tochan01
Rear Admiral
Sind bei 17 Mrd. Nicht nen paar euros für Parkhäuser drin? Was da Parkplatz zusehen ist, ist schon bißchen krass....therealcola schrieb:Ekelhaft riesig das Gelände, das Gebäude...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind bei 17 Mrd. Nicht nen paar euros für Parkhäuser drin? Was da Parkplatz zusehen ist, ist schon bißchen krass....therealcola schrieb:Ekelhaft riesig das Gelände, das Gebäude...
Jaja, der Mythos der Politikerbereicherung durch höhere Steuern. Steuern finanzieren nicht nur Politikergehälter, der Staat ist im Allgemeinen der größte Arbeitgeber in Deutschland (wie in vielen anderen Staaten auch) und allein dadurch auch für die Privatwirtschaft ein Riesenfaktor. Außerdem wären viele Annehmlichkeiten, die in Deutschland zum täglichen Leben gehören, ohne diese Gelder nicht möglich - Nörgelei mag Volkssport sein, aber das Geschrei wäre groß, wenn sich in Hinblick auf diese Dinge etwas ändern würde.ELMOKO schrieb:da freut sich nur eins Die Regierung..steuern und Herr Scholz.. kommt wieder was in seine Tasche.
Nicht zu vergessen, die vielen Zuliefer und Dienstleister aus der Region / National, die auch davon profitieren. Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, Know How und nicht nur in diesem Werk... Das ist eine gute Entwicklung.heroesgaming schrieb:Jaja, der Mythos der Politikerbereicherung durch höhere Steuern. Steuern finanzieren nicht nur Politikergehälter, der Staat ist im Allgemeinen der größte Arbeitgeber in Deutschland (wie in vielen anderen Staaten auch) und allein dadurch auch für die Privatwirtschaft ein Riesenfaktor. Außerdem wäre viele Annehmlichkeiten, die in Deutschland zum täglichen Leben gehören, ohne diese Gelder nicht möglich ....
Dito, sehe ich auch so.w33werner schrieb:Bin als Münchner auch froh darüber. Die Arbeitsplätze sollten sich übers Land verteilen und nicht konzentriert werden
So sieht es nämlich aus, die um ein solches Werk herum und im Zusammenhang mit diesem entstehende Infrastruktur hatte ich in meinem Beitrag gar nicht berücksichtigt. 👍DeltaPee schrieb:Cool dass der Standort Deutschland Zuwachs aus der Technologiebranche bekommt.
Ergänzung ()
Nicht zu vergessen, die vielen Zuliefer und Dienstleister aus der Region / National, die auch davon profitieren. Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, Know How und nicht nur in diesem Werk... Das ist eine gute Entwicklung.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Kosten pro Stellplatz/Parkhaus ist deutlich teurer als Stellplätz/Fläche im Bau und der anschließenden Bewirtschaftung. Ist zwar (Platz-)Verschwendung, aber kommerziell nachvollziehbar.GBi schrieb:Wurde das hier schon einmal erwähnt, dass der Parkplatz ja riesig ist? Und das da doch ein Parkhaus besser wäre? Und das das vielleicht doch nur ein Beispielfoto ist? Frage für einen Freund!
BTT: Glückwunsch nach Magdeburg und an D generell!
Ich kenn auch das Gegenteil. Aber was ich absolut nicht bestätigen kann ist die Aussage "dass denen alles außer erneuerbarenEnergiequellen relativ schnurz ist". Das ist sicher nicht so. Auf der anderen Seite ist innen- wie aussenpolitisch das Thema erneuerbare Energien nicht erst seit drei Wochen eines der wichtigsten Themen überhaupt und deckt ja wiederum verschiedene Themen-Felder wie z.B. Soziales, Wirtschaft, Umweltschutz ab.borizb schrieb:Bei vielen Grünen habe ich aber den Eindruck, dass denen alles außer erneuerbaren
Energiequellen relativ schnurz ist
sorry, also wenn du sowas schreibst, dann muss ich sagen du hast dich offensichtlich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt.borizb schrieb:oder sich mit ihrem guten Politikergehalt den Mehrpreis für Öko
Strom, E-Autos und PV Anlagen bequem leisten können. Aber wir schweigen ab
Mein Beitrag war eigentlich ironisch gemeint, weil ich der Ansicht war, das es hier in den "Diskussionen" nur um Parkplätze usw. ging und nicht um das eigentliche Thema.DeltaPee schrieb:Aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Kosten pro Stellplatz/Parkhaus ist deutlich teurer als Stellplätz/Fläche im Bau und der anschließenden Bewirtschaftung. Ist zwar (Platz-)Verschwendung, aber kommerziell nachvollziehbar.
Im Beitrag stand jedenfalls nichts von diesen 4 Mrd. . Und außer Insidern weiß das die Masse der Leute auch nicht, eben weil es absichtlich nicht an die große Glocke gehängt wird.catch 22 schrieb:Verrat das bloß nicht, sowas wird doch unterdrückt... afk... nach der Person fahnden, die ihm diesen bewussten Nachtrag ermöglicht hat... da muss wer geplaudert haben... nah warte Pursche, der sollte mal dringen zu Poden geworfen werden...
bzgl. Subventionen an Firmen ("gerne" auch an jene, die es noch nicht mal unbedingt nötig hätten) ... willkommen in der grauen bitteren Realität, so läuft das leider :/
Ich zitiere dazu einfach mal:santander schrieb:Im Beitrag stand jedenfalls nichts von diesen 4 Mrd. . Und außer Insidern weiß das die Masse der Leute auch nicht, eben weil es absichtlich nicht an die große Glocke gehängt wird.
Die Subventionen kommen aus verschiedenen Töpfen, da wird die Stadt Magdeburg bestimmt die Mietkosten senken, das Land Geld zusteuern, vom Bund kommt was aus dem Topf und die EU hat 43 Milliarden an Fördermitteln vorgesehen. Hier einfach zu sagen Intel kriegt 4 Milliarden wäre falsch und vor allem ungenau. Die genauen Zahlen wird Intel aber früher oder später sowieso für die Investoren präsentieren.Intel-Chef Gelsinger verwies darauf, dass der genaue Umfang der staatlichen Förderung derzeit noch vertraulich sei, aber zum geeigneten Zeitpunkt veröffentlicht werde. Dabei gehe es vor allem darum, die staatliche Förderung der Chipindustrie in Asien auszugleichen.
https://www.datacenter-insider.de/intel-baut-chipfabrik-in-magdeburg-a-1103142/
Am Ende mögen es 4 Milliarden sein, aber halt auf viele Jahre verteilt, indem man die Miete erlässt, Mitarbeitergehälter bezuschusst oder andere Sachen, wie die Kosten für die Bereitstellung der nötigen Wasserversorgung übernimmt. Wie das Paket letztlich aussieht, werden wir früher oder später erfahren.The state is offering $1.2 billion in cash incentives, including a $600 million direct grant to the company to offset the cost of construction, as well as $691 million to help cover infrastructure costs. Intel is further eligible for a 30-year, $650 million job-creation tax credit, conditioned on Intel making good on pledges to add to its Ohio payroll.
https://www.bloomberg.com/news/arti...billion-in-incentives-to-lure-chipmaker-intel
Kannst du bitte diese Monokulturen erklären? Sitze hier im Osten auf dem Land, hier gibts keine...catch 22 schrieb:Wobei ironischerweise die Bodenversiegelung der extremen landwirtschaftlichen Versteppung dank elend riesigen Monokulturen in Teilen Ostdeutschlands, inklusive Sandstürmen, beinahe schon vorzuziehen ist.
Lieber die Erde unterm Beton (er)halten, als dass sie im nächsten Sommer die Wanderdüne gibt.
Ich sag ja auch nicht, dass ganz Ostdeutschland Monokulturen hätte, sondern dass es diese in den Teilen gibt, in denen (intensiv) Landwirtschaft betrieben wird.ibbazabbi schrieb:Kannst du bitte diese Monokulturen erklären? Sitze hier im Osten auf dem Land, hier gibts keine...
ElektrikerMax schrieb:Traurig aber leider wahr...... ich hatte vor knapp 2 Jahren Gespräch auch hier in Magdeburg (Ich war damals arbeitslos und musste somit gezwungenermaßen auch Vorschläge der Arbeitsagentur beachten)...
Ich dachte, ich höre nicht richtig in dem Moment! Allen Ernstes wollte man mich seitens des Unternehmens mit lapidaren lächerlichen 2300€ Brutto mtl. / nicht mal 30k Jahreseinkommen abspeisen....für eine Stelle in Vollzeit als Techniker Elektrotechnik / Elektroingenieur!
Das schlimme war, Derjenige vom Unternehmen hatte das auch wirklich ernst gemeint! Ich gab ihm dann zu verstehen, dass statt der 2 eher dann doch eine 3 an erster Stelle des Betrages zu stehen hat, er sich also um mindestens 1000€ mtl. sich hatte vermacht. Nie wieder danach was von ihm gehört (musste ich ja auch nicht, habe dann zeitnah auch entsprechend adäquat bezahlte Arbeit gefunden) und die Stelle ist bis heute auch ausgeschrieben...
Bucknaked schrieb:Wenn der Parkplatz wirklich einmal so gefüllt ist, wie die Visualierung es suggeriert, tun mir die Leute leid, die ganz hinten parken müssen. Da geht ja ein halber Arbeitstag drauf, den Parkplatz abzulaufen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
cruse schrieb:Finanzminister ist aber Lindner