Palmdale
Captain
tochan01 schrieb:stimmt. wenn AMD am markt verschwindet, droht intel die zerschlagung des CPU geschäfftes da keinerlei konkurenz und somit könnten sie schalten und wallten wie sie möchten. denbar in meinen augen eine zwangslizensierung der x86 technologie an weitere hersteller. VIA hat nix zu melden und fällt im markt nicht wirklich auf und alle anderen die mal eine lizenz hatten sind schon lange nicht mehr mit im spiel.
somit würde das kartellamt sehr schnell maßnahmen einleiten.
Bitte keinen Stuss erzählen. Nur weil ein Konkurrent sich selbst ggf. ins Aus schießt (aka ZEN floppt), ruft das noch kein Kartellamt auf den Plan. Bitte zu Marktbeherrschung und Marktmissbrauch schlau machen und nicht immer mit der Monopol-Keule schwingen. Viele Leute wären erstaunt, dass es zahlreiche "hidden champions" in Deutschland gibt mit Marktanteile von 90-99% je nach Branche und hier kräht kein Hahn.
Multinationale Konzerne sind sowieso recht schwierig zu packen, sofern das überhaupt mal soweit kommen sollte.
pipip schrieb:...
Es wird hier im Forum zu oft auf ein Detail versteift und reduziert. Nicht nur Zen muss überzeugen, sondern die komplette Plattform.
Persönlich empfinde ich die Mainboards für Intel Prozessoren teils viel zu überteuert, als es bei den Prozessoren der Fall ist. Man bedenke, dass man bei AMD teils um 60-70 Euro schon ein gutes Board zum OC bekommen kann. Bei Intel muss man den teuersten Chipsatz kaufen und legt da schon mal 100 Euro hin.
Auch bin ich gespannt, ob AMD wieder alle ZEN (bis auf vllt Stromspar Prozis) mit offenen Multi anbieten.
Besonders wichtig wird in meinen Augen der Prozessor um die 200-250 Euro und jener um die 100-150 Euro. Dazu ein gut ausgestattetes Board mit soliden OC um ca 60-70 Euro.
Beim Phenom II hatte ich eine sehr gute Preis/Leistung Plattform mit einem 1055t und einem 65 Euro ASUS Board, wo ich Problemlos auf die 3,5 Ghz kam.
Kurzfassung : Also gegen einen 6 Core mit 12 Threads, offenen Multi um 250 Euro + ein 70 Euro Board mit soliden OC Performance, würde ich nicht nein sagen, speziell wenn man bei Intel als Alternative eventuell nur einen i5 bekommt.
...
"Back" sind sie noch nicht, aktuell ist es nur angekündigt und man muss noch liefern. Du hast mir im vorherigen Post zugestimmt, dass Leistung seinen Preis haben darf. Stimmt, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen, sprich wenn AMD den jeweiligen Intels Paroli bietet auch ähnliche Preise vollkommen okay sind.
Daher wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln, dass es besagten 6C mit 12 Threads für die aufgerufenen 250+70€ geben wird - vorausgesetzt er rangiert auf Höhe des 5820k. Was man uneingeschränkt unterschreiben kann sind die veralteten Plattformen bei AMD im Desktop Segment; das muss dringend überholt werden und sollte ja binnen der kommenden 3 Monate seinen Anfang nehmen. Ich bin gespannt.
Und APUs? Naja, meine Meinung zu diesem "nicht Fisch, nicht Fleisch" hab ich oft genug zum Ausruck gebracht. Mich persönlich wunderts nicht, dass die im OEM Geschäft kaum Relevanz haben
Zuletzt bearbeitet: