Check: HD 5850 + Accelero S1

Muss hier mal ne Frage anhängen.

Sollte diese Lösung auch für die HD 5770 Karten gehen? ich persönlich wäre eher an einer HD 5770 interessiert und nen Accelero S1 habe ich ja schon.

EDIT:

Habe einen Artikel gefunden in dem der Lochabstand der HD 5770 auf 61mm benannt ist. Kann dann evtl. ein Accelero S2 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lochabstand her passt der S2, ja. Aber 1) gehe ich davon aus, dass er mit der Blende kollidiert und 2) ist er imo passiv zu schwach.
 
@y33H@

Ich dachte an einen Accelero S2 mit ein paar Handgriffen (zurechtbiegen) passt der Kühler und dann einen 12cm Lüfter drauf. Meinst du das könnte passen und ausreichend kühlen?

Oder doch lieber einen VF900 von Zalman verwenden. Bei PCGH steht ja dass der passen und ausreichen sollte. Ich kann mir nur schwer vorstellen das der "kleine" Kühler besser kühlt als ein Accelero S2.
 
Nun, der Tipp mit dem VF900 stammt von mir. Der kühlt die Karte bei 5V vollkommen problemlos und sehr leise. Einen S2 habe ich derzeit leider nicht da, zudem habe ich aktuell keine Zeit alle Kühler durchzutesten :(

Ein aktiv belüfteter S2 aber sollte überhaupt kein Problem sein.
 
y33H@

OK. Dann werde ich mir nen VF900 holen, wenn der mit 5V aureicht, dann ist der Fall für mich geritzt.

Danke für die Info und muss mal sagen dass ihr von PCGH echt super Tests macht. Ich als Silent-PC-User freue mich besnoders wenn ihr alternative Kühler testet und Silent-Komponenten empfehlen könnt.

P.S.: Genau deswegen habe ich schon seit 4 Jahren ein PCGH-Abo ;)
 
Mensch den VF900 hatte ich mal bei meiner Geforce 7900GT und der war echt ruhig bei 7V. Und was braucht man denn sonst noch für Teile um die SpaWas und Rams zu kühlen. Allein der Lüfter reicht ja nicht aus.

Vielleicht kommen ja irgendwann mal ein paar Beispiele, wie man die HD5800 leise kühlen kann.
 
Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, die HD5770 komplett passiv zu kühlen oder? (Veilleicht wenn es eine neue Revision des Accelero S1 gibt/geben sollte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was die Leute so geil auf komplett passive Lösungen macht. Bei Netzteilen macht es Sinn und ich vertrete es aber keiner wills glauben; bei solchen Modding Teilen die eingebaut werden ist es schnuppe, ob daran ein 500 Umdrehungen 120er Lüfter schnurrt oder nicht. Der ist einfach nicht wahrzunehmen. Selbiges gilt für die Scythe Stream Slim Versionen mit schlappen 800Umdrehungen und 12mm Stärke.

http://geizhals.at/deutschland/a439552.html

Edit:
Du hast sogar ein passives Netzteil. Ich hoffe, dass deine Festplatte in einem Quiet Drive schlummert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, die HD5770 komplett passiv zu kühlen oder?
Möglich, ja. Aber wie Zwirbelkatz sagt, einen 120er mit 500 U/min höre nicht mal ich. Und das will was heißen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich weiß nicht, was die Leute so geil auf komplett passive Lösungen macht. Bei Netzteilen macht es Sinn und ich vertrete es aber keiner wills glauben; bei solchen Modding Teilen die eingebaut werden ist es schnuppe, ob daran ein 500 Umdrehungen 120er Lüfter schnurrt oder nicht. Der ist einfach nicht wahrzunehmen. Selbiges gilt für die Scythe Stream Slim Versionen mit schlappen 800Umdrehungen und 12mm Stärke.

http://geizhals.at/deutschland/a439552.html

Edit:
Du hast sogar ein passives Netzteil. Ich hoffe, dass deine Festplatte in einem Quiet Drive schlummert ;)

Noch besser, die HDD läuft in einem Grow Up Japan Classic ;)
http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+.../Grow+Up+Japan+Classic+SATA+HDD+Silencer.html

Ist noch ein wenig leiser als ein Scythe Quiet Drive, kostet dafür aber auch das doppelte. Ich war schwer am überlegen ob ich mir das Scythe Quiet Drive oder das Grow Up Japan hole, aber ich will es unbedingt so leise wie möglich haben.

Dann habe ich noch ein schallgedämmtes Chieftec Gehäuse. Momentan ist auch ne passive 7300GT (übergangsweise) verbaut und das System ist nicht zu hören.


Und nun wieder zum Topic:
Ich werde das dann wohl so machen, dass ich einen Accelero S1 + einen leisen Lüfter auf die Grafikkarte verbaue. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es eine HD5850 oder eine HD5770 werden soll. Ich spiele hauptsächlich Warcraft 3 und gelegentlich auch sehr anspruchsvolle Spiele (Crysis, Risen, demnächst CoD6 usw) von daher bin ich mir noch unschlüssig. Habe einen 28" Monitor mit 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das 2002c gibts nicht mehr - das ist das beste GrowUp. Daher hab ichs ja auch :D
 
Meine Festplatte ist leider immer noch das lauteste in meinem System (das Grow Up ist in einem 5,25 Schacht verbaut). Bin am überlegen, ob ich mir eine SSD zulegen soll und die HDD nur noch als Datenplatte oder die HDD ganz aus dem System schmeißen und bei Bedarf eine externe HDD benutzen.
 
@durchgedreht
Ich werd mir den S1 auch demnächst auf die 5850er schnallen. Da ich noch nie nen VGA-Kühler gewechselt hab, hab ich da ma ne Frage:
Was meinst du mit: Wärmeleitpad für die GraKa-SpaWas: Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk Dicke: 1mm

Kann man die Grundplatte nich einfach wieder anbauen, wenn man den Kühler abgebaut hat ?


Gruss Stephan
 
Was meinst du mit: Wärmeleitpad für die GraKa-SpaWas: Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk Dicke: 1mm

Kann man die Grundplatte nich einfach wieder anbauen, wenn man den Kühler abgebaut hat ?

Denke dass dies auch reichen sollte, es hat ja bereits eine Art Pad drauf. Musst halt schauen dass beim Umbau nichts verschoben wird oder abbröckelt.

Das Phobyadingsbums ist mehr eine Art Luxus den ich mir & meinen SpaWas gönne :D Klar die Temps sind wohl etwas tiefer als mit dem Originalpad aber es sollte auch so funzen, meist wird gesagt dass Werte im Bereich 80°C (oder sogar 100?) @zocken noch voll ok sind.. Musst ja nicht stundenlang Xtreme Burn machen o_o

Bekomme in 1-2 Wochen eine 2. Karte die auch accelerotisiert wird, schaue dann aber erstmal wie der Unterschied so ist mit Originalkühler bzw. Acce mit Originalpad. Bei dieser hab ich leider erst gemerkt dass es schon was gibt zum die SpaWatemps auslesen als die Karte schon accelerotisiert und phobyaisiert war :(

Greez
 
Gut. Danke für die Info. Hast du sonst vielleicht noch einen Tip, für jemanden der noch keinen VGA-Kühler gewechselt hat ? Das Prinzip ist mir soweit eigentlich klar:
1.Kompletten Lüfter runter
2.Grundplatte wieder rauf
3.Alte WLP runter, neue rauf
4.S1 rauf
5.Lüfter auf den S1


Gruss Stephan
 
Zurück
Oben