CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

das mit dem isolieren eines entstanden schwarzen lochs wird ein wenig schwierig. selbige sind ja zu beginn mikroskopisch klein, sie wandern - aufgrund der gravitationsanziehung - zum erdmittelpunkt und dort kann sie dann keine macht der welt erreichen.

- blöd für die menschheit :D
 
Jolly91 schrieb:
Oder hab ich gelesen das sie sich dann selbst zerstören , weiß nicht genau.
Genau das ist der Fall. Anders als viel Leute glauben, schlucken schwarze Löcher nicht nur Materie, sie geben auch Energie in Form von Strahlung ab. Um diese Strahlung zu erzeugen, muss jedoch Materie in Energie umgewandelt werden (siehe E=m*c²). Irgendwann löst sich ein schwarzes Loch also auf und je kleiner dessen Masse, desto eher.

Die winzigen Löchern, die im LHC vielleicht entstehen könnten, hätten maximal die Masse zweier Bleiatome. Sprich, das Ding feuert einmal einen Strahl ab und weg ist es wieder.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Dabei entsteht eine enorme Hitze, viel heisser als die Sonne (wie hält das der LHC aus?)
Enorme Hitze, ja. Aber nur in dem Raum, den zwei Bleiatome oder zwei Positronen einnehmen. Da lacht das LHC drüber. ^^

Falls das klappt wird nachher für kurze zeit eine mikriges Universum entstehen.
Hä? Woher soll plötzlich ein Universum kommen?


Das LHC schießt nur mit Positronen und Bleiatomen.
 
Dann müssten sich aber so einige Köpfe auch gen Erdmittelpunkt bewegen... :rolleyes:

Es entstehen keine Löcher, auch keine schwarzen. Wo soll da bitte ein Gebilde entstehen, was Licht anzieht und selbiges sich dem Gravitationsfeld nicht mehr entziehen kann? Aber Hauptsache, einige Subjekte, auf die aus gutem Grund auch sonst kaum einer hört, können sich profilieren...
 
LeChris schrieb:
Dann müssten sich aber so einige Köpfe auch gen Erdmittelpunkt bewegen... :rolleyes:

Es entstehen keine Löcher, auch keine schwarzen. Wo soll da bitte ein Gebilde entstehen, was Licht anzieht und selbiges sich dem Gravitationsfeld nicht mehr entziehen kann? Aber Hauptsache, einige Subjekte, auf die aus gutem Grund auch sonst kaum einer hört, können sich profilieren...

... naja auch einige physiker, die sich mit der materie etwa 10 hoch 3 mal besser auskennen, als ein kommentator, den ich hier nicht nicht zitiere :D haben theorien entwickelt, die eine entstehung mikroskopischer schwarzer löcher prognostizieren. ansonsten wäre die ganze diskussion hier ja auch gar nicht erst in den medien aufgekommen. einig sind sich wohl alle, dass das worst case szenario seeehr unwahrscheinlich - nicht unmöglich- ist.
 
@LeChris
Soweit ich weiß hat Gravitation Auswirkungen auf jedes SL.
Gravitation zieht Materie an, und SL's haben mehr als genug davon.
Ich bezweifle das ein SL sich der Gravitation wiedersetzt.
Ich meine auch gelesen zu haben das definitiv SL's entstehen, sie nur nicht genügend Energie (wie ja nun bekannt) zum Fortbestehen aufweisen.


Wegen der Hitze:
Nicht nur das der Raum enorm beschrängt ist, sondern auch die Zeitspanne.
 
Also ich hab zwar keine Ahnung von Physik und so :D, aber wenn Gefahren bei solchen Experimenten überhaupt in Frage kommen wer erlaubt denen dann sowas? Naja ich kann denen ja leider meine Meinung nicht sagen, BTW: Bei EUREKA gibts doch auch eine Folge wo die das selbe nachstellen und es wäre beinahe schief gegangen... :D Ich hoffe mal die machen keinen Sch**ß..
 
Erlauben tut das sicherlich die CERN-Leitung. Also da wird mit Sicherheit irgendwo ein Gremium hocken, dass entscheidet, welches Experiment am LHC durchgeführt werden darf.
Man darf ja nicht vergessen, wieviel Geld das Ding gekostet hat. Die werden da ein Auge drauf werfen, was man damit anstellen will.
 
@tobi774
Also Eureka ist mal sowas von unrealistisch, nicht weil es eine Solche Einrichtung nicht geben könnte sondern weil die Dialoge und Szenarien da schon teils sowas von falsch das ich fast vom Stuhl kippe...
Und als die ersten Atomtests durchgeführt wurden haben auch viele geschrieben NEIN weil die Welt sich dann in einer Kettenreaktion mitspaltet und trotzdem wurde es erlaubt und die Welt dreht sich immer noch :)


Die löcher entstehen übrigens zu 50% nur ob sie bleiben steht noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzes Loch ist ein Ding, was Photonen durch seine Gravitation einfangen kann. Logisch, sonst wäre es ja nicht schwarz. Groß sein müssen die nicht, aber eine recht gewaltige Masse haben, um einen effektiven Ereignishorizont zu haben. Ein paar Protonen haben das nicht...

Aber offensichtlich gibt es da draußen "Experten", die erweiterte Kompetenzen mit Horizonten von Radien nahe Null haben. Das nennt sich dann im Zweifelsfall "Standpunkt".

(die letzte Redewendung frei nach einem Typen, der mit der Thematik auch mal irgendwie was zu schaffen hatte...)
 
Ich bin überzeugt, dass es klappen wird und alles gut geht.
Und wenn nicht, nun ja, dann werden wir live nen schwarzes Loch erleben..
Is doch auch was.^^
Wer kan das von sich behaupten. ;)
 
Hier gibt's wirklich eindrucksvolle Fotos vom LHC. Die kannte ich noch gar nicht.

... und keine Sorge, Gordon Freeman ist dabei falls etwas passieren sollte.
Falls doch das Unvorhergesehene passiert informiert euch diese Webseite.

Edit: @le_frog875
Dann rate ich dir so schnell wie möglich nach Sibirien zu ziehen. Ich helfe dir beim Kofferpacken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Die USA waren nicht die einzigen, die mit Konsequenzen gedroht haben wenn etwas schief geht.

Dann ist die Schweiz weg und der Rest der Welt auch.

Aber ich vermute soweit wird es nicht kommen, aber man weiß nie.

Is das net ne lächerliche Drohung..
Sollte was schlimmes passieren, dann sind die USA das letzte vor dem ich Angst hätte..^^

Ich meine gelesen zu haben, dass in der Atmosphäre ständig Teilchen aufeinander prallen, und dann entstehen doch auch keine todbringenden schwarze Löcher..
Außerdem soll das Schwarze Loch doch extrem klein sein, und schnell verfallen..

Ich hab sicher nicht so die mega Ahnung, aber mir ist nichtbekant, dass schwarze Löcher verfallen..
Sie ruhihen höchstens wie im zentrum unserer Galaxie..
Aber sie können auch erwachen..
 
Wo ist eigentlih der Unterschied zwischen nem Teilchenbeschleuniger und dem Ding was die jetzt starten wollen?
Is doch das Gleiche?
Und das machen die doch schon seit Ewigzeiten..
 
Bei den USA weiß ma nie die sind manchmal drauf, wie mit dem Irak und so, aber vermutlich machen sie es nicht, glaub ich persönlich auch nicht daran.

Das mit den kleinen Teilchen hab ich auch schon gehört, deshalb sollte nichts passieren solang sie nicht übertreiben.
Es kann auch sein das man wider irgendwelche Waffen daraus enwickeln wird war ja mit dem Atomzeug so ähnlich.
 
Zeigt der grosse ring wie gross das/der LHC ist?
Oder was soll das sein?

 
Die Menschen sind schon ein lustiger Haufen! Manche haben Angst, manche finden es interesant und manche denken, dass diese Leute vom Teufel besessen seien:evillol:. Lasst die doch machen! Wenn es schief läuft, können wir auch nichts gegen machen! Wenn es glückt, ist die Menscheit wieder ein Stück weißer geworden:freaky:...

Stalker
 
Ich denke jedes Experiment dessen Ergebniss man nicht kennt ist gefährlich, anderseits wäre es kein Experiment wenn man genau wüsste was passiert.
Was also könnte hier passieren? alles Vermutungen und Theorien, es kann nichts aber auch sehr viel passieren, vieleicht sind die ganzen schwarzen Löcher im Universum durch inteligentes Leben wie uns verursacht worden, von Wesen die halt experimentiert und sich selbst zerstört haben, wer weiß das schon, wäre es möglich? die einen sagen ja die anderen nein obwohl keine Seite es genau weiss, woher auch?


Pandora schrieb:
Selbst wenn Schwarze Löcher entstehen wird man es Feststellen können und sie Isolieren beovor sie ihre Masse so stark vergrößern das man sie nicht mehr Stoppen/isolieren kann.

Wie willst du etwas isolieren wenn du garnicht weißt wie es funktioniert, was es genau ist?
Schwarze Löcher sind Die Zerstörer und die Kraft im Universum, es gibt wohl nichts schlimmeres bzw. nichts was wir kennen.
Eine Theorie die mir z.B. sehr gefällt ist die die bessagt, das es im Universum ein Dutzend Super megamassiver Löcher gibt, also so groß das man als Mensch nicht einmal aus 1mio km Entfernung eine Größe oder irgendwas erkennen könnte. Also wie jetzt, man blickt in den Himmel und sieht nur schwarz und Sterne, es kann aber sein, das etwas sehr großes darüber wacht, wir sehen es halt nicht wie auch, es umschliessß alles.

So, diese Theorie sagt dann, das genau diese Löcher für das expandieren des Universums verantwortlich sind, sie zerren von allen Seiten daran und ziehen die Galaxien auseinander - sie expandiert.
Für mich ist das die logischste Erklärung dafür warum sich Galaxien in allen Richtungen voneinander bewegen.

Eines Tages wird das Universum leer sein bis sich dann die schwarzen Löcher gegenseitig aufgefressen haben und zu einem gigantischen schwarzen Stern anwachsen. Die Anziehungskraft und Masse wird so enorm groß sein das es sich dann selbst vernichten wird und dadurch es zum erneuten Urknall kommt. Also eine Art Supernova eines schwarzen Loches bzw. Sterns.
Alles wiederholt sich..immer und immer wieder..endlos.

Alles verursacht durch den Teilchenbeschleuniger ;)
 
Ich bin auch der Meinung, lasst se machen..^^
Wir werden doch eh net erfahren ob es glückt oder net..

Als ob die der Menschheit mitteilen, dass da nen schwarzes Loch im Erdkern rumhüpft und uns auffrisst..^^
Alle würde austicken und Chaos würde ausbrechen..

Irgendwann müssen wir alle sterben, und das ist unweigerlich der Fall..
Je früher man das begreift, desto besser.. :)
 
Wie jetzt?

Wenn was schief geht will die USA die Schweiz beschiessen?
 
Zurück
Oben