News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Nach Tesla nun Intel, ist doch schön das über 30 Jahre nach der Wende endlich besser bezahlte Jobs in großer Zahl im Osten entstehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, lkullerkeks, frank00000 und 4 andere
Ich finde schade, dass Europa in den letzten 20 Jahren es nicht geschafft hat, eine eigene Fab-Industrie auf die Beine zu stellen, um sich generell weniger von anderen Staaten wie die USA abhängig zu machen.
Man hätte sich Airbus als Beilspiel nehmen können: mehrere Nationen ziehen an einem Strang.

Nun hat Europa es verpennt, eine Alternative zu Intel/TSMC/Samsung zu schaffen und ist somit auf diese Firmen angewiesen. Wenigstens tut sich aber hier etwas, da nicht absehbar ist, was in Zukunft mit Taiwan passieren wird. Fertigungskapazitäten in Europa aufbauen ist wichtig um nicht zu sehr von TSMC abhängig zu sein.

Chip-Entwicklung und -Produktion sind kritische Eckpfeiler einer modernen Industrie und dass man sowas seit 20 Jahren nicht ernsthaft in Angriff genommen hat, verwundert doch sehr.

Anstatt den Standort Dresden, etc. (silicon saxony) massiv auszubauen, um neben der Autoindustrie ein weiteres High-Tech-Standbein zu haben, so hat sich diesbezüglich nicht viel getan.

Der Zyniker würde behaupten, dies sei deutschen Politikern geschuldet, die letzten Endes im Vorstand von Autoherstellern landen...Kann ja gut sein, dass Automobilfirmen es nicht gerne gesehen hätten, wenn viel Brain-Power in den Chip-Fertigungssektor abgewandert wäre...(aber vielleicht zu weit hergeholt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und USB-Kabeljau
lalanunu schrieb:
Versteht ich auch nicht, was sich die Leute beschweren.

Aber Intel verstehe ich, weil man im Magedburg nur 15€ die Stunde zahlen muss, da das im Osten schon als "guter" Stundensatz zählt :(
Traurig aber leider wahr...... ich hatte vor knapp 2 Jahren Gespräch auch hier in Magdeburg (Ich war damals arbeitslos und musste somit gezwungenermaßen auch Vorschläge der Arbeitsagentur beachten)...

Ich dachte, ich höre nicht richtig in dem Moment! Allen Ernstes wollte man mich seitens des Unternehmens mit lapidaren lächerlichen 2300€ Brutto mtl. / nicht mal 30k Jahreseinkommen abspeisen....für eine Stelle in Vollzeit als Techniker Elektrotechnik / Elektroingenieur!
Das schlimme war, Derjenige vom Unternehmen hatte das auch wirklich ernst gemeint! Ich gab ihm dann zu verstehen, dass statt der 2 eher dann doch eine 3 an erster Stelle des Betrages zu stehen hat, er sich also um mindestens 1000€ mtl. sich hatte vermacht. Nie wieder danach was von ihm gehört (musste ich ja auch nicht, habe dann zeitnah auch entsprechend adäquat bezahlte Arbeit gefunden) und die Stelle ist bis heute auch ausgeschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, GBi und USB-Kabeljau
lordfritte schrieb:
Ist Intel mit der deutschen Bürokratie schon durch? Wenn nein, kann ich vorstellen, dass Baubeginn nicht 2023 sondern erst 2027 ist.
Ja das stimmt aber glaube mir wenn es um so viel Geld geht vor allem für die Stadt kann vieles sehr schnell gehen ;)
Ergänzung ()

ElektrikerMax schrieb:
Traurig aber leider wahr...... ich hatte vor knapp 2 Jahren Gespräch auch hier in Magdeburg (Ich war damals arbeitslos und musste somit gezwungenermaßen auch Vorschläge der Arbeitsagentur beachten)...

Ich dachte, ich höre nicht richtig in dem Moment! Allen Ernstes wollte man mich seitens des Unternehmens mit lapidaren lächerlichen 2300€ Brutto mtl. / nicht mal 30k Jahreseinkommen abspeisen....für eine Stelle in Vollzeit als Techniker Elektrotechnik / Elektroingenieur!
Das schlimme war, Derjenige vom Unternehmen hatte das auch wirklich ernst gemeint! Ich gab ihm dann zu verstehen, dass statt der 2 eher dann doch eine 3 an erster Stelle des Betrages zu stehen hat, er sich also um mindestens 1000€ mtl. sich hatte vermacht. Nie wieder danach was von ihm gehört (musste ich ja auch nicht, habe dann zeitnah auch entsprechend adäquat bezahlte Arbeit gefunden) und die Stelle ist bis heute auch ausgeschrieben...
Vollkommen richtig entschieden! Ich bin genau in dem Bereich seit 4 Jahren tätig und bekommen fast schon die 4 als erstes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Warum kein großes Parkhaus statt dem Flächenverbrauch wie im Bild zu sehen? Auf die paar € kann es bei dem Projekt doch nicht ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Stefan234 schrieb:
Warum kein großes Parkhaus statt dem Flächenverbrauch wie im Bild zu sehen? Auf die paar € kann es bei dem Projekt doch nicht ankommen.
das ist mMn eh nur ein Entwurf nach amerikanischem Vorbild. Noch nichts endgültiges.
 
Vielleicht erlaubt die Bodenbeschaffenheit kein Parkhaus.. oder es ist einfach nur eine Konzeptzeichnung.. 🤦‍♂️
 
Ich finde die Entwicklung gut und begrüße es, dass man dort eine Fabrik hinbaut. Wenn man so die Engpässe anschaut, ein logischer Schritt. Soweit ich das mitverfolgt habe, ist bisher auch alles reibungslos gelaufen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Find's toll, wie die Grün-Propaganda-Geschädigten hier alle brav unreflektiert das Wort "Versiegelung" nachplappern und glauben, sie hätten dann irgendetwas intelligentes beigetragen. 🤡

"Oh nein!!! Diese toll-nützliche Wiese wurde VERSIEGELT! Und das auch noch für so etwas nutzloses wie Parkfläche!
Wieso können die Autos nicht auf Türmen parken? Und wieso benutzen nicht alle ÖPNV?!?!
Beton ist die TOTALE VERSIEGELUNG!

Ich bin ja kein Grüner, ABER ..."



Einfach absurd, traurig und beängstigend für unsere Zukunft, was hier mitunter abgelassen wird.

Bin erstmal raus. Vermutlich kommt gleich der Nächste, der fragt, ob er denn der Einzige sei, dem dieser RIESENGROßE Parkplatz aufgefallen sei ... und warum man da nicht stattdessen ein Stück Dschungel mit Solar-Anlagen in den Baumkronen hinbauen kann ... UND natürlich "Flächenversiegelung"!!! Und ÖPNV!



(Bitte nicht übermäßig angegriffen fühlen. Ihr könnt mich gerne auf ähnliche Weise in's Lächerliche ziehen.)

Ich finde es ja hochintessant, wie du hier alle für dumm erklärst und dass du schwarz für unsere Zukunft siehst, aber ein Argument kommt keines. Somit wirklich ein sehr wertvoller Beitrag von dir. Vielen Dank! Wirklich schade, dass du raus bist ;-)

Ich möchte von dir mal wirklich wissen, was die Vorteile von einem mehrere tausend qm großen Asphaltplatz sind, außer den niedrigen Baukosten.

Kaum hier jemand beschwert sich, dass eine schöne Wiese verloren geht. Es geht vielmehr um eine effiziente und nachhaltige Flächennutzung. Dass sich darüber viele Leute offenbar Gedanken machen, stimmt mich wesentlich positiver für unsere Zukunft, als dich.
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Vielleicht erlaubt die Bodenbeschaffenheit kein Parkhaus.. oder es ist einfach nur eine Konzeptzeichnung.. 🤦‍♂️

Ja, das ist in der Tat eine Hürde, die in unserem System überwunden werden muss. Denn wenn der Konzern einfach eine billige Asphaltfläche machen will, wird er immer einen Gutachter finden, der den Boden für alles andere als ungeeignet deklarieren wird. Die Produktionsstätten mit tonnenschweren Maschinen gleich nebenan sind hingegen kein Problem ;-)

In der Tat kann es ja nur eine Konzeptzeichnung sein. Ich finde es gut, dass sich die nachfolgenden Generationen hier über sinnvolle Flächennutzung Gedanken machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und DNS81
borizb schrieb:
@Lil Moo Überdachen mit Solarpanelen zum Verstromen der E-Autos und der
Fabrik könnte man noch nachrüsten, dann wäre es ok und relativ energieeffizient.
Und falls du mal wie wir in BW das Pech hast, eine grüne Landesregierung zu
bekommen, wäre die dein bester Freund mit sowas ;)
Interessanterweise stehen in Sachsen-Anhalt wesentlich mehr Windräder als in BW- ohne grüne Landesregierung.
Alle finden ja Windräder ja supertoll, solange man sie nicht vorm eigenen Haus hat, da bilden „grüne“ keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, tritratrullala und USB-Kabeljau
borizb schrieb:
@Lil Moo Überdachen mit Solarpanelen zum Verstromen der E-Autos und der

Hihi... Das wäre ein geldwerter Vorteil für Mitarbeiter. Mit sowas sind wir mal auf die Nase gefallen, da wurde ein Fahrradunterstand gebaut mit Solardach wo die Mitarbeiter E-Bikes hätten laden können. Da hätte dann erfasst werden müssen wer wann wie lange welche Leistung lädt. Daher wurde das Dach dann durch Trapez bleche ersetzt.

Vielleicht ist das jetzt aber einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und USB-Kabeljau
Schön für Magdeburg, Deutschland und für Europa. Intel wird mir damit deutlich symphatischer.
 
Da schau her...da wird Magdeburg zu Silicon Valley.
 
Wenn wir nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen, sondern alle 4 Jahre und die Spülmaschine keinen WLAN Chip integriert und die Auto vom Menschen gefahren werden und nicht 3 Displays integriert haben und der Sitz manuell verstellt wird, dann benötigen wir nicht solch großen Fabriken. Wo bleibt denn der Friday for Future Gedanke. Es gibt so viele Anwendungen die einfach schwachsinnig sind und so viel Technik benötigen. Das fällt mir gleich der Film von Bruce Willis "Surrogates-Mein zweites ICH" ein. Da liegt jeder nur noch zu Hause in einer Box und traut sich nicht mehr die Wohnung zu verlassen. Jeder steuer nur noch einen Cyberbot, der genauso aussieht wie der Besitzer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Fortatus schrieb:
Autsch, Sachsen-Anhalt als Adjektiv. Ist zwar wie hier geschrieben korrekt, aber mMn ein schreckliches Wort.

Ich schlage "Landesregierung von Sachsen-Anhalt" vor - oder "Sachsen-Anhalt'sche Landesregierung" :)
Oder man nimmt das richtige Wort dafür: Sachsen-Anhalter Landesregierung. Genau wie die Menschen, die dort leben, Sachsen-Anhalter sind.

Leider ein oft gemachter Fehler. "...anhaltinisch" ist der Adel.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe das alles nicht und scheinbar gibt es doch Bedarf für diese FAB. Vermutlich benötigen Krankenhäuser, Herzpumpen, Home Officler, Unternehmen, Verwaltung, Supermärkte inzwischen alle IT Technik und damit Halbleiter?
Aber ich beziehe mein Wissen ja auch nicht aus Filmen mit Bruce Willis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, USB-Kabeljau und Orcon
Pruritus schrieb:
Vermutlich benötigen Krankenhäuser, Herzpumpen, Home Officler, Unternehmen, Verwaltung, Supermärkte inzwischen alle IT Technik und damit Halbleiter?

Ganz sicher, benötigen keine von dir aufgezählten Kapitalgesellschaften (die Home officler unterschlage ich frech), diese Produkte.

Menschen, wollen diese Produkte.

Sie wollen immer älter werden, sie wollen immer weniger arbeiten, sie wollen immer mehr von allem.

Wenn man auf der anderen Seite sitzt und überlegt, wie die Wunschvorstellungen von durchschnittlichen Menschen möglich gemacht werden können, wird es Kompliziert.

Trotzdem vergessen die wichtigen Menschen nicht und Magdeburg, musste genug leiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Hochzeit#:~:text=Die Magdeburger Hochzeit (auch Magdeburgs,im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges.

Darum ist das Werk in Magdeburg. Und daher kommt das Wort, Magdeburgisieren.

Mir ist persönlich auch scheiß egal, wer begreift, was ich sage und wer glaubt, er könnte mir das Wasser reichen.

mfg

p.s.

Ich und meine Pappenheimer.....ein geflügeltes Wort. Seit Generationen in unserem Wortschatz meiner Familie. :evillol:
 
lordZ schrieb:
was die Vorteile von einem mehrere tausend qm großen Asphaltplatz sind, außer den niedrigen Baukosten.
Baukosten sind in diesem Fall aber auch Materialkosten, denn neben dem Asphalt plus darunter befindlichem Bodenbelag für eine gewisse Anzahl an Parkplätzen (Parkfläche), braucht ein Parkhaus auch noch zusätzlich ordentlich Beton und Stahl, um eben das ganze in die Höhe zu treiben. Beton und Stahl wachsen beide leider nicht an Bäumen, sind im Gegenteil sogar teuer in der Produktion (Energie, aber auch Ressourcen plus der für die Rohstoffgewinnung dran hängende Rattenschwanz an Eingriffen in die Natur).

Noch mal wegen Flächenversiegelung. Vielleicht nehmen die ja Rasengittersteine, dann ist die Versiegelung zumindest nicht ganz so brutal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und xexex
Für Europa, in speziellen für Deutschland eine super Sache.
Wird sicher auch Geopolitische Gründe haben. Intel wurde es erst letztes Jahr von der US Regierung untersagt, in China ihre Kapazitäten zu erhöhen. Was ja eigentlich der einfachste Weg gewesen wäre, um der Knappheit entgegen zu treten.
Wichtig ist das bis zum Spatenstich alle bürokratischen Hürden aus den Weg geschafft wurden. Nicht das man sich wie so zum Affen macht wie vor Elon Musk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben