News China: Neues Gesetz erzwingt Klarnamen im Internet

@Senekha

Danke für die Links!

nichts zu danken. genau dafür sind solche foren gut.*s

@SamsungWave3

Nur kurz. Die ganze Soße ist bekannt. Wiederaufgewärmt schmeckt mir nicht.
Fragen stellen 8-jährige, die wissen wollen, warum der Himmel blau ist.

also willst du nicht wissen, nur behaupten. gut, damit komme ich klar.

übrigens, vielleicht hilft es dir, wenn du lernst fragen zu stellen. wer nicht fragt, bleibt dumm. ausser du willst dumm bleiben, was wiederum an deinem intellekt zweifeln liesse.

greez

Nevvermind schrieb:
Absoluter Schwachsinn das miteinander zu vergleichen, das ist einfach nicht möglich. Ich glaube kein europäischer Internetnutzer könnte sich solch ein Leben vorstellen.

siehe frankreich 1 mal ilegal n film oder ein lied rippen = internet anschluss wird für 1-36monate gespeert

was is da schwachsinn???
Ergänzung ()

klink schrieb:
Die EU bereitet mit Clean IT bereits die völlige Überwachung des Internets vor! Da werden selbst die Chinesen neidisch!

genau so ist es:mad:
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Das müssen sie nicht. Die Zeiten der Mauer sind vorbei. Sie können frei ausreisen und im freien Westen leben. Fragt sich nur: Warum tun sie es nicht?

das ist ja der punkt viele in china selbst regen sich auf aber warum gehnsie nicht einfach es steht tür und tor offen.
Ergänzung ()

At Tariq schrieb:
Schön, dass nicht alle auf den Kopf gefallen sind.

+

sonyfreak1234 schrieb:
siehe frankreich 1 mal ilegal n film oder ein lied rippen = internet anschluss wird für 1-36monate gespeert

was is da schwachsinn???

Es wird noch krasser:
Wenn man in Frankreich eine Bank ausraubt wird man sogar für 3 bis 15 Jahre weggesperrt.
Verrückte Welt.

Also nochmal zum Kosovo... die Nato flog da mit 1000 Maschinen bis zu 600 Einsätze PRO TAG.
Und nachher fuhr von den Serben mehr Kriegsmaterial aus dem Gebiet raus, als die Nato dachte das da drinnen steht.
:)

War recht amüsant dazumals!

Und zu den Massakern... mag es sicher gegeben haben, aber da war auch die Geschichte mit dem Massengrab mit erschossenen... tja wie sich später herausstellte waren das Opfer von Nato Luftangriffen, denen die Kosovaren jeweils einen Kopfschuss verpassten und schön drapiert in eine Grube legten und angeblich nach dem Krieg "ausgruben"... blöd nur, daß auf den "Beweisfotos" nicht da kleinest fitzelchen Erde auf den Leichen war.

Wie sagte Churchhill damals(WK II bezogen auf Deutschland): Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.

Zum Thema:

Es kann nicht sein, daß das Internet ein anonymer Raum ist, in dem jeder machen und sagen kann was er will, weil nicht verfolgbar!
Wenn das so wäre, dann könnten wir diesbezügliche Gesetze auch im RL komplett abschaffen.
Landfriedensbruch/Volksverhetzung/Aufforderung zu Straftaten/Verleumdung usw.

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
genau ! das, was china momentan praktiziert, wünschen sich die meisten politiker/behörden in der EU (ausgenommen soziale netzwerke u.s.w.. es geht hier nur um die überwachung). nur müssen sie jetzt einen weg der schleichenden diktatur und überwachung in europa finden. momentan machen es die unternehmen sehr gut...

ja aber das problem ist ja z.b. hier wird nur über ACTA geschrieben ich würde behaupten 99% kennen den begriff INDECT nichtmal ,

und indect ist bereits im einsatz bzw. in der beta phase (warschau,london,paris)

aber meine meinung dazu ist das wenn bei uns indect richitg durchschlägt dann stell ich einen antrag auf eine visum von china.
Ergänzung ()

SamsungWave3 schrieb:
Es wird noch krasser:
Wenn man in Frankreich eine Bank ausraubt wird man sogar für 3 bis 15 Jahre weggesperrt.
Verrückte Welt.

was hat das eine mit dem anderen zu tun , man bist du dumm,

bei uns kann man nen film für privat legal runterladen

tja, das kommt davon, wenn man zu viele Medien konsumiert und dadurch denkt in der "realen" Welt zu leben. Klar, dass du alles andere als Blödsinn abstempelst. Aber irgendwie musst du doch selbst dahinter kommen, dass die Story mit den Sieben Räubern von den Sieben Bergen und entführten Flugzeugen mit Teppichmessern, die die stärkste Nation der Welt an der Radar-Nase vorführten und eines der Dinger in das best bewachte Gebäude der Welt (das Pentagon) reinkrachen ließen, dann doch irgendwie Schmarrn ist. Denn das würde nämlich dein Verstand spätestens beim World Trade Center 7 Einsturz verstehen, wäre er denn gesund...

sonyfreak1234 schrieb:
aber meine meinung dazu ist das wenn bei uns indect richitg durchschlägt dann stell ich einen antrag auf eine visum von china.
Tu das. Du bist aufgrund der enormen medialen Beeinflussbarkeit ein Traum für solche Regierungen. Sich über angebliche Stimmungsmache und Zensur beschweren und dabei selbst Informationen die von Interessengruppen im Internet verbreitet werden unreflektiert übernehmen?!

Übrigens, im öffentlichen Raum bist du eh ständig unter Beobachtung, da laufen nämlich Menschen rum, falls du das noch nicht bemerkt hast. Und Videoaufzeichnungen im öffentlichen Raum sind auch erlaubt.

Relevant sind die Gesetze, die durchgesetzt werden sollen. Und die ändern sich kein bisschen durch deine Zensur- und Überwachungstheorien. Also kein Grund paranoid zu werden.

Aber geh du mal nach China, da siehste dann, was man noch für Gesetze durchsetzen kann... Viel Spaß!
Vielleicht kommst du dann auch mal in der Realität an anstatt in der Fanatasiewelt deiner Internetverschwörungen zu leben.

@Global Player
Sicher, die bösen USA haben sich selber angegriffen, um ihren Krieg zu rechtfertigen. Ich bin sicher kein Fan der US-Außenpolitik, sowie ich nicht einmal die von Deutschland gutheiße. Aber die USA sind keine Allmacht, die sich vor jeden Angriff schützen kann. Manchmal sind die Dinge ganz einfach, aber das wäre zu langweilig, oder?

Die Welt scheint sich ja ganz einfach zu unterteilen lassen: Böse Regime und unterdrücktes Volk - und zwar überall! Tja, unsere Herrscher sind auch nur Menschen und keiner von uns würde es besser machen. Große Reden können wir aber schwingen... Allerdings bin ich ein positiver Mensch und gehe von einem langsamen Prozess der Besserung aus. Geschichtlich gesehen ging es uns noch nie so gut und wir hatten noch nie soviele Freiheiten. Ich glaube sogar das es weltweit den Menschen noch nie so gut ging. Ja, es gibt immer noch menschenverachtende Zustände und immer wieder Kriege. Doch die Welt lässt sich nicht von Heute auf Morgen ändern, denn Ansichten von Richtig und Falsch oder in welche Richtung sich die Welt entwickeln soll, gibt es wohl soviele wie es Menschen gibt.

DK3008 schrieb:
@Global Player
Manchmal sind die Dinge ganz einfach, aber das wäre zu langweilig, oder?
Warum? Ich finde die Theorie rund um Osama Binladen echt tausendmal spannender ;)

Bitte Leuts, tut euch selber einen Gefallen: schaut einfach weniger Glotze - thats all...

DK3008 schrieb:
Aber die USA sind keine Allmacht, die sich vor jeden Angriff schützen kann. Manchmal sind die Dinge ganz einfach, aber das wäre zu langweilig, oder?
Wenn sich die US-Regierung gezwungen sieht, zu lügen und Dinge zu verschleiern (wie es faktisch bei 911 der Fall war), sind die Dinge hier wohl leider doch nicht so einfach.

Das Dumme hierbei ist eben, daß absolut nicht klar ist, wie es zu den Anschlägen kam, ob diese hätten verhindert werden können, und wer im Falle einer False Flag Operation involviert war.
Fakt ist bislang lediglich, daß es in den "offiziellen" Darstellungen Widersprüche, Lügen und vor allem ziemlich viele Lücken gibt.

Wer das weiß, und dann immer noch behauptet, die Dinge seien "ganz einfach" und die offizielle Variante würde stimmen, ist meiner Ansicht nach hochgradig ignorant.
Guckt euch dazu echt die Videos an, die tarrabas verlinkt hat. Die Dinge sind eben ganz und gar nicht einfach und klar.

Um auf's Thema zurück zu kommen:
Anonymität im Netz ist richtig und wichtig!
Das Internet ist im Moment das einzige Medium, in dem man sich anonym an der Meinungsbildung beteiligen kann.
In dem Moment, wo das Internet von den Machthabenden kontrolliert wird, wird es für diese Leute wieder einfach, auch die Meinungen und das Wissen der Menschen zu kontrollieren.
Dies birgt ein unendlich großes Missbrauchs-Potential.
Und die Geschichte lehrt uns, daß dieses Potential auch voll ausgenutzt wird.

Marius schrieb:
Es kann nicht sein, daß das Internet ein anonymer Raum ist, in dem jeder machen und sagen kann was er will, weil nicht verfolgbar!
Wenn das so wäre, dann könnten wir diesbezügliche Gesetze auch im RL komplett abschaffen.
Landfriedensbruch/Volksverhetzung/Aufforderung zu Straftaten/Verleumdung usw.
Wenn man sich im Internet plötzlich nicht mehr anonym und Angst-frei bewegen kann, wird das an den angesprochenen Dingen nur eins ändern:
Verleumdung, Volksverhetzung, Aufforderung zu Verbrechen, etc. wird es dann nur noch von den Machthabenden geben.

Im Moment ist es so, daß jeder zwar solche Dinge tun kann im Internet. Aber es ist auch so, daß er in aller Regel nicht sonderlich weit damit kommt, da die Masse an informierten Gegenstimmen in aller Regel größer ist.
Das Internet ist wunderbar darin, sich selbst zu regulieren. Das ist nicht absolut perfekt, aber immer noch hundert mal besser, als wenn es nur noch von einer Richtung aus reguliert wird.

Lar337 schrieb:
Tu das. Du bist aufgrund der enormen medialen Beeinflussbarkeit ein Traum für solche Regierungen. Sich über angebliche Stimmungsmache und Zensur beschweren und dabei selbst Informationen die von Interessengruppen im Internet verbreitet werden unreflektiert übernehmen?!

Übrigens, im öffentlichen Raum bist du eh ständig unter Beobachtung, da laufen nämlich Menschen rum, falls du das noch nicht bemerkt hast. Und Videoaufzeichnungen im öffentlichen Raum sind auch erlaubt.

Relevant sind die Gesetze, die durchgesetzt werden sollen. Und die ändern sich kein bisschen durch deine Zensur- und Überwachungstheorien. Also kein Grund paranoid zu werden.

Aber geh du mal nach China, da siehste dann, was man noch für Gesetze durchsetzen kann... Viel Spaß!
Vielleicht kommst du dann auch mal in der Realität an anstatt in der Fanatasiewelt deiner Internetverschwörungen zu leben.

naja das ist nicht der einzige grund , bei uns z.b. weigern sich die staaten mindestlöhne einzuführen. Aber sogar china bekommt es gebacken btw. chinas mindestlohn steigt pro jahr um ca. 50-60 usd,
und das wären bei uns (lebensstandart durchschnitts gehalt usw.) ca. 250-280euro.
Aber genau das gegenteil ist der fall mein freund hatte 2008 die koch gesellen prüfung abgelegt und verdiente 1600 und mittlerweille im jahr 2012 bekommt er ca.1290euro

Edit:

das andere problem ist unser finanz system

z.b. bei mir ich hab bei 3 inkasso firmen insgesamt 20000 mise.
aber anststatt man einen kredit bekommt das man nurmehr 1 gläubiger hat was auch günstiger wäre gibts nicht.somit zahle ich die 300 euro im monat rein die spesen was von denn inkasso´s sind es wird nichts abgebaut, wenn ich meoin minus vor 2 jahren zusammen legen hätte können wäre ich heute schuldenfrei.

kleiner vergleich das china eig. besser aufgestellt ist.

lohn = netto

in china ist der durchschnitts lohn bei 400euro(peking)
wohnung-60qm = 150euro

bei uns in österreich ca. 1200euro(linz,graz,usw.)
wohnung-60qm = 600euro

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Wo wir ohne Schröders Reformen wäre, kannst du ja in vielen Teilen Europas gerade super sehen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass gerade Schröders Politik den Rest Europas in diese missliche Lage gebracht hat?

- die Welt funktioniert so einfach nicht. Insbesondere in Zeiten der Globalisierung, wo Wettbewerb nicht von lokaler Politik umgangen werden kann.
Globalisierung, das betrifft natürlich in erster Linie Dienstleister wie Alten- und Krankenpfleger, Friseusen, Postboten usw., deren Jobs ständig vom bösen Chinesen oder Inder bedroht sind. Erstaunlich nur, dass ausgerechnet die tatsächlich global agierenden Konzerne mithin die höchsten Löhne zahlen. :rolleyes:

Frankreich zeigt ja gerade mit seiner sozialistischen Regierung wie man es besser nicht macht. Einführung einer Reichensteuer und schwupps verschwinden "die reichen". Die hohen Steuereinnahmen sind für immer weg. Nur die Neider
sind beruhigt. Das ist populistische linke Politik. Neid frisst Hirn
Ja genau, und wo verschwinden die hin?
Afaik war es nur ein Einzelner, der die grosse Welle gemacht hat, und selbst der hat nur gebellt (der ist immer noch in F).

Wenn "die Reichen" bei Erhebung von Steuern flüchten würden, dann müssen sozialistische Musterländer wie Schweden, Schweiz oder Norwegen diese wohl einsperren. Und auch in Deutschland hat sich die "breite Masse der Wohlhabenden" bis zur Aufhebung der Vermögenssteuer durch die Regierung Schröder in D noch ganz wohl gefühlt, ganz ohne jeden Fluchtgedanken.

Hallo @ all,

oh mein Gott,

oh mein Gott,

und ich dachte irgendwann geht das System in China zugrunde weil das chinesische Volk sich erhebt und... blabla... blabla...

Diese dummen Chinesen, das wird ihr Untergang sein. Klarnamenzwang? Die müssen sich doch denken, daß dies von Facebook schon längst zum Patent angemeldet wurde. Nun wie das ausgeht ist wohl klar. Ein unendlicher Rechtstreit, bei dem nicht nur Klarnamenzwang auf dem Spiel steht. Nein auch sonstige Zensur- und Unterdrückungsmethoden stehen alsbald auf dem Spiel. Pressezensur, das gabe es schon bei den Römern, irgendein Berlusconi-Wicht hat gewiß irgendwelche Urheberechte. Folter u. Co., das waren geschichtlich belegte Domänen der spanischen Inquisition. Religiöse Verfolgung und Völkermord, nunja kein normaler Mensch würde behaupten daß wir Deutsche nicht zurecfht eine Kapazität sind, selbst wenn uns die Türken mit den Armeniern demonstriert haben wie das richtig zu handhaben ist. Wir haben die Methoden schließlich perfektioniert, dafür werden die blöden Chinesen aber bis zum Saint Nimmerleins Tag noch Lizenzgebühren an uns abführen müssen wegen Tibet und so...:D

Oh, oh da sehe ich schlimme Zeiten auf Chinas Führung zukommen.:evillol:

@SamsungWave3

Ich kann dich ja verstehen, es ist schwer sich einzugestehen, dass aus der Geschichte nicht gelernt wird, dass es immer wieder gleich läuft.
Da sagt man sich doch gerne, ach die paar Bomben, das war schon richtig. Die Opfer werden es schon verdient haben. Wenn man dann noch eine Geschichte verkauft bekommt die stimmen könnte ist man zufrieden.

Jetzt nicht böse sein, aber du hättest auf die Frage, "wollt ihr den totalen Krieg" wohl auch laut ja geschrien, denn anders als in der geläufigen Deutung zielt die Frage ja auch das Ziel eines schnellen Kriegsendes ab, welches eben durch eine Intensivierung (totaler Krieg - kürzester Krieg) herbeigeführt werden soll. Also das gleiche Prinzip von heute, Frieden durch Krieg und alle jubeln.

Das ist traurig, nichts ändert sich.

Und zum 11 September, einfach mal in eine Uni gehen und sich bei den Bauing. das Abdrücken eines Stahlträgers ansehen.
Anschließend über Turm 7 des World trade Centers nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Und zum 11 September, einfach mal in eine Uni gehen und sich bei den Bauing. das Abdrücken eines Stahlträgers ansehen.
Anschließend über Turm 7 des World trade Centers nachdenken.

... und zu dem Schluss kommen, dass ein terroristischer Anschlag doch vieeeel zu langweilig ist und man sich lieber eine False-Flag Aktion daraus zusammenschustert. Denn schließlich ist so ein Bauingenieur in irgendeiner deutschen Uni das Maß aller Dinge und die geschätzt 100 US-amerikanischen Ingenieuren, die sich mit dem Einsturz beschäftigt haben, alle von der Regierung gekauft worden sind.

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Noxiel schrieb:
... und zu dem Schluss kommen, dass ein terroristischer Anschlag doch vieeeel zu langweilig ist ...

Ist mir neu das es einen offiziellen Anschlag auf das Gebäude Nummer 7 gegeben hat, einen Sprengstoffanschlag würde ich allerdings nicht viel zu langweilig finden sondern ziemlich plausibel und daher wohl glauben.

Und ja, ich glaube hunderten amerikanischen Ingenieuren die Strahlungshitze als Ursache der Zerstörung ausschließen.

Stahl verhält sich übrigens in irgendeiner deutschen Uni genau so wie in jeder anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Ist mir neu das es einen offiziellen Anschlag auf das Gebäude Nummer 7 gegeben hat, einen Sprengstoffanschlag würde ich allerdings nicht viel zu langweilig finden sondern ziemlich plausibel und daher wohl glauben.

Und ja, ich glaube hunderten amerikanischen Ingenieuren die Strahlungshitze als Ursache der Zerstörung ausschließen.

Stahl verhält sich übrigens in irgendeiner deutschen Uni genau so wie in jeder anderen auch.

Zuerst einmal muß ich mich entschuldigen. Ich dachte du spricht von den Twin Towers, daher mein - etwas süffisanter - Hinweis. Pardon dafür. :(

Nach kurzer Recherche komme ich aber zu dem Schluss, dass Strahlungshitze sehr wohl Ursache für den Einsturz vom WTC 7 Gebäude war und das dies auch die angesprochenen Ingenieure so sahen:

• The fires, fueled by office contents, along with the lack of water, were the key reasons for the collapse.

• The collapse of WTC 7 represents the first known instance of the total collapse of a tall building primarily due to fires. The collapse could not have been prevented without controlling the fires before most of the combustible building contents were consumed.

Seite 47 des "Final Report on the Collapse of World Trade Center Building 7" zu finden hier

Das Thema WTC 7 ist leider genauso interessant wie OT.

Aber hast Du auch das Video gesehen wie es zusammenbricht? Und die ersten Bilder des Brandes? Dieser war in mittlerer Höhe einseitig mittig ausgebrochen. Doch das Gebäude brach angefangen von den unteren Stockwerken zusammen wie ein Kartenhaus, völlig untypisch für so einen Brand. Die meisten Experten sagen auch, daß sie noch nie erlebt hätten, daß ein Brand das Innenleben zuerst auffrißt und die gesamte Fassade dann am Stück einstürzt.

Sorry hab mich auch zum OT hinreißen lassen, am besten in die Badewanne damit.

@Noxiel ... ich wollte dich grade als Dumm beschimpfen aber dann hab ich den 2ten Post gelesen.

jetzt gehe ich davon aus das du nicht dumm, sondern naiv bist ... die erst besten 2 Sätze die für die offizielle Theorie sprechen nimmst du und stellst sie als Wahrheiten hin, ungeprüft ohne drüber nachzudenken, nur weil's da steht.

Ich hab letztens im Zug ne Gruppe junger Erwachsener über Verschwörungen reden hören. Da meinte die eine junge Dame Zitat "Es tut weh darüber nachzudenken" Zitat weiter "Ich will mit solchen Dingen lieber nix zu tun haben" ...

Sie wollte nichtmal darüber nachdenken ...

Was soll man da machen? In die Fresse schlagen bringt nix, da sie ja scheinbar eine Unmündige und Ängstliche Bürgerin ist :(

BlackWidowmaker schrieb:
Aber hast Du auch das Video gesehen wie es zusammenbricht? Und die ersten Bilder des Brandes? Dieser war in mittlerer Höhe einseitig mittig ausgebrochen. Doch das Gebäude brach angefangen von den unteren Stockwerken zusammen wie ein Kartenhaus, völlig untypisch für so einen Brand. Die meisten Experten sagen auch, daß sie noch nie erlebt hätten, daß ein Brand das Innenleben zuerst auffrißt und die gesamte Fassade dann am Stück einstürzt.

Ich habe das Video nicht gesehen. Viel mehr würde mich aber interessieren wer die "meisten Experten" denn sind? Foristen und Youtubler, welche mit Videos aus der Ferne etwas herzuleiten versuchen, was Spezialisten aus der Nähe untersuchen konnten?
Wenn ich mir anschaue wer alles an dem Abschlussbericht mitgearbeitet hat, dann komme ich für mich zu dem Schluss, dass ein paar Unbeteiligte mit ihren Überzeugungen aufgrund verwackelter Youtube Videos eher falsch liegen, als das all diese Leute von der Regierung geschmiert wurden und es statistisch wohl eher unmöglich ist, soviele Individuen minutiös zu kontrollieren um zu verhindern, dass nicht doch einer plaudert.

Brian McDonald schrieb:
@Noxiel ... ich wollte dich grade als Dumm beschimpfen aber dann hab ich den 2ten Post gelesen.

jetzt gehe ich davon aus das du nicht dumm, sondern naiv bist ... die erst besten 2 Sätze die für die offizielle Theorie sprechen nimmst du und stellst sie als Wahrheiten hin, ungeprüft ohne drüber nachzudenken, nur weil's da steht.
Nein, ich habe diese beiden Sätze exemplarisch für den kompletten Abschlussbericht hergenommen, der frei zur Verfügung steht und mit Grundfertigkeiten in Englisch für jeden einsehbar ist.

Es ist gut Fragen zu stellen und Dinge nicht ungesehen zu glauben, aber es gehört schon eine gehörige Vorliebe zur Verschwörungstheorie dazu, einen so ausführlichen Bericht einfach vom Tisch zu wischen und stattdessen Videoschnippsel und Aussagen einzelner Experten vorzuziehen. Das ist nicht verwunderlich, da man natürlich lieber den Sachverhalten vertraut an die man selbst glauben möchte. Und wenn man daran glauben möchte, dass 9/11 eine False Flag Aktion war, dann werden noch soviele Experten und Dokumente das Gegenteil beweisen können. Im Fazit untermauert das nur noch den Anspruch, dass ALLES ein abgekartetes Spiel ist.
Und das findet so schließlich seinen Platz neben anderen gern genommenen Theorien wie Roswell, der Mondlandung, dass die Sovjet-Russen den magnetischen Nordpol verschieben wollten.

Brian McDonald schrieb:
Ich hab letztens im Zug ne Gruppe junger Erwachsener über Verschwörungen reden hören. Da meinte die eine junge Dame Zitat "Es tut weh darüber nachzudenken" Zitat weiter "Ich will mit solchen Dingen lieber nix zu tun haben" ...

Sie wollte nichtmal darüber nachdenken ...

Was soll man da machen? In die Fresse schlagen bringt nix, da sie ja scheinbar eine Unmündige und Ängstliche Bürgerin ist :(
Oh ich habe darüber nachgedacht. Ganz typisch nach "Cui bono?" aber ich lasse mir ungerne vorwerfen ich sei blind für die Wahrheit, nur weil ich zu einem anderen Schluss komme wie die Minderheit der Verschwörungsanhänger. Wenn 2x2 = 4 und dies von Experten auch begründet ist, dann können noch soviele behaupten dass das Ergebnis 5 ist.

Zurück
Oben