DrDoom schrieb:
Warum zum Henker halten die soo lange damit hinter dem Berg
Das wundert mich auch, mögliche Erklärungen wären, dass es eben noch Probleme gibt oder AMD eben dem X570 länger die exklusive Stellung als einzigen Chipsatz für AM4 Boards mit PCIe 4.0 Lanes erhalten möchte.
Nixdorf schrieb:
Daher kann AMD genau so gut bei B550(A) sogar verlangen, dass die Boards PCIe 4.0 an den CPU-Lanes unterstützen, wieder um ein Durcheinander zu vermeiden.
Könnten sie, aber die Frage ist, ob sie dies machen und zwar vor allem ob dies beim B550 und auch B550A gemacht wird.
esb315 schrieb:
Da die B550-Chipsätze nur umbenannte B450-Chips sind, und somit technisch auch PCIe 4 können.
Nein, die ganzen 300er und 400er können selbst gar kein PCIe 4.0 und auch der B550 wird selbst keine einzige PCIe 4.0 Lane bekommen, wie es derzeit aussieht. Es geht bei allen außer den X570 alleine um die PCIe Lanes direkt von der CPU, also die 16 für die Graka und die 4 vom internen Chipsatz der CPU, die üblicherweise an den M.2 Slot gehen. Alles andere wird auch beim B550/B550A nicht PCIe 4.0 sein und ob die Lanes von der CPU PCIe 4.0 kann, wird vom Mainboard abhängen, eben wie die Lanes dort geroutet sind und sogar aus welchem Material das Board ist und natürlich ob es weitere Chips wie Mux gibt um die Lanes zwischen verschiedenen Slots umschalten zu können. Dies alles war bei der Entwicklung der 300er und 400er Boards eben nicht auf PCIe 4.0 Kompatibilität ausgelegt und kann nun bei neuen Boards auf PCIe 4.0 hin konstruiert werden und dann nennt man eben den alten B450 in B550(A) um, damit klar ist, dass die Board mit dem umbenannten Chip eben PCIe 4.0 unterstützen, was dann ja auch sinnvoll ist.
Blöd wäre es nur, wenn dann ein B550 ein Board mit PCIe 4.0 von der CPU kennzeichnet und bei einem B550A alles wie bei einem B450er Board ist, also auch die Lanes der CPU kein PCIe 4.0 machen und der neue Name nur für die OEMs eingeführt wurde, damit diese damit werben können angeblich aktuelle Technologie zu verbauten, auch wenn dabei boardseitig nichts Aktuelles vorhanden ist.
esb315 schrieb:
Die Boards mit B450 wurden ja durch neue BIOS-Versionen um die Funktionialität "erleichtert"
Eben weil die Boards selbst ja nie für PCIe 4.0 Unterstützung entwickelt worden waren, was aber bei Boards die nun neu entwickelt oder überarbeitet werden, denn Fall sein kann und sollte.
Hayda Ministral schrieb:
Und auch ein einfaches Umlabeln des Chipsets macht aus einem Boarddesign das PCIe 3.0 mit geringen Sicherheitsreserven erlaubt kein Board das PCIe 4.0 zuverlässig bereit stellt.
Richtig, deswegen wäre es auch unsinnig nur die Chipsätzen umzulabeln ohne die Boards selbst auch entsprechend zu überarbeiten bzw. dies eben zu verlangen. 500er Chipsätze sollten dafür stehen, dass man auf dem Board PCIe 4.0 Lanes hat, beim X570 auch vom Chipsatz und bei allen anderen dann eben nur bei den Lanes von der CPU. Wenn es dann doch B550 oder B550A Boards gibt bei denen dies nicht der Fall ist, wäre das eine große Kundenverarschung und daher sollte AMD dies auch gegenüber den OEMs unterbinden.