Check: HD 5850 + Accelero S1

Wenn ich den Kühler komplett abnehme geht die Grundplatte automatisch mit ab und deswegen muss ich diese anschliessend noch mal seperat von dem Rest des Kühlers trennen?

http://www.abload.de/image.php?img=2b60n.jpg

Versteh ich das so richtig? Will mir keinen Fehler erlauben, wenn es so weit ist.
Sorry falls ichs überlesen habe. Wenn die Grundplatte sauber wieder drauf ist, dann brauch ich keine Steinchen mehr für SpaWas oder den Ram zu bekleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, wird erst der kompl. Kühler entfernt danach die Grundplatte vom Kühler abgenommen und dann auf die Karte wieder raufgebaut.


Gruss Stephan
 
So wird's wohl sein. Die Grundplatte fungiert als große Kühlfläche anstelle der kleinen Kühlersteinchen.

Was mich gerade ein bisschen wundert ist, dass die beiden Ansichten hier sich bei den Spawas unterscheiden:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0294_cryrfb.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=2b60n.jpg

Über den Spawas ist doch auch die Kühlplatte und darunter ein Wärmeleitpad, oder? Im zweiten Bild sieht es so aus, als wäre über den Spawas nur ein Wärmeleitpad und keine Kühlpllatte. Kann das jemand erklären?

Ich habe übrigens momentan auf meinem Accelero S1 (noch mit 4850) zwei Scythe Kaze Jyu Slim montiert. Die passen perfekt nebeneinander auf den Kühler und sind absolut unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hats recht. Find ich auch komisch. Das erste Bild ist von y33h@. Vielleicht hatte er ja eine Vorserienmodel...


Gruss Stephan
 
Ich hab mal ein paar Fragen:

1. kann man sagen welcher Kühler besser ist: Arctic Cooling Accelero s1 rev.2 + 2 Scythe Slip Stream oder der Scythe Musashi? Wenn ja, welcher?
2. wie schließt man einen normalen Gehäuselüfter an der Graka an?
3. ist es zwecks Garantie für den Hersteller ersichtlich ob man den Kühler gewechselt hat, und wenn ja, gibt es bei ATi einen Hersteller der den gleichen Service wie EVGA hat?

das reicht fürs erste, wär nett wenn mir die jemand beantworten könnte: ;)
 
1. Habe beide Kühler hier in zwei Rechnern. Kühlen relativ gleich gut mit den selben Lüftern. Den Accelero finde ich insofern besser, weil die Lamellen beim Musashi sehr leicht verbiegen und der Musashi nicht so gut sitzt aufgrund der dünnen Schrauben (lässt sich bei einer 4850 bewegen).

2. Normal schließt man die Lüfter ans Mainboard oder eine Lüftersteuerung, da die Anschlüsse auf den meisten Grafikkarten nicht mit den Lüftersteckern kompatibel sind. Habe auch schon von Lüftern gehört, die über die Grafikkarte angeschlossen waren und nicht gelaufen sind.

3. Wenn Du den alten Kühler wieder genauso verbaust wie im Originalzustand nicht. Aber ein Risiko ist immer da, dass es bemerkt wird. Garantie ist dann in der Regel weg.
 
danke, Nachtelb.

ich wollte mir nämlich wahrscheinlich eine 5770 (ich hoffe auch darauf passt der accelero, oder ist die GPU zu klein?) gegen meine aktuelle HD4870 tauschen (falls es jemand macht :D).
Dass ich den Kühler ungefähr genauso zu verbauen versuche, ist eigentlich klar, aber ich hoffe die Hersteller sind so kulant, die Garantien trotzdem gelten zu lassen.
 
Habe auch vor mir nen Accelero auf meine 5850 zu klatschen und würd gern zu dem 10€ günstigeren S2 greifen.
Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Accelero S1 und S2 erklären? der S2 wiegt ja weniger aber wirkt sich das sehr auf die Kühlleistung aus?(werd nen 120mm lüfter draufmachen)
Und ist der S2 irgendwie anders gebaut sodass der nicht wie der S1 auf ne 5850 passt?
 
Hi guys, if you dont mind I will write in english because i dont know german and I hope someone will help me.
I saw pictures on first page, I want to cool my 5850 with accelero, but what is better option
1. accelero + 2x120 Noctua FLX + backplate/heatspreader (that black plate on) on + heat sink on VRMA -> Umbau / Altes Setup descritpion on 1st page
2. accelero + 2x120 Noctua + heat sinks on RAM and VRMA

will be heatspreader more efficient?

really big big thanks guys
 
@itzz_mee
Sehr freundliche Begrüßung !

@hawktulu
I have also put the S1 on my 5850. It`s important to use the original black headspreader. Do it like the description on the first site.
I have two Scythe Kaze Jyu Slim 2000 on my S1. The cooling is quiet good.
http://geizhals.at/deutschland/a333844.html


kind regards Stephan
 
OK, I'll try to explain, but I'm sorry for my bad english. Maybe you'll find better help in an english speaking Forum.
OK, in my opinion, it's better if you keep den original headspread of the VRAM and the power supply on the card an just change the heatspread of of the chip. The problem isn't the cooling of the chip or the VRAM, the problem is the cooling of the power supply which are becoming much more hotter than the chip or the VRAM. I would suggest to keep the backplate on the card and maybe but the additional heatspreads of the accelero on the headspread, if it doesn't interrupt with the accelero. so you can increase the surface of the backplate and the heatspread. but try it.
Ok, I hope that was useful.
 
hi guys, THANKS for help and answers, really thumbs up...english is good dont worry :)
well i have problem to find some sites where people actually use accelero :) many use just stock cooler or are waiting for aftermarket coolers without doing some tweaking on them..and there is not enough 5850 on market right now..i will have to wait till early january on it :( i hope they will get asus sooner
i find this site and saw that you were doing exact same as i am planning :)

so if i just leave original back plate on card and mount accelero + 2x noctua + heat sink on uncovered VRMA i should do just fine? :)

thanks again
 
Keep the heatspread on the PCB and put the S1 on the Chip. If there's enough space between the black plate and the heatspread (the S1) but the little heatspreads - which are delivered with the S1 - on the black plate above the position where the VRAM and the power supply is, so you can increase the surface of the black plate and maybe it will help to cool it a lttle bit more, not much, but perhaps 2 or 3 or 4°. Worth trying.
 
Ab etwa 6cm Platz nach unten ab dem PCI-E-Steckplatz ist man dabei:

Da bin ich jetzt natürlich etwas überrascht. Heißt das, dass sich die Gesamthöhe dadurch erhöht, dass diese Zwischenplatte montiert bleibt?

Bei mir im Gehäuse habe ich leider nur ca. 4,5 cm Platz und das geht sich eingentlich genau aus mit Accelero S1 und einem 12mm Lüfter daneben gequetscht. Jedoch handelt es sich um eine HD4770, die keine Hitzeplatte benötigt. Eigentlich schaut es so aus, als ob die Platte die "Füße" des Accelero S1 nicht beeinflußt.

Könnte mir dazu bitte jemand Informationen geben?
Könnte man den 12mm Lüfter notfalls auch zwischen PCB und Kühler montieren? Ginge sich das vllt. aus? Die Höhe beträgt wie gesagt 12mm.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Heißt das, dass sich die Gesamthöhe dadurch erhöht, dass diese Zwischenplatte montiert bleibt?

Die Gesamthöhe bleibt gleich, egal ob mit oder ohne Platte.

Könnte man den 12mm Lüfter notfalls auch zwischen PCB und Kühler montieren? Ginge sich das vllt. aus? Die Höhe beträgt wie gesagt 12mm.

Das geht nicht. Da ist defenitiv zu wenig Platz.



Gruss Stephan
 
Neueste Forschungen haben soeben ergeben dass diese Konstruktion gar nicht möglich ist. Dieser Thread scheint leider ein Schwindel zu sein ;(

Beweis:

Alternative Kühler für AMD Radeon HD 5850 (HardTecs4U)

In der Praxis scheitert der Accelero S1 allerdings durch seine ausladende Bauform am zweiten DVI-Ausgang.

Insofern ist der Accelero S1 im Bereich Kompatibilität leider nicht einzusetzen.

Omg ich wurde überführt; alles gelogen und betrogen! :D


E: Jedoch haben sie anscheinend keine Probleme damit, ein Teil von der Grundplatte abzubrechen damit der Musashi passt... "Da wir hier unseren Wissensdurst aber stillen wollten und diese Ausbuchtung des Heatspreaders keine technische Notwendigkeit bei der Kühlung besaß, brachen wir das Stück vom spröden Aluminium einfach ab - mit nur wenig Daumenkraft."

E2: Na na, verstehen Sie Spass? Und dass der S1 passt weiss ich auch, wie selbst gesagt siehe Seite 1..

Greez
 
Zuletzt bearbeitet: (jmd auf sein selfpwn hinweisen)
MAn, erzähl keinen Scheiß, hier wurde gleich auf der ersten Seite gezeigt, dass der S1 passt, wenn man ihn etwas verbuegt, was klar zu sehen ist. Ohne "modifikation" passt er nicht, aber das gleiche gilt ja auch beim Musashi, aber da hatten die Tester wohl kein Problem das störende Teil etwas zu verbiegen...bescheuert und unseriös, wie ich finde.

Wenn du dein Post ironisch meintest...sry. Ansonsten, AUGEN AUF!!!
 
Zurück
Oben