzustellen, die du auf deiner damaligen Kiste (GeForce 1, Prozessor um die 600 Mhz) nicht so ohne weiteres sehen kannst."

und es ist natürlich auch legitim, eine Konsole (TV-Auflösung 7xx*5xx) mit einem PC (1024 oder 1280er auflösung) zu vergleichen...

ich will erstmal sehn, was der Cell-prozessor wirklich kann. für mich hört sich das nach einer starken spezialisierung des prozessors an, d.h. man kann ihn für eine aufgabe brauchen (dort 10x schneller als PC), und fürn rest ists ne lahme schlurre... außerdem sind die zahlen für mich wirklich zu oft durchs marketing gegangen.

die PS3 rauskommen lassen, die leute merken lassen, dass sie doch ned sooo die überkonsole ist, und dann mit einem zufriedenem grinsen PC zocken :D
 
mrmoe schrieb:
ich will erstmal sehn, was der Cell-prozessor wirklich kann. für mich hört sich das nach einer starken spezialisierung des prozessors an, d.h. man kann ihn für eine aufgabe brauchen (dort 10x schneller als PC), und fürn rest ists ne lahme schlurre... außerdem sind die zahlen für mich wirklich zu oft durchs marketing gegangen.

die PS3 rauskommen lassen, die leute merken lassen, dass sie doch ned sooo die überkonsole ist, und dann mit einem zufriedenem grinsen PC zocken :D

Das sehe ich ähnlich wie du. Der Cell ist einfach zu spezialisiert. Es mag ja sein, dass er tatsächlich in speziellen Anwendungen wesentlich fixer als ein PC ist, nur: who cares ?
Er ist jedenfalls nicht konzipiert worden, um AMD oder Intel das fürchten zu lehren. Er hat andere Einsatzgebiete, obgleich er für diese schon sehr lecker sein dürfte.

Das die neuen Konsolen schon alle "sehr nett" werden, daran zweifel ich persönlich aber dennoch nicht.

Ich finde es aber blauäugig zu behaupten, nur am PC würde zocken spaß machen ...
Kaum wird der Cell Prozessor vorgestellt, geht das geflame wieder los ... :o

PCs UND Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und machen freude. Ich werde wohl nie verstehen, warum man an anderen Dingen so rum mäkelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben