News ChatGPT-Entwicklung: OpenAI soll bewusst gegen Copyright-Regeln verstoßen haben

War doch eh schon immer ein offenes Geheimnis, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kuristina schrieb:
Vielleicht sollten sich die Staaten dann an solchen Forschungen beteiligen und diese finanzieren.
-> ich dachte gerade, JA, genau das meine ich auch!
Wenn ich aber weiter drüber nachdenke, und im Hinterkopf halte, dass sich unsere Regierung nicht bei ihren Hauptaufgaben einigen kann, wie sollen sich sich auf Forschungsziele einigen.
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Kuristina
Kuristina schrieb:
Wenn man beim Fortschrittsgedanken nur Dollarzeichen in den Augen hat, wirds natürlich schwierig. Ist dann auch nicht das korrekte Motiv dabei, finde ich. Ich wäre ja dafür, dass sich das beste Produkt bzw. die beste Idee einfach durchsetzt. Auch wenn sie durch andere noch optimiert und weiterentwickelt wird. Da profitieren dann alle von.
Wenn ich Geld investiere, muss mindestens mal mein Input auch wieder rauskommen und idealerweise auch so viel Geld, dass auch Fehlschläge und neue Investitionen abgedeckt sind…
 
Pyramidenman schrieb:
Ja, die Kosten sind ggf. hoch, aber die Gewinne und Umsätze in der Pharmaindustrie noch viel höher.
Die sind nicht nur ggf. hoch, sie sind tatsächlich hoch. 10-20 Jahre Entwicklungszeit, Forschungslabore, Wissenschaftler, Studien, Experimente... das muss alles bezahlt werden. Und es muss sich am Ende lohnen. Ob hinterher "zu viel" damit verdient wird, ist eine andere Sache.

Kuristina schrieb:
Vielleicht sollten sich die Staaten dann an solchen Forschungen beteiligen und diese finanzieren.
Macht der Staat doch, z. B. hier: https://www.sovereigntechfund.de/
Damit sponsern sie die Entwicklung von Software für das Allgemeingut. Es gibt aber noch mehr dieser Programme und auch für andere Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Tici schrieb:
Und den Satzanfang beginnt man korrekt, wie? Das Erwähnen eines Users per "@" zählt garantiert, nicht dazu.

Gruß Fred.
 
Krik schrieb:
Macht der Staat doch
Ich meinte deine angesprochenen Medikamente und ähnlich wirklich wichtige Entwicklungen. Also Dinge, die für die Bürger eines Staates von elementarer Bedeutung sind und womit Firmen nur horrende Preise aufrufen wollen, um abzukassieren.
 
Diese eingeschränkten KIs sind allgemein eher nutzlos wenn man sich das mal genau überlegt. Denn sie sind alle nur so gut wie die Daten mit denen man sie füttert. Entweder man gibt einer KI zugriff auf alles (was niemand will, weil jeder weiss wie schnell sie erkennen würde wie nutzlos der Mensch ist) oder man muss das Thema dringend mal angehen und dieses System umbenennen. Im Grunde bevorteilt es den, der bevorteilt werden soll. Ende aus.

Stellt euch mal Wahlen in 10 oder 20 Jahren vor. Eine eingeschränkte KI wird in den falschen Händen wahrscheinlich mächtiger als jede Atombombe.
 
Wie ich immer sage, Ki (Ai) für die Wissenschaft.
Aber nicht dafür das jemand einen Gesichtsfilter oder Blide erstellung benutzt.
Ergänzung ()

Eller schrieb:
Wie ich immer sage, Ki (Ai) für die Wissenschaft.
Aber nicht dafür das jemand einen Gesichtsfilter oder Blid erstellung benutzt.
 
Kuristina schrieb:
Ich meinte deine angesprochenen Medikamente und ähnlich wirklich wichtige Entwicklungen. Also Dinge, die für die Bürger eines Staates von elementarer Bedeutung sind und womit Firmen nur horrende Preise aufrufen wollen, um abzukassieren.
Bei Corona hat sich unser Staat direkt mit ein paar hundert Millionen bei ein paar Pharmaunternehmen eingeklinkt, um die Forschung zu fördern und einen Platz weit vorne in der Lieferwarteschlange zu sichern.
z. B. hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/impfstoffentwicklung-1760590
und hier: https://www.n-tv.de/politik/Bund-steckt-Milliarden-in-Corona-Forschung-article22500993.html
 
Ich bin ein großer Freund von "freier Bildung". Problematisch finde ich hier nur, das mit teils geklauten Daten dann wieder Geld gemacht wird und das stößt in mir auf Ablehnung.
Für das Internet selbst sehe ich hier absolut nicht schwarz: Es wird soviel recycelt, aufgewärmt und fleißig geklaut das im Grunde zu jedem Thema 100 Artikel existieren die alle das gleiche behandeln, wo manche kostenfrei sind und andere für das gleiche Thema Geld verlangen und selbst nur aufwärmen.

Zu min. 50% ist meiner Meinung nach einfach nur Müll im Internet. Wenn AI nun dafür sorgt dass das alles komprimiert wird, gerne. Vielleicht könnte dadurch sogar die Qualität dann steigen, wenn eben nur noch neue Inhalte und Erkenntnisse erstellt werden. Das ist zwar etwas "Utopia" denke ich, aber wer weiß.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Krik
Ich meine die KI "liest" die Texte im Endeffekt nur und zieht ihr Wissen daraus, genauso wie jedermann auch die Texte lesen darf.
Eigentlich recht ähnlich und ich sehe kein (grosses) rechtliches Problem.

Und wenn man den Text liest wird ein ethisches Problem vorgeschoben um dem vermeintlichen Unrecht etwas greifbares zu liefern. Das eine hat mit dem anderen jedoch nichts zu tun, denn das Problem wäre immer noch eines selbst wenn die Newyork Times nicht zu KI Training verwendet würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Krik schrieb:
@Palomino
Hast du einen Vorschlag, wie eine Lösung aussehen könnte, die Wissen nimmt und gleichzeitig den Schöpfer "entlohnt"?
Ich hab einen! Bibliotheken! Also so ähnlich - wenn keinem mehr daraus Entlohnung entsteht:
Es gäbe genug lizenzfreies Material auf dieser Welt (70 Jahre ++), das naja, jemand mal digitalisieren könnte. Ist natürlich teurer und dauert länger. Dafür speise sich dann aber so eine AI nicht aus botgenerierten Socialmediakampagnen aus St Petersburg. Und es gäbe plötzlich viel mehr lizenzfreies Zeug, weil jede/r seinen Fußabdruck in der neuen Technologie hinterlassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn Daten bewusst für die breite Masse veröffentlicht werden, sollten diese auch von AI-Modellen für Trainingszwecke genutzt werden dürfen, so wie sie von allen Menschen genutzt werden.
Alles andere ist für mich eine Fortschrittsbremse.

Eller schrieb:
Wie ich immer sage, Ki (Ai) für die Wissenschaft.
Aber nicht dafür das jemand einen Gesichtsfilter oder Blide erstellung benutzt.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Auch Gesichtsfilter und die Erstellung von Bildern gehört zur Wissenschaft und kann in vielen Bereichen einen Mehrwert bieten.

Man darf nicht einfach etwas ausschließen, nur weil einem gerade nichts einfällt oder weil es mit dem Stand der Entwicklung noch nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und K3ks
Krik schrieb:
Bei Corona hat sich unser Staat direkt mit ein paar hundert Millionen bei ein paar Pharmaunternehmen eingeklinkt, um die Forschung zu fördern und einen Platz weit vorne in der Lieferwarteschlange zu sichern.
Ja, aber wenn Patent und übersteigerte finanzielle Interessen der einzelnen Firma am Produkt bestehen bleiben, hat sich ja im Sinne der Ausgangsaussage nichts geändert.
 
Ich will diesem ehemaligen Mitarbeiter nichts unterstellen, aber ich bin zumindest sehr vorsichtig mit Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern gegenüber einem Unternehmen welches von Herrn Musk verklagt wird, bzw. auch bereits versucht wurde und die nachdem sie das Unternehmen verlassen haben einen Sinneswandel haben.^^
 
Zurück
Oben