Umlabeln um die garantierte Kompatibilität mit der neuen CPU Generation zu zeigen, ist ja auch in Ordnung und wurde von AMD (z.B. schon bei den 900ern für AM3+) und Intel (z.B. Z370) auch immer wieder praktiziert. Die Schweinerei wäre, wenn es einen B550 und für OEMs einen B550A geben würde, da dann kaum noch jemand durchblicken würde welches was ist und welche Eigenschaften hat und zwar umso mehr, je weiter diese Eigenschaften sich unterscheiden. Aber würden sie sich nicht unterscheiden, wäre ein B550 ja genug. Ob alle AM4 Boards mit 500er Chipsätzen nun wenigstens PCIe 4.0 bei den Lanes direkt von der CPU erlauben, wird man abwarten müssen, aber wenn nicht, wäre dies schon sehr enttäuschend, denn die Boards die ja dafür überarbeitet werden, sollten dem ja nun nicht im Wege sehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten
rg88
Fleet Admiral
Da helfe ich dir gerne.Holt schrieb:Die Schweinerei wäre, wenn es einen B550 und für OEMs einen B550A geben würde, da dann kaum noch jemand durchblicken würde welches was ist
Der B550 ist der B550
und der B550A ist der B550A.
Also eindeutig zwei verschiedene Modelle.
Sonst bist du doch auch nicht so schwer von Begriff. Warum siehst du hier also eine "Schweinerei"?
Artikel-Update: Auch im Retail-Markt ist ein Rebrand nicht ausgeschlossen
Noch Tage bevor AMD in Person von Robert Hallock bestätigte, dass es sich beim „neuen“ B550A-Chipsatz um einen reinen Rebrand seines Vorgängers mit der Bezeichnung B450 handele, teilte der Reddit-User the_excalibruh im Reddit-Forum ein Foto, welches das AM4-Mainboard „ASRock B550AM Gaming“ zeigen soll. Dieses Mainboard mit B550A-Chipsatz sieht allerdings nicht aus wie das typische OEM-Mainboard. Hallock bestätigte zwar, dass das Board einen B550A-Chipsatz habe und dieser für OEM-PCs („pre-build systems“) gedacht sei, auf das Mainboard des taiwanischen Herstellers ging der AMD Marketing Experte aber nicht näher ein.
Dies bestätigt zwar noch nicht, dass es sich der Rebrand auch auf Retail-Boards im Einzelhandel gemütlich macht, lässt aber zumindest so viel Spielraum für Interpretationen, dass ein Wiedersehen mit dem B550A im Retail-Geschäft nicht ausgeschlossen erscheint.
Noch Tage bevor AMD in Person von Robert Hallock bestätigte, dass es sich beim „neuen“ B550A-Chipsatz um einen reinen Rebrand seines Vorgängers mit der Bezeichnung B450 handele, teilte der Reddit-User the_excalibruh im Reddit-Forum ein Foto, welches das AM4-Mainboard „ASRock B550AM Gaming“ zeigen soll. Dieses Mainboard mit B550A-Chipsatz sieht allerdings nicht aus wie das typische OEM-Mainboard. Hallock bestätigte zwar, dass das Board einen B550A-Chipsatz habe und dieser für OEM-PCs („pre-build systems“) gedacht sei, auf das Mainboard des taiwanischen Herstellers ging der AMD Marketing Experte aber nicht näher ein.
Dies bestätigt zwar noch nicht, dass es sich der Rebrand auch auf Retail-Boards im Einzelhandel gemütlich macht, lässt aber zumindest so viel Spielraum für Interpretationen, dass ein Wiedersehen mit dem B550A im Retail-Geschäft nicht ausgeschlossen erscheint.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
cbtestarossa
Fleet Admiral
Immer gut wenn man solche Infos bekommt und ein wenig bleibt im Hinterstübchen immer hängen.
Zur Not hier auf CB sich noch etwas beraten lassen.
Zur Not hier auf CB sich noch etwas beraten lassen.
eater
Commander
Grundsätzlich ein guter Chipsatz, eine Umbenennung wäre aber früher besser gewesen - und zwar für alle Mainboards mit b450 chip und passendem Zen 2 support - so hätten sich viele leute Ärger erspart und niemand hätte sich über ein Rebrand beschwert
PCIe 4.0 bedeutet mehr Aufwand, vom Material der Boards bis zu den Redrivern wenn die Wegen länger sind und daher werden Boards die PCIe 4.0 ermöglichen, auch wenn es nur die Lanes der CPU sind, halt teurer werden. Genau dies dürfte ja auch der Grund für so einen OEM Chipsatz sein, der dürfte nämlich gar kein PCIe 4.0 auf dem Board möglich machen, sonst macht es ja keinen Sinn einen extra OEM Chipsatz zu bringen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Hm denke eher dass die Kosten durch eine weitere Zertifizierung entstehen. Die Beta Biose sammt Tests zeigen ja dass auch ältere Boards mit den CPU Lanes keine Probleme haben (ich denke nicht dass es da spezielle HW in Form von Wandern braucht). Nur ist es halt wie Autofahren ohne TÜV.
DrDoom
Lt. Junior Grade
Ich finde es reichlich zum , dass AMD nicht endlich mal mit den Specs rausrückt, was denn nun Sache mit B550 ist. Warum zum Henker halten die soo lange damit hinter dem Berg, und man ist gezwungen auf die Infos zu warten oder alte Boards zu kaufen, wenn man keinen Mief-Quirl auf dem Board haben will. Ich hoffe, dass das mit den Infos nun endlich sehr zeitnah mal veröffentlicht wird und auch wann die Boards released werden sollen wäre mal ne feine Info...
aldaric
Admiral
Krautmaster schrieb:Die Beta Biose sammt Tests zeigen ja dass auch ältere Boards mit den CPU Lanes keine Probleme haben (ich denke nicht dass es da spezielle HW in Form von Wandern braucht). Nur ist es halt wie Autofahren ohne TÜV.
Wo zeigen das die Tests? Die Beta-Bios Versionen die es gab, haben mit PCIe4.0 Geräten (z. B. einer Navi GPU) Probleme gemacht. Erst nach zurückstellen auf 3.0 lief alles wieder sauber.
K
KlaraElfer
Gast
aldaric schrieb:Wo zeigen das die Tests? Die Beta-Bios Versionen die es gab, haben mit PCIe4.0 Geräten (z. B. einer Navi GPU) Probleme gemacht. Erst nach zurückstellen auf 3.0 lief alles wieder sauber.
Das ist ein Mythos, verbreite doch nicht bitte immer diese Geschichte.
AMD hat das Feature schlicht auf allen Boards mittels neuem Agesa gesperrt.
Sollte AMD PCie 4.0 nun auf den umgelabelten B550 Boards anbieten, ist der Skandal perfekt.
https://www.heise.de/ratgeber/Ryzen-3000-Was-PCIe-4-0-auf-alten-Mainbaords-bringt-4476202.html
aldaric
Admiral
KlaraElfer schrieb:Das ist ein Mythos, verbreite doch nicht bitte immer diese Geschichte.
Dir wurden schonmal in den anderen Threads die Reddit Beiträge gepostet. Dort wurde es sogar breit erklärt, zu welchen Problemen es kommt.
Verbreite doch nicht immer deine Unwahrheiten, nur weil es dir nicht in den Kram passt. Aber ich weiß, die Quellen haben dich dann nicht mehr interessiert gehabt, weil das dein Gebashe ja entkräftet hat. Da bist du dann ganz plötzlich aus dem Thread verschwunden.
@KlaraElfer
naja so wie ich das jetzt interpretiert habe sind es im endeffekt ja trotzdem neue boards mit evtl besserer builtqualität? die nehmen ja nicht einfach nen b450 gaming pro carbon und packen das in ne verpackung wo b550 draufsteht oder irre ich mich da jetzt gewaltig?
naja so wie ich das jetzt interpretiert habe sind es im endeffekt ja trotzdem neue boards mit evtl besserer builtqualität? die nehmen ja nicht einfach nen b450 gaming pro carbon und packen das in ne verpackung wo b550 draufsteht oder irre ich mich da jetzt gewaltig?
S
Sester
Gast
Holt schrieb:Jetzt reichts es, zitiert den Satz ganz, sondern entstellend verkürzt. Ab auf meine Ignoreliste mit rg88.
Was fehlt denn da genau, damit es nicht "entstellend verkürzt" ist.
Rofl.
@KlaraElfer
"Skandal", lächerlich!
aldaric
Admiral
Destyran schrieb:@KlaraElfer
Nein, da irrst du dich in der Regel nicht. @KlaraElfer macht nur gerne ein Fass bei AMD auf und erzählt irgendwelchen Mist dahingehend.
Nur weil ein Chipsatz-Chip umgelabelt wird, hat das mit den restlichen Komponenten nix zu tun. Das Board kann dahingehend trotzdem eine bessere Qualität besitzen (die für PCIe4.0 ja benötigt wird) und mehr Layer an den nötigen Stellen vorweisen. (Der Chipsatz hat nämlich mit PCIe4.0 von der CPU absolut nichts am Hut)
cookie_dent
Commander
aldaric schrieb:Nur weil ein Chipsatz-Chip umgelabelt wird, hat das mit den restlichen Komponenten nix zu tun. Das Board kann dahingehend trotzdem eine bessere Qualität besitzen (die für PCIe4.0 ja benötigt wird) und mehr Layer an den nötigen Stellen vorweisen. (Der Chipsatz hat nämlich mit PCIe4.0 von der CPU absolut nichts am Hut)
Bis jetzt weis man doch nur das der B550 und erst recht der B550A kein PCIe 4.0 unterstützen und somit brauchen die Board´s auch nicht mehr Layer als deren Vorgänger - oder hast Du andere Informationen?
Laut meinem Kenntnisstand ist der B550 ein leicht aufgebohrter X470 und der B550A ein umgelabelter B450.
Ob die Boards dann eine höhere Builtqualität haben lasse ich mal im Raum stehen