Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Das mit der falschen Liste ist nur bei Geizhals. Auf der Seite des Händlers stehts richtig und in meiner Bestellbestätigung auch. Wenn was anderes kommt geht es Retour, ist dann nicht meine Schuld...

Auf 1-2 Tage kommts jetzt auch nicht mehr an.

Auf der anderen Seite war es bei den Reds zuerst so, die waren paar Tage verfügbar und dann wochenlang ausverkauft. Drum bestell ich lieber gleich, selbst wenns ein paar € mehr kostet (wie gesagt nach meiner Bestellung hat Jacob schon den Preis um 3€ gesenkt, was solls).

Danke für den Tipp mit Geizhals (hab dort erst nur unter der richtigen Kategorie gesucht)! Gleich mal die blaue mit Handballenauflage bestellt. Schon nett, dass bei Paypal-Kauf auch keine Versandkosten anfallen :D

Also die Handballenauflage wurde mir schon reserviert :cheerlead: :volllol:

Edit 1 Tag später: Heute wurde die Tastatur verschickt (warum auch immer Teillieferung ohne Handkrücke), wird also zum WE da sein. Bin gespannt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Rumo, du hast etz die Blaue bestellt oder? Wäre es möglich mir ein Video zukommen zu lassen wie du paar Tasten der Tastatur drückst? Interessiert mich blos ob sich das klicken auf flachere Tasten auswirkt..

@Ryan89, was Video angeht habe ich leider nichts da, aber Mikrofon-Audioaufnahme geht. Ansonsten werd ich einfach so mit meiner alten G80-3000 vergleichen, aber ich schätze mal, daß kommt aufs gleiche raus von der Akustik...

Das würde mir reichen. :)
Jaco werde ich daber dann morgen nicht bestellen.. Gefahr zu groß dass die per UPS versenden und ann würde ich sie erst am Montag bekommen, wo mal wieder keiner zu Hause wäre :).

So, meine ist gerade eben angekommen, ich tippe gerade darauf. :)

Nur mal ein erster Eindruck im Vergleich zur G80-3000:

- sie ist leiser oder kommt mir erstmal leiser vor - Audioaufnahme mache ich noch. (Es sind blaue Schalter - sie klicken und ich hab extra nachgeguckt)
- sie ist deutlich kompakter, schmaler Rand und kein 1cm Abstand zwischen Buchstabenblock/Richtungsblock/Nummernblock
- QWERTZUIOPÜ* statt QWERUIOP (wenn man beide Shift-Tasten gedrückt hält)
- der Steg auf den F und J Tasten ist viel weniger ausgeprägt, gleichzeitig ist die Beschriftung selbst auf allen Tasten fühlbar. Echt schwierig da blind die Ausgangsstellung zu finden. Gewohnheitssache?
- Deutlich fühlbar sind dafür die Windowstasten, noch dazu aus unerfidnlichen Gründen haben diese grüne LEDs, tolle Wurst. [Bei meiner sieben Jahre alten G80-3000 waren die Windowstasten noch flach, bei späteren G80-3000 hatten die wohl auch schon so einen runden Blob].
- die äußeren Ecken sind nicht abgerundet sondern regelrecht scharfkantig. Ich hoffe das erledigt sich wenn erstmal die Handkrücke dran ist, sonst muß ich ein wenig feilen...
- sie hat vier Zusatztasten für die ich keine Verwendung habe, die aber auch nicht stören über dem Nummernblock

Bin gespannt ob sie auch so lange halten wird... die Zeit wird es zeigen.

Edit, so die Aufnahmen angehängt... auf der Aufnahme klingt es lange nicht so unterschiedlich wie im Ohr. Naja. :)

Edit2, der Preisvergleich hat jetzt auch die richtigen Kategorien :-]

Edit3, was glänzende Tasten etc angeht: ich sehe jetzt schon an der Leertaste, wo mein Daumen aufschlägt und wo nicht. Scheinbar ist das schwarze Plastik anfällig(er) gegen Fingerabdrücke und so als die computergraue Variante...

Edit4, sorry, die Produktnummer von der G80-3000 ist latürnich LSCDE und nicht LSBDE... :freak:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Habe mir die blaue Variante jetzt auch noch bestellt. Bin ja sonst zufrieden mit meiner MX Board 3 mit Reds :).

Meine kommt dann am Montag. Aber für den Preis kann ich ruhig etwas warten :D.

Rumo schrieb:
- Deutlich fühlbar sind dafür die Windowstasten, noch dazu aus unerfindlichen Gründen haben diese grüne LEDs

Ah ich sehe, man sollte nicht gleich die Tastatur auspacken, sondern erstmal Anleitung studieren. Abschaltbare Windowstasten. Sachen gibts. Eine Funktion nur die ganzen LEDs abzuschalten wäre irgendwie sinnvoller gewesen. Hat jemand seine MX modifiziert so daß die Tastatur dunkel ist? Num und Capslok und Rollen (fehlt hier) ist ja okay, aber leuchtende Windows-Tasten und Cherry-Schriftzug brauch ich echt nicht, auch wenns sehr dezent ist.

Meine Handballenauflage ist immer noch nicht verschickt, immer noch für mich reserviert, komisch... wenn die das Zeug eh einzeln verschicken hätte die Handballenauflage ja früher eintrudeln müssen weil die schon vor der Tastatur da war... na ja.

@Ryan89: schön wenn dir das Geklackere irgendwas gebracht hat... :utminigun: :)

Ich hatte übrigens meine Handballenauflage per Amazon bestellt, da kam sie recht zügig innerhalb von 2 Tagen. ;) War aber nicht Amazon selbst sondern ein extra Händler. Für mich definitiv ein Muss. Aber brauch ich dann ja nur umstecken :D.

Kann man die LEDs irgendwie deaktivieren? Ansonsten muss ich halt aufmachen...
Und was meint ihr mit graue Variante? Die gibt's doch nur in Schwarz?!

cbacc32 schrieb:
Und was meint ihr mit graue Variante?

Ich bin gerade von einer alten computergrauen Cherry G80-3000 mit blauen Schaltern auf die Cherry MX 3.0 mit blauen Schaltern umgestiegen, und vergleiche daher öfters damit... die MX 3.0 gibts nur in Schwarz.

LEDs abschalten wurde früher hier im Thread disktuiert (Thread-Suchfunktion verwenden), auf der Rückseite sind so Stoppel mit Schrauben drunter dann bekommt man sie wohl auf, aber das Experiment habe ich noch nicht gewagt. Falls dazu jemand zufällig eine bebilderte Anleitung kennt (oder gar: machen kann), wäre super. Ich würde die LEDs (Cherry-Schriftzug und Windows-Tasten) auch gerne ausknipsen.

Das mit den Tastenkappen ist ganz normal, sind eben ABS und nicht PBT (wie bei den grauen Cherry G80). PBT nutzt sich kaum ab und ABS wird bereits nach kurzer Zeit glänzig, das passiert auch bei Double-Shots. Im unteren Preissegment neigt dazu aber jede unbeleuchtete Mecha. PBT Kappen kosten halt nen gute Stück mehr.

Die LEDs sind problemlos abzuknipsen, wenn ich heute dazu komm, zeig ich dir Bilder, wie du das schaffst, ich hab sowieso vor, mir blaue oder weiße LEDs anstatt den grünen einzubauen.

Da mich die Kappen aber auch gestört haben, hab ich meinem MX-Board 3.0 z.B. die Kappen einer G80-1502 spendiert (ist aber ohne Modding nicht ohne Probleme möglich, da die Capslock und die Spacetaste nicht passen). Außerdem finde ich dunkle Legende auf hellen Kappen viel besser Lesbar als weiße Schrift auf schwarze Kappe.
P1183089-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Jack, das wäre super.

Die Tasten meiner alten G80-3000 auf die neue MX draufzukloppen... also... naja. Könnte ja halbwegs passen, aber... das sieht ja zum fürchten aus (sorry) :lol: da hätte ich mir gleich eine neue G80-3000 gekauft, ist auch 10€ billiger und hätte nicht solange auf die blaue MX3.0 warten müssen... ich bin mit den Tasten schon zufrieden so wie sie sind, glänzen oder nicht macht ja nichts, die Beschriftung wird sicher auch nicht halten, aber Hauptsache die Schalter tun wieder...

Ich bin schon zufrieden mit dem Ding, obwohl die Handballenauflage immer noch nicht da ist, muss dem Händler wohl eine Mail schicken und fragen warum das Ding denn nicht gleich mitgeschickt wurde bzw. warum es überhaupt nicht verschickt wurde...

Gerade hat der Paketbote die Sendung gebracht.

Erster Eindruck ist gut, scheint mir für den Preis vernünftig verarbeitet zu sein. Mein Bruder war von den Browns sofort begeistert (von meinen Blues auf der Qpad MK-80 ist er das nicht vorbehaltslos).

Das Schreibgefühl war wider Erwarten nicht wirklich anders als auf meiner Qpad MK-50 mit Browns.

Meine Bedenken habe ich mit der Qualität der Keycaps, aber das wird sich zeigen.

Persönlich finde ich gut, dass es eine Windows-Taste im "7-Style" ist, das Windows 8 Logo sieht auf Tastaturen zum Kotzen aus.

Ich denke mal, er wird in nächster Zeit auch eine Review schreiben.

So,
meine gerade ausgepackt und wie immer sehr gut. Das geniale ist, wenn man eine MX RED und eine BLUE hat, kann man ja einfach tauschen, indem man nur das Kabel umsteckt. :D

Allein das lohnt sich doch schon :D.

So, nachdem ich bei dem Laden nachgehakt habe wegen der Handballenauflage, wurde sie mir heute zugestellt.

Mir ist erstmal die Kinnlade heruntergefallen, weil das Paket ... also da hätten knapp 100 Handballenauflagen reingepasst. Stattdessen war eine drin und eine ewig lange Schlange von diesen komischen Luftpolstern.

Aber okay. Ansonsten passt alles, Tastatur und Handballenauflage, muss ich mich noch dran gewöhnen, macht aber erstmal einen guten Eindruck.

Zurück
Oben