News CES-Keynote: AMD über Raytracing, 16 Kerne und PCIe 4.0

Für was ist es denn im privaten Gebrauch notwendig? Daher unbrauchbar. Außer man hält als "Gamer" etwas auf sich, da spielt das natürlich eine Rolle.

Es wird ja weiterhin kaum optimiert, was auch den Displays etc. angeht, was soll man denn demnächst für einen Verbrauch haben, wenn 8K Geräte Einzug halten, was ja unausweichlich ist. Alles zusammen genommen, ist das doch wirklich extrem, aber da schalten leider unsere Gehirne ab.

Zuletzt bearbeitet:
Unbrauchbar ist für mich etwas was defekt und damit nicht funktionsfähig ist, PCIe 4.0 hier ist allenfalls unnötig, wenn man die zusätzliche Bandbreite nicht braucht. Was man braucht, ändert sich allerdings mit der Zeit und die Anforderungen an die Bandbreiten der Schnittstellen steigen erfahrungsgemäß immer weiter. Da ist es nur gut wenn schnellere Versionen von Schnittstellen rechtzeitig eingeführt werden, bevor die alten zum Flaschenhals werde, wie es damals bei USB2 der Fall war.

Bezogen auf das Update:
Also ich brauche PCIe 4.0 nicht. Viel wichtiger für mich ist dass die CPUs die gleiche TDP haben werden und ich so meinen 2700X gegen einen 3700X tauschen könnte falls dieser tatsächlich mit 12 Kernen ausgestattet sein sollte. Falls nicht, werde ich beim 2700X bleiben. Jetzt hoffe ich nur noch auf eine NAVI Karte die eine RX 580 vernünftig ablösen könnte.

xexex schrieb:
Grundsätzlich kann man bei der AM4 Plattform aber durchaus auch die 500er Chipsätze überspringen und schauen ob nicht vielleicht nächstes Jahr schon ein neuer Sockel und/oder DDR5 kommt oder sich zumindest am Horizont abzeichnet.
2020 dürfte das wohl nicht passieren , der Nachfolger des R3xxx wird auch auf den Sockel AM4 passen , der EPXC Milan auf den TR3 .
Eine CPU mit DDR5 Unterstützung dürfte nicht mehr rückwärtskompatibel sein , frühestens 2021 kommt DDR5 ..

xexex schrieb:
Welcher Anwendungsfall wäre das?
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen kurzen Post komplett - oder zumindest die ersten beider der drei Sätze - zu lesen, dann wäre dir neben Videoschnitt (damit ist durchaus auch Rohmaterial gemeint, je höher die Bitrate am Ein- und/oder Ausgang ist desto mehr profitiert ein schnelles Speichermedium) auch ein weiteres Beispiel aufgefallen.

Und auch mein Fazit für welchen Bereich das hauptsächlich gedacht ist...

iamunknown schrieb:
Alles was große Daten mit wenig bis moderater CPU Leistung benötigt profitiert davon. Beispielsweise Videoschnitt oder (Roh)Messdaten. Für den Otto Normaluser eher nicht relevant, genauso wie sonstige High End Hardware...
Es ist nicht nur das , auch die " responsiveness " = Reaktionsfreudigkeit erhöht sich , Apps starten nen Tick schneller , Dateien öffnen sich nen Tick schneller . Ob man das haben will/muss wird jeder für sich entscheiden müssen .

MrZweistein schrieb:
Viel wichtiger für mich ist dass die CPUs die gleiche TDP haben werden und ich so meinen 2700X gegen einen 3700X tauschen könnte falls dieser tatsächlich mit 12 Kernen ausgestattet sein sollte. Falls nicht, werde ich beim 2700X bleiben.

Da wirst du Glück haben. Der gezeigte 8 Kerner war vermutlich bei 65 Watt TDP. Der ging laut Gerüchten mit 4,3 bis 4,6 GHZ dafür war der Score beachtlich. Weitere Gerüchte besagen das Takt technisch noch Luft nach oben ist (bis zu 25% - halte ich für nicht realistisch - obwohl da von einer TDP von bis zu 95 Watt ausgegangen wurde.) AMD selbst sagte ja die Taktraten seien noch nicht final.. Wobei ich von einer Abweichung nach oben ausgeh.
Damit sind die Leaks vom letzten Jahr als recht zutreffend zu bezeichnen... Auch wenn AMD sich noch ziehrt den 16 Kerner von der Leine zu lassen. B,y the way beim leak die 5 GHZ Turbo ist vermutlich nicht der all Core Takt.. Das wird im Zweifel nur auf 1 oder 2 Kernen der Fall sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der 16 Kerner ist auf den alten Bords grenzwertig @stock wird er laufen , OC jedoch wird da nur den teuren OC Boards vorbehalten bleiben die eh schon stärkere VRM s haben . Der 12 Kerner ist die vernünftigste CPU Upgrade Alternative , man erhält 65 - 75 % mehr Multicore Rechenleistung ( 8 auf 12 = automatisch 50 % ... ) , 10 % IPC , 10 % Takt .
Das ist heftig .... , bei speziellen Anwendungen werden es zudem noch mehr sein , FPU Leistung verdoppelt , AVX Leistung verdoppelt , also doppelte Leistung hier zum Vorgänger ? Falsch, denn es sind ja auch 50% mehr Kerne da = 300 % oder 3x . Natürlich schlägt sich das nicht 1:1 in den Apps nieder , aber bei FPU / AVX lastigen Apps dürfte es sich dennoch sehr deutlich bemerkbar machen .

• Gefällt mir
ein PCIE-4 wird nett, aber nicht wirklich viel bringen, auch latenz-technisch nicht, eine SSD wir nicht schneller, eine PCIE-3 schnittstelle ist heute schon wesentlich schneller was die latenz angeht als die meisten dort einsteckbaren karten.

16-kern cpu sind nett, 8-kern ist aber auch nicht verkehrt, schliesslich buckelt wir alle bis vor recht kurzn noch mit 4 kernen rum.

bei grafikkarten, die 'neue tolle technik' hmm.... :
DLSS:
da soll ich mein spiel in schlechterer auflösung rendern und dann mit vorberechneten inhalten im letzten schritt wieder aufhübschen.....
bereitet mir kompfschmerzen, für mich ist das schummeln wenn ich mein spiel nicht in nativer auflösung render und mit irgendwas von sonstwo hole zum 'aufhübschen', nebenbei, wenn NV dazu keine lust mehr hat, liegt diese technik brach, siehe G-sync das nicht allzu alt geworden ist und sich heuer fast selbst obsolent gemacht5 hat mit dem schwenk zu adaptiv sync.

Raytracing:
schöne technik mit sehr viel aufwand die nicht immer(was ich bisher gesehen hab) auch deutlich besser ausschaut(manchmal auch nicht schöner).
wird sich auf dauer wohl durchsetzen aber nicht die nächsten 2-3 jahre, über alle spiele gesehen.
sollte man also beobachten aber jetztschon kaufen muss man das nicht.

unterm strich sind beide techniken ehr der türöffner vor preissteigerungen, wie der RGB-wahn bei allen PC-bauteilen um diese teurer verkaufen zu können, teils mit dem pferdefuss das man teile ohne diesen 'blingbling' kaum noch kriegt, und wenn dann nur die leistungsschwächeren.

eine kleinigkeit noch zu grafikkarten bei mir persönlich:
mit dem neuesten test (bei PCGH) hab ich deutlich sehen können, wie gut die R9-390x noch performt, da hab ich mich schon bissel geärgert warum ich nicht etwas geld rauf gelegt hab und mir, als ich kurz vorm rauskommen der RX4xx-serie meine grafikkarte erneuert hab, diese genommen hab.
beim erscheinen der 590 hab ich innerlich mit den hufen gescharrt und mich umgesehen.
schön, ab 230 momentan zu kriegen (250 ist mein limit) alwso geschaut welche WK-kühler es so gibt, und? fast nix, und wenn dann nur für teurere modelle.
also werde ich wohl die idee verwerfen und auf navi warten und hoffen dafür kommen dann auch WK-kühler auf den markt.
hier muss ich dann aber mal eine beschwerde an die industrie loswerden(ja ich weiss die lesen das nicht ;-) )
für jeden schei+++ gibt es wk-kühler und zich für nv-karten, aber warum teils KEIN EINZIGER fullcover-kühler für jedes AMD-modell ?!
soooo teuer ist das nunja nicht, vor allem wenn man der einzige/erste ist ist man derjenige wo die kunden dann hingehen!
man kann ja meinetwegen auf vorbestellung fertigen aber zb acool, nur diesen nicht-fullcover anzubieten und expliziete anfragen(ich wollte aber den fullcover den man fü nv-karten zb anbietet), meinetwegen auch bezahlt und nicht umsonst wegen 'uhrmodell hinschicken' mit einem lapidaren 'machen wir nicht' ab zu tun, naja, dann kauft man eben garnicht!

ps.: nein, ich werde von WK nicht abrücken, ich hab hier ein offenes system das dann krach machen würde mit 2-3 lüfter-heulern und ich hab gerne viel kühlreserve für den sommer, letzen zb hätte ich mit luftkühlung hier den rechner drosseln oder kaum nutzen können ;-)

iamunknown schrieb:
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen kurzen Post komplett - oder zumindest die ersten beider der drei Sätze - zu lesen,

Ich habe es durchaus gelesen und auch entsprechend kommentiert.

Die Anzahl den Menschen die davon profitieren ist und bleibt aus vielen Gründen äußerst klein. Erstens macht nur ein Bruchteil der Menschen Videoschnitt, zweitens benötigen viele Schritte davon auch eine Recodierung und letztendlich wenn jemand halbwegs professionell und häufig Videoschnitt betreibt, der kommt mit einer M.2 SSD sowieso nicht wirklich weit und ist bei HEDT oder Workstation sowieso besser aufgehoben.

Novasun schrieb:
Da wirst du Glück haben. Der gezeigte 8 Kerner war vermutlich bei 65 Watt TDP. Der ging laut Gerüchten mit 4,3 bis 4,6 GHZ dafür war der Score beachtlich. Weitere Gerüchte besagen das Takt technisch noch Luft nach oben ist (bis zu 25% - halte ich für nicht realistisch - obwohl da von einer TDP von bis zu 95 Watt ausgegangen wurde.) AMD selbst sagte ja die Taktraten seien noch nicht final.. Wobei ich von einer Abweichung nach oben ausgeh.
Damit sind die Leaks vom letzten Jahr als recht zutreffend zu bezeichnen... Auch wenn AMD sich noch ziehrt den 16 Kerner von der Leine zu lassen. B,y the way beim leak die 5 GHZ Turbo ist vermutlich nicht der all Core Takt.. Das wird im Zweifel nur auf 1 oder 2 Kernen der Fall sein...
Da der 2700X ja 105TDP hat und dieser problemlos auf meinem MSI B450 Tomahawk läuft hoffe ich dass was Du oben beschrieben hast der eintreten wird. Ich hatte das auch schon gelesen, wollte aber lieber meine Erwartungshaltung niedrig halten um mich dann total freuen zu können, wenn es dann doch passiert ;)

MK one schrieb:
Es wird wohl auf 2 Bios Versionen rauslaufen , eine mit R3XXX dafür ohne Athlon meinetwegen, eine ohne R3XXX für die älteren CPU s

Wenn die wählen können, ob sie die Mobos auf 4.0 aufrüsten oder nicht, wird es wohl eher ein: Tschüss Support für 350, Hallo 4xx, Hallo 5xx

Aber generell: Sandy Bridge mit nem Hybrid Mobo damals, bei dem ne Ivy Bridge CPU den PCI 3 mitgebracht hat, war der Performancegewinn zumindest bei meinem Testaufbau ein einziger Witz ... klar für ssds mag es ein bisschen bringen, aber sonst... ist das erwähnenswert?

Für lau hätte ich es trotzdem gerne , zudem die neuen Graka auf 4.0 setzen werden , wie zb Navi . Mag da auch nicht viel bringen , ich habe jetzt schon 8 GraKa Lanes abgezweigt um bis zu 3 NVME voll anzubinden .
Macht sich kaum bis nicht bemerkbar , ich bilde mir nicht ein den Unterschied von 1 - 2 FPS erkennen zu können ,was zudem nur für die AVG FPS gilt und nicht die 1% Percentile .

MK one schrieb:
...Der 12 Kerner ist die vernünftigste CPU Upgrade Alternative , man erhält 65 - 75 % mehr Multicore Rechenleistung ( 8 auf 12 = automatisch 50 % ... ) , 10 % IPC , 10 % Takt .
Das ist heftig .... , bei speziellen Anwendungen werden es zudem noch mehr sein , FPU Leistung verdoppelt , AVX Leistung verdoppelt , also doppelte Leistung hier zum Vorgänger ? Falsch, denn es sind ja auch 50% mehr Kerne da = 300 % oder 3x . Natürlich schlägt sich das nicht 1:1 in den Apps nieder , aber bei FPU / AVX lastigen Apps dürfte es sich dennoch sehr deutlich bemerkbar machen .
Also ich würde vom R5 1600 auf den 12 Kerner wechseln. Bei Videokodierung/Rendering und OCR dürfte er mindestens doppelte Leistung bringen.

WommU schrieb:
Also ich würde vom R5 1600 auf den 12 Kerner wechseln. Bei Videokodierung/Rendering und OCR dürfte er mindestens doppelte Leistung bringen.

das ist eine etwas pessimistische Einschätzung :D

100 % mehr Kerne + 10 % Takt + 10 % IPC , beim kodieren mit AVX düften zusätzlich noch 50 - 100 % hinzukommen , eher 300% oder darüber , es wurde ja nicht nur 2 x 256 Bit AVX eingebaut , auch intern wurden sämtliche Datenpfade verdoppelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MK one schrieb:
, der Nachfolger des R3xxx wird auch auf den Sockel AM4 passen , der EPXC Milan auf den TR3 .

Es spielt keine Rolle, ob das mechanisch passt, wenn es kein BIOS-Update für das Board gibt.
Glaubst du die ganzen Boardhersteller sind da geil drauf, wenn AMD kommt und sagt " jetzt updated mal schön eure 3 Jahre alten Kisten, neue Boards braucht ihr keine zu verkaufen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Och, man. Ihr macht mich ganz wuschig auf die neuen Ryzen. Von einem 1700 ohne X habe ich viel zu gewinnen. Alleine ein Turbo bis 4,6 GHz wäre schon schick. Mehr Kerne bräuchte ich eigentlich nicht, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen :D Hatte ja auch schon zwischendurch überlegt, auf Threadripper umzusatteln, aber aus kostengründen und den zu erwartenden Zen2 haben mich dann doch davon abgehalten.
Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass mit Zen2 bereits mehr Kerne im Mainstream Einzug erhalten, bin aber alles andere als enttäuscht, dass ich mit meiner Vermutung daneben lag. Hab ich doch die Möglichkeit relativ kostengünstig die Leistung des vorher angedachten 12-Kern-Threadripper im Mainstream zu bekommen.

Ich werde dann aber erst entscheiden, wie die entgültigen Produkte aussehen. 12 Kerne wären eben schon klasse, die Vernunft tendiert aber zu 8.

Zum Thema BIOS-Update für 350/370-Boards:
Wenn für meins kein Update kommt, schaue ich mich um, welcher Hersteller die beste Update-Politik zeigt und Wechsel dann zu diesen. Ein neues Board plane ich sicherheitshalber mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut das AMD die neuen Grakas im unterem Bereich erstmal herausbringt. Ich würde gerne meine alte ersetzten. Aber min. 60%- 100% sollte die Leistungssteigerung schon sein.
PCI 4.0 ist für die meisten Privat- User uninteressant.
Die neuen AMD- Prozzis werden wohl ein großer Wurf. Intel muss sich warm anziehen.^^

Ich weiß auch nicht warum sich einige wieder die Köpfe einschlagen wegen Raytraching und dergleichen. Wei bei jeder neuen Graka- Spielerei, wie HDR/ Tessleration/ was- auch- immer, hat das am Anfang jede Menge Leistung gekostet und es hat dementsprechend lange gedauert eh die Graks das gut weggesteckt haben.
Wer das ,,Feature" jetzt unbedingt haben will, oder jeden ,,neuen geilen Scheiß" brauch, der kauft es sich halt.
Leben die Firmen ja auch davon.
Irgendwann ist es dann wie bei den anderen Spielereien soweit, das es für alle Verfügbar und bezahlbar ist. Und Performance technisch kein Krüppel ist.

kisser schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob das mechanisch passt, wenn es kein BIOS-Update für das Board gibt.
Glaubst du die ganzen Boardhersteller sind da geil drauf, wenn AMD kommt und sagt " jetzt updated mal schön eure 3 Jahre alten Kisten, neue Boards braucht ihr keine zu verkaufen"?

Der Ryzen3xxx Nachfolger wird keine großen Unterschiede zum R3xxx aufweisen , der Unterschied wird sich auf einige Optimierungen CPU intern und eine 10 - 15 % geringere Leistungsaufnahme beschränken , möglicherweise wird das aber auch in einen höheren Basistakt umgemünzt .
Ich denke die 300 er werden den Vermeer nicht mehr unterstützen , die 400 er jedoch ziemlich sicher , bei Ihnen wurde ja der Platz im Bios verdoppelt.
Außerdem können die neuen Boards immer noch mit PCIe 4.0 werben , gerüchteweise legt AMD den 500er Chipsatz ja selbst auf , nicht von Asmedia , mal abwarten .

Anhänge

• roadmap-AMD.png
    roadmap-AMD.png
    662,6 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben