News CheckNow: Schufa für Analyse von Bankkonten in der Kritik

Das thema muss man sich aber erstmal auf der zunge zergehen lassen die schufa verpasst dir mit ihren punkte system nen schlechten score und kommt dann und sagt hey du kriegst dinge ja nichtmehr du kannst uns ja deine konto auszüge geben um ggf dein scoring wieder zuverbessern weswegen du durch uns ja nixmehr bekommst. kann sich keiner ausdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Benji21, tritratrullala und eine weitere Person
Um in Online Banking von Postbank zu gelangen brauche ich Pin und bestsign App. Wie wollen die meine kontobewegung ohne Zugangsdaten einsehen??

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
fevdlp schrieb:
Um in Online Banking von Postbank zu gelangen brauche ich Pin und bestsign App. Wie wollen die meine kontobewegung ohne Zugangsdaten einsehen??

Gar nicht.
Du kannst den zustimmen um deine Kreditwürdigkeit offenzulegen.

Blumentopf1989 schrieb:
Wer im übrigen keinen Kredit jemals aufgenommen hat und dann doch mal einen braucht hat einen recht schlechten Score, weil die Schufa das Zahlungsverhalten ja noch nicht so gut kennt.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Zahlst du einmal deinen Handyvertrag nicht pünktlich, bekommt die Schufa sofort eine Meldung.
Jegliche Mahnungen sind Gift für den Schufa-Score, da braucht es (noch) keinen Kredit.

B.XP schrieb:
Mal davon abgesehen, dass das falsch ist, wäre es auch nicht zulässig. Die Schufa (und das entsprechende Vermittlungsunternehmen) darf ohne dein explizites Einverständnis keine deiner persönlichen Daten verarbeiten. Dazu gehört auch die Speicherung. An eine Datenübermittlung an Dritte (also vom Vermittler an die Schufa) muss explizit zugestimmt werden.

Cookies machen alles möglich.
Ob zulässig oder nicht, @C4rp3di3m hat hier garnicht so unrecht.

proud2b schrieb:
Jegliche Mahnungen sind Gift für den Schufa-Score, da braucht es (noch) keinen Kredit.

Man sollte hier noch was hinzufügen:
Das eine ist, Rechnungen nicht pünktlich zu bezahlen oder Kredite aufzunehmen, die man nicht bedienen kann. Da einen schlechten Score zu bekommen und ggf. keinen weiteren Kredit ist genau der Grund warum man Scoring betreibt - was auch was mit "Selbstschutz" zu tun hat.

Aber: Wir hatten über das letzte Jahr den Fall, dass Lastschriftverfahren nicht geklappt hat, weil die Bank was am Backend geschraubt hat und dann pauschal mal alles abgelehnt wurde. Das war mit jeder Menge Anrufen verbunden, das wieder gerade zu biegen. Dazu hatten wir - aberfalls durch Systemfehler - denn Versuch eines Unternehmens, uns die selbe Rechnung vier mal zu Stellen, mit entsprechenden Automatismen, die sich im Hintergrund gegenseitig zur Mahnung aufgeschaukelt haben ohne dass wir was davon mitbekommen hätten oder die auch von Mitarbeitern aufzuhalten gewesen wären.

Natürlich könnte man sowas durch die Verfolgung des Kontostands ausbügeln. Es hat ja für die Verbraucherseite nicht nur Nachteile. Dennoch empfinde ich das Schufa-Verhalten als hart übergriffig, weil das halt im Hintergrund und null transparent stattfindet.
Ich mein - haben sie keine Daten, schauen sie sich das "worst of" aus deinem Wohnort, Alter, Geschlecht an und nehmen diesen Score her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, proud2b und Fritzler
eSVau schrieb:
Mit der tollen PSD2-Verordnung (u.a. Kopplung einer TAN an eine Transaktion und 2FA-Zwang) gibt es auch die Möglichkeit für Drittanbieterdienste mit definierten Datenzugriffen...
Ja, diese Änderung meinte ich, hatte nur den Namen wieder vergessen.

C4rp3di3m schrieb:
noch krasser ist es wenn dein Kreditantrag abgelehnt wird trotz gutem Score, kann passieren, dann verliert man richtig an Punkten!
Ich bekam schonmal ein Konto abgelehnt bei ner Bank wegen schlechter Schufa, dabei hab ich 97%.
Die wollten wohl keine Kunden?

C4rp3di3m schrieb:
Schlimme Sache, also meine PIN und TAN etc. bekommen die jedenfalls nicht!
Siehe mein Post ganz vorne und die Ergänzung von eSVau, das geht über eine Standardisierte Schnittstelle. Die Schufa brauch deine Pin garnicht ;)

unlock schrieb:
Das ist die PSD2 Schnittstelle, die alle Banken durch EU-Vorgaben zum Wettbewerbsrecht umzusetzen haben.
Danke auch an dich für den namen, CB hätte ja im Artikel reinschreiben könne wie das Psionieren äh Auslesen funktioniert.

unlock schrieb:
[..] jeder Bankkunde kann über das Banking auf der Homepage der Bank die Berechtigung verwalten und natürlich auch wieder entziehen. Den Punkt findet man häufig unter dem Begriff "Zugriffsverwaltung".
Das ist eine sehr interessante Info!
Muss ich gleich mal im Onlinebanling reingucken wo das Häkchen is.
Is eben nur die Frage welche Auswirkung das dann hat.
Gilt das dann nur für die Spionageschnittstelle oder geht dann auch kein SEPA mehr?

Aber denken wir mal weiter, der Vermieter greift da auch zu.
Dann haste Situationsbedingt mal den Job verloren und sitzt auf ALG1, aber du sucht und es sieht gut aus.
ber der Vermieter kündigt dir die Bude weg wegen zu wenig Einkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und DeusoftheWired
Brink_01 schrieb:
"Danke an alle die 5 Minuten die Schlange an der Kasse aufhalten, weil die noch ihr Kleingeld zählen müssen"
Ist doch schon längst bewiesen, daß das nicht grundsätzlich stimmt. Der Artikel war, wenn ich mich recht erinnere, sogar auf CB.
Und ganz im ernst, wenn die 3 Minuten, die Du maximal durch barzahlende vor Dir verlierst, schmerzhaft sind, hast Du andere Probleme, nämlich durch zu hohen Streß Burn-Out Gefahr.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fritzler und Domi83
Rickmer schrieb:
Freiwillig bis der nächste Vermieter darauf besteht, sonst gibt's keinen Vertrag.

Haste mal nach einem Mietobjekt gesucht und mal einen Schnitt gemacht, wie viele Vermieter ohne Schufa garnicht erst mit dir reden?

(Und das als jemand mit einwandfreiem Eintrag
Und ja ich verstehe warum Vermieter einen gewissen Schutz vor Mietnomaden die einen enormen Verlust für jeden Vermieter darstellen haben wollen, weil da reichen 2-3 Monate Kaution hinten und vorne nicht)
Und? Mach Dir selbst einen. Hol Deine Selbstauskunft, modifiziere sie bei Bedarf und gut ist. Das darfst Du sogar (Ich war selber Vermieter)

Meine aktuelle Score ist 99,30% kann so oft ich will rein schauen, da ich noch einen uralten Lifetime Account damals für 20 Euro glaube ich gekauft habe.
Ich finde diese Schwankungen beim Umzug immer sehr witzig, ich ziehe um die Score geht auf ca. 94,00% und in dem Viertel waren wohl viele Hartzer, die Score ist geblieben, ich ziehe wieder um in ein Viertel nur mit Einfamilien Häusern. meine Score klettert wieder auf über 99%...und da will mir doch einer sagen die machen kein Geoscoring!

Wie gesagt ich sehe immer alle Anfragen und was gerade bei mir hinterlegt ist bei der Schufa...

Noch was meistens geben bei einem Umzug die Banken die neue Anschrift weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Monstranz
Na man muss ja, wenn man es richtig anstellt, in seinem Leben nix mit der Schufa zu tun
haben. Aber viele Annehmlichkeiten des modernen Lebens verschwinden dann auch.

Heißt das dann: Mit Freiheit stirbt Komfort?

Und was macht die Schufa mit der Info, was ich mit meinem Geld kaufe? An wen gibt es
die Info, dass ich bei Amazon 58,19€ bezahlt habe und 51€ an Yellostrom weiter und was
fangen die damit an? Was wäre der mir daraus entstehende, konkrete Nachteil?
Personalisierte Werbung? Wenn das meine größte Angst ist, habe ich ein gutes Leben.

Zuerst sucht man Dumme und dann wird es Pflicht - die Schufa dürfte es in einem Rechtsstaat in der existenten Form gar nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
borizb schrieb:
Na man muss ja, wenn man es richtig anstellt, in seinem Leben nix mit der Schufa zu tun haben.
Da das Thema mittlerweile moderiert ist und einer vielleicht auch schon so etwas geschrieben hat, springe ich auf diesen Zug auf... Wie willst du denn als deutscher Bürger NICHTS mit der Schufa zu tun haben in der heutigen Zeit? Diverse Verträge (z.B. Handy) laufen über Schufa, Finanzierungen laufen über Schufa, Kontoeröffnungen laufen über Schufa... und da gibt es mit Sicherheit noch einige mehr :D Unternehmen machen nicht immer nur eine Bonitätsabfrage bei der Schufa, sondern auch eine Personenabfrage.

Forum-Fraggle schrieb:
Und ganz im ernst...
Ja, solche Leute gibt es immer wieder. Hab dazu weiter vorne schon meinen Senf dazu gegeben. Müssen die Leute halt selbst wissen. Wir können sie nicht alle bekehren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Forum-Fraggle schrieb:
Ist doch schon längst bewiesen, daß das nicht grundsätzlich stimmt. Der Artikel war, wenn ich mich recht erinnere, sogar auf CB.
Und ganz im ernst, wenn die 3 Minuten, die Du maximal durch barzahlende vor Dir verlierst, schmerzhaft sind, hast Du andere Probleme, nämlich Du hohehn Streß Burn Out Gefahr.
Kommt natürlich auf die Person und das Terminal an. Gibt auch Szenarien wo jemand mit Bargeld schneller durch ist.

Aber das die 5 Minuten völlig übertrieben sind, sollte jedem klar sein. Es war nur eine Antwort auf die überspitzte Dankesrede des vorherigen Posters.
Daher alles entspannt im Gegensatz zu den paar Usern die sich da wohl angegriffen gefühlt haben.

proud2b schrieb:
Zahlst du einmal deinen Handyvertrag nicht pünktlich, bekommt die Schufa sofort eine Meldung.

Nein ist es nicht, nicht jeder (eher die Minderheit) hat jemals Zahlungsverzug. Warum gehst du davon aus, dass es dazu kommt? Ich habe nirgends davon geschrieben.

a-u-r-o-n schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

Der kurzzeitig niedrigere Score liegt daran, da die Unzugshäufigleit durchaus mit der Kreditwürdigkeit korreliert. Ist statistisch bewiesen. Wenn es Richtig abwärts geht sind 10 Adressen in 2 Jahren keine Seltenheit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Vollzitat entfernt)
proud2b schrieb:
DAS ist Blödsinn. Bei der ersten Mahnung erfährt die Schufa nichts, bei der zweiten wird einem angedroht der Schufa was zu stecken und wer dann noch nicht zahlt, der hat den negativen Eintrag sicher.

Datenschutztechnisch ist und bleibt die SCHUFA eine Katastrophe.

Man muss aber auch mal die andere Seite sehen. Würden Menschen nur das kaufen, was sie sich leisten können oder, wenn auf Pump wenigstens ihre Raten zahlen würden, würde es die SCHUFA gar nicht geben, bzw. würde sie keiner nutzen.

Wir vermieten bald eine Wohnung. Jemand der mit mitte 30 eine einwandfreie SCHUFA hat, bei dem ist das Nichtzahlungsrisiko oder das Miet-Nomaden Risiko einfach geringer.

Die neuen Pläne setzen dem ganzen aber dann die Krone auf. Klar.

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus wollte. Die SCHUFA gibt es, weil früher viele viele Leute ihr Zeugs nicht bezahlt und anderen damit geschadet haben. Damit das nicht oder nicht mehr so einfach geht, gibt es die eben.

Gibt immer zwei Medalien.

borizb schrieb:
Na man muss ja, wenn man es richtig anstellt, in seinem Leben nix mit der Schufa zu tun
haben. Aber viele Annehmlichkeiten des modernen Lebens verschwinden dann auch.

Heißt das dann: Mit Freiheit stirbt Komfort?

Und was macht die Schufa mit der Info, was ich mit meinem Geld kaufe? An wen gibt es
die Info, dass ich bei Amazon 58,19€ bezahlt habe und 51€ an Yellostrom weiter und was
fangen die damit an? Was wäre der mir daraus entstehende, konkrete Nachteil?
Personalisierte Werbung? Wenn das meine größte Angst ist, habe ich ein gutes Leben.
Mit Karte Auto tanken, Lebensmittel einkaufen, Amazon diverses, Nebenkosten Miete per Lastschrift, Versicherungen etc.. Nun heben wir Bargeld ab oder zahlen ein und genau darum geht es.

„die Schufa auch an Daten Dritter gelangen“ Das wären wohl hauptsächlich Daten der Unternehmen selbst, wäre sowohl das Finanzamt als auch die Konkurrenz daran interessiert.

Zurück
Oben