News „Cell“: Zehnmal schneller als heutige CPUs

Abwarten bis der Cell-Chip wirklich mal in der PS3 verbaut ist. Sony kündigt gerne groß Sachen an und lehnt sich ziemlich weit aus dem Fenster, wenn das Produkt aber erst auf dem Markt ist werden komischerweise dann auf einmal gaaaaanz klein ;)
 
Hmmm, wenn das Ding in die PS3 kommt...
neeeee, das kann ich nicht glauben.....,
:freaky:
 
Die CPU ist aus 8 Cluster´s zusammengesetzt !! Leihenhaft ausgedrückt heißt das, da 8 CPU´s mit einer Taktrate von einem PDA werkeln. (8 x 500 mhz = 4Ghz) Die 4GHZ sind somit keine echte Taktrate sondern eine Gemeinschaftsleistung. Jeder läuft für sich betrachtet relativ langsam. Da durch ist die Verlustleistung minimal. So kann der Cell mit 1,1 V bei 4Ghz ohne Probleme passive gekühlt werden (ca 50°C). Ein weiterer Vorteil liegt natürlich im Preis/Leistung verhältnis, der User kann sich auf jedenfall nach den Mageren leistungssteigerungen im letzten Jahr auf eine evolution und sinkende Preise freuen.
 
schon mal daran gedacht, dass es verschiedene versionen vom cell geben könnte
so wär das kein problem, das vieh in die ps3 zu quetschen.
 
also ich mein irgentwo mal gelesen zu haben, daß der cell eine flexible achitektur hat.
schaut euch das bild doch mal genauer an; die 4 zweierreihen zb.
da könnte man doch bei einem chip der nur für tv gebraucht wird, von den 8 einheiten nur 2 bauen und 3 zweireihen rauslassen elektrisch verbunden natürlich, und als nebeneffekt wird die diefläche kleiner.

oder red ich mir da was ein?
 
Computer Freak schrieb:
Was kosten normale Spielekonsolen wenn sie rauskommen? Richtig, so um die 200 bis 250 Euro!

Eher 350-450EUR ;)

Die PS3 schätz ich mal auf so 500-600EUR, am Anfang zumindest.

Wie Leistungsfähig das Ding ist stellt sich erst noch raus, denn theoretische Werte bringen einem garnix, da die in der Praxis eh nie erreicht werden. Wie war das noch mit der PS2? Sollte es da nicht auch Cluster geben da sie so extrem Leistungsfähig sein sollte?

Sony ist ja nicht gerade bekannt gute DevKits zur Verfügung zu stellen, selbst heute haben die meisten Programmierer immernoch schwierigkeiten richtig auf die PS2 zu optimieren. Wenn Sony sich da nicht um 180° dreht und mal richtige DevKits (Bestes Beispiel wäre hier wohl imo Microsoft, unter anderem mit XNA) rausgibt, bringt einem die ganze Leistung nix.

Viel nehmen werden sich die neuen Konsolen (Zumindest X-Box 2 und PS3) eh nicht, zumindest optisch nicht.
 
Tiga1978 schrieb:
Die CPU ist aus 8 Cluster´s zusammengesetzt !! Leihenhaft ausgedrückt heißt das, da 8 CPU´s mit einer Taktrate von einem PDA werkeln. (8 x 500 mhz = 4Ghz) Die 4GHZ sind somit keine echte Taktrate sondern eine Gemeinschaftsleistung. Jeder läuft für sich betrachtet relativ langsam. Da durch ist die Verlustleistung minimal. So kann der Cell mit 1,1 V bei 4Ghz ohne Probleme passive gekühlt werden (ca 50°C). Ein weiterer Vorteil liegt natürlich im Preis/Leistung verhältnis, der User kann sich auf jedenfall nach den Mageren leistungssteigerungen im letzten Jahr auf eine evolution und sinkende Preise freuen.

bisst du dir da ganz sicher? die 8 dinger da sind eigentlich nur für die float operationen gedacht, die können garnicht in 64bit rechnen. die sind den altivec dingern im g5 wohl sehr ähnlich, oder sse bei intel cpus. die normale arbeit verrichtet der power kern davor wenn der auch nur mit 500mhz läuft wäre das ding extrem langsam(der power kern da drin soll ja weniger können als ein G5 ohne die altivec einheiten, damit er kleiner ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre der Chip für die nächsten Powermacs. Als erweiterter G5 oder gleich als G6 wäre das ein sehr schönes Upgrade. Vorallem im Dual wäre der Rechner der heutigen Generation weit überlegen.

Gruß

Willüüü
 
Hi!

Stellt auch das Ding mal als Coprozessor in einem Mac oder x86 PC vor. Der könnte z.b die Physik bei Spielen oder bei Videobearbeitung helfen und wäre dafür vielleicht sogar besser geeigenet als ein Dualcoreprozzi.
 
Diese Chipstrukturen sehen aus wie ein Stadtplan, aber diese Reihenbauweise, bähh...
Also da will ich nicht wohnen!
 
das stimmt nicht ganz wenn es 8 prozessoren sind heißt es noch lange nicht dass jeder einzelne mit 500 mhz läuft. Taktraten können nicht addiert werden.
Die dualcores haben auch keine 4Ghz (2*2Ghz)
 
Hmm, also ich habe momentan ein AMD 3000 Barton FSB333 und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Und das obwohl ich aktuelle Spiele habe.
Ich weiss nicht wozu ein 0815-Nutzer in absehbarer Zeit eine 10mal schnellere CPU brauchen könnte.
Wer professionell Videos, Fotos etc bearbeitet kann sich vllt freuen, aber alle anderen sind von so einem CPU kaum betroffen (können sich den Sabber also wieder abwischen). Auch die PS3 braucht keine 256 Gflops-CPU!
 
moan1 schrieb:
Hmm, also ich habe momentan ein AMD 3000 Barton FSB333 und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Und das obwohl ich aktuelle Spiele habe.
Ich weiss nicht wozu ein 0815-Nutzer in absehbarer Zeit eine 10mal schnellere CPU brauchen könnte.
Wer professionell Videos, Fotos etc bearbeitet kann sich vllt freuen, aber alle anderen sind von so einem CPU kaum betroffen (können sich den Sabber also wieder abwischen). Auch die PS3 braucht keine 256 Gflops-CPU!

wenn man so gedacht hätte wären hättest du niemals einen barton in die finger bekommen, ging doch vorher auch alles ohne oder? :lol:
 
wie!? wo!? was!? ich fahr z.zt einen zweier-golf und soll auf einmal das spaceshuttle fliegen...?!?!? das geht mir ein bisserl zu schnell...
 
@moan1: ich ware einmal ...
- ein Taschenrechner-User
- ein C64 User
- ein Atari ST User
- ein 486er User
- ein 586er User
- ein K7-User

Es war immer so und es wird noch länger so bleiben: Mehrbedarf an Rechnerperformance wird kommen.
Die PS3 soll 4 Cell (in SOI-65nm und je als Dual-Core Unit) erhalten, nicht nur eine ...
 
Aber nur um zu Spielen braucht man doch keine 4 Cell Chips!
Die heutigen Konsolen kommen mit 300-500Mhz aus!
Eine Krasse Ultragrafikkarte muss da auch noch her, sonst sind die 4Cell Chips eh fürn allerwertesten...
 
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