Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Scoty schrieb:
Kann mich mal einer bitte aufklären was es mit denn Farben Blue, Brown und Black auf sich hat wo von hier immer die Rede ist und was genau der Unterschied sein soll. Will mir auch diese Tastatur bestellen nur ka welche von denn 3 Modellen.

Edit: Ok eben selber hier gefunden. Dann werde ich mir eine Brown ordern da diese wohl das Mittelding sein soll.

Sind die Erklärungen in den Tests unverständlich, zu kurz oder gehen die Links zu Detailinfos unter, d.h. besteht beim entsprechenden Abschnitt Handlungsbedarf? :)

Kann denn Hype um die Mechanischen Tastaturen daher nicht verstehen. Ich habe jetzt die Brown Version und diese ist beim Tippen nicht gerade leise und auch das Tipp gefühl ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Hatte vorher eine Cherry mit Notebook Tasten welche nicht mal die hälfte gekostet hatte und wenn ich die jetzt mit der MX 3.0 vergleiche dann ist für mich die MX 3.0 ein krasser Rückschritt.

Scoty schrieb:
Kann denn Hype um die Mechanischen Tastaturen daher nicht verstehen. Ich habe jetzt die Brown Version und diese ist beim Tippen nicht gerade leise und auch das Tipp gefühl ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Hatte vorher eine Cherry mit Notebook Tasten welche nicht mal die hälfte gekostet hatte und wenn ich die jetzt mit der MX 3.0 vergleiche dann ist für mich die MX 3.0 ein krasser Rückschritt.
Naja, wenn du vorher eine Gummitastatur hattest ist ausgerechnet eine taktile natürlich eine extreme Umgewöhnung. Ich für meinen Teil könnte mich mit denen nie anfreunden weil sie mich immer noch an die schlimme Zeit mit den IBM Model M erinnert. Auf der anderen Seite kann ich kaum noch auf etwas anderen als linearen Cherry MX mehr tippen.
Das schöne an den mechanischen ist eben daß man sie sich nur einmal anpassen muß und dann für alle Zeiten genau das selbe Schreibgefühl hat. Für mich sind lineare Switches mit 80 cN und doppelten O-Ringen das Optimum, andere finden MX Browns ganz toll. Jeder wie er mag.

Also ich habe mir für meine Arbeit jetzt auch eine MX Board 3.0 mit Red-Switches bestellt.

Auf diesen Rubberdomes komme ich nicht mehr klar...

Moin.

Ich habe nun das MX-Board 3.0 samt Handballenauflage und mit MX-Brown-Tastern.

Dazu hatte ich schon etwas in einem anderen Thread geschrieben und hoffe, dass man mir hier vielleicht bei meinen Problem(ch)en weiter helfen kann, weil's hier ja explizit nur um das Board geht.

---KOPIE---

Moin Leute.

Hatte mal vor einiger Zeit alle bekannten Cherry-MX-Schalter (black, blue, red, brown, clear und einen speziell modifizierten) zum Testen da und mich damals schon für den 'brown' entschieden.

Zu meinem neuen PC habe ich mir dann nun endlich eine mechanische Tastatur mit diesen Schaltern gekauft.

Es wurde ein Cherry MX-Board 3.0 plus MX-Palmrest.

So weit, so unspektakulär.

Ich komme von einer Cherry CyMotion Expert und es ist sehr lange her, dass ich früher in Kindertagen mal eine mechanische IBM Tastatur regelmäßiger benutzten konnte. Also sind mir mechanische Tastaturen nur noch als Kindheitserinnerung bekannt.

Okay, so ganz stimmt das nicht. Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Tastatur mit MX-Black-Schaltern gekauft (Raptor K1 hieß die, glaube ich). Mit der aber konnte ich so gar nicht warm werden, was schließlich nach einer Woche zur Rücksendung der Tastatur führte.

Die letzten >15 Jahre habe ich somit im Grunde immer mit "Rubberdomes" vorlieb genommen.

Mein kurzer Eindruck vom Cherry MX-Board 3.0:

+ Schreibgefühl ist auf Anhieb besser und gelingt mir sogar flüssiger als mit der vorherigen "Rubber" (bin selber erstaunt darüber)
+ macht einen soliden Eindruck, alles in allem
+ Tasten sind weder zu flach, noch zu klein
+ kein Hochglanz (außer das "MX" auf der Handballenauflage)
+ kein (für mich) unnützer Schnickschnack

o metallische Federgeräusche sind leicht hörbar beim Tippen (ist das normal wegen der Feder oder ein Reklamationsgrund?)

- das MX-Board ist "Made in China" (die vier CyMotions, die ich habe, sind alle "Made in Germany")
- die Handballenauflage musste ich extra kaufen (bekam die für die CyMotion damals von Cherry kostenlos zugeschickt)
- wirklich kein PS/2-Anschluss möglich

Was mir besonders auffällt:

Dieses besagte leicht metallische Geräusch. (Wird wohl normal sein und an den Federn liegen, hoffe ich.)

Neben dem beleuchteten Cherry-Schritzug, direkt rechts neben der Kirsche, da ist ein durch das Schwarz durchschimmerndes Quadrat.
Was ist das für ein Feature?!?! (Konstruktionsfehler?)

Die Lautstärketasten und die Browser-Taste funktionieren nicht in Win 7 x64 Pro, obwohl sie das sollten, laut Anleitung.

Als Letztes frage ich mich noch, ob die Beschriftung der Tasten wohl so langlebig sein wird wie die von der CyMotion. Sieht danach aus, als wäre sie nach einer ähnlichen Methode dort aufgebracht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Alles in allem bin ich mit der Tastatur zufrieden bis sehr zufrieden :), auch wenn ich sie erst seit heute habe.

Vielleicht das New Toy Syndrome... und morgen schon verfluche ich sie... wer weiß...? ;)

Jesterfox schrieb:
Das leicht metallische Geräusch tritt beim loslassen der Taste auf? Dieses "Pingen" ist ein nachschwingen der Feder und zwar nicht unbedingt normal, aber auch kein größerer Mangel. Es kann manchmal (im Sinne von bei manchen MX Modulen) auftreten, schränkt aber Funktioin und Haltbarkeit nicht ein.

Das Geräusch ist auch nur sehr subtil. Man muss schon mit dem Ohr näher an das Board heran gehen, um es zu hören.

Jesterfox schrieb:
Ein durchschimmerndes Quadrat neben dem Logo hat meine aber nicht...

Merkwürdige Angelegenheit. Sieht aus als wäre das dort nicht richtig lackiert von unten.

Jesterfox schrieb:
und die Mediatasten gehen problemlos in Windows 8.1. Hast du evtl. noch irgend einen fremden Tastatur oder Maustreiber drauf der da reinspinnen könnte?

Ich habe nur den Maustreiber von Logitech installiert. Die CyMotion funktionierte (allerdings über PS/2) problemlos, was die Mulitmediatasten anbelangt. Das MX-Board habe ich bereits umgestöpselt in einen anderen USB-Port und Windows installiert auch scheinbar den Treiber dafür. Aber die Multimediatasten lassen sich nicht bedienen. Keinerlei Reaktion.

Jesterfox schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie die CyMotion beschriftet ist... aber wenn sie nur bedruckt sein sollte wäre sie eher weniger haltbar als die MX Board. Allerdings kann es bei diesem Infill der gelaserten Tasten mit der Zeit zu Verfärbungen ins grau/braune kommen. Die Schrift ist dann zwar noch da sieht aber nicht mehr so schön aus.

Die Tasten der CyMotion sind meines Wissens nach auch gelasert. Das mit den Verfärbungen stimmt, stört aber nicht weiter, finde ich.[/QUOTE]

Mir geht das mit den Media-Tasten auf den Keks. Gerade auch das war ein Grund, die Tastatur zu kaufen, weil sie dort den Block mit den Lautstärketasten hat. Und nun geht da nix. Defekt?

---/KOPIE---

Hier ein Foto von dem "Leuchtproblem/-phänomen":

MX-Board.jpg

Hab' per alter Bankkarte mal eben ein paar Tastenkappen entfernt. Geht ja ganz locker flockig bei diesem Board. Und tatsächlich, da sind MX-Browns drunter... ;)

Wichtig ist mir, dass ich das mit der Lautstärkesteuerung per Media-Tasten hin bekomme.

Lad dir mal die Keyman Software bei Cherry und schau ob da die Mediatasten erkannt werden (eigentlich ist die Software nicht notwendig, aber damit kann man diese Tasten dann auch frei programmeiren)

Das mit dem durchschimmernden Quadrat sieht tatsächlich seltsam aus... als würde da entweder Farbe oder eine Abdeckung fehlen.

Also ich habe nun auch noch die CyMotion parallel an einen anderen USB-Port angeschlossen.

Auch bei dieser lassen sich die Mediatasten nicht verwenden. (Über PS/2 hingegen wohl.)

Ich habe die Logitech-Software der G400 deinstalliert, im Gerätemanager Maus und Tastatur mehrfach deinstalliert und wieder installiert, umgesteckt, im BIOS alles Mögliche ausprobiert, Keyman mehrfach installiert und deinstalliert... nichts hilft.

Im Keyman sind die VolUp/VolDown/Mute-Tasten als "Keine Aktion (Standard)" angegeben.

Die Zuweisung über die 'freie Belegung' im Keyman z.B. für "VolumeUp -> Lauter" funktioniert auch nicht, weder in Windows, noch in einem Media-Player.

Auch die Taste für den Browser, die im Keyman standardmäßig schon zugewiesen ist, macht bei mir keinen Muks, weder auf der CyMotion, noch auf dem MX-Board.

Ich bin genervt und verhau' nun den Monitor -der zwar nix dafür kann, aber eben 'weil er da ist' mit der Tastatur....... ;)

Mal sehen, ob hier jemand die Lösung weiß. Ansonsten war's das für die MX, denn ich brauche die Lautstärketasten.

Ist schon komisch dass das über USB nicht geht (auch bei der CyMotion nicht). Das kann eigentlich nur irgend ein Treiber oder ne Software sein die da reinspinnt. Denn die Tasten machen über PS/2 und USB nichts anderes. Sie übermitteln nur einen ScanCode, genauso wie die anderen Tasten auch...

Also bei mir funktionieren die Tasten ohne Probleme. Habe die Tastatur nur angeschlossen und es funktionierte, brauchte da nicht weiter für installieren oder so. An der Logitech Software sollte es auch nicht liegen. Habe eine G400s und die Software auch installiert.

Habe heute meine alte Elektro Schreibmaschine im Keller angeschlossen. Unfassbar was für ein geiles Schreibgefühl das ist !
Da sind MX Blues ein Witz gegen. Ohne Strom drücken die sich ganz normal, mit Strom wird der Button nach unten gesaugt wenn man leicht angetippt hat !

Das wird garantiert der Nachfolger der Mechas. So teuer kann es auch nicht sein, wenn damals die ganze Schreibmaschiene keine 200 DM gekostet hat.

black90 schrieb:
Habe heute meine alte Elektro Schreibmaschine im Keller angeschlossen. Unfassbar was für ein geiles Schreibgefühl das ist !
Da sind MX Blues ein Witz gegen. Ohne Strom drücken die sich ganz normal, mit Strom wird der Button nach unten gesaugt wenn man leicht angetippt hat !

Das wird garantiert der Nachfolger der Mechas. So teuer kann es auch nicht sein, wenn damals die ganze Schreibmaschiene keine 200 DM gekostet hat.

Kickstarter und du kannst das später an Logitech verkaufen und wirst reich!!!

Namensvorschlag für die Saug-Tastatur: Suck it! Keyboard!

Saug-Tastatur wäre eher für was anderes interessant... wenn sie die reingefallenen Haare/Schuppen/Staub/Krümel/etc. selbständig raussaugen würde ;)

So ich habe gestern die O-Ringe bekommen und diese eingesetzt. Leiser wurde es zwar nicht wirklich dafür ist der Anschlag jetzt besser und hat jetzt etwas Notebook Feeling womit ich gut leben kann. Einzig die Lautstärke stört mich nach wie vor aber ich habe gelesen das diese weniger werden soll nach einer Zeit. Daher werde ich mir die MX 3.0 behalten.

Also ich musste meine für die Arbeit wieder schnell genug abgeben :D.
Kam nicht gerade gut an :/.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Die MX-Board sieht doch wirklich "normal" genug aus, ist mit Browns oder Reds oder Blacks wirklich nicht lauter als ein "aggressiv" benutztes Chiclet-Keyboard oder OEM-Rubberdome-Board, mit O-Ringen und ohne Bottom-Out jeweils nochmal noch leiser.

Trotzdem gibt es in einigen Firmen regelmäßig Probleme damit. Was ist mit den Leuten los?

Nunja, wenn man frisch von Rubberdome auf Mecha wechselt, hämmern halt noch viele auf die Tastatur ein, so dass der Bottom-Out auch richtig schön knallt.
Mein Mitbewohner tippt auf seiner Mecha mit Browns auch nach über 3 Jahren noch wie auf einer Rubber, stört selbst mich manchmal...

Scoty schrieb:
So ich habe gestern die O-Ringe bekommen und diese eingesetzt. Leiser wurde es zwar nicht wirklich dafür ist der Anschlag jetzt besser und hat jetzt etwas Notebook Feeling womit ich gut leben kann. Einzig die Lautstärke stört mich nach wie vor aber ich habe gelesen das diese weniger werden soll nach einer Zeit. Daher werde ich mir die MX 3.0 behalten.

Schon mal versucht Tasten mit zwei O-Ringen auszustatten? Je nach Version könnte es sein daß sie nicht mehr zuverlässig auslösen, aber leiser werden sie dadurch schon.
Ich habe eigentlich alles Tasten so ausstattet, mit Ausnahme der Tasten die ich mit dem linken kleinen Finger betätige. Soweit funktioniert das sehr gut.

Zurück
Oben