News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

Chismon schrieb:
Wen nicht (3 Hersteller wäre die ideale Konstellation, auch bei x86 CPUs, jedoch weine ich Cyrix bestimmt nicht hinterher), aber da käme momentan eigentlich nur Intel in Frage (den anderen fehlt Know-How/ Kompetenz, Finanzkraft oder es ist nicht lukrativ genug), aber glücklicherweise haben die kein Interesse an dem Markt, denn das wäre ein Desaster für den Kunden, wenn Intel dort ernst machen würde. Wie stabil/überlebensfähig ein Markt mit drei Herstellern wäre, bzw. ob es überhaupt genügend Käufer/Nachfrage für Grafikkarten gäbe, damit das Geschäft lukrativ genug für alle drei Hersteller bleibt, ist dann auch fraglich, denn die Auslese zu ATI und nVidia ist ja nicht zufällig erfolgt (die Konkurrenten sind entweder geschluckt worden, bankrott gegangen, haben es aufgegeben oder sie sind rechtzeitig abgesprungen und haben sich auf ein Marktsegment spezialisiert (siehe Matrox, die mittlerweile keine Chips mehr selber entwickeln, sondern AMD Chips in Ihren Karten verbauen)). Interessant wäre es nur dann für ein Unternehmen in den nicht-professionellen GPU Markt einzusteigen, wenn entweder ATI oder nVidia keine GPUs mehr entwickeln würden und man nicht abhängig von einem Monopolisten/Preisdiktat sein möchte, aber danach sieht es momentan (noch) nicht aus und im Endeffekt wären es dann wieder nur 2 Hersteller.

Also ich denke das durchaus nachwievor die Firmen schwarze Zahlen schreiben würden. Das Firmen aufgekauft werden ist eben das eigentliche Problem denn so hätte man schauen können wer sich behauptet und wer bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Markt mit 2 Herstellern schon gesättigt ist und die dadurch gerade so überleben.
 
Hoffentlich wird AMD dann zukünftig auf Augenhöhe mit Intel konkurrieren können!
 
borizb schrieb:
Schon seit fast einer Dekade sind die AMD Karten wärmer
und lauter, teils ne Ecke langsamer, der Treibersupport/Gameworks ist weit hinter Nvidia...
Vielleicht wird ja alles besser, aber seid mal ehrlich: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass
man Intel und Nvidia zugleich schlägt wenn man gute 10 Jahre lang hinterher war?

Wo hast du dich denn versteckt in den letzten 10 Jahren?

Die Sapphire R9 Fury ist die leiseste luftgekühlte High End Karte am Markt.
Das angebliche Treiberproblem ist eine Sache die bei nVidia und AMD gleichermaßen auftritt.

.. aber ich gebe dir Recht, das AMD wohl nicht mehr Schritt halten kann, von den Verkaufszahlen her.
Das wiederum liegt aber an anderen Fakten, .. die man ja nicht erwähnen darf, ohne als AMD Fanboy betitelt zu werden.

-> Metro Gruppe -> Quersubvention -> Forentrolle
 
Juri-Bär schrieb:
Aus welcher Spekulatius-Fabrik hast Du die Information, dass es in den nächsten zwei Jahren eine 8-Core-CPU mit ZEN-Architektur für den Desktop geben wird?

Was soll man denn sonst im Desktop bringen?

Man wird ja wieder die gleichen Chips wie für den Server nehmen. Aus finanzieller Sicht sinnvoll wäre wieder eine Art Baukasten System wie bei Jaguar (Grundeinheit: 4 Kerne + Shared L2 -> APUs bestehen aus einer Grundeinheit, Konsolenchips aus zwei Grundeinheiten), nur dass man als Grundeinheit 4 Kerne + Shared L3 hat. Aus einer "Zen Grundeinheit" bestehen dann die APUs und aus min. zwei die Server-Chips, die auch im Desktop verkauft werden. Das dürfte größenmäßig beides auf 150mm² hinauslaufen. Also 4 Kerne als APU und 8 Kerne als CPU sollten zu 99% sicher sein, die Frage wird sein was AMD mit SMT im Desktopbereich macht, lässt man es an, deaktiviert man es oder bringt man beides, wie Intel es seit Jahren macht.
 
koffeinjunkie schrieb:
Also ich denke das durchaus nachwievor die Firmen schwarze Zahlen schreiben würden. Das Firmen aufgekauft werden ist eben das eigentliche Problem denn so hätte man schauen können wer sich behauptet und wer bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Markt mit 2 Herstellern schon gesättigt ist und die dadurch gerade so überleben.

Nunja wenn man sich den Markt ansieht hat Intel immer schon mehr als 80% des Marktes gehabt.. Wie viele Milliarden aber in bessere Fertigungen etc fließen sieht man nun bei Intel. Ich vermute mal nicht mal Qualcomm würde sich das Ohne AMD Knowhow antun.
Wie gesagt AMD muss nur Attraktiv genug werden um gekauft zu werden.. Meinetwegen auch von LENOVO oder Apple. Und aus Wirtschaftlicher Sicht muss man wohl sagen: Lieber ein Konkurent der 20% des Marktes hat, als 2 Konkurenten die sich 20% teilen müssen.
Klar ist der Markt nicht gesättigt, aber Selbst wenn Intel nun Server und Desktop als 2 Firmen spalten würde, dann hätte man immer noch 80% des Marktes. Ohne gutes Kapital in der Rückhand wird sich wohl keiner drauf einlassen
 
Apple hat langsam soviel eigenes Know How in der Chipherstellung, denen traue ich zu das sie ihren Arm Chip Ax in ein paar Jahren dann auch in den Desktops/Laptops unterbringen. Das Teil ist ja aktuell schon ein Performance Monster, keine Ahnung wo der in 2-4 Jahren steht.

Es wäre schon ausreichend, wenn AMD wieder gut genug wäre um Intel etwas zu motivieren. Aktuell kann Intel ja walten und schalten wie sie wollen, sowohl mit den Releases, als auch mit den Preisen.
 
Ich hab große Hoffnungen und Hoffe das AMD das ding Schaukelt

Ich hab zwar Intel und Nvidia fing aber früher mal mit AMD an

AMD gab sich in letzter zeit sehr mühe und hat finde ich große fortschritte gemacht

So langsam haben sie mal richtig erfolg verdient !

Außerdem sind die anderen Hersteller den eh gezwungen zu reagieren was für eine preis änderung am Markt sorgen könnte ^^
 
Zurück
Oben