CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

Ich muss hier einfach übe diese Seitenweise lächerliche Diskusion ablachen!

Als ob es auf der Welt nichts schlimmeres gibt als dieses dumme Projekt in Cern!

Ich sage nur BSE, Vogelgrippe, Jahr 2000!

Was ich ein Oberhammer finde, dass zu Zeiten wo Millionen Menschen hungern, keine Bildung bekommen ja noch nicht mal ein Dach überm Kopf haben, Geld für so ein Dreck verschwendet wird!

Und das auch noch teils durch deutsche Steuergelder! Heist CDU nich etwa Christlich Demokratische Union?? Was ist den daran christlich menschen in ihren eigenen exkrementen verrecken zu lassen aber Steuergelder für so einen Rotz in Cern auszugeben!

Arme Welt
 
Keine Ahnung haben, aber trotzdem mit diesem Stammtischgemecker auffahren... ts.
Ohne Quantenphysik würde nicht mal der Prozessor in deinem Rechner richtig funktionieren. Die Strukturbreiten sind bereits in jenen Regionen, wo Quanteneffeke größeren Einfluss haben. Elektronenmigration ist da nur ein kleines artverwandtes Beispiel.

Was das mit der CDU zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht ganz. Deutschland ist übrigends einer der größten Geldgeber was humanitäre Projekte angeht.


Wenn man die Quanten richtig verstehen würde, dann gäbe es auch sicher eine Möglichkeit billig Energie und neue Stoffe herzustellen. Davon würden auch Dritte-Welt-Länder profitieren. ITER macht's ja schon vor. Die Die EU plant, die Konstruktionspläne für den Fusionsreaktor 2050 freizugeben. Etwa bis dahin dauert es noch, daraus ein wirtschaftliches Kraftwerk zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NadjaMaus
Ich bin deiner Meinung, es gibt tatsächlich größere Probleme auf diesem schönen Erdball, aber ich bin der Meinung, dass 6 Mrd € für CERN doch ein anderes Sümmchen sind, als der "Finanzrettungsplan" der USA, der $700 Mrd vorsieht. Btw. die jährlichen Rüstungsausgaben aller Staaten der Welt belaufen sich insgesamt auf $ 1,34 Billionen (und ich meine Billionen nicht Milliarden!). Ich glaube, ich würde erst mal dort ansetzen bevor ich der Forschung das Wasser abgrabe.

@CERN
Ich kann den "paranoiden" Zeitgenossen unter uns empfehlen, sich mal genauer mit dem Thema zu befassen (Astronomie, Kernphysik, Quantenphysik, usw...) dann hat man ein paar Jahre was zu tun und während dieser "Ablenkungsphase" können die Leute am CERN in Ruhe herumexperimentieren:evillol:!

just my 2 cents

blackboard
 
Das ist einfach ein Prioritätenproblem. Wenn die Frage so gestellt wäre, dass die 6 Mrd. entweder an die Forschung oder aber an afrikanische Kinder gehen würden, dann würde ich mich für Letzteres entscheiden (man bedenke, dass ich nächstes Jahr mit dem Physikstudium anfange, ich finde die Forschung also sehr sehr wertvoll). Das Geld würde zwar auf großer Skala absolut nichts bewirken, es ist wie ein Tropfen im Meer, aber vielleicht würde es dem einen oder anderen Kind das Leben retten.

Fakt ist aber, dass dieses Geld sicherlich nicht an afrikanische Kinder gehen würde, wenn es den CERN nicht gäbe. Vielmehr würde es irgendwo in den Taschen derer landen, die eh schon zu reich sind, als dass es einen Unterschied ausmachen würde (siehe "Finanzrettungsplan" über mir). Und da finde ich den CERN eine sinnvolle Alternative.
 
@ NadjaMaus

Wie viel Geld hast du privat denn dieses Jahr schon an die hungernden Menschen gespendet? Von deinem Beitrag hier im Forum werden die nicht satt.

@ Photon

In Afrika wurden bereits so viel Geld und so viele Nahrungsmittel gepumpt, dagegen sind 6 Mrd. gar nichts. Geholfen hat es nur wenig, dafür an anderen Stellen sogar ganz neue Probleme hervorgerufen. Wie Farmer und Geflügelzüchter, die mit den Preisen der Nahrung aus der EU und den USA nicht mehr konkurrieren konnten und jetzt selber arbeitslos und abhängig von diesen Hilfen geworden sind.

@ topic

Gibt es etwas neues von CERN? Oder kommt da wegen der Stilllegung nichts mehr vorerst?
 
Wie ich schon sagte, das Geld würde auf großen Skalen nichts bewirken. Dass es sogar schaden könnte, ist mir auch bewusst. Aber wenn du ein Kind in Afrika hättest, würdest du ihm sicher auch Geld zuschicken, damit es nicht verhungert oder sonstwie stirbt, obwohl es wesentlich sinnvoller wäre, es abkratzen zu lassen und somit der Bevölkerungsexplosion entgegenzuwirken. ;)
 
Zum Rössler, hier wird ja so getan als wäre jeder Professor die Intelligenz ad absolutum .
Der ist ein vergeistigter Theoretiker und hat mit angewandter Physik nichts am Hut. Da schau ich mir lieber die alten Star Trek Folgen, da hab ich mehr Spass.
Warum jetzt ein Professorensohn kommen muss und für ihn die Hand ins Feuer legen will verstehe ich nicht !


Ansonsten war aus den Nachrichten zu hören, dass bis mitte nächsten Jahres wohl nichts im Cern vorangeht !
 
Zuletzt bearbeitet:
NadjaMaus schrieb:
Als ob es auf der Welt nichts schlimmeres gibt als dieses dumme Projekt in Cern!

Ich sage nur BSE, Vogelgrippe, Jahr 2000!


Es gibt bestimmt Schlimmeres, aber das hat nichts mit CERN zu tun.
Zudem bringt es nichts weiterhin Geld in die 3.Welt zu schaffen solange man am system nichts ändert.

Vor diesen angeblichen Gefahren muß man genau so wenig Angst haben wie vor den Schwarzen Löchern die angeblich entstehen können.
Das ist nur die übliche Panikmache, vor allem bei uns in DE.
 
Ok, wenn man weiß was die Welt im innersten zusammenhält (Goehtes Faust),
dann weiß man auch wie sie zerlegt werden kann. Somit hoffe ich, das das Ganze geforsche in dieser Sache (f****** s*** and sux)
als Ergebins o,o hat.
NadjaMaus/ Lt. Junior Grade liegt richtig, denn wer die Welt (Erde) gegen die Wand fährt (also die tatsächlichen Probleme der Menschheit nicht löst) erobert das Weltall nicht und die Gründe
und ursächlichen Zusammenhänge allen Seins schon mal gar nicht.

Der Begriff Sein (griech. von to einai, lat. esse - Infinitiv) bedeutet in der Philosophie Dasein, Gegebensein, In-der-Welt-sein, etwas Allgemeines, allem Zugrundeliegendes, aber auch das alles umfassende Höchste .
Erst durch den Begriff des Seins wird die Vorstellung von Negation und Differenz möglich. Differenz ist der Übergang vom Sein zum Seienden. Das Sein und das Seiende stehen in einem dialektischen Verhältnis zueinander. Der Unterschied von Sein und Existenz besteht darin, dass man mit Existenz ein Sein in der Realität mit einer örtlichen und zeitlichen Bestimmung meint.

Was die Welt im innersten Zusammen hält? LOVE!!!!:D (siehe J. Lennon)

cya all

TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was die da machen findet X fach in unserer Atmosphäre statt. Und falls wirklich irgendwas Passieren würde ala Schwarzes loch, werden wir es sowieso nicht erfahren. Aber es wird eh nix passieren, woher wissen wir das? Naja lassen wir das lieber.
 
Sollten nicht die nächsten Tests jetzt im Oktober stattfinden? 26. oder so?
Aber wurde das nicht um 1 Monat verschoben?
Ist das nicht auch der Stichtag wo die Protonen endlich kollidieren sollen?
 
War mal so gedacht, aber der LHC wird sicher bis Frühling oder Sommer 09 ausfallen.

Irgendwas am Kühlsystem ist nicht gut glaub ich.
 
Das Kühlsystem hatte ein Leck, wodurch einige Supraleiter nicht die Betriebstemperaturen erreicht haben.
Folg: Die Temperatur war zu hoch, elektrischer Widerstand bildete sich, dadurch kam es zu erhöhter Wärmeentwicklung -> einige Magnete sind gequencht.

Quenchen -> Magnet hat sich zerbröselt.


Das wird teuer O_o
 
Die Spulen, durch die Beschleunigung erfolgen soll, sind kaputt (wie e-Laurin schon schrieb), diese werden jedoch mit Stickstoff gekühlt. (Also seehr kalt)
Ich habe in der FAZ gelesen, dass es 1 Monat dauern soll, alleine die gesamte Anlage zu erwärmen, genauso lange dauert auch die Abkühlung. Unter anderem deswegen soll es bis nächstes Jahr dauern...
 
Nanu ich meine gelesen zu haben das die Reparaturen nicht länger als einen Monat dauern. Sprich im November sollte es weiter gehen. Gut, dann war ich falsch informiert. Danke Euch.
Also heißt es warten bis endlich die Welt untergeht. ;)
 
Die Reparaturen sollten auch nicht lange dauern.
Das Problem ist nur; um gewisse Bereiche für Arbeiten betreten zu können muss dort eine Temperatur herrschen, die auch ein Mensch ohne Schaden überstehen kann. Hinzu kommt das schnelle Temperaturwechsel nicht gerade Material schonen sind, also wird die Temperatur langsam gesteigert. Das erneute abkühlen wird noch länger dauern, waren glaube ich beim letzten mal 3 Monate.
Also wird wohl erst im Frühjahr 2009 wieder ein Versuch gestartet.

Sumpfmonster schrieb:
....diese werden jedoch mit Stickstoff gekühlt....

Nö, wird mit Helium gemacht. ;)
 
hi all,

der zauberlehrling (schiller) läßt grüßen :king:.
 
*Schwarzmal-Modus an*
Bestimmt ist da gar nix kaputt gegangen, sondern es ist tatsächlich ein schwarzes loch enstanden. Jetzt wird fieberhaft an der rettung der welt gearbeitet und damit keine massenpanik eintritt, sagt man uns nichts.
Ob das tatsächlich so ist, werden wir allerdings erst erfahren, wenn wir überraschenderweise eines tages alle in richtung CERN gesogen werden xD
*Schwarzmal-Modus aus*

aber jetzt mal im ernst: ich glaub auch nicht an die bildung eines schwarzen loches...
 
Tja was will man machen nichts kann man machen .
Die sollten lieber die Gelder für den Erhalt der Erde investieren,als mit so einem Projekt eventuell Schwarze Löcher zu erschaffen.
Die den Untergang der Erde zu folge hat.

Ps.Cern sei dank sonst hätten wir immer noch kein Internet^^
PPs. Ich bin für Weltfrieden ^^
 
Nun, bis jetzt ist die erde noch nicht untergeganngen. xD
 
Zurück
Oben