Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChina: Neues Gesetz erzwingt Klarnamen im Internet
Man kann ja von den Chinesen halten was man möchte, doch vieles dort ist auch lobenswert. Die Klarnamenpflicht finde ich bedenklich, da man so besser als Chinese nicht immer seine Meinung sagen/schreiben sollte. Es könnten Repressalien folgen. Angenommen das Verhalten des Staates wäre nicht dermaßen unfair wie in China öfter zu sehen, wäre die Klarnamenpflicht OK. Wer sich im Internet benimmt hat ja schließlich nichts zu befürchten. Irgendwie muss eben ein so großes Volk gelenkt werden. Aber mal ehrlich: Ist es bei uns wirklich besser mit unseren gleichgeschalteten Medien und der bewussten Verdrehung von Tatsachen in der Gesellschaft/Politik. Die Weihnachtsrede Gaucks war eine Beleidigung Aller, die mit offenen Augen durchs Leben gehen. Da werden Opfer zu Tätern gemacht und Täter zu Opfern. Was ich damit sagen will: Lieber ein wehrhafter Staat als eine pseudoliberale Gutmenschen-Demokratie, wo das Unrecht in anderen Facetten als in China zum Vorschein tritt.
genau ! das, was china momentan praktiziert, wünschen sich die meisten politiker/behörden in der EU (ausgenommen soziale netzwerke u.s.w.. es geht hier nur um die überwachung). nur müssen sie jetzt einen weg der schleichenden diktatur und überwachung in europa finden. momentan machen es die unternehmen sehr gut...
Ein Vortrag über den aktuellen Stand der Verhaltenserkennung, Video Überwachung und Systemen die Daten aus sozialen Netzwerken und sonstigen Datenbanken in Echtzeit auswerten, sehr interessant was da noch alles auf uns zu kommt und teilweise bereits eingesetzt wird
Staaten agieren wie Unternehmen, China ist als einer der "Marktführer" natürlich für viele Politiker die nur die Zahlen im Sinn haben das große Vorbild da gesellschaftlich sehr "prozessoptimiert". Bei diesen Optimierungen bleibt die Freiheit des Einzelnen natürlich zwangsläufig auf der Strecke.
Ich habe vertrauen darauf, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland und auch in der EU verteidigt wird und selbst durch irgendwelche Gesetze zur "Kontrolle des Internets" nicht beschnitten wird. Ich bezweifele, dass ich den Tag erlebe wo ich wegen eine Äußerung im Internet bestarft werde oder diese zensiert wird (Außnahme geltende Straftatbestände wie zB Beleidigung - jaja, die ist auch im Internet strafbar...).
Es ist wie mit der Religion. Anstatt selbstständig über Dinge nachzudenken wird auf das vertraut was ja schon irgendwo beschrieben steht. Egal wie alt, egal wie unsinnig ... egal unter welchen Umständen so etwas entstanden ist.
Es wird schon richtig sein ... denn wenn es nicht richtig wäre ... dann würde es wohl nicht so verbreitet sein bzw. Galileo würde uns wohl schon aufklären .......
Der Mensch hat sich nicht verändert. Es verändern sich lediglich die Mittel.
Nur weil man also der Meinung ist "frei" zu sein und somit eine gewisse Möglichkeit hat sich zu bewegen, heisst das nicht, dass "oben" nicht ganz klare Interessen vertreten werden welche mit unserem Weltbild nicht übereinstimmen wollen. Daher lehnt man diese Haltung ab und sieht über viele Dinge hinweg. Schlimm wird es, wenn der Wohlstand nachlässt, denn dann werden die Zügel angezogen. Was die bessere MIttelschicht aber wenig interessiert... So wie viele von uns die Krise nicht interessiert ... viele sind ja kaum betroffen... Es gibt ein schönes russisches Sprichwort: Der Satte wird den Hungrigen nicht verstehen...
Aber alles in allem erinnert mich die Naivität einiger hier an die "Liebe". Man übersieht viele Dinge die einen eigentlich stören würden ...
Letzten Endes: Es geht nur um Geld und um Macht. Nie war es anders.
Wo wären wir, wenn wir uns den Weltmächten nicht anbiedern würden? Wir sind gezwungen, mit den Wölfen zu heulen, um nicht mit leeren Händen dazustehen. Das System, an das wir uns halten, verzeiht nun mal keine Abweichler. Fürs Wahlvolk wird eine Kulisse aufrecht erhalten. Darin wird zwar ständig von Freiheit und Demokratie gemurmelt, aber vollständige Kontrolle angestrebt. Die Kulisse ist zwar durchschaubar, aber die meisten wollen ihre Ruhe haben und gar nicht wissen, wie sie manipuliert werden. Insgeheim wird sich eine starke Führung gewünscht, die das alles vorgibt.
Man ist froh, dass wichtige Entscheidungen weg geschoben werden können und anonyme Mächte sie treffen. Dafür haben wir die EU, auf die wir dann schimpfen, aber wenn es schief zu gehen droht, hoffen, dass sie es richten werden. Unseren Politikern ist das Recht, da sie so dem Wähler in die Augen gucken und sagen können, dass sie keine Schuld hätten.
Wir sollten uns alle ein Vorbild an China nehmen... die Anonymität im Netz ist eine schlimme Sache und kosten die Film- und Musik-Oligarchen jedes Jahr zigtausende Phantastilliarden.
Zudem kann man viel besser Hetze gegen jemanden machen, wenn er mit Klarnamen unterwegs ist oder ihn vom BND beobachten lassen ohne über die Telekom herausfinden zu müssen, wem den die IP gehört.
Absoluter Schwachsinn das miteinander zu vergleichen, das ist einfach nicht möglich. Ich glaube kein europäischer Internetnutzer könnte sich solch ein Leben vorstellen.
Wolfgang Schäuble oder Hans Peter Friedrich aber schon! Die reden schon seit einer geraumen Zeit von individuellen, fest zugeteilten IPs. Damit wäre sogar mehr erreicht, als das, was China jetzt macht: Ein Klarnamenzwang für jede Art von Internet-Aktivität. Also nicht nur für das Registrieren bei Diensten, sondern zB. auch für Internet-Telefonie, E-Mail, PeertoPeer, etc. pp.
Irgendwie würde ich dies auch für Facebook, und andere Begrüssen, denn des öffteren Liest, und Hört man über Mobbing usw in solchen Diensten, und da wäre sowas wahrscheinlich gar nicht mal so Falsch!
Wenn ich Beleidigt werde oder gemobbt, warum geh ich immer wieder auf diese Seite? Wenn ich Krieg aus dem Weg gehen möchte stürme ich doch auch nicht mit wehenden Fahnen an die Front. Wie dumm muß ein Mensch sein sich von paar Texten die ein niemand schreibt angegriffen zu fühlen. Es ist doch die schuld jedes einzelnen wenn einem Facebook als beispiel wichtiger ist, dort mit 3000 Leuten zu Quatschen als mit 5 Freunden im echten Leben... traurige Welt.
Wolfgang Schäuble oder Hans Peter Friedrich aber schon! Die reden schon seit einer geraumen Zeit von individuellen, fest zugeteilten IPs. Damit wäre sogar mehr erreicht, als das, was China jetzt macht: Ein Klarnamenzwang für jede Art von Internet-Aktivität. Also nicht nur für das Registrieren bei Diensten, sondern zB. auch für Internet-Telefonie, E-Mail, PeertoPeer, etc. pp.
Wir sollten uns alle ein Vorbild an China nehmen... die Anonymität im Netz ist eine schlimme Sache und kosten die Film- und Musik-Oligarchen jedes Jahr zigtausende Phantastilliarden.
Zudem kann man viel besser Hetze gegen jemanden machen, wenn er mit Klarnamen unterwegs ist oder ihn vom BND beobachten lassen ohne über die Telekom herausfinden zu müssen, wem den die IP gehört.
Danke für die Links! Habe mir das erste Video ebend vollständig angesehen. Gut vorgetragen, keine Behauptungen und sehr neutral (Schweizer eben ) gehalten. Erschreckenderweise war mir vieles neu. Das verändert für mich die Sicht auf die NATO (welche vor Allem durch Unwissenheit geprägt wurde) - und auch das am 9/11 3 Gebäude eingestürzt sind, wurde bisher noch in keiner Doku oder im TV erwähnt die ich je gesehen habe.
Irgendwer sagte mal "Demokratie heißt: Du darfst dir aussuchen wer dich verarscht" Meiner Meinung nach vertritt eine Regierung heutzutage die Industrie. Das Volk ist nichts weiter als Steuerzahler, Wirtschaftsantreiber und Konsumenten. Vielleicht etwas realitätsfern, aber den eindruck habe ich seit Schröder. Leiharbeit/Zeitarbeit, was die Leute die so eine arbeit annehmen "müssen", für Umstände haben, ist nicht mehr weit weg von Chinesischen Zuständen.
Zwischen der westlichen lobbyisten Demokratie und der chinesischen "Diktatorenführung" sehe ich eigentlich nicht besonders viele Unterschiede, es gibt zwar noch einige, aber nicht besonders viele
Das einzige was unsere Demokratie sehr gut kann ist "Doppelmoral", nichts anderes.
Wo wir ohne Schröders Reformen wäre, kannst du ja in vielen Teilen Europas gerade super sehen.
Dass viele Leute lieber eine wünsch-dir-was-Politik hätten, stimmt wohl.
Eine funktionierende Wirtschaft ist allerdings eine grundlegende Voraussetzung für unseren Wohlstand. Und in Deutschland geht es keinem schlecht, es gibt nur viele, denen es eben sehr gut geht.
Es ist im die relative Wahrnehmung die zum Gefühl der Armut führt. Egal wie gut es den Menschen geht, solange es Leute gibt, denen es besser geht, ist man eben arm. Und doch, das ist WEIT entfernt von Zuständen in anderen Ländern.
Wirtschaftspolitik immer als etwas negatives aufzufassen, ist realitätsfern und sehr riskant.
Populistische Politik führt nämlich nicht zu besseren Lebensbedingungen - die Welt funktioniert so einfach nicht. Insbesondere in Zeiten der Globalisierung, wo Wettbewerb nicht von lokaler Politik umgangen werden kann.
Was man da von nun auch immer halten mag.
Frankreich zeigt ja gerade mit seiner sozialistischen Regierung wie man es besser nicht macht. Einführung einer Reichensteuer und schwupps verschwinden "die reichen". Die hohen Steuereinnahmen sind für immer weg. Nur die Neider
sind beruhigt. Das ist populistische linke Politik. Neid frisst Hirn
du hast die links gesehen? würd ich dir empfehlen. er wirft da fragen auf. behauptet nicht irgendwas, sondern stellt fragen. genau das also, was ein forscher tut.
Meinst du die Frage ernst?
Die Global Player aller Lager geben jährlich Milliarden und Abermilliarden aus, um den politischen, wirtschaftlichen oder militärischen Gegner öffentlich zu diffamieren. Die Chance, 9/11 "zu entlarven" würde sich doch niemand entgehen lassen. Insbesondere, wenn es Castro oder Chavez im Verlauf einer Debatte vor der UNO-Vollversammlung wären.
Ergänzung ()
Hovac schrieb:
Selbst wenn sich Obama hinstellt und sagt, das hat meine Vorgängerregierung gemacht, da werden jetzt ein paar Leute in den Knast wandern,
Übertreib mal nicht.
Den Einsatz einer überschaubaren Anzahl von Tornados und Phantoms mit Radarabwehrraketen sehe ich unkritisch, schließlich trugen sie dazu bei, die Herrschaft der selbsternannten Herrenrasse des Balkans zu brechen und einen für alle Beteiligten zermürbenden Krieg zu beenden, der mit Sicherheit noch jahrelang weiter gegangen wäre und unzählige Menschenleben mehr gefordert hätte.
darf halt nur nicht unmittelbar rauskommen, damit man die Aktion nutzen kann, 10-20 Jahre später ist es vollkommen egal.