Was dem durchaus wichtigen Ausbau auch widerspenstig im Weg liegt, sind die Menschen, die beim kleinsten Anzeichen eines neuen Mastens sofort eine Bürgerinitiative gründen...
davon sind logischerweise alle drei großen Anbieter gleichermaßen betroffen.
Gutes Beispiel aus meinem Örtchen.
Zustand vorher: GSM und Edge war via Telekom verfügbar (nervt als Außendienstmitarbeiter dieser Firma schon ziemlich... ^^).
Zustand zu Beginn der großen "Homeoffice-Zeit": Genau diese eine Sendestation musste weichen (keine Ahnung ob von unserer Seite, oder ob der Hauseigentümer den Mast nicht mehr auf dem Dach haben wollte). Empfang ging gegen Null und das für etwa vier Wochen.
Zustand kurz vor Besserung: Ich als Mitarbeiter der Telekom Technik GmbH im Außendienst wusste noch gar nichts, da kamen mir über meine Frau schon die ersten Gerüchte aus ihrem Friseursalon zu Ohren (die üblichen Sachen mit "Verstrahlung", Schlaflosigkeit, und dergleichen,...).
Jetzt: Von unserem "Disaster Recovery Management" wurde ein Anhänger samt darin befindlicher Technik hergekarrt, aufgebaut und angeschlossen. Jetzt hat unser Dörflein besten LTE Empfang und komischerweise sind jetzt alle glücklich und zufrieden 🤪 und das beste: Unser Gemeinderat konnte den geplanten neuen Masten nicht mehr ablehnen so wie früher, sämtlichen Widerstand zum Trotz ^^