News ChatGPT-Entwicklung: OpenAI soll bewusst gegen Copyright-Regeln verstoßen haben

Wundert mich sowieso warum das Kartenhaus nicht schon lange zusammengebrochen ist. Beim "kleinen" Mann sind die immer ganz schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MaverickM, 911er und 15 andere
Natürlich ist das so anders wär es ja auch nicht möglich das gesamte Internet einzuscannen. Wo sollen die Informationen sonst herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Flunkiii und GutenTag
surprised pikachu

Für wen genau ist das jetzt eine "news", also Neuigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, dafReak, Tzk und 7 andere
Wie überraschend. Und klar werden dringend neue, erweiterte Urheberrechte im Kontext KI-Training benötigt. Soweit jetzt nichts Neues. Die Reaktionszeit der Gesetzgebung hinkt dem nur meilenweit hinterher.

Von daher kann jeder Hinweis dazu die Notwendigkeit nur unterstützen.
 
Ein MP3 privat downloaden: lebenslang Knast.
Gewerbliche Urheberrechtsverletzung im globalen Maßstab: 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, DerMandelmann, MaverickM und 33 andere
Bereits seit letztem Jahr läuft die Debatte, ob AI das bisher bekannte Internet tötet. Die Befürchtungen lauten im Kern: Plattformen werden dermaßen von AI-Inhalten überflutet, dass es sich schlicht nicht mehr lohnt, hochwertige Inhalte zu erstellen. Die Konsequenz ist ein Versacken im Status Quo, weil die AI-Chatbots nicht in der Lage seien, neues Wissen zu generieren, sondern nur bekannte Inhalte immer wieder aufwärmen.
Meiner Meinung nach ist das der wichtigste Punkt im Artikel: Wissensstagnation.

Woher soll neues Wissen kommen, wenn diejenige, die das normalerweise bereitstellen, sich auf einen Dienst verlassen, der kein neues Wissen erzeugen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Milkywayne, zazie und 15 andere
Gewinn > Strafe = wirtschaftliche Strategie

Und wenn man immun gegen Strafen ist, weil man es erneut auf "Einzelfälle" oder Bugs schieben kann, wird man es wiederholen.

In Zweifelsfall gibt es den Lobbyismus-Joker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Schtefanz, Sturmflut92 und 7 andere
Auch wenn ich K.O.AI nichts abgewinnen kann;
ob AI das bisher bekannte Internet tötet.
Nein, das ganz gewiss nicht. Zumindest nicht nach meiner Einschätzung nach. Es ist der Mensch selbst, mit seinem schmutzigen/ kaputtem Gedankengut.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Kuristina und Punk Sods
Der Chatbot untergrabe so das Geschäftsmodell von Personen. Unternehmen und Internetdiensten. „Das ist nicht nachhaltig für das Internet-Ökosystem als Ganzes“, so Balaji zur New York Times.
Jede Suchmaschine greift die frei Verfügbaren Inhalte ab, KI geht einen Schritt weiter und verarbeitet diese. Wer etwas anderes erwartet hätte, muss schon ziemlich blind und naiv durch die Gegend kaufen. Vor allem in Amerika wo die Devise gilt "sich hinter zu entschuldigen ist besser (und lukrativer) als vorher um Erlaubnis zu fragen".

Eventuell wäre es mal an der Zeit, das Internet in seiner heutigen Form zu hinterfragen und Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Wenn diejenigen, die neues Wissen erstellen sich "blind" auf die KI verlasen, dann taugen sie nichts. Man wird neue Wege finden müssen, um neues Wissen zu generieren, so dass es sich für die Ersteller auch lohnt. KI ist noch sehr neu und hat sich rasend schnell verbreitet. Es wird noch einige Jahr brauchen, bis annehmbare Lösungen für alle gefunden wurden. Solange werden viele noch jammern und rumheulen. Aber dass hat eine lange Tradition, das macht die Menschheit bei jeder neuen technologischen Entwicklung so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, BloodReaver87 und Krik
@Palomino
Hast du einen Vorschlag, wie eine Lösung aussehen könnte, die Wissen nimmt und gleichzeitig den Schöpfer "entlohnt"?
Mir fällt da abseits von einer Paywall oder vergleichbaren Technologie leider nichts ein.
 
n1tro666 schrieb:
genau dieser hat doch erst die ki ai etc erschaffen
Nein. Da muss man die Menschen dann auch mal differenzieren. Diejenigen, die was drauf haben und versuchen etwas zu entwickeln von denjenigen, die im Internet nur ihren Gedankenmüll dalassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, crackett, FR3DI und eine weitere Person
Stackoverflow und die Community dahinter habe ich nicht vermisst. Da nutze ich lieber o1-mini bzw. Preview.
 
@Knogle Dito. Und ja, ich nutze Stackoverflow, Foren oder Abwandlungen wie Reddit kaum noch seid ChatGPT. Reddit ist eh aufgrund der ultraregulierenden Art der Moderatoren und der fragmentierung durch zu viele Subreddits und Megathreads (in die kaum einer reinschaut) kaum noch nutzbar.

Da stelle ich liebe eine Frage in ChatGPT, formuliere in wie weit es mir eine Antwort geben soll, und pruefe wenn die Antwort komisch wirkt nochmals nach. Und vorallem kriege ich eine Antwort. Und bis auf 2 Ausnahmen waren die Antworten immer korrekt, oder gar besser formuliert als von etwaigen "Fachmaennern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Floorp schrieb:
Ich wuerde der Technologie Vorrang geben.
Dann müsste man da meiner Ansicht nach aber bei Menschen anfangen. Ohne Copyright/Patentrecht könnte generell einiges an Fortschritt entstehen... das jetzt nur bei der KI zuzulassen wäre erst recht sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, chardy und Kuristina
Ben99 schrieb:
MP3 privat downloaden: lebenslang Knast
siehe hier
Und dafür gibt es dann eventuell weniger Strafe, zwecks Alkohol und schlechte Kindheit 😵‍💫😡🤬
Und da sind die Täter besser geschützt, als die Opfer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Krik schrieb:
Meiner Meinung nach ist das der wichtigste Punkt im Artikel: Wissensstagnation.
Nutze mal den MS Translator für Webseiten, da werden Wörter gestrichen, Sätze erfunden und Daten werden in Kauderwelsch umgewandelt - schöne, neue Welt.

EDIT: Screenshots vergessen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-26-12-09-20-518_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2024-10-26-12-09-20-518_com.microsoft.emmx.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2024-10-26-12-13-22-332_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2024-10-26-12-13-22-332_com.microsoft.emmx.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bjetre2 schrieb:
Ohne Copyright/Patentrecht könnte generell einiges an Fortschritt entstehen
Und gleichzeitig wird Fortschritt verhindert, da neue Technologie oft viel Kapital benötigen, um entwickelt zu werden. Wenn das hinterher nicht wieder reinkommt, warum überhaupt was neues entwickeln? Lohnt ja nicht.

@andi_sco
Schau an, das wusste ich nicht. Ich verlasse mich auf meine Englisch-Kenntnisse und schlage nur gelegentlich mal ein Wort nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, ErbarmeHesse, Bjetre2 und eine weitere Person
Zurück
Oben