News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Negative Nachrichten? Nö, gute. Habrn wir denn genug "Energie" damit in dieser Bude auch das Licht brennt? Ist die Bude grün und Co2 neutral? Und warum sollte man wir immer solche Buden auch noch "Fördern" für die mächtigsten und Reichsten Konzerne... Also im Grunde die Fab selbst bezahlen? Fragen über Fragen die so garnicht in unsere Zeit passen wollen.... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, TechFA, Arcturus128 und 7 andere
Die Firmen kommen nur nach Deutschland wegen Fördergeldern. Deutschland ist kein attraktiver Standort, wenn es um moderne Technologien geht. Die Bürokratie ist der Gegner von sich schnell verändernder Technik. Darum ist Deutschland auch bei allem was neue Technik angeht auch ziemlich weit abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Zockmock, Kazuja und 10 andere
Ohne Zeiss würde es keine modernen Belichtungsmaschinen geben, deine Aussage ist also schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Rockstar85, Rawday und 14 andere
Da muss man wohl sagen: Danke Putin
 
Wie viel Tonnen Kohle /Jahr wird man wohl für die Stromerzeugung einer solchen Gigafab verheizten müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und fox40phil
MasterWinne schrieb:
Habrn wir denn genug "Energie" damit in dieser Bude auch das Licht brennt?
In Magdeburg stellt sich auch die Frage ob dort genug Wasser bzw. Grundwasser vorhanden ist... So eine Chipfrabrik braucht ja durchaus Unmengen davon...
 
c2ash schrieb:
Die Firmen kommen nur nach Deutschland wegen Fördergeldern. Deutschland ist kein attraktiver Standort, wenn es um moderne Technologien geht. Die Bürokratie ist der Gegner von sich schnell verändernder Technik. Darum ist Deutschland auch bei allem was neue Technik angeht auch ziemlich weit abgehängt.
Ich schrieb es schonmal an anderer Stelle im Zusammenhang mit den Investitionen von TSMC:
Im Sinne von Qualität und environmental, social, and corporate governance (ESG) sind hohe Industriestandards, hohes Bildungssniveau, hohe Standards bei Umwelt- Arbeits- und Gesundheitsschutz, politische Stabilität sowie ein hoher Anteil regenerativer Energien positive Standortfaktoren für High Tech Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Weyoun, Rockstar85 und 7 andere
BDR529 schrieb:
Es ist gut für Deutschland! Also auch gut für dich!
Weil? WEIL!?
Also ich bekomme keinen Cent von Intel oder von der Bundesregierung, obwohl ein amerikanisches Unternehmen mit Steuergeldern, somit aus meiner Tasche, bezahlt wird um hier Geld zu scheffeln.
Intel gibt nicht an wann die Fab fertig ist, also sagen wir einfach mal das ganze wird ein BER 2.0 - freut ihr euch dann alle auch noch so? Steuergelder werden aus dem Fenster geworfen, Intel ists ziemlich egal, weil sie eben Gelder bekommen und wir stehen, wie meist, dumm dar. TOLL!
Abwarten was das ganze bringt und wie lange es dauert - man sollte IMMER skeptisch sein, auch wenn Bosch oder BMW eine Fab bauen wollen. Milliardenunternehmen die auch noch Geld aus anderen Ländern beziehen um dort auch noch Geld zu verdienen - verrückt! Aber so zeigt man eben wie "nötig" man es hat und wie "schwach" man doch ist.
Wie gesagt - ich sehe das sehr skeptisch und werde es erst als "gut" empfinden, wenn wir tatsächlich einen Mehrwert davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, blackTEHhawk, TechFA und 3 andere
Die Mitarbeiter, die in Magdeburg und Umgebung angestellt wären, sind es, weshalb man solche Projekte fördert. Dazu kommt dann die Notwendigkeit von Zulieferern. Da hängt so viel mehr dran.

Aber klar, als ob ihr die ihr euch freut, das es nicht kommt, dann plötzlich mehr im Geldbeutel hättet...

Wie kann man nur derart kurzsichtig denkend unterwegs sein...

Lustig auch die Angst um die Umwelt. In der Magdeburger Börde wird enorm viel Gülle auf die Felder geschmissen, das es regelmäßig die Nitratwerte zerlegt...
https://vsr-gewaesserschutz.de/regionales/sachsen-anhalt/stadt-magdeburg/nitrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, Kazuja, Schmiddlon und 2 andere
Volker schrieb:
Die Spatzen pfiffen es seit Wochen von den Dächern
Klugscheißmodus an: warum kein Mehrstöckiger Parkplatz, stattdessen zubetonieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
MasterWinne schrieb:
Negative Nachrichten? Nö, gute. Habrn wir denn genug "Energie" damit in dieser Bude auch das Licht brennt? Ist die Bude grün und Co2 neutral? Und warum sollte man wir immer solche Buden auch noch "Fördern" für die mächtigsten und Reichsten Konzerne... Also im Grunde die Fab selbst bezahlen? Fragen über Fragen die so garnicht in unsere Zeit passen wollen.... 🤣
Arbeitsplätze, die Produktion im eigenen Land und nicht im Fernost und damit im Notfall auch Zugriff auf diese, ...
Nur um mal zwei Argumente zu nennen. Gilt btw. auch für übliche Steuervergünstigung für Unternehmen: Es geht darum, Anreize zu schaffen, damit sich solche Produzenten auch in Deutschland ansiedeln. Klingt vielleicht komisch, ist aber so: Im Endeffekt ist es an uns, Intel Argumente zu liefern, so ein riesiges Projekt hier umzusetzen. Und natürlich will man als Unternehmen möglichst viele Kosten abwälzen, damit so ein Projekt nicht jahrelang die Bilanzen belastet sondern sich möglichst schnell amotisiert.

Aber das war ja schon bei Teslas Fabrik so - jetzt mal unabhängig, was man Musk selbst hält - ist jeder Produzent in Deutschland Gold wert. Wie gesagt: Das fast alles, was wir kaufen, in Fernost produziert wird, schadet uns in Krisenzeiten. Das dürfte uns doch spätestens Corona vor Augen geführt haben und selbst jetzt hängen wir noch am Tropf Chinas. Fragt mal, wie es um manche (alltägliche!) Medikamente steht.

Und natürlich belasten solche Produktionen die Umwelt. Aber das ist halt auch so typisch Deutsch. Hier auf grünen Gutmenschen mit Blick für die Natur tun, aber die dreckige Produktion für die eigenen Konsumgüter ins Ausland verlagert wissen :D

Aber auch so Klassiker: Sich über alles beklagen. Wieso bekommen milliardenschwere Unternehmen auch noch Geld geschenkt: Wie gesagt. Weil sie UNS nutzen und das Geld auf andere Weise letztlich wiederkommt. Wenn man gar kein Geld investiert, kommt auch kein Geld zurück, weil ein Unternehmen dann halt woanders hingeht. GANZ EINFACH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Cnecky, stormi und 12 andere
Lan_Party94 schrieb:
Weil damit Kapital und KnowHow nach Deutschland kommen. Das kommt, direkt oder indirekt, auch dir persönlich zu Gute.

Dazu wird damit die Chipproduktion in Europa gesichert, und die Subventionen sind an Bedingungen wie z.B. bevorzugte Belieferung im Mangelfall geknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, xc3ll, Schmiddlon und 4 andere
c2ash schrieb:
Die Firmen kommen nur nach Deutschland wegen Fördergeldern. Deutschland ist kein attraktiver Standort, wenn es um moderne Technologien geht. Die Bürokratie ist der Gegner von sich schnell verändernder Technik. Darum ist Deutschland auch bei allem was neue Technik angeht auch ziemlich weit abgehängt.
Komm mal aus deinem Dorf oder deinem Zimmer nach draußen. Deutschland und keine moderne Technologien. Der war gut. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, fox40phil, Melchior und 4 andere
chaopanda schrieb:
Wie kann man nur derart kurzsichtig denkend unterwegs sein...
Das ist die Erfahrung der Mitforisten. Wie war es denn bei Nokia und so manch anderem Hersteller? Sind die Bedingungen für Subventionen und Fördergelder erfüllt, ist es plötzlich nicht mehr lukrativ.
Wann bist du geboren? Vielleicht fehlt dir einfach noch die Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, trabifant, II n II d II und eine weitere Person
Achja wie schön die Großkonzerne mit diesen Taktiken Politik und Bevölkerung die Pistole auf die Brust setzen. Es lebe der Turbokapitalismus.

Solange der Spatenstich noch nicht erfolgt ist, ist nichts in trockenen Tüchern.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das ist die Erfahrung der Mitforisten. Wie war es denn bei Nokia und so manch anderem Hersteller? Sind die Bedingungen für Subventionen und Fördergelder erfüllt, ist es plötzlich nicht mehr lukrativ.
Wann bist du geboren? Vielleicht fehlt dir einfach noch die Erfahrung?
Die Nokia Story kenne ich. Das man die Firmen auch konsequent halten muss, ist aber auch kein Geheimnis. Und Fördermittel sind genau durchkalkuliert, wenn kein Affe mit Rechenschwäche dran saß. Das Nokia-Werk wird sich für die Zeit wer es aktiv war unterm Strich auch gerechnet haben. Und wenn nicht wären wir wieder beim Affen...
 
andi_sco schrieb:
Klugscheißmodus an: warum kein Mehrstöckiger Parkplatz, stattdessen zubetonieren?
Wurde hier bestimmt schon 100 mal durchgekaut. Weil billiger, weil man die Fläche später anders nutzen kann, weil einfacher später überall Ladesäulen hinzustellen, weil man dort Solardächer hinbauen könnte, weil und und und. Ein Parkhaus kann man noch immer bauen, zuerst geht es immer darum die gepachtete Fläche zu nutzen, der Parkplatz ist da schlichtweg nur ein Platzhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, kachiri, andi_sco und eine weitere Person
Schwabe66 schrieb:
Ohne Zeiss würde es keine modernen Belichtungsmaschinen geben, deine Aussage ist also schlichtweg falsch.
Zeiss ist aber schon hier. High-End Halbleiterfertigung hat ohne deftige Subventionen keinen Anreiz hier Fabriken aufzubauen. Selbst wenn zum gleichen Preis hergestellt wird sind die Gesamtkosten höher, weil die ganze Weiterverarbeitung in Asien sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Zurück
Oben