News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

WeisseSmarties schrieb:
DU erzählst Unsinn. Die x86er mit 64-Bit-Erweiterung sind doch keine 'echten' 64-Bit-CPUs. Ist ja auch klar, 32-Bit-Software muss ja auch laufen.
Dann belege doch mal ausführlich, was an x86-64 nicht echt ist. Ich bin gespannt.

x86-64 hat:
- einen breiteren Addressbus für den Speicher (in der Praxis keine 64 Bit, sondern ~48, aber so viel Speicher könnte man auch gar nicht herstellen)
- echte 64 Bit-Integer-Register
- echte 64 Bit-Integer-Rechenwerke
- mehr Register, die nur im 64 Bit-Modus verfügbar sind, weil ein neuer Encoding-Prefix dazu gekommen ist (RAX)

Und nur mal so nebenbei, die Dinger können auch immer noch 16 Bit-Software ausführen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Ende 2016 wird es erste Zen Prozessoren zu kaufen geben;)
Bis dahin reicht der X6 noch locker. Bulldozer übersprungen.

VikingGe schrieb:
Dann belege doch mal ausführlich, was an x86-64 nicht echt ist. Ich bin gespannt.
Ist das für dich echt so schwer zu verstehen, dass 32-Bit-CPUs mit einer 64-Bit-Erweiterung keine 'echten' 64-Bit-CPUs sind?

x86-64 hat:
- einen breiteren Addressbus für den Speicher (in der Praxis natürlich keine 64 Bit, aber die wird man auch nie brauchen)
- echte 64 Bit-Integer-Register
- echte 64 Bit-Integer-Rechenwerke
- mehr Register, die nur im 64 Bit-Modus verfügbar sind, weil ein neuer Encoding-Prefix dazu gekommen ist (RAX)
Mir ist schon klar woraus die 64-Bit-Erweiterung besteht ;)

Und nur mal so nebenbei, die Dinger können auch immer noch 16 Bit-Software ausführen...
Eben! Du würdest sie ja auch nicht als 'echte' 16-Bit-CPUs bezeichnen, oder?! Müsstest du aber, wenn du x86-64 als 'echte' 64-Bit-CPUs bezeichnest.

WeisseSmarties schrieb:
lol Welcher Irrtum denn?!

Ganz ruhig, wisch dir erstmal mal den Schaum vom Mund.

Es geht darum, dass eine Hand voll Menschen, die bei Händlern ihre Hardware in Einzelteilen selbst kaufen und zusammenbauen, kaum von Relevanz sind. Über 90% der Menschen sind OEM-Kunden bei HP, Dell, Lenovo und einigen weiteren. Und die verbauen solche Boliden wie den i7 4790K oder i7 5820K nicht in den Preisbereichen, in denen die meisten zuschlagen. Dort drin landen nämlich erschwingliche Mainstreamprozessoren wie z.B der i5 4460.

WeisseSmarties schrieb:
An den Zahlen von newegg sieht man aber klar, dass mit der E-Reihe deutlich mehr Umsatz gemacht wird, als mit den i5.

Die Zahlen von Newegg sind irrelevant. Sie zeigen nur, dass wir Selbstbastler, die einen einstelligen Prozentsatz der gesamten Kundschaft ausmachen, zu stärkeren Modellen greifen. Damit ist liegst du absolut falsch damit, dass solche teure Stücke Silizium wie der i7 4790K oder 5820K die am meisten verkauften Modelle überhaupt sind, wie du es aussehen lassen möchtest.

Lass einfach gut sein.

Ist das für dich echt so schwer zu verstehen, dass 32-Bit-CPUs mit einer 64-Bit-Erweiterung keine 'echten' 64-Bit-CPUs sind?
Ich würde mir wünschen, dass du das für einen dummen Informatiker wie mich, mit >10 Jahren Programmierererfahrung, inklusive x86-64-Assembler, auch endlich mal erklärst, statt einfach nur zu sagen "Das ist nicht echt, weil Baum".

Was zeichnet eine "echte" 64 Bit-Architektur aus? Deiner Meinung nach ja offensichtlich nur die vollständige Inkompatibilität zu bestehenden Befehlssätzen.

Eben! Du würdest sie ja auch nicht als 'echte' 16-Bit-CPUs bezeichnen, oder?! Müsstest du aber, wenn du x86-64 als 'echte' 64-Bit-CPUs bezeichnest.
Na was sind sie denn nun? Gar keine Bit-CPUs?

Nach deiner Logik war jedenfalls ein Pentium auch keine echte 32 Bit-CPU, weil das ganze ja nur eine 32 Bit-Erweiterung einer bestehenden 16 Bit-Architektur mit ein paar neuen Features war (genau wie der Wechsel von x86 auf x86-64). Entscheide dich doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Ganz ruhig, wisch dir erstmal mal den Schaum vom Mund.
Was willst du mit dieser billigen Polemik erreichen?

Es geht darum, dass eine Hand voll Menschen, die bei Händlern ihre Hardware in Einzelteilen selbst kaufen und zusammenbauen, kaum von Relevanz sind.
Falsch, die Rede war von Spielern. Da sind die Selbstbauer ja unstrittig die Mehrheit.

Über 90% der Menschen sind OEM-Kunden bei HP, Dell, Lenovo und einigen weiteren. Und die verbauen solche Boliden wie den i7 4790K oder i7 5820K nicht in den Preisbereichen, in denen die meisten zuschlagen. Dort drin landen nämlich erschwingliche Mainstreamprozessoren wie z.B der i5 4460.
Vollkommen richtig, nur am Thema vorbei.

Die Zahlen von Newegg sind irrelevant. Sie zeigen nur, dass wir Selbstbastler, die einen einstelligen Prozentsatz der gesamten Kundschaft ausmachen, zu stärkeren Modellen greifen.
Es ging, wie schon gesagt, nicht um die gesamte Kundschaft.

Damit ist liegst du absolut falsch damit, dass solche teure Stücke Silizium wie der i7 4790K oder 5820K die am meisten verkauften Modelle überhaupt sind, wie du es aussehen lassen möchtest.
Du liegst absolut falsch, mit deiner Annahme, dass es um die am meisten verkauften CPUs insgesamt geht.

Lass einfach gut sein.
Sei nicht so frech. Hast du irgendein Problem? Dann lass es nicht an mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Ich glaube gar nicht mal, dass das der Servermarkt ist, in den AMD unbedingt einsteigen will und muss, um da Erfolg zu haben - wenn jemand Zahlen hat, immer mal her damit, aber die höchsten Umsätze dürfte auch Intel eher mit den kleineren (Server-)CPUs machen.

Der Umsatz der Client Group ist mit 8,5 Mrd. $ (Q3/15) etwas mehr als doppelt so hoch wie der Umsatz der Data Center Group. Den größten Anteil am Umsatz haben somit zwangsläufig die mobilen CPUs. Bezogen auf den Gewinn liegen Client und Data Center Group dagegen mit jeweils gut 2 Mrd. $ fast auf Augenhöhe.

Genau deshalb will und muss AMD zurück in das Enterprise Segment denn hier sind wesentlich höhere Margen zu erzielen. Es ist also auch mit vergleichsweise geringen Stückzahlen viel Geld zu verdienen. Der potentielle Return on Investment ist nirgends größer und realistisch betrachtet wird noch viel Zeit vergehen bis AMD im Client Bereich überhaupt wieder schwarze Zahlen schreiben kann. Ein paar Highend Desktop SKUs sind dafür nicht ausreichend. Ohne wirklich konkurrenzfähige mobile CPUs welche gleichzeitig von den OEMs auch angenommen werden funktioniert es nicht mehr. Dafür ist der Markt der mobilen x86 CPUs in Relation zum Desktop heute einfach zu groß. Hinzu kommt das der Anteil an SFF und AIO Systemen (Desktop) weiter zunimmt welche vielfach auf mobilen SKUs aufbauen.

AMDs Client Bereich (exklusive Semi Custom und Enterprise) wird wohl selbst wenn die Consumer Produkte auf Basis der Zen Architektur gut laufen kaum vor Q4/2017 Gewinn erzielen können. Die GPU Sparte hat zwar auf kurze Sicht etwas bessere Aussichten aber deren Umsatz und möglicher Gewinn bleibt so oder so ein Tropfen auf den heißen Stein. Ergo muss das Kapital mittelfristig über Semi Custom und Enterprise reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch schon auf den Zen.
So lange muss mein FX auch noch aushalten, auch wenn dieser mich bei einigen Games echt ankotzt. (in der regel nur bei Indigames, AAA Titel laufen super)

WeisseSmarties schrieb:
Falsch, die Rede war von Spielern. Da sind die Selbstbauer ja unstrittig die Mehrheit.

Quelle? Bzw.: definiere Spieler?

An den Zahlen von newegg sieht man aber klar, dass mit der E-Reihe deutlich mehr Umsatz gemacht wird, als mit den i5.

Gewagt. Das gilt vielleicht für diesen Shop. Als sich Nehalem dem Ende neigte, zog Intel ein Resümee zu den Sockeln. Der Hig End Sockel 1366 kam auf sagenhafte 0,5% Anteil an von Intel verkauften Plattformen für Endkunden.
Nun mag es sein, dass Sockel 2011 im Vergleich heute viel mehr bietet, als 1366 damals gegen 1156 bieten konnte, wo doch beide bis zum Refresh nur Quadcores boten und die Lynnfield Mainstream Quadcores nur wenige Prozent langsamer waren als die Bloomfields und man kann auch davon ausgehen, dass er im Verhältnis bedeutend mehr gekauft wird aber es würde mich trotzdem massiv überraschen, wenn dieser Sockel über 5% Marktanteil kommt.

@VikingGE
@WeisseSmarties

VikingGE hat vollkommen Recht...
x86 ist viel mehr ein Befehlssatz als eine Architektur. AMD hat 64-Bit CPUs gebaut. Was VikingGE zu den Eiheiten/Anbindungen usw. schreibt ist vollkommen zutreffend und ein Prozessor, der diese Eigenschaften besitzt, ist ein 64-bit Prozessor.
"Nur erweitert" hat AMD lediglich den dazugehörigen Befehlssatz. Der ist aber nur die Schnittstelle und obwohl sie "nur" eine Erweiterung ist, kann sie alles, was ein 64 bit Prozessor braucht. Die 64 bit sind also so echt, wie es nur geht, denn der Prozessor kriegt 64 bit Befehle mit denen er 64 bit Daten verarbeitet und 64 bit Ergebnisse ausspuckt. Und das macht er auch nicht durch Mauschelein wie 2x32 bit zusammenkleben, sondern tatsächlich direkt in 64 bit Wortlänge.

Intel hat mit den Itanium auch 64 bit CPUs gebaut, aber einen neuen Befehlssatz dafür eingeführt, der dem weit verbreiteten x86 einfach zu unähnlich war und deshalb vom Markt nicht angenommen wurde. Die Architektur der CPU kann man dabei beinahe als genial bezeichnen. Konnte bis zu 3 Befehle pro Takt. Kam aber wegen "schlechter" Compiler und wie gesagt des ungewohnten Befehlssatzes nicht an.

WeisseSmarties schrieb:
Spieler sind Leute, die entweder als Hobby, oder beruflich, mit entsprechendem Equipment, spielen. Davon abzugrenzen sind Gelegenheitsspieler.

Beim Fußball z.B. wäre Spieler diejenigen, die regelmäßig und häufig auf dem Fußballplatz mit einem Fußball und in Fußballkleidung Fußball spielen.

Diejenigen, die ab und zu mit 5 Leuten auf dem Bolzplatz mit einem normalen Ball in normaler Kleidung (z.B. keine Fußballschuhe) kicken sind keine Spieler.

Analog dazu haben PC-Spieler passendes Equippment und eben keine Fertigrechner. Wer einen Fertigrechner nutzt ist somit kein Spieler.

Dir fehlt immer noch die Quelle zu deiner Behauptung...ich behaupte einfach mal das Gegenteil...und Hersteller wie Alienware etc. würden mir auch sicherlich eher recht geben. Ich glaube zu überschätzt hier die Anzahl an "Spieler" welche der Meinung sind, sie seien nur "pro" wenn sie ihr "Equipment" selbst zusammenstellen. Und ganz ehrlich: als würde man einen subjektiven Unterschied feststellen in irgendwelchen Spielen, ob man jetzt einen K Prozessor hat oder nicht. Viele Übertakten die ja noch nicht mal...

Im übrigen sei dir gesagt, dass auch Wikipedia dir ein Freund sein kann. Schau da einfach nochmal AMD64 und IA-64 nach. Es sind zwei unterschiedliche Architekturen, wobei erste halt auf x86 basiert und so deren 16 und 32bit Implementierung vollständig kompatibel ist. Was dir wahrscheinlich im Kopf rumschwirrt, war die Tatsache, dass Intels IA-64 Architektur nichts mehr mit x86 zu tun hatte...vielleicht kam deshalb jetzt hier die...na sagen wir einfach "angeheizte" Diskussion zu Stande?

@WeisseSmarties

ERKLÄRT hast du immer noch nichts. Mich würde das auch mal interessieren.
Aber von dir kommt echt nur, dass es nicht so ist und basta. Damit ist absolut nichts belegt.

BELEGE doch bitte einfach mal deine Behauptungen.. und wenn du Recht haben solltest, dann werden die anderen auch verstummen.
ANSONSTEN verstumme bitte du, statt die Gemüter hier nur aufzuheizen und andere Leute zu beschimpfen und nieder zu machen.

[F]L4SH schrieb:
Gewagt. Das gilt vielleicht für diesen Shop.
Siehst du irgendeinen Grund, warum die Zahlen dieses Shops groß von den Zahlen anderer US-Shops abweichen sollten?

Als sich Nehalem dem Ende neigte, zog Intel ein Resümee zu den Sockeln. Der Hig End Sockel 1366 kam auf sagenhafte 0,5% Anteil an von Intel verkauften Plattformen für Endkunden.
0,5% Anteil an allen Verkäufen entspricht doch einem recht hohen Anteil bei den Spielern. Wenn man dann noch bedenkt, dass Umsatz und Gewinn bei diesen Systemen deutlich höher ausfallen, passt das doch gut zu den Zahlen von 2015, oder siehst du das anders?
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
ein Prozessor, der diese Eigenschaften besitzt, ist ein 64-bit Prozessor.
Das ist ja unstrittig. Nur ist es kein 'echter' 64-bit Prozessor, wie es beispielsweise die Itaniums sind.

WeisseSmarties schrieb:
Dir sollte mal jemand Internetauszeit geben ;) Du benimmst dich ja wie ein 15 jähriger Teenie..

Ach ja dein Statement ist einfach nur Bullshit, AMD Muss auf gar nicht mit Intels Enthusiast Plattform mithalten wollen, denn der Marktanteil ist viel zu Gering. Die Große Kohle bekommt man bei Embedded, Mobile und (noch) Desktop Mainstream.
Und selbst wenn ich keine Einblicke in Intels zahlen habe, vermute ich LGA 2011 liegt bei einem Marketshare von 0,7%. Und dass der Großteil der Gamer Schrauber ist, ist genauso Hanebüchener Bullshit.. Enthusiasten (5% vllt Weltweit) sind wenn dann Schrauber, selbst der Gamer ist kein Schrauber.
Also sollte AMD vllt die 95% des Marktes bedienen, das nennt man ökonomisches Denken ;) Und der E Serie macht halt mehr Umsatz weil er Teurer ist, aber wenn man die Wahl hat 26% Umsatz zu machen oder 74% dann weiß ich zumindest welcher Kuchen für mich Lukrativer ist ;)
Achja hier sieht man ziemlich Eindrucksvoll dass dein Fanboygelaber für den Popo ist ;)
http://jonpeddie.com/publications/pc_gaming_hardware_market_report
Und Newegg ist nicht die Welt.. Und der Meiste Umsatz wird mit OEM gemacht und da brauch AMD für Mobile und für Mainstream ein Produkt.. Damit kann man auch Gesund leben.. Achja weniger Aufregung tut deinem Blutdruck gut, sonst brauchst du mal ne Auszeit ;)

x86-64 ist eine echte 64-bit architektur, die halt noch zu 32 und 16 bit Instruktionen kompatibel ist. IA64 hätte man genauso mit 32 bit registern machen können, wenn es einen Itanium 32-bit gegeben hätte. Lass es mal gut sein zu behaupten, x86-64 wäre nicht 64-bit - 64-bittiger wird es nämlich nicht mehr. Nur weil es "erweitert" wurde, heißt es nicht, dass es nicht echt 64-bit ist. Man verwendet einfach die gleichen Opcodes weiterhin. Man könnte jetzt einfach bei allen ein bit ändern und es "64-bit pure mode" nennen, die CPU selber wäre die gleiche.

Ich interpretiere das sehr viel nüchterner. AMD wird 2016 praktisch nichts bringen und mit viel Glück nen ordentlichen Wurf ankündigen, den aber frühestens 2017 auskosten können. Und Intel wird nur zusehen? Die letzten Jahre haben sie Strom gespart und die großen CPU künstlich eingebremst. Intel muss letztlich gar nichts bringen um AMD in Schach zu halten, sie werden etwas vom Ross steigen und die 6 und 8 Kerner bezahlbar machen. Mit etwas Glück kommt dann wieder Bewegung in den Markt.

WeisseSmarties schrieb:
0,5% Anteil an allen Verkäufen entspricht doch einem recht hohen Anteil bei den Spielern. Wenn man dann noch bedenkt, dass Umsatz und Gewinn bei diesen Systemen deutlich höher ausfallen, passt das doch gut zu den Zahlen von 2015, oder siehst du das anders?

Definiere doch wenigstens "Spieler". Sind das die Leute, die auf Twitch >1000 Zuschauer haben, E-Sportler oder der kleine Junge, der zum ersten Mal am Office-PC seiner Eltern Tetris spielt?

Sonst kann ich mich nur dem allgemeinen Konsenz anschliessen:

Beweise erst einmal etwas, bevor du anfangst kompetentere Schreiber in diesem Forum zu beleidigen. Vor allem VikingGe zu beleidigen, ihm seine Berufserfahrung abzusprechen, seine Ansichten über AMDs 64bit als komplett falsch abzustempeln und dann nicht einmal Belege abzuliefern ist schon ein hartes Stück.

Bis du nichts vernünftiges zu melden hast bitte ich dich einfach deine Finger fernab der Tastatur zu halten.

Pyroplan schrieb:
ERKLÄRT hast du immer noch nichts.
Doch, du hast es nur nicht VERSTANDEN.

x64 ist eine Erweiterung von IA32. IA32 ist 32 Bit. Folglich ist x86-64 eine 32-Bit-Architektur mit einer 64-Bit-Erweiterung und keine 'echte' 64-Bit-Architektur. Es gibt aber durchaus echte 64-Bit-Architekturen wie z.B. IA64

BELEGE doch bitte einfach mal deine Behauptungen
Reicht dazu Wikipedia?

Im Gegensatz zu Intels 64-Bit-Architektur IA-64 baut AMDs Entwurf auf den herkömmlichen 32-Bit-Prozessoren auf, deren Register im 64-Bit-Modus verbreitert werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

und wenn du Recht haben solltest
Selbstverständlich hab ich das.

dann werden die anderen auch verstummen.
Hoffentlich...

Leute zu beschimpfen und nieder zu machen.
Hab ich nicht! Ich verbitte mir diese Unterstellung!

WeisseSmarties schrieb:
Wie absurd ist dass denn?! Du hast mich doch aufgefordert Spieler zu definieren. Das habe ich getan, folglich bin ich die Quelle.

Kannst du gerne tun, ist dann halt falsch.

Diese Aussage ist extrem sinnlos. Ein Spieler ist genau dann 'Pro', wenn er professionell spielt, also damit seinen Lebensunterhalt bestreitet. Das geht total am Thema vorbei. Wie kommst du auf sowas?!

Wie kommst du auf K-CPUs? Es geht um die E-Reihe, also die mit mehr als 4 Kernen.

Schon klar. Wie kommst du zu der falschen Annahme, dass ich das nicht wüsste?

Ja, genau darum geht es: beispielsweise IA64 ist eine echte 64-Bit-Architektur x86-64 ist eine 32-Bit-Architektur mit 64-Bit-Erweiterung und somit keine 'echte' 64-Bit-Architektur.

Sorry das was missverständlich ausgedrückt...ich wollte das du eine Quelle lieferst zu deiner Behauptung, dass es "unstrittig sei, das Spieler selbst ihrer Rechner zusammenbasteln."

Ich glaube das ist so eine Aussage die du einfach mal aus dem Gefühl heraus hier platzierst, weil wahrscheinlich eben hier bei CB und Luxx und was weis ich noch wo, so gut wie alle ihren Rechner selbst zusammenbasteln und auch nach deiner Definition "Spieler" sind. Allerdings gibt es auch Personen die nach deiner Definition Spieler sind und nicht ihren PC selbst basteln. Ich behaupte einfach, dass deren Anteil auch deutlich höher ist und bestreite damit deine Aussage. Dazu seien die diverse Steam-Statistiken und Marktanteile von Alienware und Co. ans Herz gelegt. Quellen hast du dazu immer noch nicht gebracht, auch wenn du sagt es wäre unstrittig.

Weiterhin führte ich eben meinen Gedanken zu den logischen Schluss, dass OEM selbst in ihren Spiele-Rechner eventuell nicht die von die genannten CPUs verbauen. Daher wäre deine zuvor getroffene Aussage bezüglich der Marktanteile besagter Prozessoren ebenso falsch.

Im übrigen ist das wahrscheinlich auch der selbe Fehler bei deiner Diskussion um 64 Bit. Es sind einfach beides 64-Bit Architekturen, nur basiert die eine eben auf x86, die andere ist eben eine komplett neue Architektur. Bitte erkläre daher, was daran jetzt weniger echt sei...dazu wurdest du nun schon mehrfach aufgefordert und gluckst dich hier um eine Antwort.

Zurück
Oben