CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

selbst wenn die erde durch sowas kaputt gemacht wird ^^ uns kanns nicht stören! wir sind dann hin! ... außerdem fin ich sowas extrem cool ;) die sollen mal schaun was passiert ... die angstmacher sind natürlich wieder die amis die alles gefährlich erklären, was sie nicht verstehen!

Ich würde auch gerne sehen was passiert wenn was schief geht.

Dann sind wir halt alle weg.

NAJA mir egal

EDIT:

Bestimmt fangen die AMIS den 3. Weltkrieg an wenn was schief geht.

Wie dumm ist das?

Wenn die Welt kaputt geht bring es auch nichts mehr mit Atonraketten um sich zu schiessen.

Oder wollen die das letzte wort haben und die Welt damit zerstören?

Man muss aber auch bedenken, dass das nicht irgend so ein kleines Labor im Hinterzimmer ist. Nein, es ist schlichtweg gigantisch und das ruft bei mir eine gewisse Skepsis hervor. Ein bißchen komisch ist das schon vom Gefühl her.:freak:

Wenn wir wirklich alle drauf gehen dann will ich wenigstens eine Atombomben explosion von nahen angucken.

Also sollen die ruig schiessen.

Nur so zu Info: die Existenz der schwarzen Löcher hat noch niemand beweisen können, daher würde ich panische Aussagen a la "die schwarzen Löcher fressen die Erde auf" erstmal vermeiden.

Nein, es ist nur wieder eine Erklärung für ein Phänomen, das man sonst nirgendwie erklären könnte. Nur weil man verzweifelt versucht, die irdischen Gesetze auf alles andere zu übertragen, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich sage - abwarten, da kommt noch was. (in 347 J.)

platineye schrieb:
Nein, es ist nur wieder eine Erklärung für ein Phänomen, das man sonst nirgendwie erklären könnte.

Ich weiß nicht ob du verstehst wie Wissenschaft funktioniert..
Aber wenn alle anderen Erklärungen die theorie zu zerstören danebengehen, DANN wird eine Theorie erst zu einem fakt erklärt..
Und was soll es sonst in dem Link zu lesenden Ereignis sein als ein schwarzes Loch?
Dass massivste in unserem Universum sind schwarze löcher..und die hat man nun bewiesen.
is doch sogar ganz offiziell..

Und übrigens:
Die irdischen Naturgesetze gelten auch im Rest des Universums..
Oder wie hast du das gemeint mit dem irdischen beziehen auf den rest des Universums??

Das kommt mir alles irgendwie wie die Panikmache damals zum Jahrtausendwechsel vor.

Wenn man Wikipedia glauben schenken kann können die Schwarzen Löcher - gesetz den Fall es entstehen überhaupt welche - kaum stabil bleiben oder gar Materie einsaugen. Die großen Schwarzen Löcher entstehen laut diesem Bericht von Wikipedia erst ab einer Größe von mehreren Sonnenmassen. Schwarze Löcher haben eine solche Masse weil sie ja aus riesigen Sonnen entstanden sind. Aus einzelnen Positronen entstandene Schwarze Löcher wären um ein Vielfaches kleiner und würden nie und nimmer die Gravitation aufbringen auch nur ein einzelnes "normales" Atom aufzusaugen. Mal abgesehen vom viel zu geringen Schwarzschildradius.

Gut, das ist alles nicht zu 100% belegt, aber ich halte die Gefahr das strangelets entstehen viel größer. Wobei die auch wieder zu klein wären, um Schaden zu können.

Quellen:

Wikipedia_Beitrag_zu_Schwarzen_Löchern
Seltsame_Materie_Wikipedia

Natürlich kann man nie 100% Sicherheit geben, vor allem in unerforschten Gebieten, aber die Chance ist doch sehr gering das etwas passiert.

Gruß

Zedar

Centurio81 schrieb:
Ich weiß nicht ob du verstehst wie Wissenschaft funktioniert..

Und übrigens:
Die irdischen Naturgesetze gelten auch im Rest des Universums..
Oder wie hast du das gemeint mit dem irdischen beziehen auf den rest des Universums??

Die herablassende Art und Weise sich auszudrücken deutet meistens auf keine gute Bildung hin, tut mir leid.

Ich gebe ja offen zu, ich bin kein Astrophysiker, doch einbißchen was weiß ich.

Hierbei geht es doch nur darum, das orbitale Verhalten der Sterne um nichts herum zu erklären. Und dieses Nichts nennt man dann schwarzes Loch. Und das hat man jetzt eben noch präziser gesehen, als jemals zuvor. Toll. Die Annahme Newtonscher Gesetzte muss nur nicht allein deshalb zutreffen. Denn andauernde Experimente, die auf der Erde unter Annahme irdischer Gesetze durchgeführt werden, konnten bereits 20 jahre lang keinen Beweis für die Existenz der schwarzen Materie liefern.

@platineye: Bei dem Gedanke gebe ich dir Recht. Unsere Naturwissenschaftlichen Gesetze mögen auf der Erde Gültigkeit haben und so auch auf das Universum zu übertragen sein. Allerdings wäre es denkbar das es auserhalb der Erde (vll auch auserhalb unserer Galaxie) Gesetzmäßigkeiten gibt, die wir nicht kennen da Faktoren bestehen, die es nicht auf der Erde gibt.

Wir gehen davon aus, was wir kennen, es könnte aber auch Lebensformen geben, die nicht auf Kohlenwasserstoffbasis aufbauen.

Dann würde die Sache anders aussehen. Was wir nicht kennen, können wir nicht bennenen.

Gruß

Zedar

Newtons Sicht der Dinge ist veraltet. Seine Abhandlungen über Mechanik und Mathematik mögen noch praktischen Wert haben, aber die relativistische Physik kann das ersetzen. Wir nutzen sie nur noch aus Bequemlichkeit.

Das Problem ist tatsächlich das sehen der Schwarzen Löcher. Ein Schwarzes Loch reflektiert kein Licht und sendet auch nicht im Sichtbaren Spektrum ab. Einzig das vorhandensein von einer bestimmten Strahlungsart (s. auch Quelle in einem meiner Posts darüber) lässt uns auf die Anwesenheit eines solchen Phänomens schließen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Zedar

Dazu kann ich nur sagen, schaut euch mal ein paar Folgen von harald Lesch an. :)

da geht es nur um harte fakten und kein Science Fiction Wunschdenken..

Dann erklär mir doch mal warum Harald Lesch kein Sience Fiktion Wunschdenken ist und meine/unsere Quellen schon.

Ganz einfach.

Weil das alle fakten sind die sich beweisen lassen.

Die Licht geschwindigkeit , bzw Relativitätstheorie war auch schon lange bewiesen theoretisch bis sie praktisch nachgewiesen werden konnte..

Ein Wissenschaftler hält sich an Fakten, ganz einfach.
Wenn eine Theorie irgendwie widerlegt werden kann, dann ist sie nix wert.
Auf die selbe Art erklären wir heute unsere naturgesetze, die Entfernung von Sternen,
wie wir unser Essen in der Mikrowelle warm machen..
Alles Physik.. ;)

In meinen Augen auch der grund warum heute nur wenige wirklich an einen Gott glauben im klassischen Sinne..zumindest in den Industriestaaten und mit einer gewissen Bildung.
Weil sich die Welt eben auch ohne ihn heute perfekt erklären lässt.

Wir sind schließlich nicht mehr im Mittelalter, wo das den "Geistlichen" vorbehalten war, zu erklären wie die Welt funktioniert..

So einfach ist das. :)

Zuletzt bearbeitet:
mal am rande:
die theorie über schwarze löcher und deren erzeugung und deren energie wenn sie wieder zerfallen/explodieren, lässt mich die nebelbilder die so durchs netz kursieren innem anderen blickwinkel betrachten. wenn mikro-schwarze-löcher schon soviel energie abstrahlen das sie messbar ist bzw eventuell sogar skalen sprengen könnte. wie sieht das dann aus wenn ein großes massives schwarzes loch seine kritische masse erreicht und es auseinander reisst? und ob die bekannten formationen wirklich durch supernovas entstanden sind oder vielleicht doch durch ein schwarzes loch? das würde dann vielleicht auch erklären warum die teilweise so stark variieren in farbe und ausmaß.
und was ich mich auch frage ist - an welchem punkt kommt da die anti materie ins spiel?
und was es mit diesen strangelets auf sich hat? dieser seltsamen materie von der einige ausgehen.. soll das aussehen wie in der letzten enterprise serie mit den spherenbauern (diese wabbelmasse?) oder wie soll man sich das vorstellen?

So lange keine Cyberdaemonen und Lost Souls und Imps erscheinen, ist glaub' ich
alles glatt gelaufen.

gruss

Zurück
Oben