News Cezanne und Lucienne: Nachfolger von AMD Renoir nutzt Zen 2 und Zen 3 mit Vega

Verwirrend und unnötig.

Davon abgesehen werden das, besonders in der Zen 3 Konfiguration, sicher potente APUs, aber persönlich* würde ich jetzt herstellerunabhängig auf USB4 und (LP)DDR5 Support warten.

*sagt sich natürlich leicht, wenn man aktuell nicht kaufen/upgraden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Da sind immer ein paar % Leistungsunterschied zwischen und das komplette Lineup hat SMT. Das ist schon ein großer Fortschritt zu Renoir. Featureset für Video und Grafik sind identisch, von daher gibts da auch keine Probleme.


van Gogh mit nur 4 Kernen und 8 RDNA2-CUs ist übrignes größer als Renoir und wird ausschließlich mit LPDDR4/5x verbaut, soviel dazu, warum man Vega weiter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaZweiOh
Ist denn bekannt ob die neuen APU einen AV1 Hardware Decoder bekommen? RDNA2 hat jedenfalls einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Unnu und stevefrogs
Solange der RAM limitiert bei APUs ist die GPU so oder so am Limit, da macht RDNA gar keinen Sinn. Problematischer finde ich die Segmentierung, solange es nicht klar ist das eine Linie nur in ganz bestimmten Produkten (z.B. wie genannt Cromebooks) zu finden ist und sonst gar nicht!
Falls beides normal z.B. in Notebooks angeboten wird ist es mMn einfach nur schlecht, dass kann und wird kein Kunde verstehen!
Für Notebooks wird Zen3 natürlich lecker, da wird Intel nichts zu lachen haben.... Bei der Grafik hat Intel ja mächtig aufgeholt, allerdings mMn primär weil es einfach ein riesiges RAM bottleneck gibt welches AMD ohne direkt angebundenen Speicher (oder halt DDR5) nicht überwinden kann und so den Vorsprung im GPU Bereich auch nicht wird ausspielen können.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und Piep00
Das ergibt eigentlich alles sehr viel Sinn, wenn man eine breite Produktpalette bei hoher verfügbarkeit anbieten möchte.

Nur bei der Namensgebung... Naja.
 
Jetzt bringen sie endlich nur 4 CPU´s raus und dann das.
Echt bescheiden @AMD
 
evilhunter schrieb:
Das ist ja Mal stark von AMD....nicht.
Und ich dachte Intel sorgt schon für Verwirrung. Ein Normalverbraucher kann da niemals durchblicken wo was verbaut ist. Ich kann das leider nicht gut finden

Gibt es eigentlich einen Grund warum AMD immer noch auf Vega setzt bei den APUs?

ist das nciht völlig wurscht, ob zen 2 oder zen 3 drin ist? gehts nicht in erster linie um den preis und die performance? wenn die leistungsmäßig schön getrennt sind und auch dementsprechend benamst sind, passt doch! in wirklichkeit interessiert das keine sau ob da zen 2 oder zen 3 drinnen ist. hauptsache performance passt mit preis namensgebung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Smartbomb, janer77 und 5 andere
Was für ein Durcheinander. Da überspringt man im Desktop extra die 4000 und dann so etwas. Die Gründe für diesen Schritt würden mich aber schon mal interessieren. Die Reaktionen darauf müssten AMD doch klar sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Cruentatus
Jetzt haben sie endlich die Nummern wieder zusammengeführt und machen nun so einen Scheiß. AMD will sich den mühsam aufgebauten Ruf aber auch wirklich versauen. Leider nur bei uns paar Leuten hier, weil der Normalkunde keinen Plan und nichts merkt.
 
Ohje, dass wird aber sehr verwirrend... Zwar immer noch besser als gefühlt 5000 Skylake-"Generationen", aber schade das AMD jetzt auch verschiedene Architekturen namentlich ähnlich auf den Markt bringt :-(

Für mich persönlich gibt es erst wieder ein neues Convertible, bis die Dinger ENDLICH Navi drin haben, vorher nicht. Es eilt weder bei mir noch brauche ich so oder so unbedingt eins :-)

LG

Micha

PS: Wobei die Leistung von den aktuellen 4000er APUs schon toll ist, musste mich schon mehrmals dazu überreden, eben nicht zu bestellen sondern hart zu bleiben...
 
@Volker
Es soll ja auch noch "Van Goch" kommen.
Gibt es dazu auch Informationen?
Der kann ja wg dem Speicher nur im Mobile oder irgendwo im Industrie- bzw. Embeddedsektor auflaufen?
AMD-Consumer-Prozessoren-Roadmap-Van_Gogh.jpg

Den finde ich schon sehr interessant. Vor allem wg der CVML Erweiterung. (Computer Vision and Machine Learning)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und HaZweiOh
Zu 99% sind die für Amazon, Zalando und Candy Crush da.. Was juckt da ob zen2 oder zen3 erst mal ruhig bleiben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und DaBo87
Wenn Zen3 nicht wesentlich groesser ist als Zen2 (was ich nicht erwarte), gibt es keinen Grund, warum AMD weiterhin Zen2-basierte Produkte produzieren sollte. Von daher erwarte ich, dass Renoir/Lucienne irgendwann nicht mehr produziert wird, und nur mehr Cezanne produziert und verkauft wird. Inwiefern die Benennung von Lucienne als 5x00U und nicht als z.B. 4x50U sinnvoll ist, ist eine Frage des Marketings; vermutlich fuerchten sie, dass die OEMs keinen 4xxxU mehr kaufen werden und sie auf ihrem Lager sitzen bleiben; dass schlecht informierte Endkunden dabei in die Roehre schauen, nehmen sie wohl in Kauf.
 
nagus schrieb:
ist das nciht völlig wurscht, ob zen 2 oder zen 3 drin ist?

Es ist halt extra eine Nummer für die CPU-Generation in der Bezeichnung. Wenn die nichts aussagt, kann man sie auch ganz weglassen.
Die Generationsnummern waren natürlich schon vorher ein Durcheinander (zwischen Desktop- und Mobil-CPUs) und Intel hat auch schon immer gerne verschiedenen Architektur-Generationen unter der selben Nummer verkauft, aber es ist halt schade, dass AMD die Chance, mit dem einheitlichen Sprung auf die 5000er-Versionsnummer wenigstens einmal Ordnung in die Sache zu bringen, ungenutzt lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ray Donovan und Xes
Summerbreeze schrieb:
@Volker
Es soll ja auch noch "Van Goch" kommen.
Gibt es dazu auch Informationen?
Der kann ja wg dem Speicher nur im Mobile oder irgendwo im Industrie- bzw. Embeddedsektor auflaufen?
Anhang anzeigen 980944
Den finde ich schon sehr interessant. Vor allem wg der CVML Erweiterung. (Computer Vision and Machine Learning)


Ja sind sie zweifelsohne, mehr Info als das von dem Bild kenn ich auch nicht. Diese können sie dann aber nicht mehr als Ryzen 5000 reinquetschen, dann ufert es ja total aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und jemandanders
Warum wird über ein Gerücht (oder wie immer man das jetzt hier auch einordnet) der Mund fusselig geredet und schon wieder der Teufel an die Wand gemalt? Ist das hier jetzt auch der neue Journalismus? Man, zerfetzt euch die Münder, wenn es sich bestätigt und es wirklich ein durcheinander ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Das ist ja wie bei Intel inzwischen. Immer mehr CPUs, die immer mehr unnötig sind.
Lucienne hätten sie sich auch gänzlich schenken können. Oder wenigstens beim Namensschema damit im 4000er Bereich bleiben sollen (z.B. als 4x50er).

Jetzt hat man sich schön die Mühe gemacht, mit Ryzen 5000 und Zen3 alles schön frisch und neu anfangen zu können und kommt am Ende wieder dazu, Legacy-CPUs in einem neuen Bezeichnungssystem zu platzieren.
 
nagus schrieb:
Gehts nicht in erster Linie um den Preis und die Performance?
Richtig, und die eigentliche Neuerung gegenüber Renoir, durchgehendes SMT bei allen Modellen, hat weit mehr Einfluss auf die Gesamtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben