News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Bucknaked schrieb:
Da geht ja ein halber Arbeitstag drauf, den Parkplatz abzulaufen.
GBi schrieb:
Wurde das hier schon einmal erwähnt, dass der Parkplatz ja riesig ist?
So viele Parkmöglichkeiten hat man bei quasi jedem größeren Industrieunternehmen. Vor allem wenn es im Schichtbetrieb läuft musst du ja für 2 Schichten die Plätze reservieren. Die Bänder werden ja nicht angehalten bis die eine Schicht weg ist und die nächste dann kommt.
Wenn da also 1000 Leute arbeiten pro Schicht, dann brauchst du 2000 Parkplätze.
Dazu kommt noch die Stellfläche für LKWs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Benj
Mendokusaay schrieb:
Ich schmeiß da keine Bewerbung für die IT Fraktion hin

Mein aktueller AB Platz ist 5 Minuten von der Haustür entfernt und die Leistungen die ich dort kassiere bekommen ich von Intel definitiv nicht 😄
Ich sag mal so, a) juckt das keinen und b) weißt du das doch gar nicht bei Stellen die erst in 6 Jahren entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Artikel-Update: Wie Intels Personalchef für Deutschland, Bernd Holthaus, der dpa gesagt hat, plant der Konzern mit den Bauarbeiten in Magdeburg noch im 1. Halbjahr 2023 zu beginnen. Das berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung. Zur Bekanntgabe der Standortentscheidung im März war lediglich vom Jahr 2023 die Rede gewesen.

Intel sei optimistisch, so Holthaus weiter, dass bis dahin der EU Chips Act verabschiedet wurde, der auch Grundlage für die am Standort gewährten Subventionen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kazuja, Onkel Föhn und 2 andere
Arbeitsplätze und Gewerbesteuer für Machdeburch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Onkel Föhn
Aber das hat natürlich einen ganz faden Beigeschmack, wenn Intel die Investionen in Fabs zurückfährt und das gewonnene Geld direkt an Aktionäre ausschüttet. Intel pokert dann darauf, dass der EU Chip Act kommt damit das überhaupt finanziert wird. Wehe Intel, wenn der Poker nicht aufgeht.
 
Ich bin kein Fachmann für sowas, aber stellen die hohen Strompreise, und im Moment auch die Gaspreise, kein Problem für so ein Projekt dar?
Hört sich so an als würden da dauerhaft hohe Subventionen fliessen.

Aber für die Gemeinde ist das mit Sicherheit eine gute Sache.
 
Mann kann in DE so schnell sowas Anfangen? Geht das auf normalen Wege oder wie bei Telsa, einfach machen?
 
@Sas87
Großverbraucher zahlen in Deutschland eine deutlich geringere EEG, womit natürlich auch der Strompreis hier entsprechend günstiger ausfällt. Siehe hier
 
Na ja, die Chiphersteller haben gerade ihre Produktionen halbiert fehlende Nachfrage.
So schnell kann sich das ändern.
 
@JimmyTheApe

Argh... ich lebe manchmal halt noch in der Vergangenheit.


Gut dann eben so... Großkunden bekommen einfach ganz andere Konditionen als der Privathaushalt. Und teilweise betreiben solche Unternehmen ja sogar ihre eigenen Kraftwerke. Dann ist die Frage nach dem Strompreis sowieso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sas87 schrieb:
Ich bin kein Fachmann für sowas, aber stellen die hohen Strompreise, und im Moment auch die Gaspreise, kein Problem für so ein Projekt dar?
Hört sich so an als würden da dauerhaft hohe Subventionen fliessen.

Aber für die Gemeinde ist das mit Sicherheit eine gute Sache.
In meiner Vorstellungswelt sollte man dann sowieso bei so einem Megaprojekt-Neubau einfach gleich die Eigenversorgung sicherstellen - eigene Windenergienlagen auf dem weitläufigen Gelände, PV-Anlagen überall drauf und dann mit lokalem DC-Netz am Standort verteilen. Am Netzanschlusspunkt dann nur das nötigste an Strom rein- und raus schleusen.

(Von diesem DC-Netz-Gedanken hat mich Prof. De Doncker aus Aaachen kürzlich in Kiel mal wieder überzeugt, wen es interessiert siehe: https://www.eonerc.rwth-aachen.de/c...gvqio/DC-statt-AC-Aachener-Forschungsnetz-ar/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, BummlerD, BorstiNumberOne und 2 andere
Die Grafik der Architektur würde mir besser gefallen mit Solar auf den Dächern und über den Parkplatzflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, RedSlusher, BummlerD und 2 andere
Als Intel Aktionär hoffe ich, dass Intel sich diese Investition noch überlegt bzw. noch viel besser durch EU und Sachsen-Anhalt bezahlen lässt. ;)
 
ZRUF schrieb:
@Sas87
Großverbraucher zahlen in Deutschland eine deutlich geringere EEG, womit natürlich auch der Strompreis hier entsprechend günstiger ausfällt.
EEG gibt es nicht mehr, aber du hast schon recht, Großbetriebe zahlen weniger für Strom.

Jedenfalls wird Intel gezwungenermaßen mehrere Notstromaggregate oder gar ein kleines Kraftwerk errichten müssen, denn dank "Energiewende" ist die Energiesicherheit in Deutschland stark gefährdet.
 
Trumpf schrieb:
EEG gibt es nicht mehr, aber du hast schon recht, Großbetriebe zahlen weniger für Strom.

Das ist nicht ganz richtig.
In DE gibt es sogenannte "Privilegierte Stromkunden" (Alu-, Stahl-, Papierbetriebe) die bekommen je nach stromabnahme oder zahlart (bestimme menge/im Quartal) bis zu 99% rabatt auf die Umlagen.

da sind Preise von unter 5 ct/kwh keine seltenheit
 
Und bei der Summe ist weiterhin kein Parkhaus drin? Deutlich weniger versiegelte Fläche, kürzerer Fußweg. Ein Parkhaus mit 8 geschossen bei der Aufteilung im Bild würde die Kosten für das Grundstück um 7/8 senken (Des Parkplatzes). ;)

Screenshot_20220801-114922_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Zockmock, Hyourinmaru und 6 andere
Zurück
Oben