UNRUHEHERD schrieb:
Falls du mit einer sehr leisen Tastatur Erfahrung hast, bin ich aber gerne für eine Kaufberatung offen.
Von der Stange... keine Ahnung, weil ich mir die Boards dann doch am Liebsten selber bestücke, wie ich sie brauche. Mit Eigenbau kann ich zumindest Empfehlungen aussprechen.
Meiner Meinung nach ein Keychron-Barebone-Kit kaufen. Idealerweise aus der Q-Serie, weil Voll-Alu und entsprechend schwer und muted. Die Unterseite des Gehäuse dann selbst mit Schaumstoff vollstopfen (fungiert als Dämm-Material gegen den Körper-Hall des Gehäuses).
Dann Switches nach Wahl; je nachdem ob du lieber taktil oder linear magst.
Es gibt gute Silent-Switches in beiden Varianten (taktil und linear), die den Down-Stroke dämpfen, wie z.B. die 'Kaihl Deep Sea Silent Pro Box'-Switches ("Linear Islet" oder "Tactile Whale"). Der Dämpfer sitzt hier am Boden des Switches und muted extrem gut. Ist eher für schwere Tipper und das Tippgefühl ist durch den untenliegenden Dämpfer auch nicht so schwammig, wie bei MX-Silent-Switches, die den Dämpfer auf dem Stem haben.
Dann gibt es wiederum Switches, die den Up-Stroke dämpfen, wie z.B. die 'Gazzew Boba U4TX'. Für Leute, die Tasten, wie z.B. die Leertaste, gern hoch-snappen lassen. Das hört man dann so gut wie garnicht mehr.
Je nach Schriebstil kann man sein Board ja auch Misch-bestücken... das mache ich ganz gerne.
Taktil auf allen Buchstaben und Zahlen und linear auf allen Modifiern, weil man z.B. Shift eh gedrückt hält und nicht tippt und die die Leertaste auch eher schlägt als tippt. Da passt linear mMn besser.
Für die Sabis mache ich sehr gerne dann den "Plumbers-Mod".
Bei dem kommen 3-4 Lagen Teflon-Band um die Enden der Stabis. Dadurch können sie im Stabi-Gehäuse nicht mehr klappern. Dazu noch eine dünne Schicht Lube (Krytox 205G0).
Bei meiner Keychron Q6 Pro waren die werksseitigen Stabis bereits sehr gut und hätten eigentlich nicht getauscht werden müssen. Ich hatte "leider" schon OwlLab OwlStabs v2 rumliegen, weswegen sie bei mir trotzdem rausgeflogen sind.
Die großen Tasten, neigen aufgrund ihres Körperhalls natürlich dazu am lautesten zu sein (Space, Backspace, Enter). Diese schäumt man am besten von innen aus. Dann herrscht Stille. Das kann man auch von der Stange kaufen. z.B.
hier. Ist aber im Grunde nicht nötig. Kann sich jeder z.B. aus der Versandisolierung eines Paketes selber basteln.
Generell sollte man eine weiche Switch-Plate einsetzen; also kein Alu oder Messing. Bei meiner Q6 Pro ist sie aus flexiblem Kunststoff (Polycarbonat) und auch zwischen PCB und Switch-Plate liegt nochmal 3-4mm PE-Foam.
Bin sehr zufrieden.
Setze meine täglich im Office ein und es wurde sich noch nie beschwert.
PS:
Auch wichtig ist es, ggf. eine Deskmat bzw. Filzmatte zu benutzen oder weiche Füsse unter die Tastatur zu packen. Es ist nicht zu vernachlässigen, wieviel "Vibrationen" sich beim schnellen Tippen andernfalls dann doch auf den Schreibtisch übertragen.