Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cherry MX-Board 3.0 im Test
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Artikel: Cherry MX-Board 3.0 im Test
joextra
Lieutenant
JackA$$ schrieb:Es kommt ja bald eine Alternative von CM Storm: klick mich
ist aber leider nur TKL (es gibt tatsächlich Leute die 100% wollen )
JackA
Fleet Admiral
CM Storm und Filco haben die gleiche Verarbeitungsqualität... ka wo du was anderes her hast.Man muss aber sehen zu welchem Preis, einer CM-verarbeiteten Topre-Tastatur würde ich eine Filco-verarbeitete Mx-Tastatur zum selben Preis vorziehen.
joextra
Lieutenant
bnoob schrieb:Ich bin Programmierer. TKL is nich, fertig.
bin selber Programmierer. Ich hatte mal die CM Storm TK. Tolle Tastatur, aber das ständige welchseln zwischen Numblock & mittleren war doch nervig (dachte das ich das handeln kann)
R
Rumo
Gast
Desty schrieb:Apropos ist mir bei meinem Cherry MX Board aufgefallen, dass wenn ich relativ schnell schreibe irgendetwas in der Tastatur gaanz leicht "mitschwingt" und eine Art "hallen" erzeugt. Sehr schwer zu beschreiben, aber es hört sich so an, als ob irgend ein Metall dort drin anfängt zu schwingen.
Ich hab den Sound bei mir mal versucht aufzunehmen. Insbesondere die m-Taste ist davon bei mir betroffen. Die macht jetzt mittlerweile bei jedem Anschlag so ein metallisches "Kling". Ist gefühlt lauter als es auf der Aufnahme herauskommt... Fängt ja gut an...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
bnoob
Commander
Ja klar, sind beides Costar-Keyboards. Aber bei Filco finde ich die Keycaps und manche Details ein ganzes Stück besser.JackA$$ schrieb:CM Storm und Filco haben die gleiche Verarbeitungsqualität... ka wo du was anderes her hast.
Okay, vielleicht war "Verarbeitungsqualität" nicht ganz das richtige Wort.
€dit: Dass ich mit meinen iOne-Qpads über Verarbeitungsqualität rede finden wahrscheinlich manche witzig
Zuletzt bearbeitet:
R
Rumo
Gast
Beim loslassen, aber da man beim anschlagen letztlich irgendwann auch wieder loslassen muss, letztlich beim tippen...
Na ja, es stört nicht weiter (wenn man nicht gerade übertrieben darauf achtet so wie ich im Moment). Meine alte G80-3000 hatte solche Töne allerdings nicht, extra nochmal aus dem Schrank geholt und getestet.
Na ja, es stört nicht weiter (wenn man nicht gerade übertrieben darauf achtet so wie ich im Moment). Meine alte G80-3000 hatte solche Töne allerdings nicht, extra nochmal aus dem Schrank geholt und getestet.
R
Rumo
Gast
G80-3000LSCDE-0/01, made in czech republic, Baujahr wahrscheinlich 2007, steht aber nicht drauf.
Bei der 3850 ist es bis jetzt auch nur die eine m-Taste die das Geräusch hat.
Bei der 3850 ist es bis jetzt auch nur die eine m-Taste die das Geräusch hat.
bnoob
Commander
Okay, dann kann man es also nicht auf die bessere Verarbeitung der älteren Modelle schieben.
Deskthority hat im Wiki einen schönen Artikel zum Ping. Wenn ich ihn richtig verstehe ist der MX-Ping vom einzelnen Schalter abhängig (deswegen auch nur bei manchen Tasten), wirkt sich nicht auf die Funktion des Schalters aus, kann aber durch Austausch des Schalters eliminiert werden.
Ich kann mir auch vorstellen (vorsicht, Spekulation!), dass die Stärke/Weitergabe des Pings eines Schalters mit diesem "Problem" durchaus von der aufgesetzten Keycap beeinflusst wird.
Deskthority hat im Wiki einen schönen Artikel zum Ping. Wenn ich ihn richtig verstehe ist der MX-Ping vom einzelnen Schalter abhängig (deswegen auch nur bei manchen Tasten), wirkt sich nicht auf die Funktion des Schalters aus, kann aber durch Austausch des Schalters eliminiert werden.
Ich kann mir auch vorstellen (vorsicht, Spekulation!), dass die Stärke/Weitergabe des Pings eines Schalters mit diesem "Problem" durchaus von der aufgesetzten Keycap beeinflusst wird.
Zuletzt bearbeitet:
Landvogt4711
Commander
Das kommt meistens, wenn die O-Ringe an die LEDs klopfen. Zumindest war das bei meiner MK-80 so.
Bei denen, die keine LEDs haben, ist mir das noch nie aufgefallen.
Bei denen, die keine LEDs haben, ist mir das noch nie aufgefallen.
bnoob
Commander
Das ist ja interessant.
Aber klar, ich habe die harten (70 Shore) von IR-Dichtungstechnik, da kann ich mir das schon vorstellen.
Naja egal, habe am entsprechenden Rechner ohnehin meistens das Headset auf, der Ping fällt da nicht groß auf.
Wobei mich dann mal der Lösungsansatz in der Logitech G710 oder wie die hieß interessieren würde, die ist beleuchtet und hat afaik ab Werk O-Ringe, und ich glaube nicht, dass ein Hersteller den Ping ab Werk haben möchte.
Aber klar, ich habe die harten (70 Shore) von IR-Dichtungstechnik, da kann ich mir das schon vorstellen.
Naja egal, habe am entsprechenden Rechner ohnehin meistens das Headset auf, der Ping fällt da nicht groß auf.
Wobei mich dann mal der Lösungsansatz in der Logitech G710 oder wie die hieß interessieren würde, die ist beleuchtet und hat afaik ab Werk O-Ringe, und ich glaube nicht, dass ein Hersteller den Ping ab Werk haben möchte.
Landvogt4711
Commander
Weiß man denn, welche O-Ringe das sind? Die würde ich dann wohl mal ausprobieren wollen.