Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChip-Hersteller Vishay: Itzehoe bekommt eine 300-mm-Wafer-Fabrik
Zum Wochenstart legte Chip-Hersteller Vishay den symbolischen Grundstein für ein 300-mm-Wafer-Werk im Norden Deutschlands. Neben einen bereits bestehenden Komplex, der Chips auf 200-mm-Scheiben belichtet, entsteht nun ein State-of-the-Art-Werk.
Vishay ist seit vielen Jahren einer unserer Hauptlieferanten (bin im Automotive-Bereich). Schön, dass Deutschland eine neue 300-mm-Fab bekommt. Mal schauen, wie lange sich die Hersteller noch das logistisch umständliche (aber leider günstige) Verschiffen nach Asien noch leisten wollen zwecks Packaging.
Noch nie was vom Ort und der Firma gehört. Das tolle an Deutschland ist ja, dass der Mittelstand genau das auszeichnet: Kirche neben Schule, drei Straßen weiter millionenschweres Unternehmen mit hochspezialisierter Spitzentechnologie, von dem keine Sau je etwas gehört hat
Gut, als jemand der in Schleswig-Holstein wohnt, kennt man natürlich Itzehoe
Schon alleine weil eine RB Linie zwischen Hamburg und Itzehoe fährt, die bei mir vor der Haustüre lang fährt.
Aber klar, eine Weltstadt wie Hamburg oder Berlin ist das nicht.
Hmh, ich bin zwar ein Sachse, der in Franken arbeitet und somit weit weg, aber Itzehoe sollte eigentlich schon ein Begriff sein, wenn man sich für sein Land interessiert. Dort leben immerhin über 30.000 Einwohner.
PS: Kennt niemand TJ Tomekk und Lil'Kim und ihr Lied "Kimnotize"?
Vor nun bald 18 Jahre hatte ich meine Ausbildung dort gemacht. Spannend zu sehen, dass die in der Region nochmal so viel Geld in Hightech investieren. Muss da vielleicht mal wieder vorbei schauen 🙃
Wie jetzt? Ich scrolle durch die Kommentare und sehe keinen Einzeiler à la
"Sinnlose Geldverschwendung! Kein 3nm++, Deutschland mal wieder hinten dran!!!!111"
Oder "Kimnotyze" von DJ Tomekk und Lil'Kim:
Mein Feuer, das brennt lichterloh
Von Karlsruhe bis nach Itzehoe
Du treibst es auf die Spitze, Hoe
(gib's mir richtig, ganz egal wo!)
Ergänzung ()
Bl4cke4gle schrieb:
Wie jetzt? Ich scrolle durch die Kommentare und sehe keinen Einzeiler à la
"Sinnlose Geldverschwendung! Kein 3nm++, Deutschland mal wieder hinten dran!!!!111"
Ich hatte vor ziemlich genau 10 Jahren als frischer Abgänger von der Uni bei einem kleineren Halbleiterfertiger in Itzehoe ein Vorstellungsgespräch Würd mich sehr interessieren, wie sich Itzehoe zu einem kleinen "Hotspot" der Halbleitertechnik in Deutschland entwickelt hat, falls jemand dazu Infos oder Material hat.