News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

tochan01 schrieb:
stimmt. wenn AMD am markt verschwindet, droht intel die zerschlagung des CPU geschäfftes da keinerlei konkurenz und somit könnten sie schalten und wallten wie sie möchten. denbar in meinen augen eine zwangslizensierung der x86 technologie an weitere hersteller. VIA hat nix zu melden und fällt im markt nicht wirklich auf und alle anderen die mal eine lizenz hatten sind schon lange nicht mehr mit im spiel.

somit würde das kartellamt sehr schnell maßnahmen einleiten.

Bitte keinen Stuss erzählen. Nur weil ein Konkurrent sich selbst ggf. ins Aus schießt (aka ZEN floppt), ruft das noch kein Kartellamt auf den Plan. Bitte zu Marktbeherrschung und Marktmissbrauch schlau machen und nicht immer mit der Monopol-Keule schwingen. Viele Leute wären erstaunt, dass es zahlreiche "hidden champions" in Deutschland gibt mit Marktanteile von 90-99% je nach Branche und hier kräht kein Hahn.
Multinationale Konzerne sind sowieso recht schwierig zu packen, sofern das überhaupt mal soweit kommen sollte.

pipip schrieb:
...

Es wird hier im Forum zu oft auf ein Detail versteift und reduziert. Nicht nur Zen muss überzeugen, sondern die komplette Plattform.
Persönlich empfinde ich die Mainboards für Intel Prozessoren teils viel zu überteuert, als es bei den Prozessoren der Fall ist. Man bedenke, dass man bei AMD teils um 60-70 Euro schon ein gutes Board zum OC bekommen kann. Bei Intel muss man den teuersten Chipsatz kaufen und legt da schon mal 100 Euro hin.
Auch bin ich gespannt, ob AMD wieder alle ZEN (bis auf vllt Stromspar Prozis) mit offenen Multi anbieten.

Besonders wichtig wird in meinen Augen der Prozessor um die 200-250 Euro und jener um die 100-150 Euro. Dazu ein gut ausgestattetes Board mit soliden OC um ca 60-70 Euro.
Beim Phenom II hatte ich eine sehr gute Preis/Leistung Plattform mit einem 1055t und einem 65 Euro ASUS Board, wo ich Problemlos auf die 3,5 Ghz kam.

Kurzfassung : Also gegen einen 6 Core mit 12 Threads, offenen Multi um 250 Euro + ein 70 Euro Board mit soliden OC Performance, würde ich nicht nein sagen, speziell wenn man bei Intel als Alternative eventuell nur einen i5 bekommt.

...

"Back" sind sie noch nicht, aktuell ist es nur angekündigt und man muss noch liefern. Du hast mir im vorherigen Post zugestimmt, dass Leistung seinen Preis haben darf. Stimmt, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen, sprich wenn AMD den jeweiligen Intels Paroli bietet auch ähnliche Preise vollkommen okay sind.

Daher wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln, dass es besagten 6C mit 12 Threads für die aufgerufenen 250+70€ geben wird - vorausgesetzt er rangiert auf Höhe des 5820k. Was man uneingeschränkt unterschreiben kann sind die veralteten Plattformen bei AMD im Desktop Segment; das muss dringend überholt werden und sollte ja binnen der kommenden 3 Monate seinen Anfang nehmen. Ich bin gespannt.

Und APUs? Naja, meine Meinung zu diesem "nicht Fisch, nicht Fleisch" hab ich oft genug zum Ausruck gebracht. Mich persönlich wunderts nicht, dass die im OEM Geschäft kaum Relevanz haben

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Back" sind sie noch nicht, aktuell ist es nur angekündigt und man muss noch liefern.
Ich habe geschrieben :
Also AMD ist für mich bereits Back, wenn man es sich ähnlich wie damals zu den Anfängen der Phenom II Serie vorstellt.

Gut, ist total schlecht formuliert ! (habe es umgeschrieben)

Soll aber heißen. Tritt der Fall ein, dass Zen ein ähnliches Verhältnis zu den Intel Prozessoren hat, wie es damals beim Phenom II der Fall ist, dann reicht das für mich aus, um von einem Coming Back zu sprechen.
Andere gehen ja davon aus, dass man die Performance eines 5820k erreichen muss, aber AMD gleich mehrere 100 Euro billiger sein muss. Das meinte ich damit.
In meinen Augen, wäre AMD schon geholfen, wenn das Gesamtsystem eine Preis/Leistung hast, das schließt das hier nicht aus
Stimmt, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen, sprich wenn AMD den jeweiligen Intels Paroli bietet auch ähnliche Preise vollkommen okay sind.
Wenn die CPU bei gleicher Performance und Verbrauch gleich viel kostet, ist AMD attraktiver, wenn sie die Boards nicht wie Intel künstlich beschneiden. Verstehst du jetzt was ich meine ?

Und was APUs angeht, du bist nicht 100% des Marktes oder ? Und das weder Fleisch und Fisch gilt auch nur deshalb, weil aktuelle APUs durch den DDR Speicher ausgebremst ist. Denn gegen der Meinung vieler, kann man mit den APUs sehr gut aktuelle Performance Klassen befeuern.
Es muss nicht immer das teuerste sein und nicht jeder sitzt auch so viel vor dem Rechner oder spielt so anspruchsvolle Spiele oder hat Enthusiasten Vorstellungen. Es gibt einen Grund, wieso sich günstigere Grafikkarten auch öfters verkaufen.
AMD geht aber selbst erst mit einem größeren Erfolg der APUs durch die ZEN APUs mit HBM aus.

PS: Intel zu zerschlagen bedeutet nicht, dass es dann auch kein Intel mehr gäbe, sondern dass die Fertigungseinrichtungen wie bei GF ausgegliedert werden und somit der Wettbewerb Zugang zu besseren Fertigung hätte. Intel würde weiterhin ihre Chips für Kunden, Militär usw fertigen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Was man uneingeschränkt unterschreiben kann sind die veralteten Plattformen bei AMD im Desktop Segment; das muss dringend überholt werden und sollte ja binnen der kommenden 3 Monate seinen Anfang nehmen. Ich bin gespannt.

Ich weiß ja nicht, aber der 990FX war zu Beginn den Inteln voraus (allein was USB3 anging) und aktuell reichen sie immernoch für das mittlere Segment vollkommen aus. Wenn man bedenkt, das maximal 5% der "Gamer" Enthusiasten sind und eher Ober- bis Highend Klasse Hardware verbauen, dann steht AMD gar nicht soooo schlecht da. Ist halt alte Hardware, die mMn aber immernoch vollkommen 75% des Marktes abdecken kann/könnte. Was hat Intel schon großg geliefert, das es einem Intel-"Fan" genötigt erscheint, auf eine neue Plattform wechseln zu müssen? DDR4? Wohl weniger. Verbrauchspropheten-/Jünger? Wohl eher. Wobei man den Sinn dahinter eher nicht suchen sollte.

Ich hab ja selber vor einem Jahr von einem FX System auf ein i7 gewechselt, aber mehr aus dem Grund "ich hatte Geld und das mußte raus für Hardware"... Ich kann meine TV Aufnahmen schneller rendern und habe "Reserven" bei Spielen, die ich aber wohl kaum brauche bei WQHD Auflösung mit einer Nano...

Will heissen: Zen kommt auch in einem Jahr noch rechtzeitig ^^ Vermute aber, das Intel schon 1-2 Jahre die richtige fette Entwicklung zurückhält und aktuell die Sahne abräumt bei den Preisen für ihre Hardware. Gibt ja genug, die es zahlen. Ich hab meinen 4790k noch für 300€ bekommen, aktuell bietet sich gar NICHTS an, was ich tauschen "sollte" - wüßte auch nicht wofür - auch nicht in einem Jahr...

Der 990FX, bzw. genauer die dazu gehörende Southbridge SB950 bietet keinerlei USB 3.0 Anschlüsse.

Dann wollen wir mal hoffen das Zen kein Bulldozer wird. Wenn sie was vernünftiges bringen steige ich gerne wieder um. Aber jetzt schon nach der Revolution schreien ist wohl mehr als verfrüht. Zumal ich nicht glaube das die zukünftigen i5/i7 groß langsamer sein würden. Allerdings würde mir Gleichstand bei der Geschwindigkeit reichen um AMD wieder zu verbauen. ;)
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Nach drei AMD Ausflügen nie wieder. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das wieder nichts wird und die bei CPU's und GPU's mal wieder zurückhängen werden und dann noch mehr Anteile verlieren.

Viel Spaß beim Doktor :D

Das im Grafikkartensegement endlich Bewegung reinkommt bezweifle ich diesmal nicht. Nicht weil Nvidia immer was großes posaunt oder die neue Chefin bei AMD das versichert, sondern weil der Markt in Abhängigkeit anderer Hersteller und Branchen das notwendig macht. Wenn 4k/8K sprich hochauflösendere Geräte rauskommen, so werden es die Kunden nicht einsehen sich mehrere Grafikkarten reinzutun, außer die wo verrückt danach sind oder eben viel Geld locker sitzen haben. Der Bedarf an mehr Leistung ist nun mal gegeben und die will erfüllt werden. Es ist schon lachhaft das man mit 300-400 Grafikkarten bis Full HD (und sagen wir mal 4 oder maximal 8fach AA) die Karten in die Knie zwingen kann und mit 30-40fps da rummacht. Daher freue mich zu sehen wer die besseren GPU's abliefert. Ich würde mich freuen wenn bei Hersteller gleichauf sind und letzendlich die optimierten Karten mit den jeweiligen Customkühlern die Kundschaft entscheiden lässt.

Noch mehr würde mich aber freuen wenn ein dritter Grafikkartenriese hinzukommt und die beiden vorhandenen in die Schranken weist. Das dürfte für etwas eine Art Lektion sein und alles etwas aufmischen. Das bleibt Zukunftsmusik.

tochan01 schrieb:
stimmt. wenn AMD am markt verschwindet, droht intel die zerschlagung des CPU geschäfftes da keinerlei konkurenz und somit könnten sie schalten und wallten wie sie möchten. denbar in meinen augen eine zwangslizensierung der x86 technologie an weitere hersteller. VIA hat nix zu melden und fällt im markt nicht wirklich auf und alle anderen die mal eine lizenz hatten sind schon lange nicht mehr mit im spiel.

somit würde das kartellamt sehr schnell maßnahmen einleiten.

VIA ist immer noch auf der vertikalen Embedded-PC-Markt. Derzeit hat ein 28nm native monolithischen Quad-Core Prozessoren mit SIMD bis AVX2.

Einige Monate wird dem OctaCore Prozessoren vorgestellt.

[video=youtube;JotRC775YWg]https://www.youtube.com/watch?v=JotRC775YWg[/video]

Mein I7 3770k rennt noch, bis er verreckt.
Danach wird gekauft, was ich für am besten empfinde.

AMD hat in der Vergangenheit schon oft gesagt, sie werden wieder wettbewerbsfähig. Daraus geworden ist nie was.

Ich glaube als AMD mit den Athlon CPU`s die Nase vorne hatten, wurden trotzdem mehr Intels gekauft oder täusche ich mich?
Ich will damit einfach sagen, auch wenn sie das Beste Produkt auf dem Markt hätten, wäre es schwer gegen intel anzukommen.

Ist doch wie bei Apple, meist schlechtere Hardware, überrissene Preise, und trotzdem zahlen Menschen alles um einen angepissenen Apfel zu haben.

Habe auch noch einen 3770K @4400MHz, der ist momentan bei mir durch nichts klein zu kriegen. Bin gespannt wie lange der noch hält...
(Als Hardwarefetischist bin ich schon fast deprimiert, dass ich nichts neues kaufen darf :D )

koffeinjunkie schrieb:
Noch mehr würde mich aber freuen wenn ein dritter Grafikkartenriese hinzukommt und die beiden vorhandenen in die Schranken weist. Das dürfte für etwas eine Art Lektion sein und alles etwas aufmischen. Das bleibt Zukunftsmusik.

Wen nicht (3 Hersteller wäre die ideale Konstellation, auch bei x86 CPUs, jedoch weine ich Cyrix bestimmt nicht hinterher), aber da käme momentan eigentlich nur Intel in Frage (den anderen fehlt Know-How/ Kompetenz, Finanzkraft oder es ist nicht lukrativ genug), aber glücklicherweise haben die kein Interesse an dem Markt, denn das wäre ein Desaster für den Kunden, wenn Intel dort ernst machen würde. Wie stabil/überlebensfähig ein Markt mit drei Herstellern wäre, bzw. ob es überhaupt genügend Käufer/Nachfrage für Grafikkarten gäbe, damit das Geschäft lukrativ genug für alle drei Hersteller bleibt, ist dann auch fraglich, denn die Auslese zu ATI und nVidia ist ja nicht zufällig erfolgt (die Konkurrenten sind entweder geschluckt worden, bankrott gegangen, haben es aufgegeben oder sie sind rechtzeitig abgesprungen und haben sich auf ein Marktsegment spezialisiert (siehe Matrox, die mittlerweile keine Chips mehr selber entwickeln, sondern AMD Chips in Ihren Karten verbauen)). Interessant wäre es nur dann für ein Unternehmen in den nicht-professionellen GPU Markt einzusteigen, wenn entweder ATI oder nVidia keine GPUs mehr entwickeln würden und man nicht abhängig von einem Monopolisten/Preisdiktat sein möchte, aber danach sieht es momentan (noch) nicht aus und im Endeffekt wären es dann wieder nur 2 Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube als AMD mit den Athlon CPU`s die Nase vorne hatten, wurden trotzdem mehr Intels gekauft oder täusche ich mich?
Nun, einerseits hat Intel damals bekanntermaßen dafür gesorgt, dass möglichst wenig AMD beim Kunden ankommt, andererseits ist es inzwischen eigentlich Konsens, dass die Pentium 4 außer in Spielen eben doch die schnelleren Chips waren.

Stimmt zwar auch nicht immer, aber die Unterschiede heute liegen in völlig anderen Dimensionen - Blender läuft auf dem FX-8350 z.B. ~genau so schnell wie auf dem i5-6500, der FX braucht dafür aber (Idle-Volllast-Differenz) ~3.7x so viel Strom. Oder die Single Core-Leistung, die heute bei Intel knapp doppelt so hoch ausfällt - die war damals auch kaum besser als die der Pentiums, weil es den Athlons einfach an Takt fehlte.

Was die APUs angeht - in Fertigrechnern sieht man die eigentlich relativ häufig. Was aber nach wie vor fehlt, sind gute Notebooks (und nein, auch die Elitebooks sind nicht in jeder Hinsicht empfehlenswert - Stichwort: Display, Akku, Tastaturbeleuchtung, ...).

Viel Erfolg, reine Leistung abzuliefern wird definitiv nicht reichen. Hier muss viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, mittlerweile denkt doch niemand mehr an AMD wenn es um CPUs geht, da schaut man einfach welchen i5 man sich kauft und gut ist, die sind zwar nicht so billig aber dafür potent und reichen einige Jahre.

Ich hab jetzt mal n paar seiten die 64bit thematik verfolgt. Ich verstehe nicht warum da so n wirbel drum gemacht wird. Ein Prozessor der 64bit erweitert wurde ist ein 64bit prozessor und zwar ein echter da er genau das selbe kann die ein reiner 64bit prozessor. Er is nicht unechter nur weil er mehr befehlssätze kann und damit abwärtskompatibel ist.

Ein Reiner 64bit Prozessor wäre auch absoltu unbrauchbar wenn er nichts anderes kann. Und genau deshalb hat Intel das ganze auch damals wieder eingestampft. Und im gegenzug AMDs erweiterung benutzt. Den diese machte damals einfach mehr sinn und wenn man sieht wie weit verbreitet noch x86 ist, dann war die entscheidung nicht falsch. Hätte Intel damals auf seinem reinen 64bit Bestanden wären sie heute nicht mehr da.

Hier wird argumentiert das ein echter 64bit Prozessor nur einer ist wenn er nix anderes kann und das is absoluter blödsinn. Die aktuellen 64bit cpus sind echte 64bit cpus, aber keine reinen 64bit cpus. So einfach is das. Was gibts da jetzt zu diskutieren. Die 64bit Befehlserweiterung ist so echt wie sie eben nur sein kann. Da is nix gefakt oder sonst was den sie stammt direkt aus dem reinen 64bit Prozessor. Die x86 Architektur wurde erweitert und das eben mit dem echten 64bit befehlssatz und nicht mit irgendwas beschnittenem.

Letztendlich hat hier auch niemand behauptet das die aktuellen cpus 64bit Architekturen sind. ;)

Definition "konkurrenzfähig":
- ähnliche Leistung
ODER
- ähnliches P/L Verhältnis
ODER
- billig.
Was wirds denn, AMD?

Hoffen wir alle das Beste. Konkurrenz belebt den Markt.

Merle

Wenn du dir einen i5 kaufen möchtest, oder i7, wäre es konkurrenzfähig, wenn du auch mit einem AMD vergleichst, aus welchen Gründen auch immer.
Wieso man sich dann für einen Prozessor entscheidet, sind ja meist persönliche Vorstellungen, Meinungen.
Dem einen ist Preis wichtiger, den anderen Verbrauch, oder mehr Cores/Threads ect.

haha schrieb:
Das würde für mich heißen, das mit Zen tolle Produkte kommen könnten aber danach auch mehrere Jahre mehr oder weniger Stillstand herrschen würde und es für AMD wieder wirtschaftlich schwierig werden könnte.

du willst doch nicht sagen das ein jetztiger Karrizo ein Stillstand zu den ersten Bulldozern war? Sicher von der Rohleistung der CPU wars teils eher ein Rueckschritt, aber nicht pro Core und Takt, man hat sich halt irgendwannn entschieden das Stromsparende eventuell auch billige CPUs wichtiger sind wie in 8core Benchmarks wo es so gut wie keine anwendungen gibt die davon stark profitieren, vorne zu sein.

Ich ging da auch nicht ganz mit, daher hatte ich irgendwann von fx4100 auf fx6300 aufgeruestet, sicher aber auch weil ich das board hatte. Fuer spieler hat sich nicht so viel getan, am reinen speed rad wurde nicht gedreht, aber dafuer eben am stromverbrauch pro leistung und das wuerde ich dann nicht Stillstand nennen.

Titina schrieb:
Wie kann man davon reden das 2016 ein gutes Jahr wird wenn die Produkte die ja soo toll sein sollen dann doch erst 2017 oder wirklich gaanz am Ende von 2016 kommen. Bevor der Kunde nix kaufen kann gibt's kein Geld und damit auch keine irgendwie gearteten Effekte.

Naja auch die jetzigen amd basierten Systeme sind relativ interessant:
http://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-725-G3-745-G3-und-755-G3-vorgestellt.151281.0.html

hab keine 1000 Euro ueber oder nen Arbeitgeber der mir das zahlt oder aehnliches hab auch mein letztes Thinkpad X220 refurbished fuer 300 400 euro gekauft, aber wenn ich geldmaesig nicht so eingeschraenkt waere waer das mein naechstes modell, selbst wenn der prozi in meinem thinkpad x220 ei sandybridge vielleicht immernoch schneller ist als das, alleine moderne anschluesse und vielleicht bessere gamingmoeglichkeiten, eventuell duenner, laengere akkuzeiten, hoehere aufloesung, waere es wert.

http://geizhals.de/hp-elitebook-725-g3-p4t48ea-abd-a1357808.html?hloc=at&hloc=de

Die cpu spielt mal auf augenhoehe mit den Core i5 Notebook cpus, gpu teil noch gar nicht beruecksichtigt:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+PRO+A12-8800B&id=2610

Die core i7 modelle (z.b. der elitebooks) kosten dann 300 bis 500 euro mehr. also durchaus attraktiv.

Nitschi66 schrieb:
Nicht wenn man an einem 340€ Notebook mit e-450 sitzt. Mittlerweile kommt mir alles langsam vor. Surfen in Office geht zum glück noch.

weis dein budget nicht ein carrizo waere aber durchaus ein grosses update zu deinem jetzigen hatte auch mal sowas.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6749_15~6749_14~6749_13#xf_top

Kasmopaya schrieb:
Und wenn du bei VR ans sparen denkst bist du eh falsch gewickelt. SLI besser noch Quad SLI bei den extremen Rohleistugsanforderungen dürfen es schon sein.

ja und deshalb wird sich VR nur bei ner kleinen Gruppe geeks durch setzen... und bevor VR nicht mit ner mittelklasse 1 Kern Grafikkarte funtzt bleibt das alles spielerei fuer ein paar leutz... selbst die meisten nicht-casual gamer wird sich die naechsten 2 Jahre keine solche brille holen, fuer richtigen Mainstream kann es auch noch gut 5 Jahre dauern oder laenger.

Palmdale schrieb:
Viele Leute wären erstaunt, dass es zahlreiche "hidden champions" in Deutschland gibt mit Marktanteile von 90-99% je nach Branche und hier kräht kein Hahn.

das sind dann oft aber eher zulieferer oder nebensaechliche Technikenn die nicht das zentrale Arbeitswerkzeug von hunderten Millionen Menschen dar stellt. Und bei Zuliefern, haben die oft auch schwere position gegen ihre kunden, wenn die nicht halbwegs kooperativ sind, suchen sich die Firmen halt andere Zulieferer. Nur weil jemand Marktfuehrer ist, heisst das nicht das er nicht (relativ) schnell ersetzbar waere.

Aber ja kann schon sein das unsere Kapitalistischen Machthaber mitlerweile das Wettbewerbsrecht ganz ab geschafft haben und jegliche Monopole und alles was damit zusammen haengt ungestraft ihre verbrechen begehen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
boffystar schrieb:
AMD ist zurück!“ . . Na Hoffentlich, besitzte nen gnzen Berg AMD Aktien!:king:
Eigentlich denke ich ja, dass Aktien-Spekulation unmoralisch ist. Aber bei dem gegenwärtigen Zinsniveau, das auf Geldvernichtung herausläuft, kann man schon einmal darüber nachsinnen, seine Prinzipien über Bord zu werfen.

Aber das, was Frau Su von sich gab, ermuntert mich nun nicht, in AMD-Aktien zu investieren, wenn auch das wahrscheinlich das Hauptanliegen des Interviews war und nicht die hier induzierte Fachdiskussion.

Von GPUs verstehe ich nicht viel, Aber wenn ich über die angeblich fast marktreifen Polaris-Karten überhaupt nichts näheres erfahre (hdmi2.0-Unterstützung, tatsächliche Leistung und Verbrauch), kommt mir schon das wie nur heiße Luft vor.

Bei Zen wird es dann noch nebulöser: entweder weiß Frau Lu nichts genaues oder aber, das was sie weiß, kann sie nicht preisgeben, weil es die hohen Erwartungen dämpfen würde.

Ich selbst würde es ja schon als guten Erfolg ansehen, wenn ZEN aus dem Stand CPUs mit dem Niveau von Sandy-/Ivy-Bridge ermöglicht. Jede höhere Leistung würde mich sehr überraschen. Trotz eines solchen Erfolges würde aber der Aktienkurs einknicken, weil die Welt CPUs erwartet, die genauso gut sind wie Haswell/Skylake und ZEN wieder nur über den Preis verkauft werden kann.

Soll ich vielleicht doch besser in Immobilien investieren?

Ich selbst würde es ja schon als guten Erfolg ansehen, wenn ZEN aus dem Stand CPUs mit dem Niveau von Sandy-/Ivy-Bridge ermöglicht.
Ich hoffe, du meinst entweder die Single Core-Leistung oder redest von SB-E/IVB-E. Es wäre jedenfalls etwas peinlich, wenn sich ein 8C/16T-Topmodell mit bis dahin 5-6 Jahre alten Quads der Konkurrenz messen lassen muss, das geht nämlich auch mit nem übertakteten Vishera. Und der braucht dafür nichtmal 16 Threads.

Ich persönlich gehe mal davon aus, dass Zen durchaus die Rohleistung der Sechskerner bieten kann - das ergibt sich schon, wenn man mal den 9590 nimmt, den Takt auf ~3.5 GHz runterrechnet, die IPC mit den bekannten Zahlen wieder hochrechnet und nen kleinen SMT-Skalierungsbonus draufgibt - aber in Desktop- und v.a. Spiele-Benchmarks weiterhin die untersten Plätze belegen wird, weil 20% mehr Single Core-Leistung im Schnitt eben mehr bringt als doppelt so viele Kerne. Deswegen ist ein übertakteter i3-6100 auch gerne mal so schnell wie ein Haswell-i5.

Zuletzt bearbeitet:
bei polaris bin ich sehr optimistisch. die fury ist auch eine sehr gute karte.

bei den cpu ich hoffe, dass amd etwas günstiger die selbe leistung wie intel bieten kann, bis es ins high end segment geht. also sprich eine konkurrenz zu den i5 - die leistungskrone gegen die fetten i7 zu holen wird wohl sehr schwer. aber über preisleistung müsste auch was gehen. ein flagschiff, das intel ordentlich einheizt, wäre zwar schön, aber halte ich derzeit noch für eher unwahrscheinlich. vielleicht mit der nächsten generation.

die APUs von AMD finde ich aber für kleine systeme ziemlich knorke - eine schande, dass es so wenig notebooks mit amd apu gibt - ich hätte schon gewechselt.

Zurück
Oben