ein PCIE-4 wird nett, aber nicht wirklich viel bringen, auch latenz-technisch nicht, eine SSD wir nicht schneller, eine PCIE-3 schnittstelle ist heute schon wesentlich schneller was die latenz angeht als die meisten dort einsteckbaren karten.
16-kern cpu sind nett, 8-kern ist aber auch nicht verkehrt, schliesslich buckelt wir alle bis vor recht kurzn noch mit 4 kernen rum.
bei grafikkarten, die 'neue tolle technik' hmm.... :
DLSS:
da soll ich mein spiel in schlechterer auflösung rendern und dann mit vorberechneten inhalten im letzten schritt wieder aufhübschen.....
bereitet mir kompfschmerzen, für mich ist das schummeln wenn ich mein spiel nicht in nativer auflösung render und mit irgendwas von sonstwo hole zum 'aufhübschen', nebenbei, wenn NV dazu keine lust mehr hat, liegt diese technik brach, siehe G-sync das nicht allzu alt geworden ist und sich heuer fast selbst obsolent gemacht5 hat mit dem schwenk zu adaptiv sync.
Raytracing:
schöne technik mit sehr viel aufwand die nicht immer(was ich bisher gesehen hab) auch deutlich besser ausschaut(manchmal auch nicht schöner).
wird sich auf dauer wohl durchsetzen aber nicht die nächsten 2-3 jahre, über alle spiele gesehen.
sollte man also beobachten aber jetztschon kaufen muss man das nicht.
unterm strich sind beide techniken ehr der türöffner vor preissteigerungen, wie der RGB-wahn bei allen PC-bauteilen um diese teurer verkaufen zu können, teils mit dem pferdefuss das man teile ohne diesen 'blingbling' kaum noch kriegt, und wenn dann nur die leistungsschwächeren.
eine kleinigkeit noch zu grafikkarten bei mir persönlich:
mit dem neuesten test (bei PCGH) hab ich deutlich sehen können, wie gut die R9-390x noch performt, da hab ich mich schon bissel geärgert warum ich nicht etwas geld rauf gelegt hab und mir, als ich kurz vorm rauskommen der RX4xx-serie meine grafikkarte erneuert hab, diese genommen hab.
beim erscheinen der 590 hab ich innerlich mit den hufen gescharrt und mich umgesehen.
schön, ab 230 momentan zu kriegen (250 ist mein limit) alwso geschaut welche WK-kühler es so gibt, und? fast nix, und wenn dann nur für teurere modelle.
also werde ich wohl die idee verwerfen und auf navi warten und hoffen dafür kommen dann auch WK-kühler auf den markt.
hier muss ich dann aber mal eine beschwerde an die industrie loswerden(ja ich weiss die lesen das nicht ;-) )
für jeden schei+++ gibt es wk-kühler und zich für nv-karten, aber warum teils KEIN EINZIGER fullcover-kühler für jedes AMD-modell ?!
soooo teuer ist das nunja nicht, vor allem wenn man der einzige/erste ist ist man derjenige wo die kunden dann hingehen!
man kann ja meinetwegen auf vorbestellung fertigen aber zb acool, nur diesen nicht-fullcover anzubieten und expliziete anfragen(ich wollte aber den fullcover den man fü nv-karten zb anbietet), meinetwegen auch bezahlt und nicht umsonst wegen 'uhrmodell hinschicken' mit einem lapidaren 'machen wir nicht' ab zu tun, naja, dann kauft man eben garnicht!
ps.: nein, ich werde von WK nicht abrücken, ich hab hier ein offenes system das dann krach machen würde mit 2-3 lüfter-heulern und ich hab gerne viel kühlreserve für den sommer, letzen zb hätte ich mit luftkühlung hier den rechner drosseln oder kaum nutzen können ;-)