Ich hab mich jetzt nicht durch den kompletten Thread gewühlt, wenn ich jede Fehlannahme und jeden missglückten Vergleich anspreche, werde ich nicht fertig.
Erstmal:
Ob man mit Smartphone, Karte oder mit Bargeld bezahlt: Am Ende fehlt die gleiche Summe an Geld auf dem Konto. Der SchuFa wird es egal sein, wer da drauf steht. Nicht die Schufa macht euch gläsern, nicht die Kontoauszüge - ihr selbst. Ihr setzt den Haken, dass ihr den Zugriff erlaubt. Ich hab schon Wohnungsbesichtigungen gesehen, da kamen Leute mit den Kontoauszügen an, um sie dem potenziellen zukünftigen Vermieter unter die Nase zu halten.
Den Mumm, mal zu sagen "geht dich nichts an!" hat niemand. Hat ja auch niemand was zu verbergen, ne?
Ich hatte just diese Woche eine Schulung zum Thema "Datenschutz". Ehrlich gesagt finde ich es höchst bedenklich, welchen Aufwand wir als Unternehmen und Konzern treiben müssen, dass nicht irgendjemand, der zufällig in irgendeiner Aufzeichnung im Hintergrund erkennbar sein könnte fälschlicherweise in unseren Datenarchiven landet. Es gibt sogar Prozesse, die Spuren von Korrespondenz dieser Person, deren Daten nicht im Konzern gespeichert werden sollen zu vernichten.
Und dann kommt die Schufa mit neuen Plänen für noch mehr Überwachung im Detail und führt das alles ad absurdum. Echt geil. Im Ernst: Mit welchen Prinzipien des Datenschutzes ist das vereinbar?
C4rp3di3m schrieb:
Was viele nicht Wissen wenn du z.B. nur nach einem Kredit suchst und deine Daten eingibst und den dann gar nicht nimmst erscheint in deiner SCHUFA vita ein Vermerk. Dieser verschlechtert deinen Score, noch krasser ist es wenn dein Kreditantrag abgelehnt wird trotz gutem Score, kann passieren, dann verliert man richtig an Punkten!
Mal davon abgesehen, dass das falsch ist, wäre es auch nicht zulässig. Die Schufa (und das entsprechende Vermittlungsunternehmen) darf ohne dein explizites Einverständnis keine deiner persönlichen Daten verarbeiten. Dazu gehört auch die Speicherung. An eine Datenübermittlung an Dritte (also vom Vermittler an die Schufa) muss explizit zugestimmt werden. Ansonsten - schau dir mal die Strafen bei Verstößen gegen die DSGVO an.