Paradox.13te
Captain
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 3.200
Man muss aber hier schon fairerweise erwähnen, dass viele Dienste eine chinesische Telefonnummer oder gar ID benötigen.0x8100 schrieb:aha, und warum muss man das machen, um aus china heraus google-services zu benutzen und nicht umgekehrt ebenso, um chinesische dienste zu erreichen? warum erlaubt china immer, dass die welt sie erreichen kann, aber die chinesen nicht die welt?
Selbst bei 支付宝 oder 微信 kann man trotz Kreditkarte viele Sachen nicht nutzen.
Du verstehst den entscheidenden Faktor einfach nicht. Es geht noch nicht einmal darum ob der normale Chinese Interesse an solchen Stores hat oder nicht, sondern daran das die CCP ausländische Stores und deren Content nicht kontrollieren kann die nicht in China stehen.AI-Nadja schrieb:@0x8100
Genau das ist der Punkt. Es gibt keinen Grund für die Chinesen Google Services zu nutzen, weil ihre eigenen Services vollkommen ausreichend sind. So wie du kein Interesse an WeChat oder Baidu Maps hast, haben die kein Interesse an WhatsApp oder Google Maps.
Schau dir mal den chinesischen Apple App Store an und vergleiche den mal mit den USA. Genauso verhält sich das auch mit WhatsApp und Co. WeChat zensiert in Echtzeit, bei WhatsApp ist das Gespräch E2E verschlüsselt. Was meinst du warum z.B. das iPhone keine eSIM in China hat? (Siehe weitere Unterschiede chinesisches iPhone) Es ist schlichtweg nicht möglich das zu kontrollieren, weil man per Knopfdruck eine ausländische Nummer haben kann und die Great Firewall dank Roaming sofort aushebelt.
Es geht hier alleine um die Überwachung der Bürger.
Ergänzung ()
Shui schrieb:Allein durch Reisende ...
Der normale Tourist hat chinesischen Roaming sprich du wirst dann immer noch kein Google und Co aufmachen können. Leg dir mal eine chinesische Telefonnummer zu ...