Habe dieses Jahr 3 Home Spot Angebote getestet bzw. in Nutzung gehabt. In den 3 verschiedenen Netzen, unter identischen Bedingungen was Standort und Router (Huawei Gigacube) anbetrifft. Peripherie Frankfurt/Main.
- Congstar Homespot, Telekomnetz
- Vodafone Gigacube
- Ortel Internet für zu Hause, O2/Eplus Netz
Auf die Angebotsdetails hier nur kurz eingegangen, da der Topic ja die Netzqualität ist.
Gigacube, 2 Jahresvertrag, ohne Speedbegrenzung, Standortungebunden,
ca 35 €/Monat, 125 GB Volumen.
Congstar, Vertragsgebunden, Standortgebunden, aber monatlich kündbar,
100GB Volumen (gibt auch andere), Speed
begrenzt auf 50Mbit/s, 30 €/Monat.
Ortel, echtes Prepaid,
60 GB Volumen, Speed
begrenzt auf 15 Mbit/s, 30 €/Monat
.
Von schlecht nach gut:
Ortel im
O2 Netz hatte im Idealfall auch den versprochenen Datensurchsatz erreicht, war aber meist deutlich drunter im Bereich von 7-10 Mbit/s. Ärgerlich, da nicht mal die sonst üblichen 21 Mbit/s bei den Discountern im O2 Netz angeboten werden. Gelegentliche Abbrüche.
Vodafone ist ganz weit weg von den Maximumangaben. Mehr wie 30 Mbit/s noch nie erreicht. Zu keiner Tages- und Nachtzeit. Gelegentliches Ruckeln.
Congstar im
Telekomnetz hat fast immer das versprochene Maximum von 50 Mbit/s erreicht, seltene Abbrüche.
Mein Fazit
für diesen Standort:
Congstar/Telekom ganz klar
Testsieger. Angebot hält was es verspricht!
Ortel/O2 ist zwar schlecht, aber es war in etwa so wie ich es erwartet hatte. Ist kein Luxusleben, aber man könnte zur Not damit auskommen.
Klarer
Verlierer ist für mich
Vodafone, da Theorie und Praxis derart weit auseinander liegen. Ich finde es nur peinlich, wenn man mit Fantasiespeed wirbt und in der Praxis noch nicht mal die Werte des speedlimitierten direkten Konkurrenten erreicht.