News CheckNow: Schufa für Analyse von Bankkonten in der Kritik

ThePlayer schrieb:
Aber gibt es dafür belastbare Beweise?

Gibt es das Gegenteil? Ein Negativ kann man nicht Beweisen und so funktioniert auch unsere Rechtssprechung nicht. In dubio pro reo!
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut und ausdrücklich gegen die Schufa und ihr “Glaskugel-Scoring”!

Aber schon mal darüber nachgedacht, dass für Unternehmen das auch nur das kleinere Übel ist? Für die ist so eine Schufa-Auskunft nämlich nicht umsonst. Und aus ähnlichen Gründen haben wir auch 50 Seiten AGB und Widerrufsbelehrungen und all den Mist:

Früher hat man sich an Verträge gehalten und das Zeug bezahlt, dass man gekauft hat - schon aus eigenem Ehrgefühl und aus Anstand (tm)!

Heute suchen viele nur noch nach Auswegen, um den „bösen“ Unternehmen (aka. Arbeitgebern) eins auszuwischen, von denen man gegen ein Entgelt Ware oder Leistung bezogen hat.

Gibts eine Lücke um aus irgendeinem Grund zu klagen, wird die auch genutzt. Oder schaffe ich es mein Zeug nicht zahlen zu müssen, dann prelle ich wo es geht - im Zweifel gehts halt in die Privatinsolvenz mit 2K Freibetrag im Monat und nach ein paar Jahren ist das auch geschafft.

Wenn es nicht so viele „Konsumenten“ gäbe die so denken, dann bräuchte die Welt keine Bonitätsprüfungen. Und die ehrlichen Kunden leiden darunter und zahlen mit.

Grundsatz sollte doch sein: „Ich kauf nur Zeug, dass ich auch zahlen kann. Oder ich lass es.“ Damit würden wir die Schufa dann auch gleich mit abschaffen mangels Notwendigkeit :-)
 
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emerald schrieb:
Ich behaupte mal (ohne Jurist zu sein) Opt-out sollte bei solch kritischen Daten Standard sein und du musst explizit deine Zustimmung erteilen
Opt-out würde ja heißen dass erstmal jeder beglückt wird der nicht juristisch korrekt protestiert. meintest du opt-in?
Aber vielleicht doch ein grund mal bei der Bank nachzufragen ob Daten an Drittanbieter abfließen und wenn ja welche. Immerhin ist meine Bank kein von finapi angepriesener kunde ...
calluna schrieb:
Eine "KI" lernt keine Einzelfälle, das wäre extremes "overfitting", d.h. das Model reproduziert dann nur die Trainingsdaten. "KI"... das sind statistische Modelle - zumindest in den hier relevanten Daten.

Die Gefahr ist viel eher, das Einzelfälle, die nicht zum statistischen Modell passen, die falsche Bonität bekommen.
dass mein post übertreibung als bewusstes stilmittel nutzt hast du mitbekommen? mache ich gerne. zu gerne O.o
dass ein einzelner fall nicht reichen sollte ist mir bewusst.
spaßige frage: ist denn sichergestellt dass beim anlernen einer KI keine spätere entscheidung nur von einem einzelnen fall abhängt? nach meinem verständnis ist doch gerade der knackpunkt dass man nicht einfach nachvollziehen kann wie die entscheidungsfindung im entstehenden neuralen netz funktioniert.

realistischer ist dass eine kombination aus wohnort, name, arbeitgeber und irgendwelchen zahlungszielen zur benachteiligung führt. wer nur bei aldi und lidl einkauft hat offenbar keine wahl. wer in 'schlechten' gebieten wohnt teilt die bewertung seiner nachbarn. wer auch noch bei lidl arbeitet ist sowieso unten durch. als sahnehäubchen gibts dann vielleicht noch eine statistisch nachweisbare benachteiligung bei namen mit 'falscher' herkunft.

ich warte da eigentlich noch darauf dass argumentiert wird dass KI das gleiche recht auf diskriminierung hat wie polizeibeamte. das gibt ihr eine gewisse menschlichkeit, schließlich will niemand von einer gefühlskalten maschine abgespeist werden.
 
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so ist es nunmal wenn sich niemand (außer diesen "unwählbaren" parteien vielleicht) dafür interessiert das hier ein privatwirtschaftliches unternehmen meine "kreditwürdigkeit" anhand völlig intransparenter methoden bewertet.
ich wette ein jahresgehalt darauf dass selbst eine einfache ernsthafte und unabhängige prüfung ergeben würde dass die schufa gegen den datenschutz verstösst oder sich zumindest über diese "hier abhaken" optionen vielzuviele rechte herausnimmt.

wobei es nichtmal um die bloße kreditwürdigkeit geht, sondern teilweise um notwendige dinge des täglichen lebens die einem hier ggf. verwehrt werden.
 
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Früher oder später wird man diese Einwilligung immer erteilen müssen um einen Zinsgünstigen Kredit zu erhalten. Die ganzen Leute mit dem "ich habe ja nichts zu verbergen" gehen mir eh auf den Keks. Es gibt keinen Vorteil für den Kunden, die die es nicht erlauben bekommen keinen oder einen teureren Kredit.
Wer im übrigen keinen Kredit jemals aufgenommen hat und dann doch mal einen braucht hat einen recht schlechten Score, weil die Schufa das Zahlungsverhalten ja noch nicht so gut kennt. Somit bekommt jemand der immer knapp bei Kasse ist, aber dennoch artig seine Kredite zurückzahlt einen besseren Kredit angeboten als jemand der quasi nie einen Kredit brauchte, weil er immer genug Geld hatte bzw. nicht bereit war für jeden Misst einen Kredit aufzunehmen. Dieses Unternehmen ist einfach eine absolute Frechheit.
 
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@cleric.de

Aldi Grünstrom

Prüfung der Bonität
Im Rahmen des Vertragsabschlusses behalten wir uns vor, soweit es im Einzelfall vertraglich vereinbart ist, Bonitätsauskünfte von Auskunfteien abzufragen. Hierfür übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Geschlecht und Geburtsdatum) an Auskunfteien. Im Falle einer negativen Auskunft behalten wir uns vor, einen Vertragsabschluss abzulehnen. Die Rechtsgrundlage ist die Wahrung unseres berechtigten Interesses unter Berücksichtigung Ihrer schutzwürdigen Interessen (Interessensabwägung). Unser berechtigtes Interesse an der Bewertung Ihrer Bonität liegt in der Reduzierung von Zahlungsausfallrisiken.
 
Willi-Fi schrieb:
DHL bietet die Retoure per Smartphone ohne Drucker an. Was sich modern anhört ist in der Postfiliale eine zeitaufwändige Angelegenheit

Den QR Code Scannen zu lassen ist also eine "zeitaufwändige Angelegenheit"?
 
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Was wird sich über die Schufa so aufgeregt, deren Sammelwut ist doch seit Jahren nichts Neues? Spätestens bei der Bank und nem Hauskredit wird wohl eine Abfrage erfolgen.... Auf der anderen Seite aber alle schön mit dem Android Handy Google-Dienste, Facebook usw. nutzen und sich freuen, wenn man 10 Payback Punkte beim Einkaufen gesammelt hat :daumen:
 
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Puh, die SchuFa ist n ziemlich unheimliches Konstrukt. Schießt IMHO schon gut über das Ziel hinaus.
 
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Was viele nicht Wissen wenn du z.B. nur nach einem Kredit suchst und deine Daten eingibst und den dann gar nicht nimmst erscheint in deiner SCHUFA vita ein Vermerk. Dieser verschlechtert deinen Score, noch krasser ist es wenn dein Kreditantrag abgelehnt wird trotz gutem Score, kann passieren, dann verliert man richtig an Punkten!

Auch wenn Du Kredite am Laufen hast, selbst wenn du immer Pünktlich zahlst geht dein Scroe runter, gut wird er erst dann wieder, wenn du alles Abgezahlt hast. Lustig ist, wenn du nie Kredite usw in Anspruch nimmst hast du auch einen schlechten Score!
Dazu kommt deine Wohnsituation, wenn viele Hartzis in deinem Block wohnen kannst Du Anwalt sein, oder Doktor, ist dein Score dennoch schlechter als vergleichbare, wenn Du in einer Villengegend wohnst. Die Gründe warum sind genauso Abteuerlich.

Von der Schufa halte ich nicht viel, obwohl ich ein guten Score habe und auch Kredite bekomme. Schufascore hat aber auch einfluss auf Ratenkäufe, Handyverträge, Mietgesuche, eingentlich auf fast alles. Bei der Miete sehe ich das richtig Skeptisch, ich meine nur weil man kein guten Score hat, heißt das noch lange nicht das man seine Miete nicht Pünktlich zahlt.

Schlimme Sache, also meine PIN und TAN etc. bekommen die jedenfalls nicht!

mfg
 
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Willi-Fi schrieb:
DHL bietet die Retoure per Smartphone ohne Drucker an. Was sich modern anhört ist in der Postfiliale eine zeitaufwändige Angelegenheit.
Ich weiß ja nicht zu welcher Post du gehst, aber bei uns ist das eine Sache von 10 Sekunden.
QR Code scannen, Aufkleber aufs Paket und einen schönen Tag wünschen.

Bis das Bargeld gewechselt ist, dauert es bestimmt doppelt so lange.
 
Fritzler schrieb:
Die Frage is eher wie die Schufa an die Auszüge rankommt ohne Pin.
... ach da gabs ja eine Gesetzesanpassung.

Das ist die PSD2 Schnittstelle, die alle Banken durch EU-Vorgaben zum Wettbewerbsrecht umzusetzen haben.

Für den Zugriff durch Dienstleister werden keine Online-Zugangsdaten weitergegeben, sondern jeder Bankkunde kann über das Banking auf der Homepage der Bank die Berechtigung verwalten und natürlich auch wieder entziehen. Den Punkt findet man häufig unter dem Begriff "Zugriffsverwaltung".
 
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Ich weiß nicht warum sich ein Mobilfunk Anbieter darauf einlässt und eine Negativ Werbung riskiert wo sich der verprellte Kunde ein Prepaid Vertrag holen kann...
 
Hax0r123 schrieb:
Ich weiß ja nicht zu welcher Post du gehst, aber bei uns ist das eine Sache von 10 Sekunden.
QR Code scannen, Aufkleber aufs Paket und einen schönen Tag wünschen.

Bis das Bargeld gewechselt ist, dauert es bestimmt doppelt so lange.

Die Frau gibt 5+ Tüten und Pakete ab, die nicht verschlossen sind. Der Postmensch muss nicht nur einscannen, sondern auch zukleben und ettiketieren. Die Frau hat nichts gemacht außer mit den Sachen und Smartphone zum Schalter zu gehen.
 
krucki1 schrieb:
Mit der Karte bezahlen geht auch nicht schneller, aufgrund Pin Eingabe oder Unterschrift und Datenverarbeitung.
Unterschrift gibt es kaum noch und Pin kommt, wenn überhaupt, erst ab 50€.
Bei mir ist es so, dass ich nachdem das letzte Teil gescannt ist nur kurz die Karte vorhalte und bis ich die letzten 3 Teile eingeräumt habe ist die Zahlung schon durch. So schnell haben viele kaum ihr Portemonnaie geöffent.

Wenn man natürlich alles nacheinander macht und die Pin wie auf einer Schreibmaschine einhämmert mag das natürlich anders aussehen...

Bargeld mache ich nur noch bei Kleinsteinkäufen (<15€), wo ich das Geld in der Schlange schon vorzählen kann. Da hat man ja eh nichts besseres zu tun.

Davon abgesehen finde ich die Ausweitung der Schufa schon problematisch. Es nervt mich schon, dass mein Bankberater sieht welche Versicherungen ich so bezahle und mir da Angebote andrehen will, da brauche ich nicht noch mehr Unternehmen die meine Kontobewegungen durchsehen. Meine Bank sieht zumindest durch die verschiedenen Zahlungsmittel (Visa von Fremdbank, PayPal, Amazon Pay, Google, ...) nur einen Teil meiner Zahlungen. Ich wette die würden das auch gerne alles über ihre Mastercard, Giro und Lastschriften haben.
 
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C4rp3di3m schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

Das ist schlichtweg falsch! Du solltest deine Quellen prüfen. Was Du hier schreibst ist Laienwissen und wirklich nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Vollzitat entfernt)
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SSD960 schrieb:
Ich weiß nicht warum sich ein Mobilfunk Anbieter darauf einlässt und eine Negativ Werbung riskiert wo sich der verprellte Kunde ein Prepaid Vertrag holen kann...

das ist recht einfach: der Anbieter möchte möglichst keine Kunden ablehnen und bietet riskanten dauerschuldverhältnissen so doch noch ins Geschäft zu kommen.

ist übrigens auch bei sehr hochpreisigen Artikeln im exommerce schon im Einsatz.Aber nicht von der Schufa.

technisch ist das alles recht simpel. Saldenabgleich. Kategorisieren. Bewerten.
Im übrigen ist das deutlich fairer als das Scoring an sich. Ich habe selbst schon hunderte Datentests bei Kunden präsentiert. Scoring funktioniert in der Masse fantastisch.
 
Ich hab mich jetzt nicht durch den kompletten Thread gewühlt, wenn ich jede Fehlannahme und jeden missglückten Vergleich anspreche, werde ich nicht fertig.

Erstmal:
Ob man mit Smartphone, Karte oder mit Bargeld bezahlt: Am Ende fehlt die gleiche Summe an Geld auf dem Konto. Der SchuFa wird es egal sein, wer da drauf steht. Nicht die Schufa macht euch gläsern, nicht die Kontoauszüge - ihr selbst. Ihr setzt den Haken, dass ihr den Zugriff erlaubt. Ich hab schon Wohnungsbesichtigungen gesehen, da kamen Leute mit den Kontoauszügen an, um sie dem potenziellen zukünftigen Vermieter unter die Nase zu halten.
Den Mumm, mal zu sagen "geht dich nichts an!" hat niemand. Hat ja auch niemand was zu verbergen, ne?

Ich hatte just diese Woche eine Schulung zum Thema "Datenschutz". Ehrlich gesagt finde ich es höchst bedenklich, welchen Aufwand wir als Unternehmen und Konzern treiben müssen, dass nicht irgendjemand, der zufällig in irgendeiner Aufzeichnung im Hintergrund erkennbar sein könnte fälschlicherweise in unseren Datenarchiven landet. Es gibt sogar Prozesse, die Spuren von Korrespondenz dieser Person, deren Daten nicht im Konzern gespeichert werden sollen zu vernichten.
Und dann kommt die Schufa mit neuen Plänen für noch mehr Überwachung im Detail und führt das alles ad absurdum. Echt geil. Im Ernst: Mit welchen Prinzipien des Datenschutzes ist das vereinbar?


C4rp3di3m schrieb:
Was viele nicht Wissen wenn du z.B. nur nach einem Kredit suchst und deine Daten eingibst und den dann gar nicht nimmst erscheint in deiner SCHUFA vita ein Vermerk. Dieser verschlechtert deinen Score, noch krasser ist es wenn dein Kreditantrag abgelehnt wird trotz gutem Score, kann passieren, dann verliert man richtig an Punkten!

Mal davon abgesehen, dass das falsch ist, wäre es auch nicht zulässig. Die Schufa (und das entsprechende Vermittlungsunternehmen) darf ohne dein explizites Einverständnis keine deiner persönlichen Daten verarbeiten. Dazu gehört auch die Speicherung. An eine Datenübermittlung an Dritte (also vom Vermittler an die Schufa) muss explizit zugestimmt werden. Ansonsten - schau dir mal die Strafen bei Verstößen gegen die DSGVO an.
 
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wenn man das “will“ in “kann“ Tauschen würde, wäre es zwar kein Clickbait mehr aber sie Wahrheit.
 
O2 hat das Projekt nun abgeschossen, kam offensichtlich zuviel Gegenwind durch Medien und Politik.

Datenschutzrechtlich höchst problematisch finde ich und überhaupt sehr sonderbar, woher sie diese Informationen beziehen. Ich verweigere mich ja schon einer Behörde alles offenzulegen und dann kommt sowas. ;)
 
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