News ChatGPT-Entwicklung: OpenAI soll bewusst gegen Copyright-Regeln verstoßen haben

Ich wäre dafür das alles was kostenpflichtig ist, aus dem Internet verschwindet. Sollen diese Verbrecher wieder an meiner Haustür klingeln, oder meinen Briefkasten zumüllen. Dann kann ich mal wieder jemanden Wegboxen, und habe kostenloses Klopapier 🤣
 
@Krik
Abgesehen von Paywall oder Zugang mit Account könnte man über Verwertungsgesellschaften nachdenken. Wer weiß denn heute noch, dass es eine Abgabe auf Speichermedien gibt? Sowas in der Art wäre möglich und würde Gelder für die Ersteller generieren.
Auch unbeliebt ist das Thema Leistungsschutzrecht. Aber wer Aufwand betreibt, um Wissen zu generieren sollte auch die Möglichkeit haben, damit Geld zu verdienen. Sonst wird niemand mehr etwas erstellen (können oder wollen).
Am Ende ist es eine Frage, die wir als Gesellschaft beantworten müssen, wie wichtig es uns ist, dass die Wissensersteller dies auch können. Und das am Besten so unabhängig wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
„Eine Auswirkung sei etwa, dass bei Portalen wie Stack Overflow sowohl die Reichweite als auch die Anzahl der Nutzeranfragen abgenommen haben. […] Indem die Nutzer aber schlicht ChatGPT verwenden, leiden im Endeffekt die Anbieter, die ursprünglich die Daten erstellt haben.“

Das ist doch genau das was die zwangsneurotiker auf Stackoverflow immer fordern: „wurde schon beantwortet, nutz die Suchfunktion“. Am Ende vom Tag erleichtert ChatGPT genau das erheblich, indem es als funktionstüchtige Suchfunktion fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Joromar, chardy und 3 andere
andi_sco schrieb:
siehe hier
Und dafür gibt es dann eventuell weniger Strafe, zwecks Alkohol und schlechte Kindheit 😵‍💫😡🤬
Wäre halt cool wenn du als Teammitglied nicht Leute bestätigst, die kompletten Unsinn schreiben und verbreiten. Selbst wenn er den Post als Übertreibung geschrieben hat, bekommst du wegen ein paar Downloads sicherlich nicht einfach eine Freiheitsstrafe und ganz Gewiss nicht "lebenslänglich".

Und was deinen verlinkten Fall angeht (was ja einfach nur gefühlte Fakten deinerseits sind): Ja, als Außenstehender klingt eine verminderte Schuldunfähigkeit erstmal "unfair", unser Rechtsstaat basiert aber auch auf Rehabilitation und Resozialisierung. Das weiß man vermutlich auch erst dann zu schätzen, wenn man selber oder andere im Umfeld davon betroffen sind.
Witzigerweise sind die, die sich darüber aufregen meistens auch die selben, die Mistgabel und Fackel rausholen wenn man generell eine 0 Promillegrenze oder eine erhöhte Steuer auf Alkohol fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Houdini_13, Volvo480 und 5 andere
Ben99 schrieb:
Ein MP3 privat downloaden: lebenslang Knast.
Gewerbliche Urheberrechtsverletzung im globalen Maßstab: 🤷‍♂️

Gibt es irgendwo ein Urteil nachzulesen, wo jemand deswegen lebenslänglich bekommen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Zarlak, FR3DI und eine weitere Person
Und täglich grüßt das Murmeltier: Nein! Doch! Oh!

Würde man in einem funktionierenden Rechtsstaat leben würde so ein Unternehmen unverzüglich geschlossen/abgeschaltet und alle dort Beteiligte würden, aufgrund der Dimension, in Untersuchungshaft landen.
Aber darauf kann man wohl lange warten.
 
da ist er mal wieder der wilde westen:
 
Staatsbürger schrieb:
Gewinn > Strafe = wirtschaftliche Strategie
Deshalb sollten Strafen (falls mutwillig) auch höher sein als der damit erzielte Gewinn.😡
E: Deutlich höher damit die Kosten-Nutzen-Rechnung immer nein sagt.😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Floorp schrieb:
Ich wuerde der Technologie Vorrang geben.

Das ist als persönliche Meinung komplett verständlich.

Aus rechtlicher Sicht bin ich allerdings sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Die "dead internet theory" ist für mich mittlerweile keine Verschwörungstheorie mehr, sondern eher selbsterfüllende Prophezeiung.


@kicos018
Ist ein unglaublich komplexes Thema und eine differenzierte Einzelfallbetrachtung ist immer notwendig.
Allerdings gibt es halt auch harte Fakten wie z.B. die Rückfallquote, wenn man diese dann noch mit der Aufklärungsquote abgleicht, zeichnet sich schon ein ziemlich düsteres Gesamtbild.

Zudem muss man auch immer an das Framing bei Urheberrechtsverletzungen denken, wer kennt sie nicht, die guten alten Spots:

Es wurde also auch von offizieller Seite viel getan, um den Diskurs komplett zu vergiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und SirSilent
und jetzt alle zusammen im Chor:
  • "Echt, das kann doch nicht sein, dagegen gibt es doch Gesetze."
  • "Aber die haben doch gesagt, sowas machen die nicht"
  • "Das war ja klar, ich hab's Euch gesagt."
  • "Wir <<Kleinen>> haben wieder das Nachsehen"

Auch im Chor:
  • "Gleich mal ChatGPT checken, ob es meine Bachelorarbeit mal eben noch optimieren kann"
  • ...
Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Deshalb sollten Strafen (falls mutwillig) auch höher sein als der damit erzielte Gewinn.😡
E: Deutlich höher damit die Kosten-Nutzen-Rechnung immer nein sagt.😡
In den USA ist dies theoretisch auch der Fall (siehe Stichwort "punishing damages"). Hilft nur leider nichts, wenn es schwer nachweisbar ist, wie hoch der auf den Verstoß anzurechnende Gewinn war. In Deutschland glaubt (der Deutsche) er wäre dagegen geschützt - die Realität sieht jedoch noch wesentlich düsterer aus, als im US-Rechtssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und FR3DI
Scheiß auf Copyright!
Jede Frau kann behaupten die Mona Lisa sieht ihr ähnlich, was auch im weitesten Sinne richtig wäre!

KI muss lernen und zwar aus ALLEM was da ist, Menschen machen ja auch nichts anderes!
Menschen stehlen seit jeher von anderen und "verbessern" es im besten Fall oder verkaufen es direkt als eigenes.

Alles was wir haben kommt aus der Natur oder dem Universum wenn mal so will...
Wir, also die Menschheit, haben nichts "erfunden", wir haben es nur "entdeckt" und es wurde im besten fall "verändert" und als neu verkauft.

Was eventuell als "erfunden" gelten könnte, ist Sprache.
Obwohl auch Tiere miteinander kommunizieren, also... wohl nicht mal dass... 😉

Ach ja...
Den Kapitalismus hat der Mensch erfunden, deswegen funktioniert er auch nicht! 🤣

Copyright ist nur ein anderer Begriff, bzw. eher ein Sammelbegriff für Gier und Egoismus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und ANSYSiC
Krik schrieb:
Englisch-Kenntnisse
Ja, aber es ist für mich einfacher, das ganze manchmal nur zu überfliegen, gerade bei einigen Fachbegriffen.

kicos018 schrieb:
Ja, als Außenstehender klingt eine verminderte Schuldunfähigkeit erstmal "unfair"
Naja, mir geht es nicht einmal um die verminderte Schuldunf., sondern auch die Tatsache, das ich als Opfer nur drei Monate Zeit hatte, Anzeige wegen eines Traumas inklusive Rente zu stellen. Mit der Begründung, das ich nur diese drei Monat Zeit hatte, in denen aber noch nicht abzusehen war, das ich den Rest meines Lebens zu Hause verbringen muss und jeden Tag auf Medikamente angewiesen bin.

kicos018 schrieb:
und ganz Gewiss nicht "lebenslänglich".
Ich hatte tatsächlich die Screenshots vergessen. Das ist mein Fehler!
Das galt auch nicht zur Zustimmung von Lebenslang, und du hast ja selber darauf hingewiesen:
kicos018 schrieb:
Selbst wenn er den Post als Übertreibung geschrieben hat
 
q3fuba schrieb:
Copyright ist nur ein anderer Begriff, bzw. eher ein Sammelbegriff für Gier und Egoismus!
Was für ein Bulls... Sorry. Mit dieser Sichtweise werden unzählige Geschäftsmodelle und die entsprechenden Eigentumsrechte am geistigen Eigentum gekillt. So funktioniert das nicht.
 
Ben99 schrieb:
Gewerbliche Urheberrechtsverletzung im globalen Maßstab: 🤷‍♂️
Zahlst halt aus der Portokasse vom Investorengeld.

Wäre nur fair, wenn alle Urheber identifiziert werden und anteilig Aktien des Unternehmens bekommen - jede einzelne Datei oder Zeile Source Code!

Kosten für die Zuweisung muss natürlich auch OpenAI tragen..
 
Krik schrieb:
Wenn das hinterher nicht wieder reinkommt, warum überhaupt was neues entwickeln? Lohnt ja nicht.
Wenn man beim Fortschrittsgedanken nur Dollarzeichen in den Augen hat, wirds natürlich schwierig. Ist dann auch nicht das korrekte Motiv dabei, finde ich. Ich wäre ja dafür, dass sich das beste Produkt bzw. die beste Idee einfach durchsetzt. Auch wenn sie durch andere noch optimiert und weiterentwickelt wird. Da profitieren dann alle von.
 
Palomino schrieb:
Jede Suchmaschine greift die frei Verfügbaren Inhalte ab, KI geht einen Schritt weiter und verarbeitet diese. Wer etwas anderes erwartet hätte, muss schon ziemlich blind und naiv durch die Gegend kaufen.
Frei verfügbar bedeutet nicht, daß Du damit machen kannst, was Du willst. Jemand kann den Text frei zur Verfügung stellen und dennoch darfst Du ihn nach Deinem Gusto benutzen. Lesen darfst Du ihn.
 
andi_sco schrieb:
Ist ein Ar***loch wie auch diejenigen mit ihren Smartphones. Die Strafen für so manches vergehen (im Straßenverkehr) sind in der tat, auch viel zu sanft.

Dieser jedoch, wird mit Garantie erstmal im Kaffee Viereck landen. Ob es bei dem noch hilft, ist und bleibt anzuzweifeln.

Gruß Fred.
 
Kuristina schrieb:
Wenn man beim Fortschrittsgedanken nur Dollarzeichen in den Augen hat, wirds natürlich schwierig. Ist dann auch nicht das korrekte Motiv dabei, finde ich. Ich wäre ja dafür, dass sich das beste Produkt bzw. die beste Idee einfach durchsetzt. Auch wenn sie durch andere noch optimiert und weiterentwickelt wird. Da profitieren dann alle von.
Das funktioniert in Bereichen mit hohen Forschungskosten aber nicht. Bspw. kostet ein Medikament in der Entwicklung mit Leichtigkeit mal eine Milliarde €. Die willst du wieder reinbekommen, da sonst das Unternehmen nach eine paar solcher Pleiten selber pleite ist.
Und daneben steht der Konkurrent, der nur darauf wartet, die Forschung eines anderen zu monetarisieren. Er muss ja nur die Produktionsanlagen bereitstellen. In so einem Markt gäbe es dann sehr schnell nur noch solche Opportunisten, die einfach nur darauf warten, sich an der Arbeit von anderen zu bereichern. Das führt dann sehr schnell zur Stagnation.

Darüber hinaus sorgt Geld dafür, dass die Forschung eher in aktuell relevanten Gebieten stattfindet, statt z. B. ein Gen zu suchen, dass Häschen pink färbt.
 
Kuristina schrieb:
Ist dann auch nicht das korrekte Motiv dabei, finde ich.
ich sehe es pragmatisch - Geld regiert die Welt.
Wenn monetäre Ziele kein Antrieb für die meisten Unternehmer sind, dann weiß ich auch nicht...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
eine Milliarde €. Die willst du wieder reinbekommen
Mit Gesundheitsmittelchen wurde schon immer "Geld" gemacht. Ja, die Kosten sind ggf. hoch, aber die Gewinne und Umsätze in der Pharmaindustrie noch viel höher. Da finde ich persönlich müsste Vater Staat mehr Hand darauf haben. Trotz der enormen Kosten fehlen laut Infos aus der Apotheke hunderte Mittelchen, einfach nicht lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Darüber hinaus sorgt Geld dafür, dass die Forschung eher in aktuell relevanten Gebieten stattfindet
Vielleicht sollten sich die Staaten dann an solchen Forschungen beteiligen und diese finanzieren. Man gibt ja sonst Milliarden an Steuergelder für allen möglichen Unsinn aus. Das Schwarzbuch lässt grüßen. So verhindert man dann auch, dass die Firmen Patente als Machtinstrument mitbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramidenman
Zurück
Oben