News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

feris schrieb:
Warum?

Hast Du einen großen Sprung seit Sandy Bridge bei Intel bemerkt, obwohl die Fertigungsgröße geschrumpft ist?

Hast Du überhaupt einen großen Sprung innerhalb der letzten Jahre im Desktop Bereich von Intel gesehen?

Und genau da liegt das Problem... Es wird immer nur der Desktop-Bereich betrachtet.
Die Fertigungsgröße hat MASSIVE Sprünge gebracht, die sind nur im Mainstream-Desktop, wo man mit 4 Kernen rümdödelt nicht angekommen. Die Kernzahl ist enorm gewachsen. Sandy Bridge hat maximal 8 Kerne geboten.
Mit Ivy-Bridge und Haswell ging es rauf auf 15 bzw. 18 Kerne. Broadwell liegt bei 22 und Skylake wird noch ein paar mehr bieten (ich meine 25 gelesen zu haben, aber habe ich jetzt spontan nicht wiedergefunden).
Das ist schon extrem viel. Insbesondere wenn man bedenkt, dass AMD selbst nicht über 8-Modul-Opterons hinaus kommt.

Im Desktop kommt davon (mal von dem kleinen 2011er-"Hops" auf 8 statt 6 Kerne abgesehen) nur die Pro-Kern Verbesserung an. Und die wächst nicht mehr so stark wie früher, weil mit komplexeren Designs einfach eine Grenze für den Takt erreicht ist. Das heißt, man muss jeden Leistungsgewinn als Pro-Takt-Verbesserung erarbeiten.
Es ist halt einfach ein Standbein, das über Jahre hinweg ein eher einfacher Weg war, mehr Leistung zu kriegen weggefallen. Das ist alles andere als verwunderlich, dass es dann von Generation zu Generation weniger Leistungszuwachs gibt. In den früheren "Upgrades" waren halt Takt- und pro-Takt-Verbesserungen drin.

Im Endeffekt ist die Wahrnehmung der weniger informierten CPU-Fans auch tatsächlich nicht so überragend präzise. Denn der Große Meilenstein, als der Sandy-Bridge oft dargestellt wird, ist er eigentlich nicht wirklich. Und so gering sind die Zuwächse auch nicht nach Sandy.
Es gibt da in der 01/16 von PCGH einen schönen Test, der ausführlich die CPUs der letzten Jahre taktnormiert verglichen hat. In Sachen pro-Takt-Leistung war der Srpung von der Nehalem-Architektur zu Sandy-Bridge eher klein. Der Sprung von Sandy-Bridge zu Haswell vergleichsweise riesig und immer größer, bzw. viel größer als der von Nehalem. Je nach Benchmark sogar größer als vom Core2 zu Sandy.

Es ist absolut nicht so, als hätte Intel nichts gemacht. Die sind durchaus bemüht, mehr Leistung rauszuholen und das machen sie mit ihren Architekturen trotz der Takt-Probleme ziemlich gut. Was allerdings stimmt ist, dass das am Desktop-Markt nicht allzu stark einschlägt.
Dabei ist es ja nicht einmal so, dass nur die Konkurrenz fehlt. Es fehlt auch ganz einfach die Notwendigkeit. Welcher "normalo" braucht denn wirklich mehr Leistung als man aus so einem 4-Kern-i7 bekommt? Selbst wenn Intel einfach mal eine Runde spendieren würde und jetzt entscheiden würde, das der Mainstream-Desktop jetzt 6-8 Kerne zum selben Preis bekommt... Wozu? Die Leistung würde in den allermeisten Fällen einfach nur verpuffen. Die wenigen Kunden, die sie tatsächlich brauchen, die können auch mehr Zahlen. Aber da braucht sich dann auch keiner ärgern, dass man Hardware für höhere Ansprüche nicht zum "normalo-Preis" hinterhergeworfen bekommt.

Was AMD Zen angeht, bin ich relativ optimistisch. Die haben jetzt einige Jahre gesehen, wie es geht und Intel dabei zugesehen, wie sie ein gutes Design stückweise optimiert haben. Eine CPU zu bauen, die mit den aktuellen Modellen halbwegs konkurrenzfähig ist, ist keine allzu große Kunst. Ich erwarte, dass sich mit Zen die AMD und Intel-CPUs so ähnlich sein werden, wie schon lange nicht mehr.
Ich sehe viel mehr das Problem, dass AMD zunächst nicht sooo viel davon haben wird, wenn sie einfach nur "irgendwie konkurrenzfähig" sind. Das motiviert keinen zum Umsteigen. Wer schon einen halbwegs neuen Intel hat (das sind recht viele), der hatte keinen Grund auf Skylake zu wechseln und hat es auch bei einem vergleichbaren AMD-Produkt nicht.

DerBaya schrieb:
Wenn sie das könnten hätten sie schon jetzt was "kleineres" geliefert...
​Klar, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, aber ich denke Intel hat da schon weit mehr in der Hinterhand.

Ich habe da einen indirekten Kontakt zu Intel-Entwicklern, von dem ich gehört habe, dass es nicht wirklich mehr ist, als das was jeder sehen kann.
Und das wären einfach mehr Kerne. Intel hat die Reserven locker, um einfach mehr Kerne ein Stück nach unten zu Stufen, falls AMD sie dazu zwingen sollte. Aber irgendwelche großen, absichtlich zurück gehaltenen Takt- und/oder pro-Takt-Joker braucht man da eher nicht erwarten..

Zuletzt bearbeitet:
just bring it.

statt groß rum zu schwadronieren.
Denn Intel schlàft nie, die haben immer was im petto

etwas in petto haben etwas für einen bestimmten Zweck in Bereitschaft haben, es aber noch zurückhalten, um es zu gegebener Zeit überraschend anzubringen [und damit einen Trumpf auszuspielen]

Zen leider ziemlich spät, wollte eigentlich diesen Sommer einen VR-Rechner zusammenschrauben.
Gegen einen 10 Kern Broadwell-E dürfte Zen eh keine Chancen haben. Wäre schon ein Vorschritt wenn Zen die Braodwell-E 6-8 Kerner packt. Ergo nicht so dramatisch. Und wenn du bei VR ans sparen denkst bist du eh falsch gewickelt. SLI besser noch Quad SLI bei den extremen Rohleistugsanforderungen dürfen es schon sein.

Majestro1337 schrieb:
Die Frau ist mir unglaublich sympathisch und ich habe ihr von Anfang an zugetraut das Unternehmen wieder auf die Erfolgsstraße zu führen...
In 2 Jahren werden wir dann sehen ob sie es wirklich geschafft hat!

Sehe ich auch so.
ABER: Das Problem liegt meist woanders :( Gerade solche gewaltigen Umstrukturierungen sind immens und nicht ungefährlich. Dazu kosten diese viel und brauchen viel Zeit. Die Gefahr während dieser "schlechten Zeit" ist, dass das Management oft getauscht wird. Hier hat sich zwar viel getan und viele gute Leute sind leider gegangen, aber sie ist zum Glück geblieben und wurde nicht verjagt. Darüber bin ich seeeehr froh und jetzt 2016/2017 können endlich der Früchte geerntet werden, die vor einer gefühlten Ewigkeit gesäht worden sind.

Hab zwar bei mir selber Intel und Nvidia drinnen, aber beide Firmen sind mir so ungeheuerlich unsympathisch. Intel mit ihrem Quasi-Monopol und der "Schmiergeldaffäre", um AMD zu verdrängen, wodurch AMD keine Entwicklungsgelder hatte und seitdem eigentlich Probleme hatte. Jetzt ist es David gegen Goliath.. Wenn AMD sich behaupten kann mit ZEN ist die Frage was Intel mit dem Ganzen Geld anstellt. Wobei bei Intel auch viel Entwicklungsgeld in die Fabs fließen wird. Die Kosten ja ein Vermögen - dazu Forschung für neue Strukturgrößen.

Bei Nvidia liegt es daran, dass die alles proprietär machen müssen - super nervig. Statt dass zumindest Freesync unterstützt wird wird es geschmäht obwohl offener Standard. Hab nichts gegen G-Sync, aber man könnte zumindest beides unterstützten - wäre ein großer Gewinn für den Kunden. Das Gleiche gilt für PhysX, CUDA und Co. AMD macht im Gegenzug alles OFFEN und für alle nutzbar. Finde ich seeeehr lobenswert. Ob sie das machen, weil sie an die Wand gedrängt werden oder weil sie nicht ganz so skrupellos sind sei mal offen dahingestellt - aber das ist der Richtige Weg und treibt Forschung und Entwicklung voran, da sich andere daran beteiligen können. Auch für Entwickler ist es deutlich besser, da man mit einmal proggen viel mehr Hardware erreicht. Gerade wo die Konsolen auf AMD setzen, wird sich da hoffentlich mehr tun, so dass Nvidia früher oder später für offene Standards/Systeme öffnen muss.

Candy_Cloud schrieb:
Man sollte dennoch keine mega großen Sprünge im Vergleich mit der Konkurrenz erwarten.

Intel hat zwar seit längerem wenig an den Desktop CPUs geschraubt, dafür aber heftig an den Xeon und den Core M bzw. Atom SoCs. Diese Bereiche werden auch zunehmend wichtiger. Der Desktop-Markt ist immer mehr eine Nische.
.

Zen ist eine Architektur, Xeon, Core M und Atom SoCs sind spezifizierte Chips.

Mit Zen kannst du ebenso Opteron auf den Markt bringen und da sind höchstwahrscheinlich, wenn man an die Vergangenheit denkt, Modelle mit mehr Cores als im Desktop geplant.

Core M ist nichts anders, als niedrig getaktete Desktop/Notebook Chips und das ist durch die 14nm FinFet Fertigung von Intel möglich.

ATOM hat eine eigene Architektur, aber hier war AMD lange gut "konkurrenzfähig", wobei der 14nm Prozess da ein großer Vorteil ist und AMD die 20nm gestrichen hat.

Zen soll nicht nur Bulldozer, sondern auch CATs Architektur ablösen. Stoney Ridge kommt dieses Jahr und besteht aus 2 Excavator Cores und 192 Shader und soll Carrizo nach unten ab abrunden und soll dort wildern, wo die CATs waren. Dann folgt der Zen Ableger. Somit bin ich gespannt, ob AMD die selben Fertigungstricks für Modelle im Bereich 15 watt tdp anwenden, wie sie es bei Carrizo schon gemacht haben.

Zum Schluss, was AMD sicher nicht machen wird, Produkte für kleinere Smartphones, maximal Tablets, zu fertigen. Wobei hier auch noch K12 eine Möglichkeit sein könnte, falls dieser auf den Markt kommt, aber da denke ich eher an Lizenzierung, so wie Lisa Su es angedeutet hat. Zen soll laut ARM Kreisen/Gerüchte, der erste ARM Prozessor mit Hyperthreading sein.

ZEN soll sehr viele Bereich abdecken. Das kann gut gehen oder eben auch schief gehen, wie es bei Bulldozer der Fall war. Das muss man nun mal einfach abwarten.

Kasmopaya schrieb:
Gegen einen 10 Kern Broadwell-E dürfte Zen eh keine Chancen haben. Wäre schon ein Vorschritt wenn Zen die Braodwell-E 6-8 Kerner packt.

Ich vermute, wenn du einen 10 Core oder einen 8-6 Core hast, wirst du selbst unter DX12 nicht viel Unterschied in Games sehen.
Außerdem hat AMD bisher nie eine Workstation Plattform für Desktop Kunden angeboten. Dafür musste man immer auf eine Opteron Plattform zurückgreifen.

Btw, Zen ist eine CPU Architektur und Braodwell-E ist eine Modelreihe. Der Vergleich ist allgemein etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Länger Text aber wenig Sinn.

Skylake ist 15 bis 25 Prozent schneller als Sandy. Mehr nicht.

Es mag sein das irgendwelche Server Chips mehr Cores haben aber wir unterhalten uns über Desktops und Notebooks.

Btw, Zen ist eine CPU Architektur und Braodwell-E ist eine Modelreihe. Der Vergleich ist allgemein etwas komisch.
Hä? Broadwell-E wird das beste und schnellste sein das Intel hat wenn Zen(CPUs) aufschlägt. Das wird die langlebigste Plattform für Spieler sein, man kauft sein System ja damit es so lange wie möglich durchhält. Also fallen die Quads von Intel schon mal aus den Rennen. Wenn Zen nur gegen die mini Quads von Intel ankommt und verglichen wird, haben sie ihr Ziel verfehlt.

Genau so wie heute Core 2 Quads und I7920er Witcher III ohne Probleme zocken können, sind dann in Zukunft die 6-10 Kern Käufer fein raus bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

Das Problem ist, dass man kein Namensschema oder spezifische Modellreihen für die Zen Architektur gezeigt hat. Deswegen wird im Allgemeinen erstmal von Zen gesprochen, weil man keinen anderen Namen hat. Bitte nicht so kleinkariert sein, beim Kaffeesatzlesen kann man ein wenig Toleranz walten lassen :)
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Hä? Broadwell-E wird das beste und schnellste sein das Intel hat wenn Zen(CPUs) aufschlägt. Das wird die langlebigste Plattform für Spieler sein, man kauf sein System ja damit es so lange wie möglich durchhält. Also fallen die Quads von Intel schon mal aus den Rennen. Wenn Zen nur gegen die mini. Quads von Intel ankommt und verglichen wird, haben sie ihr Ziel verfehlt.

Genau so wie heute Core 2 Quads und I7920er Witcher III ohne Probleme zocken können, sind dann in Zukunft die 6-10 Kern Käufer fein raus bei Intel.

Jo mag sein, trotzdem ist der Kaufanteil der Core i-E Modellreihe deutlich kleiner als der der Core i7 und i5 Quads, nicht jeder latzt mal eben 4-500€ für eine CPU alleine hin.

psYcho-edgE schrieb:
trotzdem ist der Kaufanteil der Core i-E Modellreihe deutlich kleiner als der der Core i7 und i5 Quads

Die am 5 umsatzstärksten CPUs 2015 bei newegg waren: 4790K, 5960X, 5820K, 5930K und 4790.

Quelle: http://blog.neweggbusiness.com/news/best-selling-cpus-of-2015/

Die i5 kommen erst später.

Am häufigsten verkauften sich 4790K, 4460 und 5820K.

So deutlich kleiner ist die E-Reihe also nicht, wichtiger als die Verkaufszahlen ist aber sowieso der Umsatz bzw. Gewinn.

WeisseSmarties schrieb:
Warum sollte Intel große Sprünge machen? Es besteht ja im Desktopbereich keinerlei Konkurrenz durch AMD oder sonst wen.

:lol: immer diesen recht blöden Argumente, zeigen doch sehr den Tellerrand vieler.

Ess gibt nicht DEN DESKTOPBEREICH

wenn intel nicht liefern kann macht es ein anderer ;)

M4deman schrieb:
Wie kommst du darauf?

Weils schon immer so war....

max_1234 schrieb:
Was labert ihr für einen Mist .. für Q4 2016/Q1 2017 werden die ZEN CPUS erwartet.
Polaris kommt Q2/Q3 diesen Jahres.

Wenn du dir die Ankündigungen und dann die realen Veröffentlichungstermine der vergangenen 10 Jahre mal anschaust (nicht nur bei AMD), dann bist du auch der Meinung. Es reicht aber auch schon, mal zwischen den Zeilen des Beitrags zu lesen: Zuerst kommen Server, dann Notebooks und erst ganz am Ende der normale Consumer-Desktop-Markt. Und bei den Grafikkarten wahrscheinlich nicht alles auf einmal, sondern wieder mal gestaffelt: z.B. erst Low-End oder absolutes High-End und die wirklich interessanten Modelle kommen oft erst viele Monate später.
Ergänzung ()

WeisseSmarties schrieb:
Die am 5 umsatzstärksten CPUs 2015 bei newegg waren: 4790K, 5960X, 5820K, 5930K und 4790.

Quelle: http://blog.neweggbusiness.com/news/best-selling-cpus-of-2015/

Die Selbstbauer die dort kaufen interessieren aber in der Gesamtzahl doch niemanden. Es wird viel mehr direkt in fertige Rechner eingebaut. Die wirklichen Verkaufscharts sehen doch ganz anders aus!

Und überhaupt "Ooooh, Broadwell-E 10 Kerne, oooooh ZEN hat keine Chance". Bis man dann das Preisschild sieht "1200 EURO?!". Ja...

Aber am besten sind mir immer noch die Leute, die von irgendwelchen Ass-Im-Ärmel sprechen. Das wird nie passieren, Jungs.

In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“ . . Na Hoffentlich, besitzte nen gnzen Berg AMD Aktien!:king:

Zalpower schrieb:
:lol: immer diesen recht blöden Argumente
Das einzige, was hier blöd ist, ist deine Aussage!

Ess gibt nicht DEN DESKTOPBEREICH
Oha, es gibt gar keinen Desktopbereich?! Da bin ich mal gespannt, wie du diese unsinnige Aussage rechtfertigen willst...

wenn intel nicht liefern kann macht es ein anderer ;)
Lol. Wo kann denn Intel bitte nicht liefern, wo AMD dann einspringen könnte?!
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Die Selbstbauer die dort kaufen interessieren aber in der Gesamtzahl doch niemanden. Es wird viel mehr direkt in fertige Rechner eingebaut. Die wirklichen Verkaufscharts sehen doch ganz anders aus!

Das ist sicherlich richtig, geht nur etwas am Thema vorbei. Es ging ja um Spieler und die bauen sich ihre Rechner selbst. Wer mit nem Fertigrechner zockt ist ja kein Spieler, außer du zählst auch die Casuals dazu.

WeisseSmarties schrieb:
Das ist sicherlich richtig, geht nur etwas am Thema vorbei. Es ging ja um Spieler und die bauen sich ihre Rechner selbst. Wer mit nem Fertigrechner zockt ist ja kein Spieler, außer du zählst auch die Casuals dazu.

Es entsteht immer wieder der Eindrück als würden sich viele ihren Rechner selbst bauen ...
Das sind weiter weniger als 5% des Marktes. 95% bekommen von Pappi und Mammi ihren Fertigrechner bzw ein Notebook - und das wars. Die restlichen 5% sind sowas von unbedeutend für den Gesamtmarkt, das könnt ihr euch natürlich gar nicht vorstellen.

Und das sind auch nur "PC Gamer". Natürlich gibt es wesentlich mehr Konsoleros.
Und selbst ohne Konsoleros sprechen wir nur von "Gaming Rechnern". Im Vergleich dazu ist der Markt für Office/Enterpreise Rechner nochmal um einige Ecken lukrativer und mächtiger.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Es entsteht immer wieder der Eindrück als würden sich viele ihren Rechner selbst bauen ...
Was auf die Spieler bezogen ja auch absolut richtig ist.

Das sind weiter weniger als 5% der kompletten Zielgruppe.
Was verstehst du unter Zielgruppe?

95% bekommen von Pappi und Mammi ihren Fertigrechner.
Ja, bei Kiddies ist das wohl so, dass sie ihre Rechner von Papi und Mami bekommen. Auch die meisten Büro-Rechner sind wohl Fertigrechner. Bei Gamern sieht das anders aus!

tek9 schrieb:
Länger Text aber wenig Sinn.

Skylake ist 15 bis 25 Prozent schneller als Sandy. Mehr nicht.

Es mag sein das irgendwelche Server Chips mehr Cores haben aber wir unterhalten uns über Desktops und Notebooks.

Kurzer Text, gar kein Sinn.

Skylake ist taktnormiert (3,2Ghz) laut PCGH-Test im Vergleich zu Sandy:
+19% in Crysis 3 (bei nur 2 Kernen 31%)
+6% in Fritz Schach-Bench
+54% in x264-UHD Konvert.
+26% in 3D-Mark Firestrike Physics.
+11% in Skyrim

Sind im Schnitt 23%, die Zahl allein ist aber vollkommen egal, da du anscheinend nicht verstanden hast, dass es um diese Zahl im Vergleich zu anderen Generationen ging und dass die Tatsachen da der Wahrnehmung der Community schlichtweg widersprechen.

Taktnormiert ist die Nehalem Architektur (1. Generation Core i) im Vergleich zu Sandy:
-4% in Crysis 3 (bei nur 2 Kernen 31%)
-2% in Fritz Schach-Bench
-10% in x264-UHD Konvert.
-2% in 3D-Mark Firestrike Physics.
-4% in Skyrim

Sind im Schnitt 4,4% langsamer als Sandy. Faktor 5 mehr als von Nehalem zu Sandy. Dennoch heißt es dauernd: "Seit Sandy kam gar nichts".

Diese Behauptung, Intel habe nichts getan, ist also einfach faktisch falsch. Die haben sehr hart daran gearbeitet trotz des Taktproblems mehr Leistung zu bringen und haben davon auch deutlich mehr auf den Tisch gebracht, als es die Community wahrnimmt. Noch dazu ist die Energieeffizienz von Sandy zu Skylake um fast 30% gestiegen. Das sind so rund 5% mehr als von Nehalem zu Sandy.

Und dass es um den Desktop geht, war doch klar. Deshalb habe ich ja auch versucht zu erklären, warum Intel keine Gründe hat, mehr Kerne in den Desktop zu bringen. Vielleicht hättest du mehr Sinn gefunden wenn du den ach so langen Text auch gelesen und verstanden hättest...

Tut mir leid, aber ich kann die ersten Antworten unter dem Artikel nicht nachvollziehen.
AMD hat fast 1 Jahrzehnt lang nicht geliefert, und trotzdem tummeln sich hier die Fanboys,
weil sie vermuten, dass jetzt endlich AMD wieder zu altem Glanz (den sie nur 2-3 Jahre lang
hatten, als sie den P4 geschlagen haben und dann den ersten echten 64 Bit x2 hatten) führt.
Das Gleiche gilt eigentlich bei den Grafikkarten:
Su betonte erneut, dass AMD die Nummer Eins im Grafikmarkt anstreben werde, die das
Unternehmen in der Vergangenheit bereits innehatte, zuletzt aber stetig an Boden verlor.
Auch da war erst 3Dfx führend bis sie sich selbst kaputt gemacht haben und danach hat
Nvidia bis auf wenige Ausnahmen den Markt dominiert, heute mehr denn je. ATI? Ok...
Nvidia-AMD.png

Quelle: http://wccftech.com/nvidiaamd-marketshare-graph-shows-3-4-gamers-nvidia-gpu/

Warum auch bei der Thematik die Leute wieder völlig aus dem Häuschen sind,
entzieht sich meinem Verständnis. Schon seit fast einer Dekade sind die AMD Karten wärmer
und lauter, teils ne Ecke langsamer, der Treibersupport/Gameworks ist weit hinter Nvidia und
trotzdem tun hier viele so, als wäre es seit Jahren das nonplusultra. Soll jeder kaufen was er
mag, aber bei manchen Usern könnte man fast meinen, die wären auf Gedeih und Verderb mit
AMD verbunden und verteidigen den Verein wieder besseres Wissen und Prüfbarkeit von Fakten.

Vielleicht wird ja alles besser, aber seid mal ehrlich: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass
man Intel und Nvidia zugleich schlägt wenn man gute 10 Jahre lang hinterher war? Ulbricht
hat damals gesagt: "Überholen ohne Einzuholen." Ich stell mir das sehr schwierig vor. Wenn
aber irgendjemand glaubt, dass der Pascal und der Kaby Lake Nachfolger langsamer sind als
die neue AMD Hardware, muss erstmal begründen werden, warum das so sein könnte. Könnt ihr?

DerNiemand schrieb:
bin ich der einzige, der dachte, das sei Jackie Chan? :D

Freut mich für AMD, wenn Zen super wird!

Bist nicht der Einzige, dachte ich bei dem Bild kurz auch... :D:D:D

Drücke AMD auch die Daumen, dass endlich wieder eine vernünftige CPU veröffentlicht wird!

Zurück
Oben