News Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln

Wenn's gelingt, prima. Wenn nicht, sicher eine peinliche Ansage... Vermutlich darf man dort aber nicht so bescheiden sein, wie viele von uns es hier angebracht fänden, wenn man Erfolg haben will.

Ich halte es durchaus für möglich einen entsprechend leistungsfähigen Chip zu entwickeln denn es klingt für mich ein Stück weit nach IBMs Cell Ansatz. Das Problem dürfte allerdings die Software sein denn ich rechne auch damit das die Programmierung ähnliche Probleme bereiten wird.

... Das alles klingt wie der feuchte Traum eines Scientology Sekten Anhängers.. Wahrscheinlich ist Tom Cruise der Chefdesigner.. und die Technik stammt von der Galaktischen Föderation des Lichts..als Energiequelle wird Freie Energie angezapft..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
wenn was wirklich dran wäre hätte Intel bzw. amd für diese "SUPER" Erfindung paar Mrd. locker gemacht und solange beide kein Interesse zeigen ist alles nur heiße Luft!

wieder welche die geld sammeln für schöne folien
die meldung ist eher unwichtig
wichtiger wäre wann endlich das in allen games implentiert ist
COMPUTERBASE macht da mal DRUCK
die Hardware haben wir !! aber nichts ist in den spielen impementiert
nur i racing das wars dann

Ich glaube die wollen einfach nur zehnmal so schnell Investorengeld abgreifen ^^

Dachte auch zuerst, dass Intel und Co ja seit Jahrzehnten in der Branche aktiv sind und immer mehr entwickeln. Aber vielleicht geht es in den großen Konzernen eher darum, jedes Jahr ein wenig mehr Performance bereitzustellen. Könnte interessant werden, wenn das Start-Up langfristig Erfolg hat. Nicht das die CPUs nach einem Jahr durchgebrannt sind.

Davon hört man nie wieder etwas...

Nureinnickname! schrieb:
Warum sollte Intel bereits jetzt ihr volles Potenzial nutzen
Weil intel auch Konkurrenz hat.

Die halten nichts zurück...

haltezeit schrieb:
Kapitel 1 ; Wie mache ich mich bei Intel aufmerksam und werde aufgekauft
Warum sollte Intel die denn kaufen?

thrawnx schrieb:
Was Intel an GFX designed hatte, aber nie zur Marktreife gebracht hat, war alles andere als schlecht.
Woher glaubst du das denn zu wissen, wenn das nie auf den Markt gebracht wurde?

Hylou schrieb:
Ein Startup will das schaffen was Intel und Co mit schier unendlichen Geldmitteln nicht schaffen? Ich hab da meine Zweifel tbh
die müssen nichts schaffen um unendlich viel geld zu verdienen

die anderen schon

Hört sich nach blabla an in der hoffnung das, das startup von nem großen konzern aufgekauft wird für viel geld
ansonsten würd ich als Inhaber erst aus dem schatten treten wenn ich ein lauffähiges Exemplar vorstellen könnte
und Amd, Intel, Nvidia, .... fett ib die Eier treten :smokin:

Falls jemanden ein Bild ihres Headquarters in San Jose interessiert:
building.jpg

Neben den hochmodernen Laboratorien, bietet das Gebäude außerdem einen direkten Anschluss an notwendige Infrastruktur (Highway). :D

Bildquelle: http://www.tachyum.com/contact.shtml

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
DonnyDepp schrieb:
Ist das zufällig der selbe CEO wie bei Euclideon? :p
Neee, die kamen doch aus Australien oder?
BTW; habt ihr gewusst das die nun Hologram Arcades machen?

in lang:

Köf3 schrieb:
@Biedermeyer Darum geht es bei Informationstechnik doch schon länger. Echte Errungenschaften und wirklich positive Auswirkungen dieser Technologie lassen sich an einer Hand abzählen. Zeigt aber auch, dass IT ein Imageproblem hat, wenn viele Leute in aktuellen Entwicklungen erst einmal die Gefahren und Missbrauchspotenziale sehen (und das ist beileibe nicht nur in Deutschland so!). Wundert mich aber nicht, denn die großen Big Player der IT interessiert das nämlich Null.

Es ist aber auch absolut verständlich!
Vor Jahren noch wog man sich in trügerischer Sicherheit, weil man annahm - sicher nicht ganz unbegründet - daß die Geheimdienste mit der schieren Masse an Daten, die im Netz kursieren, schlicht überfordert wären, und sich somit nur auf wenige ausgesuchte Fälle konzentrieren könnten. Inzwischen (etwa seit Snowden) wissen wir, daß die Geheimdienste sogar fähig sind, den gesamten (!!!) Internetverkehr zwischenzuspeichern, um ihn in Ruhe durchsuchen zu können. Zu Snowdens Zeiten noch für einige Tage - inzwischen wohl schon sehr viel länger.

Whatsapp, das aktuell wohl meistgenutzte Kommunikationsprotokoll weltweit, hat einen gemütlichen Salon für die NSA eingerichtet (das als "Hintertür" zu bezeichnen, ist einfach nicht angemessen), von dem aus sie sich unbemerkt in jedes Gespräch einklinken können.

Und wenn ich aktuell lese, daß Google mit seiner "KI" demnächst nicht nur einfach die E-Mails seiner Kunden mitliest, sondern auch noch beantworten will, sehe ich doch allmählich mehr als nur besorgniserregende Entwicklungen auf uns zukommen. Und die werden mit steigender Rechenleistung immer mehr, weil technisch einfach mehr möglich ist. Schon bald wohl auch das Live-Knacken von noch so komplizierten Paßwörtern, was bislang schlicht an der Undurchführbarkeit der damit verbundenen Rechenoperationen scheiterte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Hylou schrieb:
Ein Startup will das schaffen was Intel und Co mit schier unendlichen Geldmitteln nicht schaffen? Ich hab da meine Zweifel tbh

Als Entwickler sag ich dazu folgendes: du kannst ein Programm schreiben was Aufgabe X in 5 Sekunden löst. Irgendwann kommt jemand ums Eck dem 5 Sekunden zu lang sind, der steckt dir drölftausend Euro in die Tasche und sagt 'mach mal'.

Wenn du dann so auf den Code starrst und nur an der einen Sache hängst dauert es keine Woche bis du das auf 0.5 Sekunden runter hast und wenn du einen Lauf hast auch 0.05 Sekunden.

Wir hatten in letzter Zeit das Phänomen dass neuronale Netzwerke massiv in Software eingeschlagen sind, das ist kein wissenschaftlicher Bullshit mehr das ist jetzt Handwerkszeug. Dass das jetzt auch in Hardware einschlägt glaube ich zu gern.

Das heisst natürlich nicht dass die Firma nur genau mit dem Glauben spielt und nur Kohle abschöpft ;)

Dieses Thema ist sehr komplex und wenn man sich damit richtig beschäftigt, bekommt man sogar Angst.
Letztlich wird dadurch sehr komplexe KI möglich, die der Mensch gar nicht mehr überblicken kann.
Es ist ja schon bei der jetzigen Technik teilweise so, der Aufwand an Rechenleistung ist eben enorm.
Wenn sich das ganze selbständig macht, mag man sich gar nicht ausmalen was passiert...
Bei der jetzigen KI und Technik war mir zumindest klar, dass es keine wirklich selbst denkende Maschine ist, sondern schlicht Algorithmen, die ja letztlich noch von Menschen gemacht werden.
Wie wird das mit solchen Entwicklungen sein? Wo wird man einen Durchbruch erzielen?
Ich will gar nicht wissen, was beim Militär bereits im Hintergrund alles gemacht wird.
Spätestens wenn diese Sachen im Mainstream ankommen, wird sich unser ganzer Alltag komplett ändern.

Abwarten. Solange das Startup keine Beweise liefert ist die Präsentation ohne Bedeutung. Abgesehen davon ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass andere Unternehmen wie Intel, AMD, Samsung usw. nicht min. genau soweit sind mit der Entwicklung solcher Chips.

Alphanerd schrieb:
Ich musste erst lachen. Dann habe ich noch einmal nachgedacht. Was, wenn er wirklich seine Hardware zeigt?
Dann kommen wir alle bald in den Genuss Unterwegs Reallife das Game bei smoothen 5000 FPS, ohne Lags, Thermalthrottles zu spielen.

FFelsen2000 schrieb:
Und ich habe etwas entwickelt, das ist zehnmal leckerer als Tiramisu. Ach ja und ich habe was entwickelt, das ist zehnmal leichter als Vakuum. Krieg ich jetzt bitte auch ein paar Millionen vorfinanziert?
Hast du deine "Rezepte/Resultat" schon auf PPT Folien zusammengefasst zum Präsentieren?, wo kann man Probe essen kommen?
Ich geb dir die Millionen doch nicht einfach so.:freak:

Dauert mind. 20 Jahre bis das wirklich kommt - wenn nicht vorher der Staat bzw. der Mächtige einen Riegel vorschiebt. Der Staat ist unser Herr und Meister und er wird schon wissen, welche Technologie wir benutzen dürfen und welche nicht. Kann mir gut vorstellen, dass bereits viele revolutionäre Technologien auf dem Schrottplatz der menschlichen Intelligenz verweilen, weil sie gegen das Interesse dieses Apparates sind.

Schaut euch dazu mal den Film Zurück in die Zukunft 2 an. In den 80ern dachten die Leuten noch, dass 2015 ein Techfest sein wird - und die Wahrheit: bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich im Grunde nichts getan. Nur die spielhafte Unterhaltungselektronik, das Internet hat sich geändert - ansonsten sind die wichtigen Dinge, die unser Leben ausmachen, beim alten geblieben. Nur dass man z. B. am Samstag / Sonntag weniger Leute auf der Straße sieht ... Wem ist das wohl zu verschulden?

Um solch eine Kontrolle ausüben zu können, braucht es eine Weltregierung oder eben einen übergeordneten Verbund dieser Staatsorgane. Aber ich will natürlich keine Verschwörungstheorien verbeiten :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben