Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Ryan89 schrieb:
Weiß man denn, welche O-Ringe das sind? Die würde ich dann wohl mal ausprobieren wollen.
Weiß man nicht, sind aber schwarz^^

Denke mal dass man mit 30-40 Shore tatsächlich am wenigsten "LED-Ping" hat. Die bekommt man z.B. von WASDkeyboards, die IR-Dichtungstechnik-Ringe sind halt die deutsche Low-Cost-Lösung.

Abent,
hier's mal ne Frage: Wo kriege ich "custom" keycaps vom selben formFactor her?

Was genau:
Material: optimaler Weise PBT muss aber nicht.
Lettering: Laser etched, not dyed
Formfactor: R4, R3, R2; flach
Tasten: {F5, lt|gt, 7, 0, -, ,, lStrg, altGr}

Ich suche schon seit 2 Tagen, konnte aber bisher nix finden.

Gibt noch kleine, aber QWERkeys.co.uk hat schon angekündigt die 2014 produzieren zu können, da der Besitzer da auch eine MX-Board 3.0 hat gehe ich davon aus, dass sie das auch früher oder später machen werden :D

Ich sitze gerade an einer MX-Board 3.0 mit Browns, hab mal mit meinem Bruder temporären Tastaturtausch gemacht.

Bin froh für die Arbeit eine Qpad MK-50 gekauft zu haben, das sind WELTEN Unterschied im Gefühl.

Davon ab ist sie echt sehr leise für eine mechanische Tastatur und ich kann mir vorstellen, dass sich Umsteiger mit den flachen Keycaps leichter tun.

Die Qpad, sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe^^

Ich merke auch gerade dass ich mit den höheren Keycaps seltener auf der Platte aufschlage, aber das kann auch reine Gewöhnung sein weil ich seit Monaten praktisch auf nichts anderem mehr als Qpads getippt habe.

Ich tippel seit heute auf den blues rum.. und muss sagen.. "Mann sind die klickerig"
Ohne headset krig ich ja fast nen Hörsturtz beim coden, sehr hochfrequentes klicken haben die.. aber das feedback iss um längen besser als bei den browns und auch nich so dreckig :D

Gut, dass ich mir die für zuHaus geholt hab.. für die Arbeit sind die von der Laustärke her ausm Rennen.

Und.. gibts schon news zu keyCaps? :P

@Insanto: Hab die Erfahrung gemacht, dass z.B. die CM Storm MX Blue Mechas ein hochfrequenteres Geräusch haben als z.B. Duckys. Sollte sich aber mit guten, dicken PBT Caps auch bessern :)

Die Besserung bekommt man eher durch Material welches weniger hohl und schwerer ist.
Z.b. die Corsair K70 mit Blues war deutlich leiser als der Rest.

Leider ist meine nach 3 Monaten den LED Tod gestorben und erst wieder in paar Monaten lieferbar (tja warum wohl).
Zum Glück habe ich bei CaseKing bestellt, die erstatten mir die Kohle da die Wartezeit unzumutbar ist^^

N paar solide Caps in diesem flachen Format zu finden ist definitif auf meiner ToDo liste, leider hatte ich noch kein Glück damit :(
Wenn du grad von caseKing redest.. ich wahr schon versucht mir deren alu keyCaps zu bestellen.. hab aber dann doch davon abgelassen (stell dir mal vor was das für ne GeräuschKulisse geben würde :-P)
Aber natürlich war auch die Höhe der caps einer der Faktoren.

Was gibts eig. sonst noch für gute schops für keyCaps, lube, ect
- keyboardco.com
- wasdkeyboards.com

Oder kennt wer wen mit ner cnc Maschiene? Ich könnt die cad Pläne machen, die könnten die keys fräsen.. das währ doch mal was :)

Kann mich mal einer bitte aufklären was es mit denn Farben Blue, Brown und Black auf sich hat wo von hier immer die Rede ist und was genau der Unterschied sein soll. Will mir auch diese Tastatur bestellen nur ka welche von denn 3 Modellen.

Edit: Ok eben selber hier gefunden. Dann werde ich mir eine Brown ordern da diese wohl das Mittelding sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine ganz nette Zusammenfassung der verschiedenen Schaltertypen:
http://www.keyboardco.com/blog/index.php/2012/12/an-introduction-to-cherry-mx-mechanical-switches/

Aber in drei Worten... black (60g) und red (45g) haben einen lineare Betätigung, also keinen spürbaren Druckpunkt was sie zum zocken geeigneter macht. Brown (45g) hat einen Druckpunkt auf halben Weg, blue (45g) hat ebenfalls einen Druckpunkt aber zusätzlich einen hörbaren Klick, der hervorragend dazu geeignet ist Leute wahnsinnig zu machen.
Ich würde einfach mal schauen ob man irgendwo ein paar Tastaturen zum drauf rumtippen findet. Der Unterschied ist recht schwer zu erklären wenn man sowas noch nie in den Fingern hatte.

Habe eben auch die MX-Blue Cherry Mxboard 3.0 bekommen. Vergleiche direkt mit der Corsair K70 Blue.

Irgendwie sind die Tasten der Cherry um einiges kleiner bzw. enger angeordnet. Musste mich erst mal dran gewöhnen.
Die niedrigen Tasten finde ich besser, da man bei der Corsair sehr hohe Tasten hat und bei bild up etc. sich sehr seltsam anfühlt wenn man an die Tastenränder kommt. Als ob man in ein Loch fasst.

Die Tastenanschläge der Cherry lösen deutlich leichter aus, wahrscheinlich wegen der geringeren Bauhöhe.
Das Klick Feedback fällt auch deutlich geringer aus, ist aber klicky genug.

Dafür ist sie auch bischen leiser wenn man O-Ringe drauf macht.
Ohne Ringe ist sie sogar lauter, da der Kunststoff darunter doch sehr hallt.

Für den Preis allerdings eine Top Tastatur ohne Schnörkel.
Was etwas stört ist der Anschluss des USB Kabels, das Anschlussstück ragt gerade nach hinten raus und kann leicht hängen bleiben.
Aber es ist ein normales USB Kabel, daher kann man sich für 2-3€ Ersatz mit passender Länge kaufen.

Die Handballenauflage die man zukaufen kann ist zwar nur ein billiges Stück Plastik zum aufstecken, tut aber den Dienst wunderbar.
Vorteil ist, wenn etwas verschleißt und verdreckt, dann die Handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Tasten der Cherry um einiges kleiner bzw. enger angeordnet. Musste mich erst mal dran gewöhnen.
Die niedrigen Tasten finde ich besser, da man bei der Corsair sehr hohe Tasten hat und bei bild up etc. sich sehr seltsam anfühlt wenn man an die Tastenränder kommt. Als ob man in ein Loch fasst.
Das täuscht wegen der niedrigen Höhe, weil die Tastenkappen dann nicht mehr konisch nach oben kleiner werden und dadurch die Lücken zwischen den Tastenkappen größer ausfallen. Der Abstand ist aber der Selbe, sonst hätte ich nie Standard-Tastenkappen auf mein MX-Board drauf modden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)

Tippe grade größere Texte mit den kurzen Kappen, habe mich schon dran gewöhnt. Was soll ich sagen, mittlerweile finde ich die sogar besser !
Der Weg der Finger ist kürzer, was definitiv meine Tippgeschwindigkeit massiv erhöht hat. Würde glatt mal behaupten 20% locker !

Im Gegensatz zu der Rubberdome Sidewinder X4 tun einem die Finger auch nicht weh, da die MX Blues sehr weich zurückfedern. Die X4 ist da ziemlich gewalttätig :)

Die Handballenauflage ist auch ok, die von der K70 war definitiv besser, dafür auch mehr als doppelt so teuer :)
Mit Softtouch Beschichtung wäre es definitiv angenehmer.

Vielleicht hole ich mir noch eine mit MX Red Switches, ohne den Klick könnte sie fast lautlos sein (mit O-Ringen).

Zuletzt bearbeitet:
Auf die blauen Schalter bekomme ich jetzt irgendwie auch Appetit. Hab schon eine mit Reds und tippe immer noch lieber darauf als auf meiner KB-460.

Kürzerer Weg halte ich aber für ein Gerücht: Das kommt einem wohl nur so vor, da die Schalter und ihre Betätigungswege gleich sind. Wüsste ich nichts über die Cherry MX Switches, würde ich aber auch annehmen, der Weg sei kürzer.

Ein Nachteil hat das Ding. Mit den Gummidingern hinten dran ist sie stabiler als die K70.
Verschieben ist auf der Lederunterlage nicht möglich, das ganze Teil wandert mit ;)

Zurück
Oben