News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

paunaro schrieb:
Wen interessiert denn schon die APUs? Entweder man braucht nen Office Rechner, da reichen schon die Intel Lösungen oder man ist Zocker, da braucht man Leistung und nicht so nen halbgaren APU-Unsinn.

Du gehst pauschal von dir selbst auf, denn ob und wie viel "Power" man zum Zocken brauchen, hängt von den eigenen Ansprüchen, der verwendeten Peripherie, den gespielten Spielen und weiterem ab. Spiele ich nur Dota 2 in 1680x1050 und lege ich auf Optik keinen Wert (und solche Leute gibt es) genügen auch aktuelle APUs vollauf.

WeisseSmarties schrieb:
Das sind dann ja offensichtlich keine Spieler, aber lass mal gut sein, der Mod hat schon gemeckert wegen OT.

PS:
Danke! PC-Spieler waren schon immer elitär.

Entschuldige, aber beide Aussagen sind Verallgemeinerungen, ich kenne hinreichend viele PC-Spieler (und hier darfst du mir nun gern selektive Wahrnehmung vorwerfen ;)), auf die ersteres zutrifft, letzteres aber nicht im mindesten.
Dass diese dann keine Spieler sein können, ist alles andere als "offensichtlich", deine Definition von "Spieler" ist schlicht sehr, sehr eng und meines Erachtens wenig sinnvoll.

In einem stimme ich dir zu, wir sollten es gut sein lassen (wenngleich ich gerade erst angefangen habe xD), ich würde dich aber bitten, dein Diskussionsverhalten im Allgemeinen zu überdenken, dass deine Gesprächspartner zum Teil aufbrausend geworden sind, kommt nicht von ungefähr - deine Posts lesen sich teilweise ziemlich arrogant, ohne dass das im Rahmen der Konversation notwendig wäre (nochmal Stichwort "offensichtlich", wenngleich es das ohne feststehende Begriffsdefinitionen definitiv nicht ist ;)).

Vielleicht wird es ja dann 2017 wieder ein komplett mit AMD Hardware ausgestatteter Rechner #wieinaltenZeiten

Sollte AMD da 2017 P/L-Technisch was zu bieten haben, wäre ich sicher nicht abgeneigt...abwarten und Tee trinken

letztlich bleibt es abzuwarten: wenn amd etwas konkurenzfähiges liefern kann, werden sie gekauft, wenn nicht dann wird intel/nvidia weiter vorne bleiben. ganz einfache kausalität und das ohne das eine glaskugel notwendig wird.
alles andere was hier im thread im zusammenhang mit den kommenden generationen verzapft wird ist bisher wilde spekulation ohne faktenbezug.

kann amd einen dampfhammer abliefern? warum nicht? - damals von den intel p3 zu p4 hatte auch kaum einer amd auf dem radar und die ersten athlons schlugen ein wie eine bombe. an dieser stelle verweise ich an meinen ersten satz...

ansonsten interessanter artikel; danke @CB

Zalpower schrieb:
und?, ein normaler PC ist kein Desktop:rolleyes:
Meiner Meinung nach ist deine Aussage extrem falsch. Vielleicht verstehst du was nicht richtig?

Ich versuch mal dir zu helfen:

Mit Desktopbereich sind die stationären PCs des Consumerbereichs gemeint.

Deine Aussage, dass normale PCs keine Desktops sind ist also offensichtlich falsch.

vielleicht weniger WeisseSmarties nehmen?
Welche dann? Lieber die grünen??

Mannomann...das ist schon heftig...
Jetzt arbeite ich mich hier mühevoll durch 8 Seiten Forenbeiträge und das einzige was als Erkenntnis für mich übrig bleibt ist, dass ich kein "Spieler" bin! Weil ich mir meinen PC ja nicht selbst zusammengebaut habe :freak: :freak:

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir diesen neuen teuren Ultraforce "Enthusiast Intel Sky i7-45 - GTX 980 Hybrid Wakü" gar nicht erst gekauft... was soll ich denn auch damit wenn ich doch kein "Spieler" bin? :(
Hätte es ein 550 Euro Office-PC wohl auch getan...

Auch die letzten Games-Anschaffungen (Fallout4, GTA, COD usw.) waren dann wohl umsonst...sind doch nur was für Spieler... steckt ja schon im Wort: "Game"... hätte ich ja merken können...

Ich werde auf jeden Fall alles jetzt schnellsten zum Sperrmüll bringen und mich in Zukunft nur noch mit meinem Laptop vergnügen.

(Vielleicht, aber auch nur vielleicht, sind meine Anschaffungen ja aber doch gar nicht so problematisch... vielleicht ist das eigentlich Problem ja eher der fehlende Hirnschmalz bei bestimmten Foristen hier.. :rolleyes:
wenn Dummheit schreien könnte müsste ich mir beim Lesen hier die Ohren amputieren...)

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und überhaupt "Ooooh, Broadwell-E 10 Kerne, oooooh ZEN hat keine Chance". Bis man dann das Preisschild sieht "1200 EURO?!". Ja...

Aber am besten sind mir immer noch die Leute, die von irgendwelchen Ass-Im-Ärmel sprechen. Das wird nie passieren, Jungs.

Naja, jetzt überlegt doch einfach mal wieso Intel für sein Mainstream Produkt 10C Broadwell E 1200€ verlangen kann... richtig, weils keine Konkurrenz gibt. Was heute der i7 6700K ist könnte auch ein 10C mit offenem Multi sein. INTEL bietet ja auch imho 18 Kerne, bis Zen kommt wohl eher 24.
Lange waren die Server Xeon und die Consumer X CPU identisch, eben das was geht - als man noch Konkurrenz hatte. Seit diese Konkurrenz entfiel hat Intel einen weiteren Consumer Sockel eingeführt und so differenziert, darüber hinaus selbst der 1000€ Desktop Plattform nur bzw nicht mal die Hälfte der möglichen und kaufbaren Kerne zugänglich gemacht.

Hätte AMD Phenom mit 8Kernen einen 8 Kern Intel nötig gemacht hätten wir längst 8 Kerne um 150 Euro, selbst auf dem Mainstream Sockel.
Bei Broadwell in 14nm ist ein 10C deutlich kleiner als ein Quad i5 mit GPU in 32nm... Allein ohne GPU Part wäre für Intel selbst ein 12 Kern wirtschaftlich locker auch für 200 Euro rentabel, wenn die Konkurrenz es nötig machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
PS: Bin eigentlich auf die Modelle gespannt. Ob eine Zen APU wieder nur L2 Cache hat und ohne l3 Cache auskommen muss ? Dann könnte das Athlon Lable wohl weiterleben.
Der Grund, warum die aktuellen APUs auch relativ gut ohne L3 auskommen, ist die schiere Größe und damit hohe Hit-Rate. Bei Zen rechnet man mit 512kB L2 pro Kern mit kurzen Latenzen, Kaveri hat 2 MB pro Modul, die dafür aber auch extrem langsam anzusprechen sind. Da wäre es nur logisch, wenn zumindest die besseren APUs mit L3 kommen.

Wolfsrabe schrieb:
Zwei Sachen fallen mir auf Anhieb ein:

1.)
Wenn AMD-Produkte zu den Konkurrenzprodukten aufschließen, darf sich jeder natürlich auch auf entsprechende Preise einrichten. Das sollte jedem klar sein.

2.)

Das wird auch verdammt nochmal Zeit! Den meisten AMD-Notebooks mangelt es viel mehr an Verarbeitungsqualität und einem guten Display, als an Leistung!

Gute Sache, wenn der Erfolg zurückkehrt.

Dem stimme ich zu. AMD hatte das Günstig/Billig-Image auf Raten erkauft, da man die eigenen Produkte überwiegend nur zum reduzierten Preis an den Mann brachte. Es dürfte schwer werden, dem geneigten AMD Interessenten den Kauf schmackhaft zu machen, wenn der aufgerufene Preis dann auf Höhe von Intel-Pendants liegt (mal angenommen bei vergleichbarer Leistung auf der Straße). Man hat hier eine (zu)lange Zeit die Kundschaft zu Billigheimern erzogen.

Das bei den Highend-Grafikkarten mit Q1/2017 war geschätzt, aber aufgrund der jüngeren Launches und der unisono Herstellerpolitik, die Speerspitze als letztes anzubieten gepaart mit der Wartezeit, bis diese auch flächendeckend im Laden verfügbar ist, dürfte das eine realistische Annahme sein. Positiv überraschen lassen kann man sich ja immer, nur ist man eben weniger enttäuscht wenns doch so ist.
Wie eingangs erwähnt, gutes Gelingen AMD! Es dürften nicht nur die Augen der End- und Businesskunden auf Euch gerichtet sein, vielmehr ebenso etwaige Investoren.

cypeak schrieb:
letztlich bleibt es abzuwarten: wenn amd etwas konkurenzfähiges liefern kann, werden sie gekauft, wenn nicht dann wird intel/nvidia weiter vorne bleiben. ganz einfache kausalität und das ohne das eine glaskugel notwendig wird.
alles andere was hier im thread im zusammenhang mit den kommenden generationen verzapft wird ist bisher wilde spekulation ohne faktenbezug.

kann amd einen dampfhammer abliefern? warum nicht? - damals von den intel p3 zu p4 hatte auch kaum einer amd auf dem radar und die ersten athlons schlugen ein wie eine bombe. an dieser stelle verweise ich an meinen ersten satz...

ansonsten interessanter artikel; danke @CB

Sehe es mal anders: Wenn AMD etwas Konkurenzfähiges auf die Beine stellt, dann wird AMD gekauft ;) Das mit dem gesundschrumpfen und einem Finanzstarken Investor (Apple scheint da gut zu investieren) könnte Früchte tragen

VikingGe

Nagut, bis die Frage sich stellt, wird es sowieso dauern, denn die ersten AMD APUs auf AM4 werden ja Excavator sein. Somit kann man die IGP losen leicht als Athlon bezeichnen.

Palmdale

Preis/Leistung muss einfach passen und muss nicht billig heißen.
Bei AMD GPUs greift man man auch gern zur R9 390 und die kostet über 300 euro.

Und AMD macht in letzter Zeit viel um das Image zu verbessern. Siehe die neuen Treiber, Polaris ect.
Su führte weiter aus, dass AMD in Zukunft nicht mehr nur für günstigste sondern vergleichbare Notebooks stehen soll – ein Image, an dem das Unternehmen weiter arbeiten wird.
Wieso sollten die CPUs nicht auch ein neues Label bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich ja im letzten Jahr schon "Verhältnismäßig" viel getan: Fury mit HBM, Neustrukturierung, endlich verbesserte Treiber...

feris schrieb:
Weckt mich, wenn es sich wirklich lohnt meine CPU abzulösen.

Ich weiß nicht, ob wir in 10 Jahren noch daran denken werden. ;)

Bin gespannt wo mein aktien (1,80€ Kaufpreis) in einem Jahr sind ;)

Ich bin froh, dass ich diese Probleme nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dem Markt, dass AMD zumindest bei dem CPUs gleichstand erzielt was Effizienz und Rechenleistung angeht.

Ich seh bei Intel auf Grund der Konkurrenzlosigkeit nur noch Rückschritte für den Kunden. i7 Mobile derzeit nur noch 2x Kern 4x Thread, Die beschneidung der übertaktbarkeit....die Energieeffizienz der generationen nach iX3xxx ist nett, aber der Performancegewinn....zumindest im Heimanwenderbereich doch vernachlässsigbar.

Gefühlt hält Haswell noch 10 Jahre wenn von AMD nichts kommt.

Bei Thinkpads (T 4/550 ) hab ich durch die Bank nur 2/4er i7 Skylakes gesehen. Für 4/8 muss man den "alten" W540 / T640p bemühen

OmG
lese mal wieder das es wieder nix wird mit AMD * CPU * High End .... ende des Jahres 2016 Anfang 2017.... da kann intel ihre Preise nochmehr anheben und sich zeit lassen. Es ist Anfang 2016 und die sprechen von Ende 2016 Anfang 2017

"""Thema Virtual Reality zeigte sich auch Su beeindruckt von Oculus Rift und HTC Vive, gab aber gleichzeitig zu verstehen, dass auch noch ein langer Weg vor dieser Thematik liege."""
<---- soll das bedeuten das sie noch nichts gescheites brigen mit ihrer neuen Polaris Generation die es gerade jetzt erst schafft HDMI 2.0 zu bringen... Nur so am Rande EVGA bringt bereits ne "alte 980TI" mit 2 HDMI 2.0 und 2 USB 3.0 für vorne...

wenn ich irgendeine Aktie nicht kaufen würde dann wäre es AMD ....
( ausser hätte Insider-Wissen und würde wissen das next Generation Playstaion und XBOX ihre Chips nehmen )

Darf nichtmehr dran denken das damals den ersten 1 Ghz CPU von AMD hatte

Zurück
Oben