koffeinjunkie
Captain
Chismon schrieb:Wen nicht (3 Hersteller wäre die ideale Konstellation, auch bei x86 CPUs, jedoch weine ich Cyrix bestimmt nicht hinterher), aber da käme momentan eigentlich nur Intel in Frage (den anderen fehlt Know-How/ Kompetenz, Finanzkraft oder es ist nicht lukrativ genug), aber glücklicherweise haben die kein Interesse an dem Markt, denn das wäre ein Desaster für den Kunden, wenn Intel dort ernst machen würde. Wie stabil/überlebensfähig ein Markt mit drei Herstellern wäre, bzw. ob es überhaupt genügend Käufer/Nachfrage für Grafikkarten gäbe, damit das Geschäft lukrativ genug für alle drei Hersteller bleibt, ist dann auch fraglich, denn die Auslese zu ATI und nVidia ist ja nicht zufällig erfolgt (die Konkurrenten sind entweder geschluckt worden, bankrott gegangen, haben es aufgegeben oder sie sind rechtzeitig abgesprungen und haben sich auf ein Marktsegment spezialisiert (siehe Matrox, die mittlerweile keine Chips mehr selber entwickeln, sondern AMD Chips in Ihren Karten verbauen)). Interessant wäre es nur dann für ein Unternehmen in den nicht-professionellen GPU Markt einzusteigen, wenn entweder ATI oder nVidia keine GPUs mehr entwickeln würden und man nicht abhängig von einem Monopolisten/Preisdiktat sein möchte, aber danach sieht es momentan (noch) nicht aus und im Endeffekt wären es dann wieder nur 2 Hersteller.
Also ich denke das durchaus nachwievor die Firmen schwarze Zahlen schreiben würden. Das Firmen aufgekauft werden ist eben das eigentliche Problem denn so hätte man schauen können wer sich behauptet und wer bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Markt mit 2 Herstellern schon gesättigt ist und die dadurch gerade so überleben.