News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

@catch 22

Dass die Baukosten auch Material beinhalten, ist denke ich recht klar :-) Dass ich für ein höheres Gebäude auch dem Planeten mehr Ressourcen entziehen muss, dieser "Nachteil" wird mir dann schon ein wenig zu "Grün" für meinen Geschmack, denn:

Wenn ich die Ressourcen sinnvoll und nachhaltig einsetze, ist Ressourceneinsatz für mich legitim!
 
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn wir nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen, sondern alle 4 Jahre und die Spülmaschine keinen WLAN Chip integriert und die Auto vom Menschen gefahren werden und nicht 3 Displays integriert haben und der Sitz manuell verstellt wird, dann benötigen wir nicht solch großen Fabriken. Wo bleibt denn der Friday for Future Gedanke. Es gibt so viele Anwendungen die einfach schwachsinnig sind und so viel Technik benötigen.
Ja, man kann es mit dem Technikkonsum auch übertreiben. Andererseits sind ohne solche Chips aber auch die meisten zukunftsorientierten Maschinen, die wir zur Erreichung größerer Nachhaltigkeit zwingend brauchen, nicht zu verwirklichen.

Nehmen wir uns mal das Beispiel Auto heraus, dass du hier selbst anbringst:

1. Schon für Verbrennermotoren gilt, dass auf entsprechenden Motoren basierende Autos ohne moderne Steuerelektronik niemals so brennstoffeffizient unterwegs sein können wie sie es sind. Mikroprozessoren sind für den Betrieb eines sparsamen Autos schlicht notwendig, eine Diskussion darüber ist nicht sinnvoll.

2. Selbstfahrende Autos wären schließlich in mehrerlei Hinsicht Fortschritte: Die Energieeffizienz der Fahrzeuge könnte (zumindest mit Blick auf den Fahrbetrieb selbst) ans theoretische Maximum herangeführt werden, was mit Menschen hinterm Steuer im Schnitt eher nicht passieren würde. Gleichzeitig kann die Verkehrssicherheit bei entsprechend weit entwickelter Hard- und Software dramatisch erhöht und die Anzahl der Autos auf der Straße insgesamt übrigens auch stark reduziert werden. Die meisten Autos tun nämlich 80-90% der Zeit genau eines, nämlich parken. Wird kein Fahrer benötigt, können Leerkapazitäten so viel effizienter genutzt werden, Uber lässt grüßen.


Oder würdest du beispielsweise in irgendeiner Form anzweifeln, dass die Menschheit leistungsstarke Supercomputer benötigt, um sich weiterzuentwickeln? Viele Aufgaben der Zukunft wären sonst unlösbar. Diese Maschinen werden aber nur leistungsstärker (und gleichzeitig effizienter) wenn die Chipfertigung weiter kontinuierlich Fortschritte erzielt und gleichzeitig auch der Bedarf gedeckt werden kann. Dafür braucht es solche Fabriken und Firmen wie Intel generell, die das Know-How besitzen, die Entwicklung dieser Technologie voranzutreiben.

Ja, dauernd neue Handys zu kaufen, ist nicht nachhaltig. Und ja, die Welt braucht umfangreiche Recyclingkreisläufe für Elektroschrott aller Art, allein schon, um Ressourcen zu sparen. Im Allgemeinen steht es aber außer Frage, dass Chipfabriken wie diese gebraucht werden, heute und in Zukunft noch viel mehr. Der sogenannte "Friday for Future"-Gedanke steckt dabei zumindest potenziell zur Genüge drin (siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich sehe das mit dem Handykauf ähnlich wie das Verbauen solch großer Flächen. Wenn es sinnvoll und nachhaltig ist, ja bitte!

Aber beim Handy ist das seit Jahren nicht mehr sinnvoll. Fünf statt vier Kameras? 8 Zoll statt 7" Display? CPU mit 16 statt 12 Kernen? Für vielleicht 1% der Anwender mag das relevant sein und der Rest ist genauso pervers wie eine so riesige Asphaltfläche.
 
Alles was ich zu sagen habe passt in ein Bild:
applaus.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wieviele Steuermittel werden da überhaupt Intel konkret zugeschossen, damit sie sich dort ansiedeln? - So ein multinationaler Konzern lässt sich da doch gerne immer "Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung" (= Subventionshöhe) schicken, bevor er seine Entscheidung trifft.

Wieder 'mal typisch für die Nachrichtenmeldungen heutzutage. Kritische Fragen und Anmerkungen sind unerwünscht und werden unterdrückt.

Recharging schrieb:
Glückwunsch, hätten uns in Ö auch über so etwas gefreut aber kommt dennoch ganz Europa zu Gute. 👍
Habt ihr Intel halt nicht genug Subventionen geboten. ;)

Ahhh... Nachtrag. Da hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht:
Ursprünglich wollte Intel die Standortentscheidungen 2021 bekanntgeben, wartete dann aber auf den Startschuss für den "European Chips Act" Anfang Februar, der den Weg für milliardenschwere Subventionen aus öffentlicher und privater Hand freimachte.
Fehlt das nicht in euerer Meldung?

So ein Konzern macht so eine Ansiedlung außerhalb der USA und in der Provinz niemals aus Nächstenliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Wieviele Steuermittel werden da überhaupt Intel konkret zugeschossen, damit sie sich dort ansiedeln? - So ein multinationaler Konzern lässt sich da doch gerne immer "Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung" (= Subventionshöhe) schicken, bevor er seine Entscheidung trifft.

Wieder 'mal typisch für die Nachrichtenmeldungen heutzutage. Kritische Fragen und Anmerkungen sind unerwünscht und werden unterdrückt.
Deine kritischen Fragen und Anmerkungen wurden hier unterdrückt? Übrigens wusste man schon 2021 das Intel Subventionen in Höhe von mindestens 4 Milliarden Euro pro Fabrik verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
santander schrieb:
Wieviele Steuermittel werden da überhaupt Intel konkret zugeschossen, damit sie sich dort ansiedeln? - So ein multinationaler Konzern lässt sich da doch gerne immer "Bewerbungen mit Gehaltsvorstellung" (= Subventionshöhe) schicken, bevor er seine Entscheidung trifft.

Wieder 'mal typisch für die Nachrichtenmeldungen heutzutage. Kritische Fragen und Anmerkungen sind unerwünscht und werden unterdrückt.
Das Intel für seine Ansiedlung in Deutschland große Mengen Subventionen beziehen wird, war bereits hinlänglich bekannt und diskutiert worden, auch hier. Nur die finale Festlegung Intels auf einen Standort war bisher nur gerüchteweise passiert.

Wer das Ganze verfolgt hat, wird ganz sicher nicht so weitgehend dramatisieren, diese Information für "unterdrückt" zu erklären. Man muss auch nicht alles immer gleich in Richtung "Manipulation!" zuspitzen. Das mutet einfach schlechthin paranoid an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, tritratrullala, USB-Kabeljau und eine weitere Person
powersofti schrieb:
Deine kritischen Fragen und Anmerkungen wurden hier unterdrückt? Übrigens wusste man schon 2021 das Intel Subventionen in Höhe von mindestens 4 Milliarden Euro pro Fabrik verlangt.
Verrat das bloß nicht, sowas wird doch unterdrückt... afk... nach der Person fahnden, die ihm diesen bewussten Nachtrag ermöglicht hat... da muss wer geplaudert haben... nah warte Pursche, der sollte mal dringen zu Poden geworfen werden... ;)

bzgl. Subventionen an Firmen ("gerne" auch an jene, die es noch nicht mal unbedingt nötig hätten) ... willkommen in der grauen bitteren Realität, so läuft das leider :/
 
jabberwalky schrieb:
:confused_alt:ä??? ...Die Grundstückspreise werden steigen -》mehr Erben...
weshalb sollte sich die Anzahl der Erben erhöhen, wenn die Grundstückspreise steigen?🤔 :confused_alt:
 
In diesem Fall schreibt man "erben" klein, etwa "dann gibt es mehr zu erben". Dann ist es auch unmissverständlich ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ach sooo, das muss man ja erst mal wissen, dass Verben mittlerweile groß geschrieben werden ...😉 🙂
 
[wege]mini schrieb:
Ganz sicher, benötigen keine von dir aufgezählten Kapitalgesellschaften (die Home officler unterschlage ich frech), diese Produkte….
Ein bissel unstrukturiert geschrieben, aber ich hab’s tatsächlich begriffen. Das Intel den 30 jährigen Krieg bei der Standortwahl auf dem Schirm hatte, war mir wohl entgangen.
Schade nur, dass du Bruce Willis völlig ignoriert hast. Quasi exemplarisch für jemanden der auch immer mehr will … Selbstdemontage mit inbegriffen.
 
Pruritus schrieb:
Interessanterweise stehen in Sachsen-Anhalt wesentlich mehr Windräder als in BW- ohne grüne Landesregierung.
Alle finden ja Windräder ja supertoll, solange man sie nicht vorm eigenen Haus hat, da bilden „grüne“ keine Ausnahme.
Und ich bin ein riesiger Fan von Windrädern, sehe ich immer wenn ich auf der A8
nach München fahre neben der Autobahn. Da stören die ja auch keinen. Aber in
der Nähe von Ortschaften und schönen Tourismusgegenden muss das nicht sein.

Bei vielen Grünen habe ich aber den Eindruck, dass denen alles außer erneuerbaren
Energiequellen relativ schnurz ist- vor allem, weil sie davon ja meist nicht direkt
betroffen sind - oder sich mit ihrem guten Politikergehalt den Mehrpreis für Öko
Strom, E-Autos und PV Anlagen bequem leisten können. Aber wir schweigen ab :)
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Die sind doch fast so zahm wie die Dumpfbacken der Vorgänger-Regierungen. Ich weiß gar nicht was du für ein Problem damit hast... ;)
Sollte ich auch nicht im Detail erklären, da Debatten über Politik meißtens zu nichts führen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erhan72, Marcel Klappert, Pruritus und eine weitere Person
da freut sich nur eins Die Regierung..steuern und Herr Scholz.. kommt wieder was in seine Tasche.
 
So viele Parkplätze für Autos... Da bekommt unsere Trampolina beim wöchentlichen Transatlantikflug ja Schnappatmung vor lauter Empörung :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Marcel Klappert und USB-Kabeljau
Welch eine Überraschung :D wir fangen an uns Auszubauen. Guter Zug von INTEL 👍 Ich hoffe wir können das ALLE gut mit Erleben.... :daumen:
 
Will jemand Wetten abschließen ob das Projekt noch an deutscher Bürokratie scheitert und doch noch umzieht? Wundern würde es mich nicht.
 
Mutige Entscheidung bei der aktuellen Energiepolitik: Chips gibts dann wohl nur tagsüber bei ausreichend Wind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bylar
Zurück
Oben