Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCherry MX2 Taster: Der „neue Goldstandard“ soll alles besser machen
Cherrys MX-Taster sind ein ewig altes Evergreen. Mit wachsender Beliebtheit mechanischer Tastaturen geriet dessen Stellung als Go-to-Taster jedoch zunehmend unter Druck. Die Reaktion darauf heißt „MX2“ und wurde auf der Gamescom 2023 präsentiert. Sie soll alles besser machen.
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel, und hab hier eine Cherry KW X ULP getestet und die geht wieder zurück, sehr laut, und von Haptik nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
Super silent und flach wäre schön. In meiner Corsair Strafe Mk2 geht es zwar schon, aber noch leiser wäre natürlich besser. Und die Höhe der Tasten könnte auch ein wenig geringer sein. Leider sind schon die aktuellen Silent Taster nur in sehr wenigen Modellen zu kriegen.
Gerade bei linearen Tastern ist mechanisch einfach vorbei.
Hall Effect und optische Switches haben hier den Vorteil, dass kein physischer Kontakt im Schalter notwendig ist, den man spüren könnte. Dazu kommen noch Vorteile wie individuelle Anpassung von Activation- und Reset-Point sowie die geringere Latenz.
Cherry hat einfach zu lange geschlafen und keine Innovationen geliefert, bis die Konkurrenz technisch schon über alle Berge war.
Mich hat Cherry jedenfalls als Gaming-Kunden verloren. Als fair bepreiste Office-Tastaturen taugen deren Modelle aber durchaus.
Die Stream steht ganz oben auf meiner Liste sofern mal mein Vorrat an Thinkpad Compact Tastaturen zu Ende geht... Ich hoffe das wird noch etwas dauern da ich die Daumentasten und den Trackpoint echt gerne verwende.
Hall-Effekt etc. ist zwar ganz nett, setzt aber auch eine entsprechende Tasta+Software vorraus.
Einfach auf ein z.b. GMMK-Barebone drauf klatschen is nicht, leider.
Wer sich aktuell Silent (selbst) zusammen bauen will hat eher wenig Auswahl und kriegt am Ende dann weiterhin mehr versprochen als gehalten wird (in Sachen Lautstärke). Habe selbst ne GMMK-TKL im Einsatz und da waren bisher Cherry Silent Black drauf ..... weil die Silent Red praktisch nicht zu kriegen sind und wenn doch zu völlig überzogenen Preisen.
MICH nerven aber die Black auf dauer weil die mir mit 60n einfach zu schwer zu drücken sind ... habe lange gesucht und bin bei Gamakay Phönix gelandet .... die man nur über Amazon USA kriegt derzeit .... DIE sind nach kurzer zeit tatsächlich sehr leise (am Anfang nicht .. die müssen "eingetippt" werden).
Ich hoffe dann sehr auf einen Test bei Computerbase sobald diese Verfügbar sind. Finde die Custom Scene zwar interessant, aber auch unübersichtlich und habe keine Lust hunderte von Euros auszugeben um mich durch dutzende von Sets zu testen und bin daher bisher bei meinen Cherry Browns geblieben in meiner Mountain Everest Max und hab nur die Keycaps getauscht. MX2 Browns wäre ich dann sehr interessiert dran wenn sie immer noch das haben was browns zu browns macht, aber besser sind.
Und ich sitze hier und hab erst vor kurzem von Rubberdome auf MX Brown (gebrauchte Tastatur) gewechselt
Tippt sich aber schon geiler, muss ich ja zugeben^^
Ich warte auf eine Nasssumpfschmierung. Ölwechsel ist dann alle 5km Hubweg.
Bin bisher privat wie beruflich mit Gummi unterwegs. Mechanische Taster sind zwar so ein "oh, hätte ich wohl gern", aber bisher habe ich auch nicht gemerkt, dass sie mir fehlen.
Interessant wär es, wenn die Taster (Kraft, Druckpunkt und Hubweg) frei einstellbar wären.
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel, und hab hier eine Cherry KW X ULP getestet und die geht wieder zurück, sehr laut, und von Haptik nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
Gerade dann profitiert man am meisten von mechanischen Tasten, eigentlich. Die meisten Spieler dürften wohl auf lineare Schalter setzen, die sich eher an das gewohnte Tippgefühl einer Rubberdome (Ohne das schwammige Gefühl allerdings) anlehnen. Sobald man aber taktile oder klickende Schalter verwendet, ist das Tipp-Gefühl schon ein ganz anderes. Natürlich bleibt es letztlich Geschmackssache, aber ich will meine taktilen Switches nicht mehr missen. Vor allem beim Schreiben.
Die Sache mit der Lautstärke ist zudem erstens eine recht subjektive und zweitens deutlich von der letztlich verwendeten Tastatur abhängige Geschichte.
Ob die Haltbarkeit die gleiche ist? Die Cherry MX gibt es als mechanische Schalter ohne Schmierung ja bereits seit Jahrzehnten. Anders als bei den Tastaturen auf Silikonmattenbasis waren diese eigentlich immer nur durch Tod der Elektronik oder Flüssigkeitsschäden (für wiederum eigentlich sich eher die Elektronik erledigten) zu bezwingen. Ich kenne mich jede Menge G80 PS/2 Cherrys die zwar mehr gelb als grau/beige aussehen aber noch tadellos funktionieren.