MasterWinne schrieb:
Negative Nachrichten? Nö, gute. Habrn wir denn genug "Energie" damit in dieser Bude auch das Licht brennt? Ist die Bude grün und Co2 neutral? Und warum sollte man wir immer solche Buden auch noch "Fördern" für die mächtigsten und Reichsten Konzerne... Also im Grunde die Fab selbst bezahlen? Fragen über Fragen die so garnicht in unsere Zeit passen wollen.... 🤣
Arbeitsplätze, die Produktion im eigenen Land und nicht im Fernost und damit im Notfall auch Zugriff auf diese, ...
Nur um mal zwei Argumente zu nennen. Gilt btw. auch für übliche Steuervergünstigung für Unternehmen: Es geht darum, Anreize zu schaffen, damit sich solche Produzenten auch in Deutschland ansiedeln. Klingt vielleicht komisch, ist aber so: Im Endeffekt ist es an uns, Intel Argumente zu liefern, so ein riesiges Projekt hier umzusetzen. Und natürlich will man als Unternehmen möglichst viele Kosten abwälzen, damit so ein Projekt nicht jahrelang die Bilanzen belastet sondern sich möglichst schnell amotisiert.
Aber das war ja schon bei Teslas Fabrik so - jetzt mal unabhängig, was man Musk selbst hält - ist jeder Produzent in Deutschland Gold wert. Wie gesagt: Das fast alles, was wir kaufen, in Fernost produziert wird, schadet uns in Krisenzeiten. Das dürfte uns doch spätestens Corona vor Augen geführt haben und selbst jetzt hängen wir noch am Tropf Chinas. Fragt mal, wie es um manche (alltägliche!) Medikamente steht.
Und natürlich belasten solche Produktionen die Umwelt. Aber das ist halt auch so typisch Deutsch. Hier auf grünen Gutmenschen mit Blick für die Natur tun, aber die dreckige Produktion für die eigenen Konsumgüter ins Ausland verlagert wissen
Aber auch so Klassiker: Sich über alles beklagen. Wieso bekommen milliardenschwere Unternehmen auch noch Geld geschenkt: Wie gesagt. Weil sie UNS nutzen und das Geld auf andere Weise letztlich wiederkommt. Wenn man gar kein Geld investiert, kommt auch kein Geld zurück, weil ein Unternehmen dann halt woanders hingeht. GANZ EINFACH.