News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

Große Reden schwingen kann sie gut.
Mal sehen was letztendlich übrig bleibt.
Selbst wenn Zen der Kracher wird, halt Intel längst was schnelleres in der Hinterhand.
Man füttert ja nicht umsonst die Leute Jahrelang mit 5% Häppchen von Generation zu Generation.

Das Resultat sehen wir ja dann, hoffentlich behält sie Recht und AMD kann was Konkurrenzfähiges auf die Beine stellen.

borizb schrieb:
den ersten echten 64 Bit x2 hatten

Gleich mehrere Fehler:
- 'echte' 64 Bit bietet diese Architektur gar nicht, AMD64 ist nur eine 64-Bit-Erweiterung!
- die ersten waren sie mit Sicherheit auch nicht: Intel hatte damals schon längst echte 64-Bit-Prozessoren: IA64

Artikel schrieb:
Auch dort werde es Entwicklungen geben, denn die aktuellen Konsolenchips erreichen bald die Hälfte ihrer Lebenszeit von angepeilten fünf bis sieben Jahren, sodass ein Refresh/Shrink möglich wäre

Ist mir garnicht aufgefallen. So wenig Spiele wie es gibt, hab ich immernoch das gefühle als wären die Konsolen letztes Weihnachten raus gekommen :o

Artikel fand ich soweit auch super.

Schade das Zen dann erst Mitte 2017 für den Ottonormalverbraucher zu bekommen ist. Auf Polaris bin ich gespannt, werde aber das Gefühl nicht los, dass es ein Shrink von Tonga mit kleinen Anpassungen wird. Ergebnisse bei Leistungsaufnahme und Benchmarks mögen mich Lügen strafen :D

CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“
Mein "Gefühl" sagt mir, das AMD durchaus genau dieses Ziel schaffen kann. Das wäre für uns alle nur von Vorteil :).

Unfassbar:
Mein Grundsystem (i7 2600K, Board P67 B1(!!), Ram) feiert diesen Monat 5 Jähriges... Niemals vorher hatte ich auch nur annähernd ein Grundsystem über einen solch langen Zeitraum. Sagt viel über einen gewissen "Stillstand beim Fortschritt" aus, aber auch, welch großen Wurf (FÜR MICH!) Intel mit Sandy-Bridge gelandet hat. Das 6. Jahr packt es hoffentlich auch noch und darf Ende 2016/Anfang 2017 in seinen wohl verdienten Ruhestand.

Welches Grundsystem dann den Weg in meinen Rechner findet wird sich zeigen. Komme ich dann zu dem Schluss: "AMD is back", dann könnte ich mir gut vorstellen, das "ZEN" Einzug hält.
We will see^^.

WeisseSmarties schrieb:
Die am 5 umsatzstärksten CPUs 2015 bei newegg waren: 4790K, 5960X, 5820K, 5930K und 4790.

Quelle: http://blog.neweggbusiness.com/news/best-selling-cpus-of-2015/

Falsch.

Die, die ihre Rechner selbst zusammenbauen, sind eine Minderheit. Das große Geschäft wird mit den OEM-PCs gemacht. Da landen in den bezahlbaren Regionen bis ~1500€ nur Mainstreamprozessoren wie der i5 6500 oder i7 6700(K) ins Gehäuse...

Tyler654 schrieb:
Falsch.

Die, die ihre Rechner selbst zusammenbauen, sind eine Minderheit.
Nö, richtig, denn es ging um Spieler.

Das große Geschäft wird mit den OEM-PCs gemacht. Da landen in den bezahlbaren Regionen bis ~1500€ nur Mainstreamprozessoren wie der i5 6500 oder i7 6700(K) ins Gehäuse...
Das ist einer der Gründe, warum diese Rechner nicht von Spielern genutzt werden.

WeisseSmarties schrieb:
Oha, es gibt gar keinen Desktopbereich?! Da bin ich mal gespannt, wie du diese unsinnige Aussage rechtfertigen willst...
.

Das nennt sich Consumerbereich was du meinst:freak:

WeisseSmarties schrieb:
Lol. Wo kann denn Intel bitte nicht liefern, wo AMD dann einspringen könnte?!
.

Ausserhalb des Comsuerbereichs gibts nicht nur x86,
und selbst im Consumer gibt es noch ein wenig mehr

Aber hey mein Horizont ist beschränkt ich kenn nur x86,
das ist alles was gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ehrlich sein: Seitdem "Bulldozer" so ein Reinfall war, glaube ich der Aussage "AMD is back" erst, wenn das Produkt auf dem Markt ist. So sehr ich es AMD wünsche, glaube ich leider nicht mehr daran.
Aus meiner Sicht kann nur noch eine Übernahme (Apple/IBM?) mit frischem Kapital AMD helfen.

WeisseSmarties schrieb:
Die am 5 umsatzstärksten CPUs 2015 bei newegg waren: 4790K, 5960X, 5820K, 5930K und 4790.

Die i5 kommen erst später.

Am häufigsten verkauften sich 4790K, 4460 und 5820K.

So deutlich kleiner ist die E-Reihe also nicht, wichtiger als die Verkaufszahlen ist aber sowieso der Umsatz bzw. Gewinn.

Die umsatzstärksten ist kein Wunder... Weil ein 5960X halt auch mal eben drei mal so viel kostet wie ein 4690K :D

Nächste Frage ist, wie viele kaufen bei newegg ein, wieviele bei anderen Shops. Auch das ist nur bedingt repräsentativ.

Bei Mindfactory bspw. wurde der 5820K rund 7500x verkauft, der 4690K 12.600x. Und dazu darf man dann noch die 12.770 Stück des i5 4670K zählen, ist ja im Endeffekt fast der gleiche.

7500 vs 26300 und das ist nur EIN i5 samt Refresh.

WeisseSmarties schrieb:
Nö, richtig, denn es ging um Spieler.

Soso.

Alle die am PC spielen, bauen ihre Rechner also selbst zusammen...

Was du meinst nennt man Selbstbauer und die bleiben eine Minderheit, egal was du sagst, um nicht deinen Irrtum zugeben zu müssen. Die von dir genannten CPUs sind aus gesamter Sicht mitnichten die am meisten verkauften Modelle.

Ich leg mir für den Jahreswechsel 2016/2017 einfach mal 1500€ für CPU / Board / RAM / GPU / größere PCIe SSD auf die Seite.
Den Rest des Rechners werd ich eh weiterverwenden.

Daher ist es für Zen wichtig im Servermarkt gegen die dicken 18C+ Xeons zu bestehen
Ich glaube gar nicht mal, dass das der Servermarkt ist, in den AMD unbedingt einsteigen will und muss, um da Erfolg zu haben - wenn jemand Zahlen hat, immer mal her damit, aber die höchsten Umsätze dürfte auch Intel eher mit den kleineren (Server-)CPUs machen.

Wenn ein Zen-Achtkerner in etwa die Multicore-Leistung eines Intel-Sechskerners hat, und das halte ich durchaus für realistisch, aber insgesamt z.B. wegen der Plattform, der Effizienz oder dem Preis das bessere Gesamtpaket bietet, spricht technisch nichts mehr gegen AMD in entsprechenden Preis- und Leistungsregionen.

Performancemäßig wär mit Sicherheit nicht viel mehr bei einem FX-System rübergekommen gegenüber dem 4 GHz Phenom II.
Es gab auch eigentlich nie einen guten Grund, von einem X6 auf einen FX zu wechseln, dafür sind die einfach nicht besser genug. Von nem X4 aus gesehen nur die bessere Multicore-Leistung, wenn man die denn braucht.

Hätte man Excavator letztes Jahr für den Desktop gebracht, so wie es ja ursprünglich auch mal geplant war, hätte man vielleicht noch aufrüstwilligen AM3+-Nutzern eine sinnvolle Aufrüstoption gegeben und da auch mit Sicherheit einige gefunden, aber so lohnt sich das einfach nicht.

Übersetzt heisst das dann alles wohl: Desktop CPU's wirklich lieferbar ca. Mitte 2017
Zwischen Marktstart und breiter Verfügbarkeit darf und wird wohl kaum ein halbes Jahr liegen. Bei Skylake waren letztenendes die von Broadwell übernommenen Fertigungsprobleme und das Weihnachtsgeschäft schuld.

Das würde für mich heißen, das mit Zen tolle Produkte kommen könnten aber danach auch mehrere Jahre mehr oder weniger Stillstand herrschen würde und es für AMD wieder wirtschaftlich schwierig werden könnte.
Muss nicht zwangsweise sein. Zumal man
a) aus einem neuen Prozess auch noch viel herausholen kann, wenn man weiß, wie - siehe Excavator vs Kaveri, siehe Thuban vs Deneb C3 vs Deneb C2
b) auch Intel bei 10nm nicht wirklich weiter kommt und bisher eher mit Verschiebungen statt mit Erfolgsmeldungen Schlagzeilen gemacht hat.

Letztenendes müssen sich alle Chiphersteller überlegen, wie man die Chips weiter optimieren kann, ohne einfach nur mehr Transistoren draufzuklatschen - man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Strukturbreiten immer kleiner wird und man dadurch mehr oder weniger automatisch viel effizientere und damit auch stärkere Chips herstellen kann.

AMD hat da insofern einen Vorteil, als dass sie jetzt mit einer komplett neuen Architektur antanzen, die das bereits berücksichtigen könnte, wenn sie beim Design der Architektur schlau waren. Wenn man sich dagegen mal anschaut, was bei Intel seit Core 2 passiert ist:

- Nehalem: SMT, IMC, größere Puffer hier und da, iGPU
- Sandy: µOp-Cache, 256 Bit-Rechenwerke, größere Queues, dickere iGPU
- Ivy: größere Queues, dickere iGPU
- Haswell: Breitere Cache-Anbindung, mehr Ausführungseinheiten, größere Queues, dickere iGPU
- Skylake: Breitere Cache-Anbindung, größere Queues, dickere iGPU

Im Grunde beruht die gesamte Leistungs- und Effizienzsteigerung darauf, dass man an das uralte Core-Design immer mehr Transistoren angeflanscht hat und bis dahin ungenutzte Stromspar-Potentiale ausgenutzt hat. Das war bislang auch sehr effektiv, aber auch bei Intel werden wohl bald Umbaumaßnahmen nötig sein, wenn man mal mehrere Generationen mit ein- und demselben Prozess leben muss und vielleicht doch etwas mehr als 3% mehr Gesamtleistung bringen will.

WeisseSmarties schrieb:
Gleich mehrere Fehler:
- 'echte' 64 Bit bietet diese Architektur gar nicht, AMD64 ist nur eine 64-Bit-Erweiterung!
Die 64 Bit der x86-Architektur sind genau so echt wie die 24 Bit in der Bierkiste beim K+K, erzähl doch keinen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
AMD hat fast 1 Jahrzehnt lang nicht geliefert, und trotzdem tummeln sich hier die Fanboys,
weil sie vermuten, dass jetzt endlich AMD wieder zu altem Glanz (den sie nur 2-3 Jahre lang
hatten, als sie den P4 geschlagen haben und dann den ersten echten 64 Bit x2 hatten) führt.

Was hat es mit "Fanboy" zu tun, wenn man sich endlich wieder mehr Wettbewerb wünscht? Im Moment ist die CPU-Leistung von Core i5 und Core i7 völlig ausreichend, aber die Preise sind viel zu hoch, weil es keine Alternativen gibt, weder von AMD noch von anderen Herstellern.

WeisseSmarties schrieb:

Top Five CPUs Ranked by Sales (Total Revenue)
Das betrifft den Gesamterlös, das heißt, diese Top 5 Prozessoren, haben das meiste Geld eingebracht. Ja ist klar, weil die Margen da weit aus höher sind. Also stimmt, dürfte sich wohl lohnen, aber bedenke, dass da viele die E-i7 genommen haben, weil sie mehr als 4 Cores haben wollten.

Top Five CPUs Ranked by Volume (Units Sold)
(Einheiten verkauft. Das ist wohl die Top 5 die du gesucht hast)
1. Intel Core i7-4790K Devil’s Canyon Processor
2. Intel Core i5-4460 Processor
3. Intel Core i7-5820K Processor
4. AMD FX-6300 Processor
5. Intel Core-i5 4690K Devil’s Canyon Processor

Da sieht die Welt dann anders aus.

WeisseSmarties schrieb:
- die ersten waren sie mit Sicherheit auch nicht: Intel hatte damals schon längst echte 64-Bit-Prozessoren: IA64

Die ersten waren mit Sicherheit auch nicht Intel.

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Btw. laut WCCFtech:

Quelle: http://wccftech.com/amd-confirms-zen-debut-q4-2016-apus-2017/#ixzz3wefOWx6b

Also doch für High-End Desktops Q4 2016 :)

mfg,
Max
Steht doch auch so im Artikel hier auf CB..?
Zen sei nach wie vor „im Zeitplan“, 2016 soll das Jahr der Muster für den High-End-Desktop- und Server-Markt sein, zum Ende des Jahres die „frühe Serienproduktion“ anlaufen und erste Chips verfügbar sein, große Stückzahlen der Chips sind dann für 2017 geplant.

borizb schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann die ersten Antworten unter dem Artikel nicht nachvollziehen.
AMD hat fast 1 Jahrzehnt lang nicht geliefert, und trotzdem tummeln sich hier die Fanboys,
weil sie vermuten, dass jetzt endlich AMD wieder zu altem Glanz (den sie nur 2-3 Jahre lang
hatten, als sie den P4 geschlagen haben und dann den ersten echten 64 Bit x2 hatten) führt.
...

Darum geht es (zumindest mir) nicht.
Ich geb durchaus zu, das meine persönliche sympathie seit jeher eher bei AMD liegt. Solange die Produkte (eingeschränkt) konkurrenzfähig waren, habe ich immer AMD gekauft.
Das spielt aber für meine Ausage keine Rolle. Ich möchte einfach vernünftige Märkte sehen und die gibt es in der gesamten Chipindustire nicht, was natürlich den imensen Markteintrittsschranken und der Risikoaversion geschuldet ist. Daher wäre es bedenktlich, den einzigen Konkurrenten im x86 Markt zu verlieren. auch wenn ein Duopol genauso ungesund ist, ist es immernoch besser als ein Monopol.
Bei den Grafikkarten verhält es sich ähnlich.
Eine Diskussion darüber, wessen Produkt in Crysis 5 jetzt 7 Promille schneller ist interessiert mich als Kunde dann wieder herzlich wenig. Was mich hingegen interessiert ist, als Verbraucher nicht auf Gedeih und Verderben einem einzigen Anbieter ausgeliefert zu sein (solange ich miene Nutzungsgewohnheiten nicht ändere - aber das würde ich gerne selbst entschieden). Wäre die Situation umgekehrt, würde mich das genauso anpiepen.
Analog hierzu der Markt für "Gamer GPUs".

Meine Sympathie liegt also immer bei dem, der mir einen Mehrwert liefert. Ein stärkeres AMD liefert mir als Kunden einen höheren Gegenwert und das Unabhängig davon, bei welchem der beiden Anbieter ich jetzt tatsächlich kaufe.

Und außerdem liebt doch eh jeder den Underdog ;-)

pipip schrieb:
(Einheiten verkauft. Das ist wohl die Top 5 die du gesucht hast)
1. Intel Core i7-4790K Devil’s Canyon Processor
2. Intel Core i5-4460 Processor
3. Intel Core i7-5820K Processor

Das ist genau dass, was ich mit

WeisseSmarties schrieb:
Die i5 kommen erst später.

Am häufigsten verkauften sich 4790K, 4460 und 5820K.
angesprochen habe.

Da sieht die Welt dann anders aus.
Ja, wenn du nur nach Stückzahlen gehst schon. Dass das aber nicht wichtig ist habe ich ja auch schon geschrieben:
WeisseSmarties schrieb:
wichtiger als die Verkaufszahlen ist aber sowieso der Umsatz bzw. Gewinn.

Die ersten waren mit Sicherheit auch nicht Intel.
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur die falsche Aussage, dass AMD die ersten waren mit einem Gegenbeispiel widerlegt.

mgr R.O.G. schrieb:
Unfassbar:
Mein Grundsystem (i7 2600K, Board P67 B1(!!), Ram) feiert diesen Monat 5 Jähriges... Niemals vorher hatte ich auch nur annähernd ein Grundsystem über einen solch langen Zeitraum. Sagt viel über einen gewissen "Stillstand beim Fortschritt" aus, aber auch, welch großen Wurf (FÜR MICH!) Intel mit Sandy-Bridge gelandet hat. Das 6. Jahr packt es hoffentlich auch noch und darf Ende 2016/Anfang 2017 in seinen wohl verdienten Ruhestand.
Glückwunsch, ich habe sogar noch einen Core 2 Quad am laufen. Allerdings ist seine Zeit nun wirklich bald vorbei. Ich hoffe bis Zen oder Skylake-E durchzuhalten.

Der Fortschritt steht allerdings nicht still, der bewegt sich nur aus technischen Gründen in eine andere Richtung. Was still steht sind die Anforderungen an CPUs im Desktop. Wenn mehr Leistung nötig wäre, könnte Intel diese mit mehr Kernen locker bieten. Das tun sie ja auch mit den 6-8-Kernern. Aber die will kaum einer kaufen, weil sie eben die meisten Nutzer null brauchen und schon mit einem 4-Kern-i7 weit mehr Leistung haben als nötig. Praktisch sinken die Anforderungen an die CPUs mit DX12 usw aber sogar noch.

Und wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, war Sandy nicht DER große Wurf, den alle darin sehen. https://www.computerbase.de/forum/threads/ceo-lisa-su-im-interview-in-einem-jahr-soll-es-heissen-amd-ist-zurueck.1548724/page-4#post-18327379

Zurück
Oben