Der Nachbar schrieb:
weil ich sowieso mit Steckkarten den ASMedia Schrott IC umgehe
Kannst das mal erklären, wenn Du wieder Nüchtern bist?
Der Nachbar schrieb:
Wer sich eine DAW WS aufbaut, braucht nicht mal den onboard Codec und wer sich eine WS für andere Aufgaben aufbaut, kann auch einen USB Audiocodec für 5€ für die Windows Müllkorb Audioausgabe anstecken.
Für den Normalfall, also ein bisschen Ton und so, ist der IO. Lässt sich doch einfach abschalten.
Für eine DAW legst doch ohnehin jedweden Onboardsound still.
Der Nachbar schrieb:
Insgsamt ist das Asrock vom Design weit besser umgesetzt, weil es eingebaut optimale Kühlung bietet und man sehr flexibel aufrüsten kann ohne wirklich auf Hardware zu verzichten.
Das ist halt für ein Standard ATX Gehäuse, das Tyan eben nicht
Der Nachbar schrieb:
Frau Su steuert AMD wie schon bei der AM Plattform nicht zielführend auf Produktivität und TR4 grenzt sich weit weniger ab. Wir sind hier schon im dritten Zen Jahr und das ist nicht konsequent Kunden nicht bedienen zu können, außer mit dem RGB Desaster. So wird AMD nämlich selbst nach AM2 keinen Fuß in den WS Markt bekommen
TR4 war ja auch ein Nebenprojekt von ein paar Ingenieuren. Da konnte AMD froh sein, das sie überhaupt etwas in der Richtung hatten. Das es fast nur Blink Blink geworden ist, ist natürlich schade. Ich vermute (oder Hoffe vielmehr
) das AMD nicht genug Kapazitäten hatte um den Markt großflächig zu bedienen. daher haben sie sich erst einmal auf den Markt beschränkt, der am leichtesten zu bedienen ist. Der Homegrown Markt
Xedos99 schrieb:
Also wenn es denn so kommt, das AMD 3 neue Plattformen für TR auf den Markt wirft
und das schon nach 2 Generationen,werden sie sich dem Vorwurf aussetzen ,genau wie Intel zu agieren.So gut das auf der einen Seite für Power User sein mag, werden die
CPU Upgrade geneigten User protestieren,weil die neuen TR 3000 nicht mehr auf den
älteren Plattformen mit X399 laufen wollen.
Wenn sie das jetzt mal richtig machen, ist doch alles OK. Nur um die Heilige Kuh Sockelkompatibilität nicht antasten zu müssen, noch einmal zwei Jahre etwas ziemlich halbgares zu vermarkten, das ist es in meinen Augen nicht wert.
Wenn ich mir die kolportierten Chipsätze anschaue, sieht das doch schon mal stark nach richtiger Diversifizierung aus.
Ich esse mal Spekulatius:
TRX40 für die Gamingfraktion mit 4 Speicherkanälen, UDIMM only, 256GB max und evtl. auf 40? reduzierten PCIE Lanes. = Günstig aber trotzdem schnell.
TRX80 mit 8 Kanälen 512GB und ebenfalls red. Lanes. WRX80 im Vollausbau 8 Channels 1024Gb und max. PCIe Lanes.
Das ganze hoffentlich gepaart mit entsprechenden Vorgaben um eine wirklich nennenswerte Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten.
bad_sign schrieb:
AMD hat ja gezeigt, das Zen2 auf AM4 zum laufen zu bringen ein erheblicher Aufwand war. Kann gut sein, das es bei TR unmöglich war, bzw einfach zu teuer.
Ja dann hat AMD sein "lang lebe die Plattform" zumindest im Highend verspielt.
Lieber jetzt einen Schnitt und es richtig machen, als sich noch 2 Jahre so durch zu schlagen.
RYZ3N schrieb:
Dabei handelt sich aber schon wieder eher um Serverboards [vor allem bei ASRack] und weniger um echte Workstationbretter.
Sehe ich eigentlich nicht so. Zumindest das AsRock Rack ist doch eher Workstation Like. Kommt halt immer darauf an, wie man Workstation definiert.
Dank IPMI kannst beide von der ganzen Welt aus warten, was für mich schon mal eine Grundvorraussetzung für eine WS ist, welche im Firmenumfeld eingesetzt wird..
Ich für mich, definiere Workstation zunächst einmal mit erhöhter bzw. herausragender Zuverlässigkeit möglichst bei erhöhter definierter Umgebungstemperatur und hoher System- (Dauer)Leistung, sowie Speicheranbindung mit zertifizierter ECC Funktion.
So etwas ist nicht nur auf TR4 beschränkt, das kann auch auf AM4 gebaut werden. Dann sollten die CPUs aber auch als "PRO" Version verfügbar sein.
Dann hat AMD endlich etwas, was auch in den relevanten Märkten gekauft wird.