Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“
pipip
Fleet Admiral
Tamja
EVGA ist ein OEM-Partner der Grafikkarten anbietet. AMD bietet die GPU an. Das heißt wenn dann kannst du dich bei Sapphire beschweren, dass es eine ach so tolle VR Grafikkarte noch nicht gibt.
Weiteres es handelt sich um HDMI 2.0a und dann noch direkter HDR Support. Aber so genau muss man das nicht nehmen.
EVGA ist ein OEM-Partner der Grafikkarten anbietet. AMD bietet die GPU an. Das heißt wenn dann kannst du dich bei Sapphire beschweren, dass es eine ach so tolle VR Grafikkarte noch nicht gibt.
Weiteres es handelt sich um HDMI 2.0a und dann noch direkter HDR Support. Aber so genau muss man das nicht nehmen.
species_0001 schrieb:also neuer Zen/Polaris Rechner in 01/2017 - hoffentlich
bis dahin muss es der gute alte Phenom II tun
Agree
CCIBS
Captain
Bei Dell geschaut. Neuestes XPS 15 und Inspiron 7000. Da wird nichts anderes angeboten als i7 4/8 Skylakes.KTelwood schrieb:Bei Thinkpads (T 4/550 ) hab ich durch die Bank nur 2/4er i7 Skylakes gesehen. Für 4/8 muss man den "alten" W540 / T640p bemühen
Bei deinen genannten Thinkpads T550 habe ich jetzt keinen einzigen Skylake CPU gesehen, sondern nur auf Basis von
Broadwell
. Also dem Vorgänger.
Chismon
Admiral
borizb schrieb:Wenn aber irgendjemand glaubt, dass der Pascal und der Kaby Lake Nachfolger langsamer sind als die neue AMD Hardware, muss erstmal begründen werden, warum das so sein könnte. Könnt ihr?
Das mag schon sein, dass nVidia etwas dagegen haben wird und nicht freiwillig den Platz für AMD räumen wird und ein direktes Vergleich-Szenario zu Intel gibt es nicht, dafür sind letztere viel zu weit voraus und groß, aber deswegen muss man hier auch nicht gleich herumtrollen bis der Arzt kommt und solch einen Kommentar schreiben .
Was die Grafikkarten angeht ist es jedenfalls absoluter Schmarrn, den Du schreibst, denn wie alt sind die nVidia Fermi/Thermi Karten (?) ... genau, sicherlich noch keine 10 Jahre alt. Ein Fermi Heizkraftwerk hätte ich mir damals niemals geholt und deswegen habe ich auch auf Kepler gewartet und nur deswegen nicht zu AMD gegriffen, weil der Preis und damalige Testergebnisse eben leicht für die GTX670(OC) sprachen (im Nachhinein wäre ich aber mindestens genauso gut, wenn nicht besser, mit einer 7950 gefahren ... mit einer 7970(GHz) in jedem Fall besser als mit einer 680). Nach dem jetzigen Speicherfiasko (GTX 970) wäre ich bei der populären 70er Serie von nVidia eher vorsichtig mit einem Kauf und die 60er Serie ohne Ti-Kartenableger ist mir (und vielen anderen) vergleichsweise zu schwach, die 80er Serie vergleichsweise für das Gebotene zu teuer ... Fazit, ab zu AMD für diejenigen, die Wertschöpfung mittel- bis langfristig bei GPUs maximieren wollen . Natürlich ist es Träumerei von Frau Su, den ersten Platz bei den Grafikkarten momentan überhaupt in Reichweite zu sehen, aber die ambitionierte Zielsetzung ist trotzdem gut für das Unternehmen und solche proprietären Projekte wie Gameworks oder G-Sync sind sicherlich nicht zielführend für nVidia und könnten sich doch irgendwann als nachteilig herausstellen. Ich erwarte aber auch, dass nVidia (ähnlich wie bei der Tomb Raider Serie/Square Enix) versuchen wird bei den nächsten Konsolenchips irgendwie wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn Shield und SteamOs Konsolen sind wohl eher gefloppt.
Beim GPU Markt kann sich das Blatt relativ schnell wenden, trotz beider Fanboy-Lager; bei den CPUs sehe ich das hingegen nicht so, aber ich fände es trotzdem erfreulich, wenn AMD einigermaßen den Anschluss zu Intel wird halten können (Chipleistung von Zen auf Haswell-Niveau um vielleicht danach mit Zen+ kurzzeitig ganz aufzuschließen) und über den Preis eine Alternative sein wird.
Interessant fand ich die Anmerkung von Frau Su zur MS Surface Serie. Dürfen wir dann in naher Zukunft auf Surface Versionen mit verbauten AMD Grafikchips hoffen? Insbesondere beim Surface Book der 2.Generation hoffe ich, dass Microsoft auf die neuen 14/16nm Mobilchips von AMD zugreifen wird (mit mindestens 2GB GDDR5 an Bord) anstelle der überteuerten und trotzdem viel zu schwachen GPUs von nVidia momentan. Es scheint so, als ob man sich bei Intel einiges abschaut und auch mehr Augenmerk/Fokus zukünftig auf Effizienz und Mobilmarkt legen wird als auf klassischen Desktopmarkt, hoffentlich kommen bei AMD die Performance und Enthusiast GPUs für die Desktopbesitzer dabei nicht zu kurz.
Zu guter Letzt, besten Dank @ CB für diesen durchaus lesenswerten Artikel .
Zuletzt bearbeitet:
Also was hier manche schreiben....Manmanman manche haben echt nichts zu tun, und in der Birne, hab ich das Gefühl.
Ich finde es interessant, dass Su vom Ende des Jahres spricht, wenn sie sagt, die Leute werden sagen AMD ist zurück. Das lässt hoffen, dass Zen tatsächlich konkurrenzfähig und nicht einfach nur eine günstige Alternative wird. Und ich finde es gut, dass AMD jetzt eine Wissenschaftlerin als CEO hat.
Ich glaube dieses Jahr wird alles besser bei AMD. Radeon Chef Koduri hat erst neulich bestätigt, dass Effizienz bei den bisherigen GCN GPUs nicht im Fokus stand und man einfach nur ein TDP budget einhalten wollte. Mit Polaris ist das nicht mehr der Fall, und wir erinnern uns, dass ATI/AMD vor GCN meist effizienter war als Nvidia. Es ist also sehr gut möglich, dass AMD diesmal mit Nvidia gleichziehen wird, was das angeht. Vor allem, wenn man bedenkt dass Pascal, zumindest das Flaggschiff kein reiner Gaming Chip sein wird.
Ich freue mich auf die vielen Tests dieses Jahr
PS: eine gewisse Ähnlichkeit mit Jackie Chan ist tatsächlich vorhanden
Ich finde es interessant, dass Su vom Ende des Jahres spricht, wenn sie sagt, die Leute werden sagen AMD ist zurück. Das lässt hoffen, dass Zen tatsächlich konkurrenzfähig und nicht einfach nur eine günstige Alternative wird. Und ich finde es gut, dass AMD jetzt eine Wissenschaftlerin als CEO hat.
Ich glaube dieses Jahr wird alles besser bei AMD. Radeon Chef Koduri hat erst neulich bestätigt, dass Effizienz bei den bisherigen GCN GPUs nicht im Fokus stand und man einfach nur ein TDP budget einhalten wollte. Mit Polaris ist das nicht mehr der Fall, und wir erinnern uns, dass ATI/AMD vor GCN meist effizienter war als Nvidia. Es ist also sehr gut möglich, dass AMD diesmal mit Nvidia gleichziehen wird, was das angeht. Vor allem, wenn man bedenkt dass Pascal, zumindest das Flaggschiff kein reiner Gaming Chip sein wird.
Ich freue mich auf die vielen Tests dieses Jahr
PS: eine gewisse Ähnlichkeit mit Jackie Chan ist tatsächlich vorhanden
Zuletzt bearbeitet:
Vasilev
Lieutenant
In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“
MADE MY DAY ich lach mich schlapp...
Liebe Frau Lisa Su (CEO AMD) u wie viel Mio. / Mrd. darf ich mit ihnen wetten?
Die Wetter würde ich seeehr gerne eingehen, denn da habe ich meinen Gewinn zu 99% sicher.
Aber toll das Sie so optimistisch sind!!! VIEL ERFOLG
Bible Black
Lieutenant
Meh, ich will eigentlich echt nicht mehr warten, die 2500k+HD7950 wollen endlich abgelöst werden. Und wenn es nur aus "herumnerderei" Gründen ist. Dazu gleich 'ne SSD im Bereich 500GB-1TB und ich könnte endlich die 250GB + 128GB wo anders verwenden, 250GB SSD Cache für das gute NAS?
Wäre echt nicht schlecht wieder vermehrt AMD+AMD Kombos wie zu Athlon/Phenom Zeiten zu sehen.
Wäre echt nicht schlecht wieder vermehrt AMD+AMD Kombos wie zu Athlon/Phenom Zeiten zu sehen.
Ich wäre auch gerne so extrem simpel, man kann ja quasi gar keine Sorgen haben...Vasilev schrieb:MADE MY DAY ich lach mich schlapp...
Liebe Frau Lisa Su (CEO AMD) u wie viel Mio. / Mrd. darf ich mit ihnen wetten?
Die Wetter würde ich seeehr gerne eingehen, denn da habe ich meinen Gewinn zu 99% sicher.
Aber toll das Sie so optimistisch sind!!! VIEL ERFOLG
Krautmaster
Fleet Admiral
naja, 90% fällt uns steht mit den Fertigungen. Zen wird nur so konkurrenzfähig wie es sein Prozess zulässt. Wäre gut wenn die 14nm von GF schwer rocken, die ersten TestGPU darauf scheinen ja super zu laufen. Wobei der Takt eines Prozessors nochmal eine andere Liga ist.l
dermatu
Captain
Naja bis jetzt sind das nur die üblichen (Durchhalte)Parolen. Wäre ja schön wenn sich da was tut. Das kann für die Verbraucher nur gut sein kann. Intel und Nvidia können ja wegen Konkurenzmangel fast jeden Preis verlangen ... und tun das auch ...
Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX-
Commander
tic-tac-toe-x-o schrieb:Und überhaupt "Ooooh, Broadwell-E 10 Kerne, oooooh ZEN hat keine Chance". Bis man dann das Preisschild sieht "1200 EURO?!". Ja...
Aber am besten sind mir immer noch die Leute, die von irgendwelchen Ass-Im-Ärmel sprechen. Das wird nie passieren, Jungs.
Wäre zu schön. 1.500 €... Wie man Intel kennt wird der Preis auch erstmal so sehr lange bleiben.
Wer will denn diesen M*st für dieses Geld kaufen? Insbesondere Privatanwender.
Allein sowas muss JEDEN hoffen lassen, dass AMD Fortschritte macht. P/L war gefühlt nach Penryn nie Intels wirkliche stärke.
Würde mich unheimlich interessieren, was die reinen Fertigungskosten zwischen i5-6600 und diesem Ungetüm ausmachen. Vermutlich gar nicht mal nicht so extrem unterschiedlichen (Verkaufspreis ist Faktor 7 fast).
Zuletzt bearbeitet:
tochan01
Rear Admiral
bin echt das das preis leistungs ergebnis gespannt. wenn ich meinen 3770k in rente schicke (was zur zeit kaum nötig ist), soll auf alle fälle min ein 6core CPU die ablöse stellen. eher soagar ein 8 core. wenn AMD hier ordentlich an der preisschraube dreht und leistungstechnisch nicht weit wech zu intel ist, bin ich ganz klar bei AMD.
ich bin gespannt wie weit DX12 und co. die CPU wahl beeinflussen werden.
ich bin gespannt wie weit DX12 und co. die CPU wahl beeinflussen werden.
yui schrieb:Oder AMD meldet in 2 Jahre Insolvenz an.
Intel brauch sich so oder so keine Sorgen mehr machen.
Gerade wenn AMD Insolvenz anmeldet, müsste sich Intel als einziger Desktop CPU Hersteller sorgen machen.
Und wir als Kunden sowieso. 22nm Haswell -> 14nm Skylake praktisch keine Leistungssteigerung. 380€ für einen Quadcore..
Hast du jemals einen nicht-hohlen Kommentar zum Thema AMD gemacht, Nvidia Fanboy?
tochan01
Rear Admiral
stimmt. wenn AMD am markt verschwindet, droht intel die zerschlagung des CPU geschäfftes da keinerlei konkurenz und somit könnten sie schalten und wallten wie sie möchten. denbar in meinen augen eine zwangslizensierung der x86 technologie an weitere hersteller. VIA hat nix zu melden und fällt im markt nicht wirklich auf und alle anderen die mal eine lizenz hatten sind schon lange nicht mehr mit im spiel.
somit würde das kartellamt sehr schnell maßnahmen einleiten.
somit würde das kartellamt sehr schnell maßnahmen einleiten.
moshimoshi
Captain
Also Konkurrenz belebt das Geschäft es wäre toll wenn AMD zurück kommen würde, Aber ich glaub nicht so sehr daran, dass sie besser als Intels cpus sein werden, die Hauptsache ist und bleibt das wir alternativen haben, Ohne alternativen gibt es nur Monopole.
Zuletzt bearbeitet:
pipip
Fleet Admiral
Also AMD ist für mich bereits Back, sobald man eine ähnliche Stellung einnimmt, wie es damals beim Phenom II der Fall war. Da wurde AMD durchaus als Alternative angesehen und die späteren Athlon II x4 gab es sehr häufig in Fertig PCs zu finden.
Im Schnitt braucht AMD genau folgendes, einen Prozessor, der für alles schnell genug ist, in Games eine solide Performance hat, OC zulässt und eine gut ausgestattete Plattform, die nicht beschnitten ist, aber der Preis stimmt.
AM4 ist eigentlich nichts anders als fiktiver FM3 und wenn sie die Politik von FM2+ weiterverfolgen, könnte man bei AMD eine sehr gute Preis/Leistung für eine komplette Plattform erwarten.
Es wird hier im Forum zu oft auf ein Detail versteift und reduziert. Nicht nur Zen muss überzeugen, sondern die komplette Plattform.
Persönlich empfinde ich die Mainboards für Intel Prozessoren teils viel zu überteuert, als es bei den Prozessoren der Fall ist. Man bedenke, dass man bei AMD teils um 60-70 Euro schon ein gutes Board zum OC bekommen kann. Bei Intel muss man den teuersten Chipsatz kaufen und legt da schon mal 100 Euro hin.
Auch bin ich gespannt, ob AMD wieder alle ZEN (bis auf vllt Stromspar Prozis) mit offenen Multi anbieten.
Besonders wichtig wird in meinen Augen der Prozessor um die 200-250 Euro und jener um die 100-150 Euro. Dazu ein gut ausgestattetes Board mit soliden OC um ca 60-70 Euro.
Beim Phenom II hatte ich eine sehr gute Preis/Leistung Plattform mit einem 1055t und einem 65 Euro ASUS Board, wo ich Problemlos auf die 3,5 Ghz kam.
Kurzfassung : Also gegen einen 6 Core mit 12 Threads, offenen Multi um 250 Euro + ein 70 Euro Board mit soliden OC Performance, würde ich nicht nein sagen, speziell wenn man bei Intel als Alternative eventuell nur einen i5 bekommt.
Was auch für mich interessant ist.
Im Schnitt braucht AMD genau folgendes, einen Prozessor, der für alles schnell genug ist, in Games eine solide Performance hat, OC zulässt und eine gut ausgestattete Plattform, die nicht beschnitten ist, aber der Preis stimmt.
AM4 ist eigentlich nichts anders als fiktiver FM3 und wenn sie die Politik von FM2+ weiterverfolgen, könnte man bei AMD eine sehr gute Preis/Leistung für eine komplette Plattform erwarten.
Es wird hier im Forum zu oft auf ein Detail versteift und reduziert. Nicht nur Zen muss überzeugen, sondern die komplette Plattform.
Persönlich empfinde ich die Mainboards für Intel Prozessoren teils viel zu überteuert, als es bei den Prozessoren der Fall ist. Man bedenke, dass man bei AMD teils um 60-70 Euro schon ein gutes Board zum OC bekommen kann. Bei Intel muss man den teuersten Chipsatz kaufen und legt da schon mal 100 Euro hin.
Auch bin ich gespannt, ob AMD wieder alle ZEN (bis auf vllt Stromspar Prozis) mit offenen Multi anbieten.
Besonders wichtig wird in meinen Augen der Prozessor um die 200-250 Euro und jener um die 100-150 Euro. Dazu ein gut ausgestattetes Board mit soliden OC um ca 60-70 Euro.
Beim Phenom II hatte ich eine sehr gute Preis/Leistung Plattform mit einem 1055t und einem 65 Euro ASUS Board, wo ich Problemlos auf die 3,5 Ghz kam.
Kurzfassung : Also gegen einen 6 Core mit 12 Threads, offenen Multi um 250 Euro + ein 70 Euro Board mit soliden OC Performance, würde ich nicht nein sagen, speziell wenn man bei Intel als Alternative eventuell nur einen i5 bekommt.
Was auch für mich interessant ist.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
moshimoshi schrieb:Aber ich glaub nicht so sehr daran, dass sie besser als Intels cpus sein werden...
Davon ist ja auch keine Rede, man will von der Leistung her aufschließen. Mir würde es schon reichen, wenn AMD 10% weniger Leistung als Skylake für 20% weniger Euros bieten würde. Dann müsste Intel entweder Preise senken oder hinnehmen, dass wieder mehr AMD gekauft wird.
Vllt. WILL Intel ja auch, dass AMD überlebt und ZEN wird überhaupt nicht gekontert? Intel ist so breit aufgestellt, da jucken ein paar weniger verkaufte CPUs doch nicht und ehe sie Probleme mit den Kartellbehörden bekommen, lassen sie AMD lieber am Leben, das dürfte auch im Interesse der Anteilseigner sein. Gleiches gilt für nvidia.