Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Keine Angst, du gewöhnst dich daran. Ich möchte sie an meinem 3.0 nicht mehr missen. :)

Kennt jemand einen guten Keycap-Puller?
 
Ryan89 schrieb:
Keine Angst, du gewöhnst dich daran. Ich möchte sie an meinem 3.0 nicht mehr missen. :)

Ich hoffe es. Also ich muss mich da schon ziemlich ungewöhnen, da jetzt erstmal die Orientierung flöten gegangen ist. Inklusive leichtem Schwindelgefühl, nein wirklich. Ist einfach komisch, zum einen die Hände jetzt auf Plastik liegen zu haben, zum anderen den Tastaturrand nicht mehr zu spüren. Das zusammen mit den kaum fühlbaren Hubbeln auf den F/J Tasten. Da muss ich echt auf die Tastatur gucken um die Ausgangslage zu finden im Moment...

Wenn ich damit in 2 Wochen noch nicht klarkomme, kommt die Auflage wieder weg.

Ryan89 schrieb:
Kennt jemand einen guten Keycap-Puller?

Bei manchen Tastaturen ist sowas ja dabei, hier leider nicht. Einzeln kann man sie kaufen, aber zu Fantasiepreisen (10€?!), da ist der Tastenlöser teurer als die Handballenauflage...

Ich nehm einfach Schnur bzw. Faden, zwei Schlaufen machen, links und rechts unter die Taste, anheben. Ich nehm die Tasten aber auch nicht jeden Tag raus.
 
Bei meinen Qpads waren zwar Keykap-Puller dabei, aber ich habe mir dann mit ein paar Keycaps noch den aus Metall von Qwerkeys aus England bestellt.

Kann ich empfehlen, ich habe damit meine gesamte MK-80 auf O-Ringe umgebaut.

Deren Shop ist mal wieder down, gerade gesehen. Sorry :D

Zahnseide funktioniert, Büroklammern funktionieren, IC-Puller (die Zangen mit denen die Pros CPUs einsetzen) funktionieren.
 
Hallo,

ich habe mir auch das Cherry MX Board, allerdings mit den Brown Switches gegönnt. Ansich den Druckpunkt der Switches finde ich genial, allerdings kommt es mir so vor, als würden alle Tasten so leicht beim Herunterdrücken "seitlich kratzen bzw sich leicht verhaken". Nur ganz gaanz leicht, aber irgendwie ist das ein komisches Gefühl, bin mir aber nicht so sicher, ob das normal ist.
 
Welche Switches haben denn dieses Feeling nicht? Im Moment ist es noch sehr gewöhnungsbedürftig :)
 
Dass du noch meine Meinung hörst ;)
Das ist die Eigenart von Browns, wenn du diesen Knubbel nicht mehr im Druckweg haben möchtest, nimmst du am besten MX-Reds und wenn du ein sehr direktes, dafür aber auch akustisches Feedback haben möchtest, nimmst du MX-Blues.
MX-Blacks sind für fingerhackelnde Bayern gedacht, da die recht stramm zu drücken sind und so Fingerhackler doch recht kräftige Finger haben :P
 
Blacks sind nicht umsonst oft in Kassenterminals verbaut :lol:

Blues (am besten mit O-Ringen) kann ich empfehlen WENN es dich nicht stört dass sich danach deine Tastatur wie eine Maus auf Speed anhört. Das taktile Feedback ist auf jeden Fall wirklich besser als bei den Browns, die ich nur habe damit sich meine Kollegen keine Maus auf Speed anhören müssen :rolleyes:
 
Ganz ehrlich, ich glaube es gibt keine perfekten switches für mich: Brown haken mir ein bisschen zu sehr (das MX Board is auch relativ laut, wie ich finde), die MX Red sind mir denke ich zu leicht und den zu spürenden Druckpunkt der Brown finde ich schon gut, das mag ich so an denen. Und wenn ich in die taktile Richtung gehe bleiben mir nurnoch die clear (sind nur etwas härter, das brauche ich nicht) und die blau sind mir denke ich lt. vieler Beschreibungen zu laut. Am besten wären denke ich für mich die blau in leise :D

Apropos ist mir bei meinem Cherry MX Board aufgefallen, dass wenn ich relativ schnell schreibe irgendetwas in der Tastatur gaanz leicht "mitschwingt" und eine Art "hallen" erzeugt. Sehr schwer zu beschreiben, aber es hört sich so an, als ob irgend ein Metall dort drin anfängt zu schwingen. :(
 
Blau in leise sind MX White, allerdings sind die schwergängiger als die Blauen.
@Desty: Warte doch auf die CM Storm Novatouch mit Topre Switches
 
@joextra: Doch kann schon sein, dass es die Federn sind, die leicht nachschwingen. Passiert aber nur, wenn man relativ schnell schreibt, was aber dank eben diesen mechanischen Schaltern gut geht.
 
Also daß es da manchmal Resonanzgeräusche gibt... habe ich auch. Obs jetzt von den Schaltern kommt oder von anderen Teilen (Metallbügel unter der Leertaste oder so), weiß ich nicht. Kommt nur selten vor.
 
Ich bin da mit @desty und würde tatsächlich auch mal Topre Switches empfehlen.

Ist zwar sehr deutlich teurer als so ein MX-Board (in DE fast die billigste Möglichekeit), aber dafür Feedback und leise und die bisherigen Tastaturen damit sind auch durch die Bank sehr gut verarbeitet.
 
Zurück
Oben