News Chinesischer Smartphone-Markt: Apple durch lokale Hersteller aus Top-5-Rangliste verdrängt

Krakadil schrieb:
Du glaubst auch die Chinesen geben 2k für ein Smartphone aus :D
und du glaubst, von den über 1 mia chinesen sind alle arm? :D ausserdem wird dort das smartphone viel häufiger benutzt als bei uns
 
OpenSystemFan schrieb:
Chinesen kaufen gerne chinesische Produkte. Hmm... Was eine Erkenntnis.
Die Chinesen wollten früher eher Hauptsächlich Westliche Produkte.
Denke erst durch den Wirtschaftskrieg durch Trump hat es sich stark geändert bzw. die Sanktionen gegen Huawei, dass die Chinesen immer mehr und mehr auf Chinesische Produkte setzen.

Es betrifft ja nicht nur die IT oder Mode Industrie, sondern auch zB Starbucks leidet stark durch Luckin Coffe

Shui schrieb:
Wenn China angeblich soviel kopiert und Industriespionage betreibt gibt es da bestimmt handfeste Beweise, die man hier verlinken könnte. Behaupten kann das jeder.
Und dann macht ja der Kauf Europäische/Deutsche Firmen erst recht keinen Sinn, wenn die eh kopieren können. Warum kaufen, wenn man eh kopieren kann...

s1ave77 schrieb:
Sind meist Everything Apps, also eine App für alles. Die nutzen das für ALLES™!!! QR Codes austauschen oder scannen. Da läuft alles an Checkpoints und Bezahlung usw. usf. über die eine App.
Wieso funktioniert das bei uns nicht mit den QR Codes. Warum setzt man da noch immer auf Altgebackene Terminals bei den Kassen.

Da kann man dann überall Kontaktlos zahlen. Auch wenn der Supermarkt mal ein Stromausfall hat (vorrausgesetzt Internet) etc. Finde die Technik interessanter.

Finde es schneller als mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
s1ave77 schrieb:
Sind meist Everything Apps, also eine App für alles. Die nutzen das für ALLES™!!!.!
Das ist alles soweit klar, dank ARTE und YouTube, sowie 2 Wochen Urlaub sind auch alles Polit Profis hier und wissen mehr als der Bürger in China.

Zum einen die Frage: was ist für mich als Bürger in DE und CB User wichtig an der News iPhone/China? Kann ich jetzt nichts mehr bei Temu bestellen?
Technik? Sehe ich in dem Artikel nicht.
Nutzerverhalten das sich auf uns umlegen lässt?
Auch nicht, da in China ein anderes System verwendet wird.

Für mich sieht das nach Click bait aus, gibt es hier in letzter Zeit oft, sowie auch sehr viel Erhebung von User Daten in Form von Umfragen.

Denk bei YouTube immer daran: dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar!

Auch wenn die CB Kritik gelöscht wird, noch einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Shui
Ich hatte bisher ein Huawei, ein Xiaomi und meine Eltern jeweils ein Redmi.
Stinken schon echt ab im Vergleich zu Google oder Samsung. Aber gegen ein iPhone?
Die Chinesen haben aber vielleicht auch einfach viel geringere Ansprüche.
Da reicht es einfach nur wenn es aussieht wie iOS.
 
Die Wirtschaft hätte sich längst auf andere Kontinente oder zumindest andere Länder innerhalb Asiens konzentrieren sollen. Die Asiaten werden früher oder später nur noch chinesische Marktführer haben.
 
Grundgütiger schrieb:
Kann ich jetzt nichts mehr bei Temu bestellen?
Naja so als ARTE-eingebildeteter Profi™ würde ich sagen ...

(... hättest du vielleicht nicht so anbringen sollen ... klang nur bei dir smart ...)

Willst du das???!!! ERNSTHAFT?

Früher™ wurde über ÄHNLICHE Kanäle auch eigentlich hochwertige Ware ohne Label™ verkauft. Prinzip Online-Outlett. Da konnte man gute Qualität für recht wenig Geld erwerben.

HEUTE: Wird diese Ware direkt so BILLIG produziert. Es geht um BILLIG™! Nicht um Qualität zum angemessenen Preis. Selbst sogenannte Outlet-Ware wird direkt BILLIG hergestellt. Das wird gerade zum Standard! Das sind keine Ausnahmen - das ist jetzt das PRINZIP.

Also DRECK™ für Gierige/Geizige!

Klar darfst du da einkaufen! Ich, mache es genau darum nicht.
 
0x8100 schrieb:
doch, diese frage musst du dir gefallen lassen. wenn man keine wahl hat, dann kann man auch nicht zwischen alternativen wählen.
Ich habe viele Freunde in Asien, trotz den Zugang zu allen Apps. Nutzt fast keiner WhatsApp. In Thailand, Taiwan und Japan nutzen die alle mittlerweile Line. In Vietnam Zalo, in Südkorea nutzen die Kakaotalk. Die Pendants zu Instagram in Südkorea ist Naver Line oder in Japan Pick. Sonst benutzen alle Tiktok. WhatsApp ist einfach Altbacken, mit Line gibt es wie WeChat mehr Funktionen, meine Freunde haben in Thailand und Taiwan fürs bezahlen nur Line benutzt. Ich denke einfach, dass in Asien jeder Fortschritt, besonders mit den Apps viel schneller umgesetzt wird. Erst jetzt übernimmt WhatsApp mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
k0ntr schrieb:
und du glaubst, von den über 1 mia chinesen sind alle arm? :D ausserdem wird dort das smartphone viel häufiger benutzt als bei uns
Wenn es nur 10% der Chinesen gut gehen würde, dann wären das mehr als Deutschland Einwohner hat.
 
lynx007 schrieb:
@Break16 Das ist so nicht richtig. Apple ist ein US-Unternehmen. Und China und USA im Handelsstreit. Wir jetzt übrigens auch. #elektroAutos …

Und auch da macht es einen Unterschied. Auch wenn AUDI, Mercedes, BMW, dort Hergestellt und damit "Made in China" sind, sind es deutsche Unternehmen, die viel Geld verdienen. Und deshalb sind sie auch gegen die Zölle auf chinesische Elektroautos, von chinesischen Mitbewerbern … weil es Ihnen vermutlich so gehen wird, wie Apple.

Was bleibt einem da auch anders übrig, als Zölle zu erheben, wenn die staatlichen Subventionen in China den realen Preis so drastich verzerren. Das hatten wir übrigens schon einmal bei Solar...und da hat nun China das Monopol, obwohl wir führend waren. Letztlich sind Zölle ein Technologie und Firmenschutz, wenn diese korrekt angewendet werden und nicht als politisches Mittel missbraucht werden.

Zurück zum Thema, ich denke das hat auch etwas mit dem nationalen Bewusstsein zu tun, dass gerade extrem gefördert wird und daher Apple nicht mehr als Status sondern, eben als amerikanische Firma gesehen wird.
 
Ltcrusher schrieb:
Entweder kapiere ich deine Ironie nicht, oder du lebst in einer anderen Welt.
Ich lebe gerade in einer Welt, in der Apple Produkte immer noch aus Lifestyle gekauft werden und irgendwelche kiddies mit neueren iPhones rumlaufen. Damals (TM) waren Apple Produkte so teuer, das sich nicht jeder DAU einen Mac oder ein iPhone gekauft hat, sondern die die es brauchen, bzw auch damit umgehen können.

Ltcrusher schrieb:
Das normale iPhone 15 (also nicht Plus, Pro oder ProMax) kostet in der Regel über 900 Euro - also mehr als meine momentane Miete für unsere 3-Zimmer Wohnung in Bonn aus den 1960er Jahren in einer mittleren Siedlung.

"Wer sichs nicht leisten kann...". Klar sollte jeder sich im Klaren sein, was man sich leisten kann und was man sich lieber nicht erlaubt.
Das interessiert doch heute niemanden mehr. Welcher unter 30 jährige kauft sich sein Smart-/iPhone schon noch direkt und legt das Geld (in Form einer Bargeldlosen Zahlung) bei Apple auf den Tisch. Es interessiert niemanden was etwas kostet, sondern nur noch was es monatlich kostet und alle zwei Jahre gibts dann eh ein neues für ein paar Kröten extra.

Ltcrusher schrieb:
Nur mal so für dich in Relation:

iPhone 6 Preis bei Einführung 2014: 699 Euro
Galaxy S6 Preis bei Einführung 2015: 569 Euro

Die Preise sind schon vor Jahren gestiegen. Auch ohne die "Russland-Ukraine-Krieg" Inflation.
Daran sehe ich nicht das Problem, das ist 10 Jahre her und ja tatsächlich (hab es gerade mal ausgerechnet, weil ich mir auch sicher sein wollte. 699€ im Jahr 2014 mit Inflation (denk an Zinseszins) sind im Jahr 2024 895€. Also passt es doch, es ist die ganz normale Inflation in dem Falle (Gesamtinflation in D Quelle: https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland). Für mich passt das. iPhones dürfen ruhig teurer werden und ein paar weitere Alleinstellungsmerkmale mehr haben. Stört mich nicht, wer sichs dann nicht leisten kann, kauft Androids. Wir leben in einer Welt in der sich jeder ein x-beliebiges Smartphone für ab 100€ kaufen kann.
 
Jasmin83 schrieb:
Stört mich nicht, wer sichs dann nicht leisten kann, kauft Androids. Wir leben in einer Welt in der sich jeder ein x-beliebiges Smartphone für ab 100€ kaufen kann.
Es gibt auch Menschen, die sich selbst 100 Euro für ein Smartphone "am Mund absparen" müssen. Willkommen in der Realität.

Und das sind nicht nur dumme, faule oder sonst etwas Menschen, sondern wie viele können durch Unfälle oder Krankheiten kein Geld mehr verdienen. Solchen Menschen sprichst du mit deiner Überheblichkeit das Recht ein Produkt zu kaufen ab. Applaus.

Außerdem gibt es von Samsung oder Sony aus der "billigen, für den Pöbel gedachten" Android Ecke Telefone, die teurer sind als ein aktuelles iPhone 15 und / oder mit einem iPhone 15 Pro (Max) preisgleich sind.

Für dein überhebliches "wer sichs nicht leisten kann Gebrabbel": Ja, ich weiß, früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht...aber bis Ende der 1950er Jahre war der Besuch eines Gymnasiums in Deutschland sogar noch kostenpflichtig. Kam ein intelligentes Kind dann zufällig aus einem armen Elternhaus, wurde ein höherer Bildungsabschluss dadurch fast unmöglich.

Ich selbst habe seit 2 Jahren ein iPhone 12.

Deine nächste Antwort werde ich nicht mehr lesen können. Willkommen auf einer speziellen Liste.
 
Zurück
Oben