News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

@tochan01 Das ist Magdeburg, da kost der Boden so mal genau gar nichts, und dürfte immer billiger sein, als nen Parkhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer, Salutos und eine weitere Person
Irgendwie glaube ich Intel tut sich mit dem Standort keinen Gefallen und Deutschland/die EU auch nicht.

ShiftyBro schrieb:
(Von diesem DC-Netz-Gedanken hat mich Prof. De Doncker aus Aaachen kürzlich in Kiel mal wieder überzeugt, wen es interessiert siehe: https://www.eonerc.rwth-aachen.de/c...gvqio/DC-statt-AC-Aachener-Forschungsnetz-ar/)

"Insbesondere bei der Integration von erneuerbaren Energien wie Wind- oder Solarenergie, kommen diese Vorteile besonders zum Tragen, da diese Systeme technologisch bedingt meist auf Gleichspannung arbeiten und so die Umwandlung in Wechselstrom entfällt."

Gibt natürlich unterschiedliche Windkraftanlagen, aber eigentlich Wechselstrom... wie halt alles was sich so dreht, auch die Erneuerbare Wasserkraft. Oder die Dampfturbine beim Kern-,Kohle, Gaskraftwerk und dem heißen Stein von Siemens-Gamesa => der Stein wird erhitzt/abgekühlt eine Dampfturbine treibt einen Generator an. Soll ähnlich effizient sein wie die Umwandlung in Wasserstoff.

"Wenn Edison damals schon die DC-Technologie gekannt hätte, wäre der Wechselstrom niemals erfunden worden“,

Ich weiß nicht ob hier jemand falsch Zitiert wird im Artikel, aber das ist eine SEHR seltsame Aussage. Wechselstrom war schon vor Edisons Wirken erfunden/entdeckt und Technologie bedingt produziert alles was sich dreht erstmal Wechselstrom...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und peru3232
bad_sign schrieb:
Mann kann in DE so schnell sowas Anfangen?
Schnell ist daran nichts! Es wurde bereits gut ein Jahr verhandelt und währenddessen die nötigen Weichen gestellt. Der Standort lag seit 20 Jahren brach, damals wollte BMW sich dort ansiedeln. Das wurde hier im Thread aber bereits durchgekaut.

tochan01 schrieb:
Und bei der Summe ist weiterhin kein Parkhaus drin?
Auch das wurde bereits durchgekaut! Möglich ist ein Parkhaus, das ist nicht der endgültige Bauplan, möglich ist aber auch ein Parkplatz, den man irgendwann später für eine Erweiterung der Fabs nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
@tochan01 Das ist Magdeburg, da kost der Boden so mal genau gar nichts, und dürfte immer billiger sein, als nen Parkhaus.
Auch wieder wahr aber auf dem Acker parken die Leute auch nicht ;). Vielleicht soll so auch möglichst viel Regenwasser gesammelt werden was dann in der Fab genutzt wird
 
Soll der Parkplatz wie auf dem Bild gebaut werden? Warum wird da so viel Platz verschwendet?
 
Parkplatzfläche größer als Fabrik
ich sehe keine Gleise

finde den Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Hurricane.de und Schattenthron
@DiamondDog

Kein Problem, die fertigen Chips passen hervorragend in LKW, die muss man nicht mit einem Zug transportieren, der sowieso nicht oder nicht pünktlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Idon

du hast den Fehler nicht erkannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und DFFVB
Mal vielleicht was in den Raum geworfen. Vor einiger zeit wurde ja noch die Sorge geäußert das man in DE eine eigene Chipfabrik haben müsste um sich nicht abhängig zu machen.
Mit sowas dürfte dann auch das vorhaben wohl wieder in weiter Ferne gerückt sein ?!
 
Termy schrieb:
Auch wenn es teils sicher skurrile Blüten treibt ist diese Einstellung in meinen Augen deutlich hirnverbrannter als es ein Baumschmuser je sein könnte
würde gerne noch ganz viele weitere "Daumen hoch" verteilen!

Ganz Deiner Meinung, zum Glück gibt es noch Leute, die dem Raubbau an UNSERER Natur nicht tatenlos zusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Das eine doppelte Anzahl an Parkplätzen wie Mitarbeiter benötigt werden, ist bei Schichtbetrieb nichts Neues. Aber ein Parkhaus der zumindest die Hälfte der Parkplätze aufnimmt wäre doch schöner und sinnvoller.
 
Warum baut man immer so riesige Parkplätze, ein Parkhaus würde es doch auch tun um Grünflächen zu erhalten.
 
Darius Széll schrieb:
Und wer möchte bei einem deutschen Nobody fertigen lassen?
z.b... garkeiner nämlich. Aber die nächste Kriese kommt.
Infineon ist zwar einer der 10 größten chiphersteller weltweit. Aber insgesamt ist das ziemlich mau aus.
 
Was ist mit Grundwasser? Und den Bäumen? Und den tausend anderen Dingen, für die man Tesla ja am laufenden Band so anmacht?
 
tochan01 schrieb:
Und bei der Summe ist weiterhin kein Parkhaus drin? Deutlich weniger versiegelte Fläche, kürzerer Fußweg. Ein Parkhaus mit 8 geschossen bei der Aufteilung im Bild würde die Kosten für das Grundstück um 7/8 senken (Des Parkplatzes). ;)

Anhang anzeigen 1245563
Ok, das ist wirklich völlig bescheuert. Wieso zieht man das so auf?! Zumindest ein Parkhaus DAZU würde die Flächen spürbar reduzieren. Oder kA...wieso nicht im Untergrund eine Garage zumindest aufbauen? Sehr fragwürdig
Ergänzung ()

Darius Széll schrieb:
Als Intel Aktionär hoffe ich, .....
Uff, mein Beileid. :D
 
@SoldierShredder

Üblicherweise sichert man sich mit Parkplätzen Fläche. Da werden dann weniger schnell super seltene Eidechsen, Nashörner oder Killerwale gefunden, als wenn man einfach eine Wiese bestehen lässt.

Dazu kommt: Parkplätze sind um ein Vielfaches günstiger als Parkhäuser und müssen nahezu gar nicht gewartet und abgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tochan01
Zurück
Oben