@0x8100
Genau das ist der Punkt. Es gibt keinen Grund für die Chinesen Google Services zu nutzen, weil ihre eigenen Services vollkommen ausreichend sind. So wie du kein Interesse an WeChat oder Baidu Maps hast, haben die kein Interesse an WhatsApp oder Google Maps. Erschwerend kommt hinzu, dass politische Entscheidungen dazu geführt haben, dass die jeweils anderen Dienste schlechter sind.
Selbstverständlich arbeitet China genauso wie wir auch mit "künstlichen" Hürden, Sanktionen, Zöllen, Steuern, etc. Schon kleine Umstände reichen aus, um die Masse der Menschen zu lenken.
Und natürlich braucht es kein Deutschland-, Frankreich-, etc-, -Store. Dafür sind wir vergleichsweise viel zu klein. Die Chinesen decken mit ihren Stores doppelt so viele Menschen als ganz Europa ab.
Aber ein Europa-Store könnte durchaus sinnvoll sein, um bspw. unsere gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und die eigene Wirtschaft zu stärken.
Wir hätten buchstäblich extrem viel davon, europäische Alternativen zu den USA zu schaffen!
Zum Glück gibt es auch Politiker mit Weitsicht, die sich dafür starkmachen, Europa voranzubringen. Ein ganz aktuelles Thema sind Zahlungsdienstleister, die bei uns von den USA dominiert werden und deshalb durch eine europäische Alternative ersetzt werden soll.
Unsere extreme Abhängigkeit von den USA kann auch zum Nachteil werden. Das weiß natürlich die USA und kämpft mit allen Mitteln, dies zu verhindern, da ihre Monopole und Oligopole natürlich ihre eigene Wirtschaft stärken sollen.
"America first" und bald vielleicht auch "Europe first".
Die Chinesen haben schon sehr früh erkannt, dass "China first" bei ihrer Bevölkerungsanzahl enorme Vorteile hat. Da könnte man fast schon "China only" sagen, da sie weit mehr Menschen in ihrem Land haben, als die USA und Europa zusammen.