Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

bnoob schrieb:
Ich bin Programmierer. TKL is nich, fertig.

bin selber Programmierer. Ich hatte mal die CM Storm TK. Tolle Tastatur, aber das ständige welchseln zwischen Numblock & mittleren war doch nervig (dachte das ich das handeln kann)
 
Desty schrieb:
Apropos ist mir bei meinem Cherry MX Board aufgefallen, dass wenn ich relativ schnell schreibe irgendetwas in der Tastatur gaanz leicht "mitschwingt" und eine Art "hallen" erzeugt. Sehr schwer zu beschreiben, aber es hört sich so an, als ob irgend ein Metall dort drin anfängt zu schwingen. :(

Ich hab den Sound bei mir mal versucht aufzunehmen. Insbesondere die m-Taste ist davon bei mir betroffen. Die macht jetzt mittlerweile bei jedem Anschlag so ein metallisches "Kling". :o Ist gefühlt lauter als es auf der Aufnahme herauskommt... Fängt ja gut an... ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
CM Storm und Filco haben die gleiche Verarbeitungsqualität... ka wo du was anderes her hast.
Ja klar, sind beides Costar-Keyboards. Aber bei Filco finde ich die Keycaps und manche Details ein ganzes Stück besser.

Okay, vielleicht war "Verarbeitungsqualität" nicht ganz das richtige Wort.

€dit: Dass ich mit meinen iOne-Qpads über Verarbeitungsqualität rede finden wahrscheinlich manche witzig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim loslassen, aber da man beim anschlagen letztlich irgendwann auch wieder loslassen muss, letztlich beim tippen... ;)

Na ja, es stört nicht weiter (wenn man nicht gerade übertrieben darauf achtet so wie ich im Moment). Meine alte G80-3000 hatte solche Töne allerdings nicht, extra nochmal aus dem Schrank geholt und getestet.
 
Ok, es ist also das "pingen", unter der Bezeichnung findet man noch n bissl mehr dazu. Hab aber noch nicht weiter gesucht ob es auch Lösungen gibt wie man das los wird, da es mich bisher noch nicht wirklich gestört hat.
 
G80-3000LSCDE-0/01, made in czech republic, Baujahr wahrscheinlich 2007, steht aber nicht drauf.

Bei der 3850 ist es bis jetzt auch nur die eine m-Taste die das Geräusch hat.
 
Okay, dann kann man es also nicht auf die bessere Verarbeitung der älteren Modelle schieben.

Deskthority hat im Wiki einen schönen Artikel zum Ping. Wenn ich ihn richtig verstehe ist der MX-Ping vom einzelnen Schalter abhängig (deswegen auch nur bei manchen Tasten), wirkt sich nicht auf die Funktion des Schalters aus, kann aber durch Austausch des Schalters eliminiert werden.

Ich kann mir auch vorstellen (vorsicht, Spekulation!), dass die Stärke/Weitergabe des Pings eines Schalters mit diesem "Problem" durchaus von der aufgesetzten Keycap beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seitdem ich die Keycaps für die O-Ringe mal unten hatte auf meiner Qpad MK-80 auch einen Schalter mit Ping, aber das ist wohl eher auf meine mangelnde Vorsicht zurückzuführen :freak:
 
Das kommt meistens, wenn die O-Ringe an die LEDs klopfen. Zumindest war das bei meiner MK-80 so.
Bei denen, die keine LEDs haben, ist mir das noch nie aufgefallen.
 
Das ist ja interessant.

Aber klar, ich habe die harten (70 Shore) von IR-Dichtungstechnik, da kann ich mir das schon vorstellen.

Naja egal, habe am entsprechenden Rechner ohnehin meistens das Headset auf, der Ping fällt da nicht groß auf.

Wobei mich dann mal der Lösungsansatz in der Logitech G710 oder wie die hieß interessieren würde, die ist beleuchtet und hat afaik ab Werk O-Ringe, und ich glaube nicht, dass ein Hersteller den Ping ab Werk haben möchte.
 
Zurück
Oben