Check: HD 5850 + Accelero S1

E: Jedoch haben sie anscheinend keine Probleme damit, ein Teil von der Grundplatte abzubrechen... "Da wir hier unseren Wissensdurst aber stillen wollten und diese Ausbuchtung des Heatspreaders keine technische Notwendigkeit bei der Kühlung besaß, brachen wir das Stück vom spröden Aluminium einfach ab - mit nur wenig Daumenkraft."
Das bezieht sich aber aufn Scythe Musachi, wenn ich das richtig verstanden hab. Also kein Grund zur Panik, warum die aber unfähig sind, ein paar Lamellen weg zu biegen, dafür aber dann ein Teil von Grafikkartenkühler abbrechen, ist auch mir ein Rätsel :stock:
 
Hi once again :)

can you tell me what temperatures do you have with 1 fan+accelero in idle and load? (games, furmark) best would be on OC card :)

im choosing between 2 options
accelero + 2x120 noctua or thermaltake ISGC v320+2x120 noctua

but if accelero can cool down overclocked 5850 no doubt i will get accelero s1rev2 on it :)

thanks guys
 
Hat schon mal Jemand da sGanze mit ner 5870 versucht?^^ Hab bei google schon gesucht un dbin nich fündig geworden, würd mich ma interessieren, denn ich will nich, dass meine 5870 beim versuch mit dem Acce. abraucht^^
 
Hallo Leute,

ich habe gerade ein paar Probleme mit meiner HD 5850. Habe vorhin den Scythe Musashi auf die HD 5850 gebaut, die Grundplatte habe ich belassen. Am Ende der Grundplatte stößt zwar der Scythe Musashi an aber das fand ich nun nicht so wild. Schlimmer fand ich, das die Temperatur für VRM um gute 5-10°C angestiegen ist auf gut 80°C. Vorher mit dem Originalkühler hatte ich da 70-74°C.

Wie warm dürfen die VRM maximal werden?

Und naja, nun hab ich den Originalkühler wieder drauf gemacht und was ist? Nun sind Shader und Mem-Temp weit über 110°C nach 20Sec Furmark. Das ist doch nicht normal, vorher nach 2min Furmark waren diese Temperaturen bei 70°C.

Was ist da passiert? Soll ich wieder den Scythe montieren? Solche Probleme hatte ich bei noch keiner Karte, weder X800SE, X1800XL noch 8800GT.
 
@harlequin: Gugg mal 5 Posts vor dir in den Link ^^ Kommt dir des bekannt vor? (~> *klick mich*)
Ich geh mal davon aus, dass dann einfach der Kühler nicht gescheit aufliegt und der deshalb nicht besser kühlt. Könnte man aber durch ein bischen logisches denken auch herausfinden.

@hawktulu: Watch the diagrams in #1, these are the temeratures of the power supply (SpaWas) and the Chip. The Chip is non OC, but I think the temperatures are good enough for OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gelesen, da leuchtet mir das ja auch ein was die GPU Temp betrifft. Aber es geht ja um die Temps der VRM, wie ich geschrieben habe. Und als 2. Problem wo nun der Originalkühler wieder drauf ist, sind die Temperaturen von Mem und Shader, die auf einmal wahnsinnig angestiegen sind.

Hättest Du also richtig gelesen, wüsstest Du das es bei mir nicht um die GPU Temp geht sondern VRM und Schader/Mem womit das aufliegen der reinen GPU Platte ja eher uninteressant ist.

Danke trotzdem ;)

harlequin schrieb:
Wie warm dürfen die VRM maximal werden?

Und naja, nun hab ich den Originalkühler wieder drauf gemacht und was ist? Nun sind Shader und Mem-Temp weit über 110°C nach 20Sec Furmark. Das ist doch nicht normal, vorher nach 2min Furmark waren diese Temperaturen bei 70°C.
 
@harlequin
Dein starker Temp.anstieg kann ich mir nur durch ne fehlerhafte Montage das Org.Kühlers erklären. Sitzt er richtig ? Sitzt die Grundplatte richtig ? Sind vielleicht diese Wärmeleitpäds vor der Montage abgefallen ?


Gruss Stephan

€: ich seh gerad, du kommst auch aus Meck. Vorp. Von wo kommst du ? Ich bin Güstrower.
 
A4-Freund schrieb:
@harlequin
Dein starker Temp.anstieg kann ich mir nur durch ne fehlerhafte Montage das Org.Kühlers erklären. Sitzt er richtig ? Sitzt die Grundplatte richtig ? Sind vielleicht diese Wärmeleitpäds vor der Montage abgefallen ?


Gruss Stephan

€: ich seh gerad, du kommst auch aus Meck. Vorp. Von wo kommst du ? Ich bin Güstrower.

Also zur Temperatur, ja komischer welcher hab ich tatsächlich 2 schrauben nur leicht ins Gewinde gedreht aber nicht fest, die machten den Temperaturanstieg aus. Nun ist wieder alles normal.

Ja ich komme aus dem Landkreis Demmin.
Wegen dem Kühler, da werde ich wohl auf den Scythe Setsugen oder den Thermaltake V320 warten. Mal schauen was da noch kommt.
 
Also ich bin zufrieden mit dem S1 auf der 5850er. Ich hab bei mir zwei Scythe Kaze Jyu Slim 2000 raufgeschnallt und steuer die über meine Luftersteuerung.
Laut Hardwareluxx muss man auf die Temps der Spawas achten. Falls die heißer werden als 80° soll die Karte die 3D-Leistung verrigern.


Gruss Stephan
 
Ich werf die Frage nochma in den Raum^^ Hat Jemand schon mal den Accelero auf ner HD 5870 probiert? Würde mich auch übern Link freuen, dennich hab bisher einfahc nix dazu finden können...
 
A4-Freund schrieb:
Also ich bin zufrieden mit dem S1 auf der 5850er. Ich hab bei mir zwei Scythe Kaze Jyu Slim 2000 raufgeschnallt und steuer die über meine Luftersteuerung.
Laut Hardwareluxx muss man auf die Temps der Spawas achten. Falls die heißer werden als 80° soll die Karte die 3D-Leistung verrigern.


Gruss Stephan

Aha, mit dem Originalkühler werden die Sannungswandler rund 50°C heiß nach 3min Furmark. Dafür steigen Mem und Shader Temp innerhalb der 3min auf gut 75°C. Müsste man mal schauen wie warm die so beim allgemeinen Spielen warm werden, ich teste das nachher gleich mal mit DAO. Den Musashi habe ich ja hier liegen, wenn ich mich so recht entsinne, würde ja auch ein flacher 60mm Lüfter zwischen Grundplatte und Scythe Musashi Kühler passen. Dann würde ich den Lüfter genau über das Stückchen Heatpipe bei den Spannungswandlern setzen, denn der Originallüfter sitzt ja auch genau an der stelle, daher vllt. auch die guten Temperaturen der Spannungswandler mit dem Originalkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staudi
Schau dir mal diesen Thread an. Ab der Mitte des Threads (Post 20) hat jemand einen musashi auf ne 5870er geschraubt. Er hat aber mir Problemen zu kämpfen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13198923

@harlequin
Also 50° für die Spawas bei 100% Last finde ich sehr niedrig. Bei meiner Karte mit dem org. Lüfter sind die Temps der Spawas schon auf 70° gegangen und das nur beim 3dMark. Oder hast du den Lüfter per Hand auf 100 % gestellt ?


Gruss Stephan
 
A4-Freund schrieb:
@harlequin
Also 50° für die Spawas bei 100% Last finde ich sehr niedrig. Bei meiner Karte mit dem org. Lüfter sind die Temps der Spawas schon auf 70° gegangen und das nur beim 3dMark. Oder hast du den Lüfter per Hand auf 100 % gestellt ?


Gruss Stephan

Nein, Nein, das hält ja keiner aus auf 100%, das ist ja wie ein Föhn dann :D
Also ich hab das auf Automatik stehen, das regelt also die Karte/Bios.
Auslesen tue ich die Temperaturen mit Everest(aktuell). Da ich mir damit einen schönen verlauf anzeigen lassen kann und nicht nur die aktuelle Temperatur.
Naja gut, wenn die Original schon 70°C haben, sind 75-80°C mit dem Musashi ja auch nicht´s schlimmes, zwar hatte jeder Kühlerumbau bisher bessere Temperaturen geschafft, aber GPU ist ja auch besser mit dem Musashi nur die Spannungswandler nicht. Aber okay, mal sehen ob ich das nachher wieder umbau^^
 
@A4-Freund
Danke! Ich werds dann einfach mal probieren, wenn die Graka endlich ma ankommt^^ Er schreibt da zwar, dass er die Grundplatte nich mehr dranlassen konnte, aber ich denk da gibts Mittel und Wege...Hat ja bei der 4870 auch geklappt und da wars echt gut...
 
@harlequin
Also ich habe im Vergleich Stock-Kühler (auf autom- Steuerung) VS. Accelero S1 (mit beiden Scythe-Lüftern auf 100%) ca. 10 - 15° Verbesserung bei den GPU-Temps und ca. 5-10° Verbesserung bei den Spawas. Getestet mit 3d Mark Vantage und 15 min Furmark Extremburn-Modus. Also ich mach mir da überhaupt keine Sorgen um ausreichende Kühlung. Bin sehr zufrieden mit dem S1.

@Staudi
Er hat ja geschrieben das Kühlkörper in die Platte eingelassen ist und deshalb nicht entfernt werden kann, aber wenn du dir traust die org. Grundplatte ein bisschen zu bearbeiten, könnt ich mir vorstellen das man den Kühlkörper "weg-dremeln" könnte.


Gruss Stephan
 
Welchen Stromanschluß für den Originalgrafikkartenlüfter hat eigentlich die Grafikkarte. Auf dem Bild sieht er vierpolig aus. Ich habe meine Grafikkarte noch nicht umgebaut und kann es deshalb bei meiner HD5850 nicht sehen.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Lüfter (Scythe Slipstream) an die Grafikkarte anzuschliessen, damit dieser von ihr geregelt werden kann.

Geht das? Und weiss jemand, welchen Adapter man braucht?
 
Zurück
Oben