News Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln

Klassikfan schrieb:
Intel ist auf x86 fixiert. Die haben ja schon seit Ewigkeiten extreme Mühe, eine anständige Grafik zu designen!

Das stimmt halt so nicht. Was Intel an GFX designed hatte, aber nie zur Marktreife gebracht hat, war alles andere als schlecht.

Ich würde auch nicht sofort alles als Fake News abstempeln, viele technische Durchbrüche kommen nicht von Marktführer und bringen eben jene in Bedrängnis. Abwarten und Tee trinken.
 
Ja ja, das menschliche Gehirn...und die AI

Was passiert, wenn mal die AI eine Psychose entwickelt? Ein Psychopat im Rechner ist wirklich interessant. Dann kommen auch noch selbstmordgefährdete AIs hinzu :D Am Ende trachtet der PC nach dem Leben des Nutzers :mussweg:
 
Amusens schrieb:
Nun vor 2 oder 3 Jahren habe ich eine Sendung über "Technologie" gesehen, da hat ein CPU Entwickler davon gesprochen das später mal CPU's Entwickelt werden "die aus kleinen Würfeln gebaut werden" grob gesagt einfacher Erklärt Viele Würfel nebeneinader und gestapelt und wie ein Gehirn Funktionieren, wo auch mal ein Würfel ausfallen kann und trotzdem alles noch alles Funtioniert.
Das war der Film Terminator :daumen:
TCPU.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, kryzs, Ozmog und 2 andere
Wenn die Story gut ist, warum dann nicht 5% der Bitcoin-Gewinne in die Firma investieren?

Vielleicht wird zumindest ne zweite EM-TV Story. Würde mir sehr gefallen.
 
Ich verstehe ja nichts davon aber bei solchen Meldungen dann auch noch ganz ohne halbwegs nachvollziehbare Fakten in Form von Details zur Architektur etc. gehe ich immer von Humbug aus.
Ich glaube nicht das ein kleines Start-Up einfach so AMD, IBM und Intel übertrumpfen kann.
 
Erinnert mich ein bisschen an XGI damals. :D Die wollten auch in kurzer Zeit Marktführer werden.
 
mensch183 schrieb:
Ist AI bereits das neue Blockchain?
Wenn es Multicolor LED hat, dann ja. Made in China steht ja schon drauf, wir können also hoffen das an die wichtigen Dinge gedacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Warum denke ich gerade nur an sämtliche News zu neuen Akku-Technologien? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und DjangOC
Nureinnickname! schrieb:
Jedes Jahr wird über die Rechenleistung des Gehirns was anderes behauptet. Heute hat es 1 Petaflop im schnitt, morgen 10, und übermorgen fällt einem auf das man komplett daneben lag und es plötzlich unglaubliche 1 Mio Petaflops besitzt, was so ja nicht stimmt.

Zitat : Am 2. August 2013 gab das japanische Forschungsinstitut Riken bekannt, dass man in Zusammenarbeit mit dem deutschen Forschungszentrum Jülich die bis dato größte Simulation des Nervensystems des menschlichen Gehirns durchgeführt habe. Das zu simulierende virtuelle Neuronennetz bestand dabei aus rund 1,73 Milliarden Nervenzellen, die durch circa 10,4 Billionen Synapsen miteinander verbunden wurden. Das 82.944 CPU starke Rechencluster K benötigte dabei 40 Minuten Rechenzeit, um nur etwa 1 % der Gehirnaktivität für 1 Sekunde zu simulieren. Um ein exaktes mathematisches Modell zu erhalten, wurde jeder Synapse ein 24 Byte großer Speicher zugewiesen, was zu einem 1-Petabyte-Arbeitsspeicher-Verbrauch führte. Der Teamleiter Markus Diesmann zeigte sich bezüglich der Entwicklung, was die Simulation des Gehirn im Ganzen auf Neuronenebene angeht, sehr zuversichtlich: „Wenn Peta-scale-Computer wie K heute 1 % der Netzwerkstruktur repräsentieren können, dann […] wird mit Exa-Scale-Computern sicher innerhalb der nächsten Dekade das ganze Gehirn simulierbar.“ Als Simulationssoftware wurde das Open-Source-Projekt NEST verwendet.


Das bedeutet dann aber ja, dass für eine Echtzeitsimulation die 240'000 fache Rechenleistung notwendig wäre.
Der verwendete Supercomputer hat 10,5 Petaflops, das heisst, es wären etwa 2500 Exaflops Leistung notwendig, um ein einzelnes Gehirn in Echtzeit zu simulieren. Ein einzelnes. Also ich sehe da eine Dekade - selbst sehr optimistisch betrachtet - als sehr unwahrscheinlich an.
 
Zitat:
"Im Datacenterbereich soll auf einer Fläche von lediglich einem Prozent eines klassischen Servers die gleiche Leistung geboten werden, dazu aber auch noch lediglich ein Zehntel der Energie benötigt werden. "

Alles andere hätte wohl eher eine Kernschmelze bzw die Fusion der verwendeten Materialien zur Folge.
 
Das Ding könnte funktionieren. Spezielle Hardware, für Spezielle Aufgaben.

Z.B nen Taschenrechner addiert auch schneller als ein Menschliches Gehirn.

Allerdings würde ich auch sagen, mit BinäreCode wird es schwierig. Ich glaube, es scheitert mehr an der Software, als an der Hardware und dazu ist die TTL Technologie auch schon uralt(70er) und im Prinzip ist es auch gleich geblieben. Ein radikaler Ansatz plus die richtige Idee kann schon schon in manchen Bereichen die Marktführer überholen. Ersetzen wohl eher nicht.

Mir fallen in dem Zusammenhang Quantenrechner ein, die auch ein Vielfaches der Leistung haben, aber mit kommerzieller Technologie nur ein nettes Spielzeug sind.
 
Der Quantencomputer hätte auch schon draußen sein sollen...
Zudem wird Intel das verhindern, wenn es irklich so wäre.
Dann hätten sie ja nicht mehr die "schnellsten" CPU´s...

Egal wer es entwicklet: Die CPU´s könnten mal ein richtiges Upgrade vertragen.
Vorallem die IPC bei gleicher GHz.
 
An sich ist es irrelevant, wie viel Flops die in das Projekt hinein interpretieren, um einen Vergleich mit dem menschlichen Gehirn zu unterstellen.
Entweder es geht um schiere Rechenleistung, dann dürfte der Skalierbarkeit nur global räumliche Grenzen gesetzt sein.
Will man zum eigentlichen Potential des Gehirns, abstraktes Denken und Kreativität, in Konkurrenz treten, dann ÜBERRASCHUNG... diese Prozesse sind nicht einmal im Ansatz verstanden bis heute. Kann so ein Rechenzentrum einen Einstein, Bach, Hawking, Plato, Shakespeare etc. aus dem Ärmel schütteln?
 
Ich weiß nicht, ob es schon kam, ich kann aber nicht an mich halten:

Können die auch mit Intels massiven Hochfrequenzkernen mithalten? Weil das brauchen wir als Hochleistungsgamer.

Aquarium, ich komme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Xeelee, -Bo- und 9 andere
Würde ich gut finden wenn es noch andere Anbieter auf dem Markt geben würde für HOme Computer und Server bereichen anstelle von Intel und AMD.
 
Zurück
Oben