News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Jakop schrieb:
S-Bahn-Anbindung wäre auch gut...
Das Gelände soll nach Artikel in Lokalpresse einen Straßenbahnanschluss erhalten.

Bei allen berechtigten Umweltbedenken würde ich mir eine globalere Sicht der Bedenkenträger wünschen.
Bei den Artikeln zu Fabs im Ausland las es sich etwas technikbegeisterter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Teckler
Idon schrieb:
Doch.

Wenn du irgendetwas Abwägiges meinst, musst du dich halt klar äußern. Ist hier ja ein Diskussionsforum und keine Among-Us-Runde bei Dhalu.
anscheinend nicht, denn deine Antwort geht kommplett am Thema vorbei.
 
@DiamondDog

Nein, denn das war deine Aussage:
DiamondDog schrieb:
Parkplatzfläche größer als Fabrik
ich sehe keine Gleise

finde den Fehler!

Meine Antwort, dass die Chips problemlos auf LKW passen, hast du mit einem ominösen Verweis darauf, dass ich "den Fehler" nicht erkannt hätte, versucht zu blocken.


Am Thema vorbei gehen folglich also maximal deine hingerotzten Einzeiler. Substanz jedenfalls steckt dahinter nicht.
 
Die "großen" Unternehmen bauen, bauen und bauen...
Zumeist RIESEN Anlagen und Gebäude, welche "ab sofort" innerhalb EINES JAHRES (teilweise sogar schneller) fertig gestellt werden können...
ABER "dem Volk" wird durch alle nur möglichen Informationsquelle vermittelt, dass es keinerlei Rohstoffe geschweige denn Baumaterialen gibt...
Wie kommt das? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@q3fuba

Ist halt einfach nicht wahr. Baumaterialien sind teurer und nicht alles ist sofort verfügbar.

Firmen sind flexibler und haben andere Anforderungen.


Kommt also daher, dass du schlecht informiert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Arc Angeling, baizer und 2 andere
k0n schrieb:
"Insbesondere bei der Integration von erneuerbaren Energien wie Wind- oder Solarenergie, kommen diese Vorteile besonders zum Tragen, da diese Systeme technologisch bedingt meist auf Gleichspannung arbeiten und so die Umwandlung in Wechselstrom entfällt."

Gibt natürlich unterschiedliche Windkraftanlagen, aber eigentlich Wechselstrom...
Die halbwegs modernen Windenergieanlagen sind alle auf Grund der Regelungsanforderungen per Umrichter am Netz, nicht mehr direkt. Das bedeutet AC->DC->AC. So darf man den Satz oben verstehen, denke ich - der letzte Schritt entfällt dann bzw. ist ehrlicherweise dann DC->DC. Dazu kommen dann auch chemische Speicher, die man ja gerade in einem lokalen Netz gerne haben möchte - die sind auch DC.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Der Parkplatz ist die Erweiterungsfläche, sobald die in Anspruch genommen wird stehen da ganz fix mehrstöckige Parkhäuser. Das Grundstück muss aber bereits jetzt schon erworben werden, also warum extra Geld für ein Parkhaus investieren?

Zum Thema Strom:

Man darf auch nicht die Netzsicherheit und Qualität des Stromes vergessen. Ich hatte mal ein Projekt in Asien, da hatten alleine die Trafos mehr gekostet wie alles Andere zusammen und man benötigte trotzdem quasi ein eigenes Kraftwerk, da das dortige Stromnetz auch mal "eben so" crashen konnte. Die Gefahr ist hier in zentral Europa deutlich geringer.

Und zusätzlich, analog weshalb Tesla in Brandenburg am Arsch der Welt eine Fabrik baut, darf man nicht vergessen, dass in solch strukturschwachen Regionen der Staat schneller einschreitet um ein bedrohtes Unternehmen zu retten.
 
ZRUF schrieb:
@Sas87
Großverbraucher zahlen in Deutschland eine deutlich geringere EEG, womit natürlich auch der Strompreis hier entsprechend günstiger ausfällt. Siehe hier

Hauptsächlich zahlt man auch keine Stromsteuer und deutlich geringere Netzgebühren.
Je nach Gewerbeart wird auch die Stromhandelssteuer zurückerstattet.
Da kommt schon ein sehr ordentlicher Rabatt zu stande.
https://www.isi.fraunhofer.de/conte...015/Industriestrompreise_Abschlussbericht.pdf

Das ist zum Teil auch der Grund warum die Netzgebühren für Kleinabnehmer derart hoch sind (neben der Finanzierung von Kommunen).
 
Baubeginn also Anfang 2023
Und wann purzeln dann die ersten Chips vom Förderband ?
2-4 Jahre?
 
17 Mrd. und ich sehe keine einzige Solaranlage!?!? Ja was!? Sollen die doch wenigstens deren Parkplatz zu decken, so wie beim Nikola.
 
Precide schrieb:
Was ist mit ÖPNV?
Weil ÖNVP für viele Szenarien untauglich ist.

Fährt nicht vor der Haustüre los. Fährt nur in bestimmtem Takt. Fahrtdauer in den meisten Fällen länger. Man kann auf dem Rückweg nicht einfach noch was erledigen (größerer Einkauf). Akustisch höherer Stresspegel. Stressig mit eigenen kleinen Kindern.

Natürlich wird es da eine ÖNVP-Anbindung geben.
Aber man sollte doch nicht so tun, als sei Bus fahren die beste Sache seit geschnitten Brot.

Ich bin mehrere Jahre mit ÖVNP gependelt, allerdings schlichtweg um die Kosten für das Auto einzusparen. Nicht weil es so supergeil ist, mit dem ÖVNP.

Es kommt immer auf die konkrete Strecke an, natürlich, aber wir reden hier ja nicht von Berlin Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ShiftyBro schrieb:
Das bedeutet AC->DC->AC. So darf man den Satz oben verstehen, denke ich - der letzte Schritt entfällt dann bzw. ist ehrlicherweise dann DC->DC.

Ich hab nur noch die mit Umrichter kennengelernt ;) Ehrlicherweise wäre das dann... DC->DC->AC->DC->DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, hoffentlich hat man begriffen das Asien ein unsicherer Standort ist. Für 5-10% Gewinne in den lezten Jahren hat man jetzt 50% Verluste. Zusätzlich erstarkte Diktaturen die alles drum herum bedrohen. Weiß nicht was die sich nach dem WK2 gedacht haben, dass die anderen Diktatoren besser sind?
 
Und in 10 Jahren wird die wieder dicht gemacht, weil sich der Standort, oh wunder, nicht lohnt wegen zu hohen Gehältern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Nepenthes schrieb:
Hoffentlich bereut das Intel nicht, wenn man so sieht was bei Tesla in DE abgeht :confused_alt:
Zumindest gibt's in Deutschland dank niedrigem Lohnniveau relativ günstig Arbeitskräfte.
 
Oder wegen Wassermangel?
Nee Späßle
Könnte aber auch sein daß in 10 Jahren hier noch mehr Fabs gebaut werden weil Taiwan ausfällt.
Wenn jemand verlässlich ist dann good old Germany glaub ich.
 
*malagant* schrieb:
Da klagen doch wieder random "Umwelt"-Verbände die nächsten 100 Jahre wegen nem Vogelnest irgendwo... ob sich Intel klar ist, worauf sie sich da einlassen?
und die mitglieder der verbände sind sicherlich nicht vegan und unterstützen die tierundustrie und tiermord indem sie... nicht veganes zeug kaufen :D
heuschler.
 
Zurück
Oben