News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

SirSilent schrieb:
Zumindest gibt's in Deutschland dank niedrigem Lohnniveau relativ günstig Arbeitskräfte.

Ja, die ganzen Menschen aus Indonesien, Malaysia und Vietnam schauen immer ganz traurig auf uns herab. :D

Keine Ahnung in welcher Drückerkolonne du und deine Bubble so arbeiten müssen, aber die Techgiganten zahlen sehr gut und ich fühle mich mit meiner guten Viertelmillion in IG Metall auch ganz wohl.

k0n schrieb:
Ich hab nur noch die mit Umrichter kennengelernt ;) Ehrlicherweise wäre das dann... DC->DC->AC->DC->DC?
Hmm? Also es geht mit dem DC-Zwischenkreis los, aber das weitere auf dem Weg zum DC-Netz verstehe ich nicht ganz. Meinst du AC, weil Gleichstromsteller gepulst sind? So ganz dem Gedanken von Wechselstrom entspricht das aber nich.. ;)

@ShiftyBro Egal... Bin komplett beim Wechselstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Baubeginn also Anfang 2023
Und wann purzeln dann die ersten Chips vom Förderband ?
2-4 Jahre?
Wahrscheinlich 2027, wenn der Zeitplan eingehalten wird.
dernettehans schrieb:
Und in 10 Jahren wird die wieder dicht gemacht, weil sich der Standort, oh wunder, nicht lohnt wegen zu hohen Gehältern.
Meinst du die Lohnkosten spielen bei solch einer Fabrik eine große Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Teckler
Ich freue mich sehr für Deutschland. Erst Tesla und jetzt auch Intel... Glückwunsch! Ich hoffe das weitere Hersteller nach Deutschland kommen oder wieder zurück wie beispielsweise AMD.

Deutschland scheint weiterhin ein sehr attraktiver Standort zu sein.

Wir(Europa) muss leider wieder unabhängiger werden. Die letzten Jahre habe uns die Augen geöffnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Viele deutsche Firmen gehen pleite ( Nachwirkungen der C-Politik und aktuell Energiepolitik ) oder müssen abbauen. Die anderen werden aufgekauft meist von ausländischen Firmen und es kommt die ein oder andere Große schön subventionierte ausländische Firma zu uns. Und wenn die Prognosen so bleiben kommt das dicke Ende erst noch. Aktuell steht die BRD als größter Verlierer der Ereignisse da und Geld scheint es immer noch genügend zu geben wenn es nicht an die eigene Landsleute muss. Ahrtal lässt Grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, ldos und Pro_LamerEX
Idon schrieb:
@DiamondDog

Nein, denn das war deine Aussage:

Meine Antwort, dass die Chips problemlos auf LKW passen, hast du mit einem ominösen Verweis darauf, dass ich "den Fehler" nicht erkannt hätte, versucht zu blocken.

Am Thema vorbei gehen folglich also maximal deine hingerotzten Einzeiler. Substanz jedenfalls steckt dahinter nicht.

Du hast den Fehler immer noch nicht erkannt und solltest dich vielleicht zurückhalten ;)

Idon schrieb:
Ja, die ganzen Menschen aus Indonesien, Malaysia und Vietnam schauen immer ganz traurig auf uns herab. :D

Keine Ahnung in welcher Drückerkolonne du und deine Bubble so arbeiten müssen, aber die Techgiganten zahlen sehr gut und ich fühle mich mit meiner guten Viertelmillion in IG Metall auch ganz wohl.
Glückwunsch zu deinem Spitzengehalt (wobei du dir hoffentlich bewusst bist, dass du damit zum oberen Prozent gehörst, die Regel ist sowas nicht), aber obwohl man in Deutschland natürlich nicht per se von schlechten Löhnen sprechen kann, stimmt es schon, dass hier weniger gezahlt wird als in anderen Industrieländern. In bestimmten Bereichen wie etwa der Medizin ist das auch ein wichtiger Grund dafür, dass Leute fehlen. Ein Arzt kann anderswo schlicht viel besser verdienen.

slogen schrieb:
Ich freue mich sehr für Deutschland. Erst Tesla und jetzt auch Intel... Glückwunsch! Ich hoffe das weitere Hersteller nach Deutschland kommen oder wieder zurück wie beispielsweise AMD.
AMDs Fertigung ist streng genommen nie abgewandert. Globalfoundries hat eine seiner wichtigsten Fabriken nach wie vor in Dresden.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
DiamondDog schrieb:
Du hast den Fehler immer noch nicht erkannt und solltest dich vielleicht zurückhalten ;)

Du bist vielleicht einfach nicht in der Lage dich (präzise) auszudrücken. Arbeite doch daran oder lass dir von jemandem helfen.

@heroesgaming

Ja, und in den Ländern ist das Gesundheitssystem dann auch in aller Regel problembehaftet(er). Sei es nun UK oder auch USA.

@Idon

War ja nur ein Beispiel von vielen. Und im Kern ging es zunächst ja Mal nur um das Gehalt selbst, nicht um sonstige Umstände.

@heroesgaming

Das Gehalt ist im Schnitt aber doch okay. Die Kosten hier sind niedriger als in Kalifornien, dazu gibt es umfangreiche soziale Sicherungssysteme.

Ich sehe bei Leuten in Deutschland mit schlechtem Gehalt vor allem hausgemachte Gründe: Kein Interesse den eigenen Ort zu wechseln, kein Überblick über den eigenen Lebensstandard, kein Interesse an zielgerichteter Fortbildung/Umschulung.

dernettehans schrieb:
Und in 10 Jahren wird die wieder dicht gemacht, weil sich der Standort, oh wunder, nicht lohnt wegen zu hohen Gehältern.
Wo gibts denn in DE gute Gehälter?

Bei der gegebenen Steuerpolitik machts eigentlich eh kaum Sinn in DE zu arbeiten im gehobenen Lohnsektor, man wird ja dafür aktiv bestraft einer Tätigkeit nachzugehen, die ein hohes Einkommen ermöglicht. Einer der Gründe warum der Mythos des Fachkräftemangels in DE vorherrscht. Es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt eine Überschuss an Ausbeutern und irgendwo/-wann Hängengebliebenen die Jobs auf den Markt schmeißen die niemand bereit ist zu den gebotenen Bedingungen anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, atze303 und ldos
Idon schrieb:
die Techgiganten zahlen sehr gut und ich fühle mich mit meiner guten Viertelmillion in IG Metall auch ganz wohl.
Die Verdienst ~250.000€ Brutto im Jahr?

Als was und wo?

heroesgaming schrieb:
AMDs Fertigung ist streng genommen nie abgewandert. Globalfoundries hat eine seiner wichtigsten Fabriken nach wie vor in Dresden.

AMDs Fertigung ist vielleicht nicht abgewandert, aber AMD musste abwandern um konkurenzfähig zu bleiben.

Tjo, die Europäer und Amis müssen sich jetzt sputen, damit zumindest noch mit Bauen angefangen wird, bevor die Chinesen in Taiwan einmarschieren.
Dann ist’s erstmal aus mit TSMC.
Und die Festland-Chinesen haben bereits bewiesen, dass bei denen „die Wirtschaft“ höchstens an dritter Stelle kommt. Anders als bei uns.

Unnu schrieb:
Und die Festland-Chinesen haben bereits bewiesen, dass bei denen „die Wirtschaft“ höchstens an dritter Stelle kommt
Wo ist das zu sehen?
Mein Kenntnissstand ist genau anders rum.
Habe schon oft aufgeschnappt daß die Wirtschaft für China besonders wichtig ist.
Trotzdem aber scheint die Richtung eindeutig.... leider
Ich interpretier die Ankunft von Pelosi mal als Warnung der USA

S.Kara schrieb:
Ok das überrascht mich. Hatte eher mit 10/14/20 nm für die Autoindustrie gerechnet.

Nettes Ding.
Eig überrascht es nicht.. 20A wird bis 2030 eben Wirtschaftlicher sein als es 7NM ist.. Faktisch werden die Autohersteller nicht plötzlich nun sagen: Joa also uns reichen I7 oder I4, sondern man will State of The Art Prozesse.. Und 20A bietet hier den Vorteil dass man verschiedene Strukturgrößen freier mixen kann. Powert Via könnte auch spannend werden.

lordZ schrieb:
@Luxamman @oulay
Aber Grünfläche einfach sinnlos mit Beton übergießen :confused_alt:
Rasensteine wären eine Alternative... Aber das wird sicher nicht passiert. Aber dann wird sich wieder über eine Eisenbahnstrecke aufgeregt, man möge den Umweltschutz bedenken..
Knergy schrieb:
Parkhaus als Ressourcenverschwendung, einfach drauflos bauen ... also manchen scheint ihre Umwelt und Heimat einfach völlig egal zu sein.
Geht mir auch so, manchmal möchte man glauben, die Leute leben nicht in der Umwelt sondern daneben.
Aber ich hoffe dass Magdeburg hier dann Tacheles redet und die Struktur schafft.. Strabs haben die ja.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Wenn Unternehmen ins Land kommen und dort investieren, haben daher letztlich alle etwas davon. Biontechs Erfolg während der Pandemie hat etwa dafür gesorgt, dass Rheinland-Pfalz 2021 zum Nettozahler im Länderfinanzausgleich geworden ist,
Man hätte die Lizenz einfach FRAND machen sollen, aber Hinterher ist man schlauer.. Ich glaube dann würden heute auch andere Länder nicht so Skeptisch zu Europa sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben